Warum sind viele plötzlich so aggro? Ein kleiner Beitrag

Hallo, ich will auch mal bisschen was zu der aktuellen Lage schreiben und warum ich mit WoW aufgehört habe:

Meine letzte Aktion im Spiel war ein M+ Timed Run im aktuellen Addon SL, bevor ich WoW endgültig von meiner SSD verbannte. Alles verlief gut, bis ein Priest versehentlich eine Pat pullte, weil er zu weit hinten positioniert war. Er war tatsächlich innerhalb weniger Augenblicke von drei Mitstreitern, sogar regelrecht und zusammen mit CAPTAIN CAPSLOCK, angegiftet worden. Ich spare mir die Wörter, denn das hat mich doch etwas untröstlich gestimmt. Letztendlich hat der Tank dann sowieso wegen den % doch noch den Raum geräumt. Warum nicht schon vorher? Wäre ich dieser Priester gewesen, wäre ich sofort vom Spiel raus und hätte es erstmal eine Zeitlang nicht mehr angerührt. So was geht gar nicht. Und das war nicht der erste Fall. Die Gruppe war natürlich angespannt und der nächste Fehler beim Boss war vorprogrammiert. Er war bereits auf 1,4% gehauen worden, als wir kurz danach dennoch alle aus den Augen der Gespenster blickten. Binnen weniger Sekunden kehrte der erste Spieler der Gruppe den Rücken, und nach der doppelten Zeit war sie schon komplett aufgelöst. Warum gibt es keine richtige Gesellschaft mehr? Alle rennen nur noch wie Roboter durch die Kante und denken, sie sind wie „Neo, der Auserwählte“. Fehler werden kaum mehr verziehen. Wenn etwas im Chat geschrieben wird, ist es meistens nur noch Geschimpfe und Gezeter aus der untersten Schublade. Mit freudigem Gemeinschaftsspiel hat das längst nichts mehr zu tun.

Ein anderer Fall: Sage und schreibe drei Tage nach Addon-Release wurde vom Tank in den Chat geschrieben „ich tanke nicht eure Fehler“, weil diesmal ich selbst ungewollt auch mal eine Pat nebenhergezogen habe. In einem erst herausgebrachten Dungeon, den die meisten noch nicht verinnerlicht haben, passiert sowas halt viel leichter. Das Verhalten seinerseits bezweckte nur, dass er sich somit gleich seinen Namen in die Tafel der Ignorierung meißelte. Vor einiger Zeit hatte ich in BFA von Horde zu Allianz gewechselt, weil mir der Redestil überhaupt nicht mehr passte und dachte, bei den Allies ist es freundlicher, wie mir mal ein guter Bekannter empfohlen hatte. Das war tatsächlich eine Zeit lang so, doch auch dieser Spieß wurde mir letztens entrissen und gar umgedreht. Leider macht es keinen Unterschied mehr, welcher Fraktion man nun angehört. Sehr, sehr schade. Damit will ich aber nicht sagen, die Horde sei komisch oder nicht zurechnungsfähig. Es sind wohl eher die dort vertretenen Rassen, die in einem dann doch die ein oder andere knabenhafte Emotion auflodern lässt. Aber das ist Geschmackssache, die Wahl entscheidet jeder für sich.

Ich rede oben von Random-Gruppen, weil sie dasselbe Spiel zocken und nicht ausgeschlossen werden sollten, nach dem Motto: „Ja es sind ja nur Randoms, da ist’s doch klar, dass das meist nichts wird“, was ich schon so oft gehört habe. Doch nein, sie gehören gleichermaßen ins Spiel wie die Gilden, zusammen mit dem eigenen Freundeskreis und der Community. Hier mache ich keine Ausnahmen, es sind genauso Menschen, die nur in Ruhe das Spiel spielen wollen. Und es gibt viele Gildenmitglieder, die oft mal mit Randoms gehen müssen, weil die anderen nicht da oder gerade anderweitig beschäftigt sind. Man sollte sie niemals ausschließen. Vor vielen Jahren war es sogar üblich, mit unbekannten Leuten spannende Abenteuer in Dungeons zu bestreiten, von denen man sich noch heute erzählt. Es war legendär. Da gab es kein Gemurre, man konnte stundenlang eine einzige Instanz durchlaufen, ohne dass je ein Spieler auf einen anderen Spieler Mordgedanken entfesselt hatte. So hart es klingt, aber so kommt mir manch Zeile im Chat inzwischen vor.
Heute wird sich kaum mehr begrüßt, alles läuft längst unbemerkt im Zeitraffer ab, fast jeder macht, zu was er gerade Lust hat. Da wird schon mal innerhalb von zwei Minuten ein Priesterheiler aus der Gruppe verbannt, weil er vorher schrieb, er muss kurz afk, die Toilette riefe. Einmal ein Kick, dann ein Klick … auf Gruppensuche und es dauerte keine zehn Sekunden bis ein freudiger Paladin-Ersatz die letzten Meter gar heilen durfte, und den Dungeon in Rekordzeit abschloss. Zwar sehr komfortabel, aber ein richtiges hinterlistiges System, ich sag, wie ich’s meine. Schade, dass es sich alles in dieser Zeit in diese Richtung entwickelt hat …

45 Likes

Auch wenn es die Standardantwort sein mag, es ist dennoch die Richtige:

Suche dir eine Gilde oder spiele anspruchsvollen Content mit Bekannten. Mit Randoms wirst du immer wieder diesen Ärger haben.
Aktuell habe ich das Glück in einer Gilde von RL-Freunden zu sein. Wir kennen uns, spielen alle auf ähnlichem Niveau und WoW hat noch nie so viel Spaß gemacht. Jeder Random-Kontakt ist seitdem fast nur noch ein Ärgernis.

Und da liegt nämlich der große Fehler, es sind nicht alle. Es ist ein kleiner Bruchteil der Leute.
Die Frage, passend zum Titel, die ich mir eher stelle, ist folgende: Warum sind manche Leute so empfindlich?

Nein, nun mal ernsthaft. Ja, in dieser Gruppe scheint es, vor allem aufgrund des Zeitdrucks, Stress gegeben zu haben, aber mir geht nicht in den Kopf, weshalb man wegen solcher Einzelfälle ständig Threads aufmachen muss, um sich über die angeblich ach so böse Community zu beschweren. Da wird ein ganzes Spiel und die Community über einen Kamm geschert, weil man eine schlechte Erfahrung hatte. Ich deklariere doch auch nicht die ganze RL-Gesellschaft als Katastrophe, weil mich irgendwo mal jemand beleidigt oder fertigmacht.
Dazu ist noch irgendwo ein anderer Thread offen, wo auch einige Leute schreiben, dass sie solche Erfahrungen sehr selten machen und die meisten Begegnungen vollkommen normal bis freundlich verlaufen.

Wo man auf viele Menschen trifft, kommt es eben auch mal zu Auseinandersetzungen. Sowohl im echten Leben als auch im Spiel und entweder igelt man sich ein und beschließt für sich, dass alle Leute doof sind oder man akzeptiert das für sich selbst und macht weiter.

15 Likes

Kurzer Einwand:
Am Wochenende hatte ich mit 4 Randoms einen M+0 Run. Wir waren alle schlecht equipt und unerfahren. 2 Stunden haben wir uns dort aufgehalten. Jeder Boss ettliche male gewipet, beim Trash ettliche male versagt. Den Endboss haben wir leider nicht geschafft.
Es war ne super Zeit. Wir hatten wahnsinnig viel Spaß und haben super viel über diesen Dungeon gelernt. Jeder hat jedem geholfen.

Soviel zu „alle“ sind böse… und soviel zu „du brauchst ne Gilde, mit Randoms geht das nicht“

Es laufen nicht nur Idioten in Wow rum… ab und an trifft man mal welche. Dann zieht man eben weiter und wundert sich über deren traurige Einstellung zu den Mitmenschen und dem Leben.

14 Likes

Sehe ich auch so. Klar ist random der Risikofaktor etwas höher, dass es knallt und man auf Leute trifft, die nicht zu einem passen, aber hab am WE auch ein paar M+ gemacht, wo nicht nur Kumpels und Gildenleute dabei waren, sondern auch Randoms und da hab ich auch direkt 2 neue battlenet-Freunde rausgezogen.

2 Likes

Sehe ich auch so.
Ich frage mich echt auch immer was da los ist. Ich laufe nur lfr und ich habe sehr sehr selten schlechte Erlebnisse.
Ich grüsse immer und es hat mind. 2 die zurückgrüssen oder sprachemote machen.

Momentan lvle ich meine Twinks fast nur über Inis und bis jetzt hatte ich vieleicht zwei Erlebnisse wo der Tank weg ging (wieso auch immer, kann ja mal was dazwischen kommen) und einen Kick, aber auch nur weil die Person wohl einen disc hatte und nicht wiederkam.

Ich erkläre auch wenn ich merke jemand hat mühe und es gibt immer mind einen der sich verabschiedet.

Ich bin aber auch jemand der aktiv den Chat nutzt und nicht von anderen erwartet, dass sie den ersten Schritt machen und dann enttäuscht bin weil niemand was sagt.
Es macht sehr viel aus wenn man den nutzt für die Gruppendynamik :wink:

2 Likes

Also an einen kleinen Bruchteil glaube ich nicht mehr, das war früher mal so, jetzt sind es gefühlt 40% der Runs, in denen immer einer aus der Reihe tanzt. Die Hektik der M+ macht viele Leute verrückt. Ich glaube nicht, dass ich nur das Pech hab, solche Gruppen joinen zu dürfen. Ich will auch, dass Randoms nett und freundlich sind, da sie genauso das Spiel spielen und sie in dem Moment, in dem sie mit in die Gruppe kommen, sie zu einem Teil deines eigenen Erfolges beitragen. So sollte jeder denken.

8 Likes

Ich kann mir vorstellen, dass es sich tatsächlich eher auf M+ bezieht, da lese ich öfters , dass es ärger gibt.
Im lfr ist (fast) alles friedlich :wink:

„Alle“ steht doch in der Überschrift :sweat_smile:

Warum müssen es überhaupt so viel übertriebene Effekte sein, teilweise sogar mit der gefühlten Spannweite eines Fußballfeldes bei den Bossen. Man springt aus einer Fläche raus, doch es nützt meist nichts, weil man bereits im nächsten Zug in einer schleimenden Abartigkeit landet, die noch mehr Schaden verursacht, und einen auf hohen Stufen sofort in die Abgründe der Unterwelt reißt. Diejenigen, die knapp der Suppe entkommen waren, tun gern so, als hätten sie alles im Griff gehabt, fragen sogar, warum die anderen so miserabel spielen. Doch im folgenden Kampf fliegen dann genau diese Nörgler selbst auf die Schnauze, vorausgesetzt, die Gruppe existiert noch solang. All das ist nicht selten. Und das bereits zwei Wochen nach Release? Gefühlt toppt jedes Addon das vorherige mit noch mehr Zaubern, Effekten und was weiß ich noch alles. Das macht es erst recht stressig und viele Leute aggro.

5 Likes

Wo bist denn du unterwegs?

Schlechte Erfahrung= alle?

Falls dir das ernsthaft öfters passiert: Ja dann würd ich mir mal das Milieu überdenken, wo du dich rumtreibst in dem Spiel und ob du nicht auch deinen Beitrag dazu leistest :wink:

3 Likes

Ich glaube auch, dass der Anteil der Leute, die aggressiv, gehetzt, unsozial bis unfreundlich sind, deutlich zugenommen hat. Irgendwie scheint die Ausrichtung des Spiels auf Erfolge, die unter Leistungsdruck wie PvP oder Zeit wie M+ stehen, dem sozialen Aspekt des Spiels nicht gut getan haben. Ich bin beim Fadenersteller, die Chance solche Erlebnisse zu haben und den Grad der Härte, mit dem Leute andere in einem Computerspiel angehen, ist in der Neuzeit des Spiels doch um Längen drastischer, als es 2004 der Fall war.

9 Likes

die meisten Leute sind ganz gut drauf. Aber die meisten spielen auch nur Gilden oder FL intern. PuG lernt man nur die Pfosten kennen :slight_smile:

1 Like

Naja, ich bin halt genauso wie andere in dem Spiel unterwegs, das Blizz programmiert hat :smiley:
Zudem bin ich nie unfreundlich, hab noch nie in den 14 Jahren einen Spieler zusammengeschissen oder anderweitig beschimpft und verrichte auch gute Dienste. Dann hab ich halt bisher Pech gehabt. Es sollten alle Spieler freundlich miteinander agieren, nicht nur ein Teil. Manchmal wird man schon angemacht, hat man einen Mob zuviel gepullt. Ist das noch keinem passiert?

4 Likes

Was juckt uns das und wieso musst du dann noch irgendwas schreiben, wenn du garnicht mehr spielst?

4 Likes

Du gehörst genauso zu den Aggroerzeugern. Viele merken auch gar nicht mehr, was das Spiel aus einem macht. Vielleicht spiel ich es später wieder einmal, das weiß ich noch nicht. Und jeder, der es einmal löscht, wird hier noch etwas dazu beitragen. Falls du mal zu jenen gehörst, wird genauso ein Text von dir hier auftauchen. Alles nur menschlich.

3 Likes

Das Ding ist, dass ich nicht zu den kleinen Mädchen gehöre die sich wegen ein paar Wörtern von Wildfremden gekränkt fühlen vorallem wenn sie einen nichtmal selbst betreffen. Meine Güte das sind ein paar Buchstaben in einem Spiel von einem Typen den du NIE wieder sehen wirst. Genau solche Leute sind der Grund warum die Gesellschaft so verweichlicht ist.

5 Likes

@Avilaeria
Passt super zum Thema, nä? Traurig. :neutral_face:

8 Likes

Naja, und du bist einer der Gründe, warum keiner mehr richtig Satzzeichen setzen kann

1 Like

Leute ich will jetzt kurz zur Thematik beitragen und erzaehlen warum ich mit WOW aufhören, denn so ein Verhalten wie das in seinem Beitrag ist NICHT ZU TOLERIEREN!!! ich fuehle mich aufgrund dieser Aussage sehr gekränkt und möchte das Spiel nicht mehr weiter spielen.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

8 Likes