Hallo, ich will auch mal bisschen was zu der aktuellen Lage schreiben und warum ich mit WoW aufgehört habe:
Meine letzte Aktion im Spiel war ein M+ Timed Run im aktuellen Addon SL, bevor ich WoW endgültig von meiner SSD verbannte. Alles verlief gut, bis ein Priest versehentlich eine Pat pullte, weil er zu weit hinten positioniert war. Er war tatsächlich innerhalb weniger Augenblicke von drei Mitstreitern, sogar regelrecht und zusammen mit CAPTAIN CAPSLOCK, angegiftet worden. Ich spare mir die Wörter, denn das hat mich doch etwas untröstlich gestimmt. Letztendlich hat der Tank dann sowieso wegen den % doch noch den Raum geräumt. Warum nicht schon vorher? Wäre ich dieser Priester gewesen, wäre ich sofort vom Spiel raus und hätte es erstmal eine Zeitlang nicht mehr angerührt. So was geht gar nicht. Und das war nicht der erste Fall. Die Gruppe war natürlich angespannt und der nächste Fehler beim Boss war vorprogrammiert. Er war bereits auf 1,4% gehauen worden, als wir kurz danach dennoch alle aus den Augen der Gespenster blickten. Binnen weniger Sekunden kehrte der erste Spieler der Gruppe den Rücken, und nach der doppelten Zeit war sie schon komplett aufgelöst. Warum gibt es keine richtige Gesellschaft mehr? Alle rennen nur noch wie Roboter durch die Kante und denken, sie sind wie „Neo, der Auserwählte“. Fehler werden kaum mehr verziehen. Wenn etwas im Chat geschrieben wird, ist es meistens nur noch Geschimpfe und Gezeter aus der untersten Schublade. Mit freudigem Gemeinschaftsspiel hat das längst nichts mehr zu tun.
Ein anderer Fall: Sage und schreibe drei Tage nach Addon-Release wurde vom Tank in den Chat geschrieben „ich tanke nicht eure Fehler“, weil diesmal ich selbst ungewollt auch mal eine Pat nebenhergezogen habe. In einem erst herausgebrachten Dungeon, den die meisten noch nicht verinnerlicht haben, passiert sowas halt viel leichter. Das Verhalten seinerseits bezweckte nur, dass er sich somit gleich seinen Namen in die Tafel der Ignorierung meißelte. Vor einiger Zeit hatte ich in BFA von Horde zu Allianz gewechselt, weil mir der Redestil überhaupt nicht mehr passte und dachte, bei den Allies ist es freundlicher, wie mir mal ein guter Bekannter empfohlen hatte. Das war tatsächlich eine Zeit lang so, doch auch dieser Spieß wurde mir letztens entrissen und gar umgedreht. Leider macht es keinen Unterschied mehr, welcher Fraktion man nun angehört. Sehr, sehr schade. Damit will ich aber nicht sagen, die Horde sei komisch oder nicht zurechnungsfähig. Es sind wohl eher die dort vertretenen Rassen, die in einem dann doch die ein oder andere knabenhafte Emotion auflodern lässt. Aber das ist Geschmackssache, die Wahl entscheidet jeder für sich.
Ich rede oben von Random-Gruppen, weil sie dasselbe Spiel zocken und nicht ausgeschlossen werden sollten, nach dem Motto: „Ja es sind ja nur Randoms, da ist’s doch klar, dass das meist nichts wird“, was ich schon so oft gehört habe. Doch nein, sie gehören gleichermaßen ins Spiel wie die Gilden, zusammen mit dem eigenen Freundeskreis und der Community. Hier mache ich keine Ausnahmen, es sind genauso Menschen, die nur in Ruhe das Spiel spielen wollen. Und es gibt viele Gildenmitglieder, die oft mal mit Randoms gehen müssen, weil die anderen nicht da oder gerade anderweitig beschäftigt sind. Man sollte sie niemals ausschließen. Vor vielen Jahren war es sogar üblich, mit unbekannten Leuten spannende Abenteuer in Dungeons zu bestreiten, von denen man sich noch heute erzählt. Es war legendär. Da gab es kein Gemurre, man konnte stundenlang eine einzige Instanz durchlaufen, ohne dass je ein Spieler auf einen anderen Spieler Mordgedanken entfesselt hatte. So hart es klingt, aber so kommt mir manch Zeile im Chat inzwischen vor.
Heute wird sich kaum mehr begrüßt, alles läuft längst unbemerkt im Zeitraffer ab, fast jeder macht, zu was er gerade Lust hat. Da wird schon mal innerhalb von zwei Minuten ein Priesterheiler aus der Gruppe verbannt, weil er vorher schrieb, er muss kurz afk, die Toilette riefe. Einmal ein Kick, dann ein Klick … auf Gruppensuche und es dauerte keine zehn Sekunden bis ein freudiger Paladin-Ersatz die letzten Meter gar heilen durfte, und den Dungeon in Rekordzeit abschloss. Zwar sehr komfortabel, aber ein richtiges hinterlistiges System, ich sag, wie ich’s meine. Schade, dass es sich alles in dieser Zeit in diese Richtung entwickelt hat …