Warum sind viele plötzlich so aggro? Ein kleiner Beitrag

Das Problem ist einfach, dass das Game zu alt ist und die meisten Spieler zu erfahren. Spiele und Community sind immer am besten, wenn keiner einen Plan hat und alle irgendwie versuchen das Beste draus zu machen.

1 Like

was heißt hier „uns“? mich Juckt das schon, also sprich nicht für mich.

4 Likes

Denk daran, momentan hat es viele die ihren Job verloren haben, auf Kurzarbeit sind oder psychisch nicht so wohl auf sind.
Die Agressivität hat auch im Alltag zugenommen, diese ganze Pandemie setzt viele Menschen unter Druck und Stress und das kann sich auch gut online zeigen.
Vor allem da man anonym ist und sich so „sicher“ wähnt…

3 Likes

Wie auch immer, vielleicht grad ein schlechter Zeitpunkt, alles scheint sich jedesmal in Richtung Aggro zu entwickeln. Bis das nächste Addon auf dem Markt ist, ist auch hoffentlich Corona vorbei und es können wieder mehr Freundschaften erschlossen werden.

Das kann ich so nicht bestätigen, ich selbst habe gerade in M+ überwiegend schlechte Erfahrungen gesammelt. Ich selbst als Heiler wurde meist respektiert, doch gerade bei Tanks und DDs wurde der Fokus nur darauf gelegt, einen Fehler zu suchen und zu finden. Vielleicht gerade deswegen, um selbst von sich abzulenken und dann lieber einem anderen Spieler die Schuld zu geben, damit man, wenn man mit ein oder zwei Freunden spielt, vor denen noch gut da steht.

Wo ist die Beschwerde? Ich sehe keine, ich sehe eher einen Appell, damit Menschen wieder damit anfangen, Menschen zu respektieren. Von Einzelfällen würde ich nicht gerade sprechen, da auch ich in etwa 70% der M+Runs die Erfahrung machte.

Es ist freundlich formuliert eine etwas vage Angabe, sich schnell ein mal auf einen irgendwo anderen Thread zu beziehen. Bei mir überwiegen diese Erfahrungen, aber auch das ist eine relative Angabe.

Deine Erfahrung mit deiner Gruppe klingt schön und beneidenswert, jedoch stellt sich mir auch die Frage, wie oft du sowas im aktuellen Content erlebst? Gerade damals in Vanilla oder jetzt in Classic sind diese Art Erfahrungen nicht selten. Warum? Kein Zeitdruck in timed Dungeons. Und ja, das bietet sogar Zeit, eine Zeile vor jedem Boss zu schreiben, damit alle wissen, was los ist.

Ich musste direkt schmunzeln, da ich daran gedacht habe, dass es ja noch einen Chat gibt. Auch wenn dieser leider nutzlos geworden ist. In Hauptstädten kann man diesen sowie ausschalten, da es nur noch Booster, Beleidigung und Trolle gibt. In M+Runs hat vermutlich nur ein Bruchteil der Spieler noch Zeit, sich neben permanenten Void-Zones, Schadens- und Heilzahlen, Interrupts auf den Chat zu konzentrieren. Warum sollte man das auch? Zwei Sekunden investieren um den Chat zu lesen und dann das Risiko auf sich nehmen, in einer Zone zu stehen, sodass man stirbt und dies ggf. die gesamte Gruppe wipen lässt? Riskant aber respekt wer sich das im aktuellen Content infight traut, da man nicht mal zwei Sekunden an einem Platz verweilen darf. Ich lasse mal die Addon-Messages im Chat außen vor.

Ich schätze mal wir alle sind im gleichen Spiel unterwegs. Aber vielleicht liege ich falsch und wir sind irgendwie Phasenverschoben, denn du weißt anscheinend mehr als wir.

Es wird immer interessanter, jetzt bin ich neugierig, kannst du es ausführen?

Wieso juckt mich dieser Satz? Und warum findest du die Zeit einen solch gut abgezielten Beitrag zu leisten? Welche Absicht hat dieser Satz? Und warum verallgemeinerst du dich mit allen anderen indem du „uns“ sagst? Ich möchte mich keinesfalls deiner Meinung anschließen. Und warum juckt es mich, dass ich überhaupt darauf antworte? Fragen über Fragen.

Was kann ich hier noch anderes sagen als, warum juckt mich das?

4 Likes

Denken, was das für ein Idiot ist und dein Ding weitermachen. Klappt gut im Spiel und im rl.

Die Sache ist halt folgende: Vor 10 Jahren, vor 15 Jahren, haben die Nerds WoW gespielt und waren, großteils, lieb und freundlich zueinander. Heute hat die Spielerschaft eine ganz andere Basis. Es spielen nicht mehr nur Nerds, die sich im Internet zusammen schließen, nachdem sie in der Schule wieder verprügelt wurden, sondern es spielen Bodybuilder, Rapper, erfolgreiche Geschäftsleute, jeder spielt, zumindest Menschen aus jedem Bereich spielen. Nicht nur WoW. Alle Spiele. Vor allem aber natürlich die Marktführer der jeweiligen Branche, in diesem Fall also WoW als das erfolgreichste und größte MMORPG.
Jeder Hans und jede Chaqueline, dem/der du auf der Straße begegnest könnte ein Spieler sein. Erwartest du ernsthaft von jedem Random auf der Straße gutes Benehmen? Ich hab aufgehört mich über die Asozialität der Randoms draußen aufzuregen, weil ich sonst nichts anderes tun würde, als mich den ganzen Tag aufzuregen, weil viele viele Menschen einfach blöd sind. Selbiges gilt in WoW und sonst überall im Internet.

Du kannst von Randoms, weder im Internet noch im realen Leben, erwarten, dass sie gute Menschen sind oder sowas wie ein Gehirn haben.

7 Likes

Lol, genau.
Is doch nur Internet, ne?
Die Leute sieht man vermutlich eh nie, da kann man sich ruhig wie Karl Ar%ch anderen Leuten gegenüber verhalten, und wer sowas kritisiert ist „ein Mädchen“ und heult nur rum…

Are you serious?!?

Das ist
a.) sexistisch
und
b.) einfach mal nur eine, mit allem nötigen Respekt, dämliche Aussage.

Doch ich vermute mal, das weißt Du durchaus selbst und Du wolltest, warum auch immer, einfach nur mal provozieren. :smiley:
Netter Versuch, das Ganze dann durch Nutzung von „uns“ auf eine gewisse Ebene hieven zu wollen, aber nne, lass mal…ich bin bitte ebenfalls nicht in diesem „uns“ inkludiert.

Bin dazu vermutlich dann auch ein zu „verweichlichtes Mädchen“, dem es gegen den Strich geht, wenn irgendwelche Internet-Rambos meinen, auf dicke Hose machen zu müssen, und wenn es „nur“ in einem Spiel ist.

DIe Leute können gern die NPCs anmaulen und beleidigen und ihren Frust an denen rauslassen.

Aber schön zu lesen natürlich, dass Du KEIN kleines, verweichlichtes Mädchen bist, sondern hart im Nehmen und nicht Schuld an der „Verweichlichung unserer Gesellschaft“. Daumen hoch dafür :smiley:

16 Likes

Oder du scheinst offenbar mehr zu wissen?

Ja wenn du immer so auftrittst wie hier, wundert es mich nicht, dass du überwiegend schlechte Erfahrung machst. Ich bin seit SL Release sehr aktiv unterwegs und in all den Inis, Bgs und Arena ist mir nie was negativ aufgefallen oder wurde rumgeflamed. :slight_smile:

3 Likes

Tschüß.
Wer sich so schnell triggern lässt, hat in wow nichts zu suchen. Es gibt schon immer solche Leute. Einfach auf igno und fertig.

Ich verstehs auch nicht warum manche gleich so Aggro werden, da hab ich Gruppen lieber wo man auch mal 3-4x wiped. Wenigstens hat man da den Lerneffekt und lernt den Dungeon besser kennen.

Ich finds aber auch ein Problem das die Dungeons sich in ihrer Schwierigkeitsstufe teilweise auch von den Fähigkeiten unterscheiden. Ich glaub Hallen der Sühne der erste Boss macht die Flächen auf den Boden und irgendwann die 4 Strahlen zur Seite weg die sich im Kreis drehen, soweit ok (auch im HC Modus gesehen), nur kam bei mir dann das böse Erwachen als im Mythic Mode ich noch am Mana reggen war und dann ein grösserer Kreis um den Boss war. Tja ich ausserhalb und prompt im Fear aus den man auch nicht raus kam.

Gab auch erstmal einen dummen Spruch. Da traut man sich als Heiler kaum sich für Mythic Dungeons eine random Gruppe zu suchen. Ich finds Schade das es nicht eine LFG Funktion gibt (ich meine die gab es sogar mal). Man markiert sich einfach LFG und die Spieler werden in einer einsehbaren Liste angezeigt, am besten mit Itlv und einer Möglichkeit eine Notiz zu hinterlegen ala „Hab noch nicht so viel Erfahrung“.

Da kann sich die Rush Fraktion bei den alles sofort laufen muss sich ihre Gleichgesinnten raussuchen und die Leute die es bissl gediegener mögen können unter sich bleiben.

3 Likes

Ich möchte hier anmerken, dass jemand, der nicht zwei Stunden in einem Dungeon verbringen und ggf. nicht einmal den Endboss legen will, nicht gleich „böse“ ist. Ich würde das beispielsweise nicht wollen, denn ich verbringe meine Zeit im Spiel gern effizient. Im Forum wird ja gern mal direkt behauptet, dass man nicht gesellschaftsfähig ist, wenn man Dungeons frühzeitig verlässt. Das ist Mumpitz.
Irgendwen beleidigen ist natürlich nie sinnvoll. Man kann auch gesittet sagen, dass man seine Freizeit anderweitig verbringen möchte.

Niemals hätte ich was gesagt, wenn es denn nur dumme Sprüche blieben, oft gehen die nicht nur unter die Gürtellinie, sondern könnten aus der Hölle direkt stammen. Es sollte schon etwas gesellschaftlicher bleiben. Es muss nicht perfekt sein, aber Sprüche sollten alle oberhalb des Gürtels bleiben. Der eine Priester wurde so übel beschimpft, gleich von drei Leuten, dass er mir richtig Leid getan hat. Da musst ich schon dreimal hinsehen, ob das jetzt wirklich im Chat dasteht. Sowas geht mal gar nicht, egal, ob von Randoms, oder nicht.

1 Like

Das ist schade, da du gleich so über mich urteilst. Aber jede Meinung ist wichtig, somit danke ich dir, da du damit mein Verhalten zur weiteren Selbstreflexion angeregt hast.

Wenn ich doch nur deine positiven Erfahrungen auch selbst erlebt hätte, das wäre schön gewesen. Aber ich freue mich auch für andere, wenn ihnen schöne Erlebnisse widerfahren. Ein positives Feedback ist immer gut und wichtig.

2 Likes

Sehr gut, dass du es selbst einsiehst, das freut mich vielleicht kannst du wenn du weiter an dir arbeitest auch mal zum Mann werden. :slight_smile:

3 Likes

Du bist knuddelich :-*
Zum Glück kann ich meine Definition von „Mann“ selbst bestimmen :wink:

Komm, ich geb DIr mal ein Herzchen…mal bissel Liebe in die virtuelle Welt raustragen… :slight_smile:

5 Likes

hust ich bin allergisch auf Liebe! Wäh.
Zum Thema: Ich kann immer nur zum altbewährten raten: Stammgruppen, Communities und Gilden. Hilft ungemein. War die Woche in ganzen 3 Instanzen random und da fing es nur drum, noch fix die 10er zu bekommen für den Vault. Das war eher lustig, auch wenn die eine Gruppe im zweiten Dungeon beim ersten Boss abgebrochen hat und die zweite Gruppe 7 Sekunden über der Zeit lag, hauptsächlich wegen Fehler der anderen beiden DDs (bilde ich mir zumindest ein, der DH kloppte durchgehend auf unwichtigen Targets rum und der Mage hatte auch wenig Plan vom Fokusschaden, selbst mit Totenkopf drauf^^).
In BfA hab ich auch einiges erlebt inklusiv Beleidigungen etc, da muss man drüber stehen. Grade als Tank und Heiler braucht man ein dickes Fell, da calle ich Gummimauer :smiley:
LG
Flauschkugel

Mich machen Leute, die dauerhaft über alles nur am Jammern sind Aggro. Komme mit solchen Menschen irgendwie nicht zurecht.

Ich habe noch kein einziges Mal irgendwo irgendwas geschrieben, bei dem ich gejammert hätte, weder im WoW-Chat noch in Foren. Viele Jahre lang. Doch nun war mir doch „ein bisschen“ der Kragen geplatzt, weil gefühlt mit jedem Addon schlimmere Beleidigungen heraufbeschworen werden. Das wollte ich einfach mal erzählen. Und das waren ja nur zwei von Dutzenden, wenn nicht Hunderten Fällen in kürzester Zeit. Ich kenne Tanks, die einfach die hohen Keys nicht mehr tanken wollen, weil die Chance hoch ist, dass man angemault wird, setzt man nur einen Fuß zu weit links der Route, oder pullt einen Mob zu viel. Da fangen den anderen Mitstreitern schonmal die Stinkefinger an zu jucken, und es werden schon im Vorfeld die nächsten Schimpfwörter für den Tank überlegt. Mit Shadowlands hat das Angemaule sogar Hochkonjunktur bekommen und das bereits zwei Wochen nach Release, Respekt. Ich will nur wissen, ob das wirklich alles mit Corona oder dem Spielablauf selbst zu tun hat - für meinen inneren Frieden …

2 Likes

Mein Fazit nach 2 Chars, 17 m+ runs von 2-9, 30 m0 und über 40 runs in random HCs:

Alles super. Die Leute wissen scheinbar, dass das Addon neu ist, man wipet und lernt gemeinsam. Auch out of Time keys werden beendet (vielleicht weil ich weekly dran geschrieben habe). Es gibt ein paar Leaver nach den Legendary Vorlagen Bossen. Aktuell bekommt man mehr Tips als flames.

Wo findet ihr die bösen Leute nur immer? Wenn man aktuell seine Beschreibung etwas anpasst und nicht kommentarlos m0 oder +x reinschreibt, dann geht das aktuell sehr gut mit vielen Lerneffekten und Tips. Wenn es immer vorkommt, würde ich eventuell auch mal überlegen, ob ich das Problem bin und das was ich einen „guten, sauberen run“ nenne vielleicht doch eine „no kicks, all adds“ Chaostruppe ist.

6 Likes

Das frage ich mich echt auch.