ich dachte mmos sollten ein miteinander sein, aber manchmal sind selbst single player npcs kommunikativer
wenn ich in eine gruppe komme, ist das erste was ich mache, gleich leute begrüßen und „hi“ schreiben. und nach dem endboss „thx“. ich gehöre immer zu denen, die das machen oder bin oft der einzige, der überhaupt kommuniziert.
für mich ist es auch selbstverständlich, sofort nach dem kampf leute zu rezzen, damit die nicht lange warten. oder darauf hinweisen jemand zu rezzen und mich zu entschuldigen, wenn ich es nicht kann.
hab schon paar mal erlebt, dass leute ignorant sind und gar nicht rezzen und nach dem endboss einfach abhauen, während leute tot rum liegen. und man für den boss drop oder die quests abgeben nochmal durch die ganzen dungeons laufen muss.
war auch schon mal so, dass ich warlocks in der gruppe hatte, sogar 2 in einer und als healer keinen einzigen seelenstein hatte, sie aus der gruppe waren und ich nicht mal ein „Sorry, hab den seelenstein vergessen“ bekam.
Ich würde die Personen dadurch nicht gleich unfreundlich nennen.
Ich selber schreibe auch sogut wie immer „Hi“, „thx, bb“ etc aber wenn es wer anders nicht macht, dann empfinde ich denjenigen nicht als unfreundlich.
Wir laufen gemeinsam den Gruppencontent, kommen erfolgreich durch und gehen dann wieder getrennte wege.
Am ende sind die Gruppen nicht anderes als eine Zweckgemeinschaft.
Würde es jetzt auch nicht gleich als Affront werten wenn jemand nichts sagt. Aber unfreundlich find ich es eigentlich schon. Da merkt man wohl unter anderem den Unterschied zwischen Game und RL. Im Supermarkt an der Kasse sagst du ja auch „hallo“, „danke“ und „schönen Tag noch“. Kostet weder Zeit noch Nerven und tut niemandem weh, im Gegenteil trägts dazu bei dass der andere sich respektiert und wertgeschätzt fühlt obwohl man nur ganz kurz Kontakt hat.
Ist aber eigentlich müßig darüber zu diskutieren, für viele Leute hats sich ja schon seit Jahren eingebürgert, dass man im Dungeon nicht redet.
ich weiß zwar nicht, um welche Inis es geht, aber falls es um Level-Inis gehen sollte:
Momentan gibt’s auch den Exp-Buff, also gibt es einige Leute wie mich, die im Moment ihre Twink-Army vorbereiten. Dadurch macht man einige Inis am Stück, teilweise bleiben Teile der Gruppen auch bestehen und so vergisst vielleicht der ein oder andere einfach, Hallo zu sagen.
Außerdem gibt es in Level-Inis noch die recht hohe Chance, das neu angemeldet wird. Wer da keine Lust drauf hat und die Anmeldenden nicht unnötig warten lassen möchte, verlässt dann recht flott die Ini und schreibt dann keinen langen Abschied.
Ansonsten der obligatorische Tipp, für weniger Anonymität im LFG such dir am besten eine Gilde oder passende Communities
Nichts drauf einbilden.
Mittlerweile sind Gruppen das was sie eigentlich schon immer waren, einfache Zweckgemeinschaften mehr nicht. Da wollen die meisten nur noch schnell die Instanz hinter sich bringen um direkt weitermachen zu können mit ihrem Main oder auch Twink wenn sie den aktuellen Buff nutzen.
Die Zeiten wo man sich noch gediegen unterhalten oder einfach nur Smalltalk betrieben hat sind seit Ende Cata mehr oder weniger vorbei.
Die Gesellschaft heutzutage ist schnelllebig, viel betüddeln ist da nicht mehr. Nen hey beim Joinen haue ich auch fast immer raus aber ansonsten beschränke ich das chatten auch meist auf ein minimum.
Wenn jemand Fragen hat, helfe ich aber auch gern weiter und schreibe dann.
Es liegt auch daran, dass die meisten während sie eine Ini etcpp machen mit anderen in Voicechats sind oder sich ein yt Video reinziehen - so ist deren „Kommunikation“ gegeben.
Ich denke, dass wenn man darauf hohen Wert legt, ist man in Classic womöglich besser aufgehoben.
Ich muss aber sagen, dass ich durch eine M+ Gruppe einen sehr netten Menschen (eine Sie, zumindest der Char ^^) kennen gelernt habe, die nun auch in meiner Battle.net Liste ist. Wir tauschen uns regelmäßig aus - wobei meine Fragen überwiegen xD
Also, ich würde nicht alle in einen Topf werfen. „Unfreundlich“ würde ich es persönlich nicht nennen, wobei man zumindest einen toten Spieler rezzen könnte, das stimmt schon.
Habe auch schon viele nette Leuts kennengelernt
Ich selbst grüße auch meistens, wenn einer zurück grüßt passt es eigentlich schon für mich.
… da nerven mich die ganzen Miesepeter im Rl life mehr
Die frage ist, bleiben dir die ‚negativen‘ erlebnisse eher in erinnerung. Zb bei 5 antwortet die jeweils jemand und bei weiteren 5 nicht und schon ‚gibt es keine kommunikation‘. Das gleiche wenn sonst was blödes passiert.
Ich gehe nur lfr und das niemand hi sagt passiert doch eher selten.
Möchtest du mehr kommunikation fange damit an, vielleicht passiert was witziges oder jemand hat einen lustigen namen oder es gibt einen wipe.
hatte ich gerade letztens in der gnomenini, einer hat das pet wiedermal nicht eingepackt und die halbe ini gepullt, jetzt könnte man ausflippen oder man wirft einen lockeren spruch in die runde. Du wirst nicht glauben wie viele positiv darauf reagieren. Ich habe so oft gruppen die dann für ein paar inis bleiben (hier immer vor dem letzten boss fragen).
Natürlich hab ich auch nicht immer lust dazu, dann bleibt der chat eben stumm. Ich werte das auch eher positiv, man flutscht locker zusammen durch und geht, alles easy.
Warum sollte man mit komplett austauschbaren Mitteln zum Zweck kommunizieren? Reden tut man mit Leuten, zu denen man einen über den Moment hinausgehenden Bezug hat.
Unter der Prämisse könnte man ja einmal darüber nachdenken, was man anders machen könnte, wenn man auf Kommunikation Wert legt.
Was ist den unfreundlich daran wen der Heal keinen Seelenstein bekommt? Ich weiß nicht wie es andere Hexer sehen aber grade beim lvln benutze ich meinen Stein eher als br und man könnte ja auch die Hexer nett drum bitten
Ich finde auch, dass Grüßen und Wiederbeleben zum guten Ton gehört.
Gibt halt „leider“ solche und solche Leute. Mal hast du welche, die Wert drauf legen und mal welche, denen das egal ist und die nur schnell durch wollen.
Für den Dungeonbrowser habe ich zwei Makros: Grüß euch und Dank euch, cya! Die sind schnell gedrückt und gut.
In einer M+ Gruppe oder im Raid tippe ich natürlich selbst.
A) Hast Du vergessen, alle Leute als schlechte Menschen zu bezeichnen, die nicht deinen Erwartungen entsprechen…machst Du ja sonst auch immer.
B) Gross-und Kleinschreibung beachten: Wenn einer nicht mal in der Lage ist, gängige Rechtschreibregeln zu befolgen, gehe ich in einer Ini davon aus, dass er entweder ein Bot ist oder ein schlecht geschriebenes Makro nutzt und in beiden Fällen lohnt der Aufwand nicht!
Ich spiele zwar kein Classic aber das hört sich alles an als wäre das alles sehr billig aufgemacht und als wäre das Spiel iwie n ftp Titel aus 1999. Hat Blizzard kein PR Team? Classic ist so als würde man zur Tafel gehen aber 13 € dafür bezahlen müssen.