Warum so wenig Tanks?

Moin, ich spiele mit dem Gedanken von DD auf Tank zu wechseln (M+). Nur habe ich bzgl meines Krieger irgendwie bedenken. Warum gibt es so wenig Tank Krieger? Hat doch sicher einen plausiblen Grund, oder?

Danke euch :muscle:

Kann nicht jeder spielen :slight_smile:

Es gibt halt nicht wenig Tankkrieger :wink: Siehe Statistik von raiderio der 15+ Keys:
https://raider.io/mythic-plus-rankings/season-sl-2/all/world/leaderboards-strict#role=tank:mode=unique:minMythicLevel=15:maxMythicLevel=99

Krieger, Monks und DKs sind halt in der Gesamtbetrachtung zur Zeit B-Tier, während Palas A-Tier sind und Dhs/Bären A+ in etwa. Insgesamt ein sehr glückliches Balancing zur Zeit, was sich in der Statistik spiegelt. Natürlich werden Dhs, Palas und Droods häufiger gespielt, da sie zur Zeit schlichtweg stärker und besser positioniert sind. Auch ist es gewissermaßen ein Problem für Protwarris und Brewmaster, dass Windwalker und Furywarris zur Zeit extrem stark sind.

Warum so ein Beitrag?
Das ist halt nicht nur faktisch falsch, denn es liegt absolut nicht an der Spielbarkeit des Specs, siehe oben. Der Beitrag hilft auch kein StĂĽck dem Threadersteller dabei, seine gewonnen EindrĂĽcke richtig zu verstehen.

4 Likes

Das meine ich ja mit wenig, Pala/Druide/DH sind bei 20% ca und der Warri nur bei ca 11%. Und wenn man so Openworld oder Oribos rumläuft trägt gefühlt auch kein Krieger einen Schild.

Also liegt es eher einfach nur daran weil es soviele Metaroller sind?

Ist es der Warri Tank komplizierter als andere?

Danke fĂĽr die Hilfe.

anfang SL war Krieger recht schwacher tank… viele der Talente / combis die in BFA spaß gemacht haben … hat blizzard mit einer Talent- Umstrukturierung halt zerstört. aber Krieger hat einige buffs bekommen … von daher viable sind sie auf jedenfall…

aber ja meta reroller und andere tanks sind einfacher zzt zu spielen ^^ zudem Krieger DPS sind sehr stark und dann so viele Krieger braucht man dann nicht mehr bzw stackt man nicht.

- ich habe auch in BFA tank m+ gespielt weils so fun war… aber dann die m+ Season affixe waren halt ungeil und die oben genannten änderungen… daher auch m+ nun dps main

oder guck mal hier

https://www.icy-veins.com/forums/topic/61752-the-most-popular-tanks-and-healers-for-mythic-in-patch-91/

Krieger sind aktuell die schwächsten Tanks und dazu auch noch schwieriger zu spielen als Pala/Druide - wenn du nicht unbedingt Tanken willst, spiel einfach Fury Warri, gehst mit 14-15k DPS aus den Keys mit Hälfte des Keys WW-Spam, super low invest, super high reward. Die Masse geht einfach immer den Weg des geringsten Widerstands.

Aber will man immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen?

Aber ist ja schon mal gut zu wissen das der Warritank an sich wenn er vernĂĽnftig gespielt wird ok ist. Habe keine Lust nur weil was anderes Meta ist rerollen. Habe ich noch nie und werde ich auch nie.

Hatte halt ne Weile (ab Legion) pausiert gehabt und halt jetzt wieder gestartet. War halt verwundert das gefĂĽhlt nirgends Warri Tanks rumlaufen.

1 Like

Spielen kannst du den auch bis in den sehr hohen Bereich, wenn du Bock drauf hast, darfst dich nur nicht demotivieren lassen wenn du mal im Tool warten musst (je nach Keyhöhe) weil lieber Druide oder Pala gewollt ist. Und ja die Masse geht immer den Weg des geringsten Widerstands und/oder kopiert von den Toprankings ab (und die gehen eigentlich immer den Weg des geringsten Widerstands).

Es kommt halt immer drauf an, was du erreichen willst. Wenn du dir sagst: Wöchentliche 15er oder so reichen mir, ist absolut jeder Tank perfekt spielbar und du wirst keinen Unterschied merken da man eh ab ~230 für solche Weekly Keys overgeared ist.

Wenn aber deine Maxime ist, einen so guten Score wie möglich zu holen, oder schnellstmöglich die Hero Portale, oder eben bestmöglich die Gruppe supporten…dann macht Meta spielen Sinn und ist absolut nicht verwerflich.

Da hast du leider die letzte BlĂĽtezeit des Protwarri verpasst, in 3 der 4 BFA Seasons war Protwarri der unumstrittene Toptank fĂĽr M+. Weswegen man ja letztlich auch zu Shadowlands seinen Talentbaum komplett zerpflĂĽckt und ihn so an mehreren Stellen generft hat.

Wer FotM spielt, hat zum Release von SL in M+ garantiert kein Prot War gespielt. Und mit dem Reprisal Leggo wurde der Prot zwar gut, genauso gut wie die anderen Tanks, aber er ist halt nicht Fotm. Deshalb gibt es fĂĽr diese Spielergruppe (und Top Spieler) keinen Grund, auf Prot zu wechseln.

Definitiv der Tank mit den meisten APM und den meisten Snap Decisions.

Für mich persönlich ist das der Grund, warum ich mit dem Prot War leider nicht warm werde.

Da ich nur diesen 60er habe und aktuell keine Lust habe noch einen Char Hoch zu lvln, werde ich mein Glück erst mal versuchen. Und es gar nicht geht, dann mache ich DD oder überlege doch ne andere klasse zu wählen.

Aber danke euch allen für die hilfreichen Kommentare. So zeigt es mir das es möglich ist aber halt einfach viel Arbeit erfordert.

Danke euch

ist das so?

In seiner Welt, ja!

Nicht nur in seiner Welt, er hat vielleicht ein klein wenig ĂĽbertrieben. Wie gesagt, Fury Warris und Windwalker sind zur Zeit die DPS Monster unter den Melees. Wenn Tank und Heal auf Zack sind kannst du selbst mit nem halbwegs gepflegten Twink deine 10k drĂĽcken. Und dass WW essentiell in der AoE Rota ist kann man auch nicht wirklich bestreiten ^^

das ist korrekt aber aber ww ist find ich bei mir nie auf platz1 ehr so Toben :wink:

steht da auch nciht, da steht das die „hälfte des keys“ aus ww spam besteht.

Je nachdem was ih mach spiele ich openworld auch lieber dd statt tank.

er ist anders. nur ein wenig aber das kann dem eine oder anderen spieler schwerer fallen, wenn man zu sehr an die tank alternativen gewöhnt ist. ich war vorher pala tank und spiele aktuell meinen warri immer höher. was mir anfänglich probleme bereitet hat ist das man keinen on-demand heal hat sondern durch verbrauchte wut heilt.

was ich am prot sehr geniel finde ist sein intitialaggroo zusammen mit dem leggy (das mit rache+schildblock nach dem charge) mit dem pala hatte ich oft meher probleme wenn kein glockenschlag ready war.

Was quatscht du wieder rum ohne Plan?

https://snipboard.io/Ag96fj.jpg
https://snipboard.io/keG96H.jpg

gähn

hast untertrieben falsch geschrieben, wollte nicht dass die +15-Deplete-Elite einen Nervenzusammenbruch erleidet. OWS+DOS-Trinket+Myth-Gear = pewpew

rota richtig spielen?

1 Like

Wtf…
Das ist mir auch neu…

Merciless Bonegrinder build, oder wie macht man das? :woozy_face:

1 Like

jo, Kyrian+Merciless Bonegrinder.

Bin nurnoch unschlüssig ob Kyrian Leggy oder Signet (für 2x Bonegrinder-Windows), wahrscheinlich je nach Keyhöhe, ob der Trash lange genug lebt für 2x Bonegrinder

2 Likes