Warum spielen fast alle WoW Spieler fast nur WoW?

Hallo, ich bin Zultek und ich bin erstaunt.

Ich habe eine verdammt große Spielebibliothek und so gut wie alle Spiele, die überhaupt existieren (alleine auf Steam mindestens 4000).

Und so spiele ich auch gerne mal neben WoW auch mal eine Runde in einem anderen Spiel. Das Problem ist, immer wenn ich in meinen Gilden, Communities, etc nachfrage, ob jemand zur Abwechslung IRGENDWAS mitspielen will,
dann wird immer gesagt:

Nein, ich spiele nur WoW. - Und das dann von der ganzen Gilde oder Community.

Eigentlich möchte ich gerne in einer Gilde bzw. Community sein, die eher so MultiGaming ist, aber es gibt da keine.

5 Likes

Meine ganze Freundesliste haben verschiedene Spielepräferenzen.

Von Counter Strike, über LoL bishin zu Diablo und Skyrim multiplayer.

So unterschiedlich kann es sein :man_shrugging:

2 Likes

Ich finde das nicht so wirklich erstaunlich.

Wow bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten und benötigt selbst für den Casual Bereich mit nur einem Char (mich) eine gewisse Stundenanzahl pro Monat oder Woche um auf dem Stand zu bleiben.

Da ich und ich denke viele andere mittlerweile in den 30igern und älter sind, steht man mitten im Leben. Dementsprechend ist die Zeit und Lust zum Zocken oft limitiert und die freie Zeit wird für Wow benötigt. Da bleiben keine 10 freien Extrastunden in ner Woche für was anderes.

Ich vermute, dass es da vielen ähnlich geht.

24 Likes

Ich bin da ähnlich unterwegs. Ich zock auch gerne mal was anderes als WoW. Liegt aber auch daran, dass es grad nicht viel zu tun gibt in Azeroth :smile:

1 Like

Wie schon von den Vorrednern erwähnt, die meisten wow spieler haben bereits ein gehobenes alter um die 30.
In dieser Lebensphase haben andere Dinge im Leben Vorrang und was dann an Zeit übrig bleibt kann ins zocken investiert werden. Wenn dann am Ende 5-10 Stunden Spielzeit pro Woche übrig bleiben reicht das je nach persönlichem Anspruch gerade mal dafür 1-2 Chars in WoW am Maximum zu halten, wenn überhaupt.
Und wenn dann doch Freizeit aufkommen sollte will man vielleicht auch Twinken oder irgendwas farmen und schon ist alle Zeit verplant.

Für mich gesprochen: WoW lastet mich neben Arbeit, Familie, Pflichten und anderen Hobbys mehr als aus… mehr noch ich muss mich im Spiel stark eingeschränken aufgrund der Gegebenheiten… Raiden? Völlig unmöglich. Feste Ingame Termine regelmäßig wahrnehmen respektive mehrere Abende pro Woche gezielt frei halten würde mein RL aus dem Gleichgewicht bringen.

Keine Frage das ich unter diesen Umständen weder Lust noch Zeit hätte irgendein anderes Spiel anzufassen… dann lieber die Nostalgie in diesem Spiel genießen… schließlich hält wow mich schon seit 16 Jahren fest…

Und ich denke so oder so ähnlich wird dir 80% der Spielerschaft antworten.

Dennoch meine neidlose Anerkennung an dieser Stelle und meinen Glückwunsch, dass du die Möglichkeit hast soviel Zeit in dein Hobby zu investieren. Dieses Glück ist nicht jedem gewährt.

8 Likes

Siehst du, du hast soviele Spiele, ich hab ungefähr soviele Bücher

Ich bin in einem Alter wo man nicht mehr die Zeit hat sich mit anderen Spielen zu befassen. Abgesehen davon, dass ich - wenn ich mal auf Twitch den Leuten bei anderen Spielen zusehe - allein vom Zuschauen schon überfordert bin.

Wenn ich dann doch mal Lust auf was anderes habe, dann sind es auch Blizzardspiele wie Overwatch, HotS und HS wo ich dann meist gegen die KI spiele ODER ich krame meinen Atari 2600 raus und zocke da ein paar seeeeeeeeeeeeeeehr alte Spiele :wink:

5 Likes

Weil (überdurchschnittliche viele) Menschen Gewohnheitstiere sind (grade in Sachen positiven Erlebnissen) und man sich dementsprechend je älter man wird umso schwerer damit tut neues auszuprobieren.

Ich sehe ja in meinem Freundkreis auch die Leute die seit Jahren auf den mehr oder weniger gleichen Spielen hängengeblieben sind, aber dann nicht die Ironie bemerken wenn sich hin und wieder über Langeweile beschwert wird.

Wird es sicher die eine geben du hast sie nur noch nicht gefunden.

Spiele auch fast nur noch WoW…
Einfach weil mir die Zeit fehlt oder ich nicht mehr so Bock habe noch zig andere Games zu zocken

Die Switch behalt ich mal außen vor, da meist eh nur genutzt wenn Besuch da ist :stuck_out_tongue:
Oder WoW streikt

Zudem kann WoW auch extrem viel Abwechslung bieten sie es mit Classic und WotLK (bald Cata) oder man Horde und Allianz abwechselnd mal spielt

Ich spiele neben WoW auch gerne noch Overwatch. Das spiele ich tatsächlich schon seit Release und wird irgendwie auch nicht langweilig. Bei Spielen wie Counter Strike und Co. bin ich mittlerweile schon länger raus, ist mir viel zu toxisch alles geworden. Ich hab hier auf Battle.net viele Freunde, wo verschiedene Blizzard Games zocken, das gleiche auch auf Steam. Hab immer die Möglichkeit mit Menschen verschiedene Games zu zocken.

In WoW selbst wird es so eine Gilde, die wo mehrere Games spielen, wohl eher nicht geben. Ich würde einfach mal darauf losdaddeln und coole Leute auf die FL schmeißen. So mach’ ich das zumindest bei den anderen Spielen.

1 Like

Also wow ist nicht das einzige game den ich spiele, sondern das einzige online game den ich spiele.

Ich spiele lieber Singelplayer-games , wow ist da wirklich die einzige Ausnahme.

4 Likes

:+1:

Wieviele davon sind ebooks?
Ich bin da ja hin und her gerissen.
Zum einen liest sich ein ebook angenehmer, spätestens dann wenn es dicke Wälzer sind und zum anderen ist es eine Frage des Platzes, auch wenn ich grad mal die Hälfte deiner Bücher habe.
Kommen zwar noch ebooks hinzu, aber das sind nur etwa 300.

Was das Spielen anderer Spiele anbelangt:
Ab und zu kaufe ich mal eins, fange es an, höre schnell auf und lande wieder bei WOW.
Das kennt man, da fühlt man sich zu Hause und es ist ja eine riesige Welt mit sehr viel Abwechslung.

Das liegt mitnichten am Alter. Es gab Zeiten, da hat WoW 80% der gesamten Einnahmen und auch Spielzeiten von allen Games auf dem Markt gehabt. Das ist natürlich schon ein bißchen her, seitdem hat sich viel geändert.
Nichtsdestotrotz ist WoW immer noch ein ausfüllendes Game- merkt man schon an den wirklich vielen externen Seiten. Wieviele Spiele kennst du denn, die mindestens 10 externe Internetseiten haben, die sich nur oder fast nur mit diesem Spiel beschäftigen, und davon leben können?

Wer Wow spielt, insbesondere auf hohem Niveau, der KANN gar nicht die Zeit für andere Games haben. Und die, die nicht auf hohem Niveau spielen, das sind dann oft Spieler, die sich mit Erfolgen derartig beschäftigen, dass ebenfalls keine Zeit für andere Games bleibt. Jedenfalls nicht besonders viel.

Ich persönlich habe mal andere Games gespielt. Das war aber zu Zeiten, wo ich mit WoW entweder ganz aufgehört hatte, oder wo in WoW irgendeine Art Flaute war. So Nyalotha durchgespielt im Mai, aber nächstes Addon kam dann im November.

2 Likes

4000 Spiele? sind das Sekundenspiele? Wenn nur die Hälfte davon ähnlich WoW wären, wie kann dann ein °°normaler°° Mensch das schaffen?

Ich spiele Schach, Skat, Tennis und WoW; im Sommer grillen im Garten…

Mal ehrlich WoW ist so komplex wenn man sich mal wirklich damit beschäftigt, dann hat man für anderes kaum noch Zeit.
Es gibt aber Gamer, die alle 5 Minuten ein neues Spiel anfangen und es dann langweilig finden und schon muss das nächste Spiel her.

4000 Bücher habe ich auch nicht; aber 4000 Gold pro Char :yum: :laughing:

1 Like

Also ich bei so 1000 Bücher und die stehen bei mir im Regal. Bei E-Books hab ich das Problem das ich die auf dem Tablet lese und meistens Bücher aus dem Warhammer Universum. Nur bekommt man die glaube ich nur über die Black Library und nicht über andere Plattformen. Deshalb bin ich da immer noch bei richtigen Büchern.

Für mich ist WoW wo ich mit am meisten Spaß in Sachen zocken habe. Klar zocke ich auch andere Games (Warte gerade auf Homeworld 3 - Release), aber WoW bietet mir das Rundum-Paket.

Natürlich sind auch mit der Zeit einige andere private Dinge dazu gekommen neben dem arbeiten. Mountainbiken und Konzerte sind für mich privat wichtig.

Wow frisst ziemlich viel zeit. Ich habe in der woche (und jetzt durch meine post covid erkrankung) nur sehr begrenzte zeit zum spielen (max 30-40min ca alle 2-3 tage). Dann wars dann eben wow.

Als aber bg3 rauskam wollte ich das probieren, hab steam runtergeladen und gesehen wie viele gute spiele ich dadurch verpasse und auch gemerkt wie ich im wow hamsterrad „gefangen“ war.

Ich spiele jetzt auch viel mehr verschiedenes.
Zb solche sachen wie der heartstoneevent geht völlig an mir vorbei, was soll ich zb noch mit einem mount - vorher hät ich da voll mitgemacht…so in etwa

2 Likes

2006 habe ich noch nebenbei css gespielt aber mit fast 40 setzte ich mittlerweile meine Prioritäten woanders familie gesundheit freunde das ist alles viel wichtiger wie ein Spiel. WOW oder andere spiele sind irgendwann weg das reale leben nicht

3 Likes

Ich spiele so viele Sachen, dass ich mir manchmal wünschte ich hätte nen Raum von Geist und Zeit um allem nachzukommen. :laughing:

WoW bekommt zu nem neuen Addon, 1. des Monats oder Patch die meiste Spielzeit, läuft ansonsten nebenher mal ne Stunde am Tag oder so.

Du hast auf jeden Fall eine gesunde Einstellung. :+1: Man sollte niemals das echte Leben vernachlässigen.

3 Likes

Werd auch öfter gefragt ob ich bock hab was anderes zu zocken das is dann aber entweder LoL(hell no) oder irgendwas was ich kaufen müsste und da hab ich kein nerv drauf^^
Multiplayer hab ich aber auch nur DbD und Phasmo drauf :smiley: