Warum spielen fast alle WoW Spieler fast nur WoW?

Also ich spiele auch noch n paar andere Spiele, wie z.B. Return to Moria, Red Dead Online, Star Wars Battlefront 2, Diablo 2,3 & 4, Warcraft 3, HotS, Dragonball Xenoverse 2, Hogwarts Legacy, Mortal Kombat 11, ESO, aber ich muss auch sagen das ich WoW zu 95% der Zeit Spiele und die anderen Spiele nur Lückenbüßer sind, falls WoW mal langweilig ist, oder es für mich nichts zu tun gibt. Deshalb spiele ich die oben genannten spiele meistens sogar Monatelang, oder sogar Jahrelang nicht.

WoW frisst halt neben arbeit, fitness, schreiben, Boxen und Ringen ziemlich viel Zeit, jetzt kam auch noch mein Kind zur Welt um das muss ich mich auch kümmern und dann hab ich auch noch 2 Katzenkinder und meine mittlerweile Frau, für dies alles muss ich mir die Zeit nehmen.

Meistens ist mein Tagesablauf halt: aufstehen, arbeiten, nachhause und alle begrüßen, essen und dabei mit meiner Frau quatschen, dann mein Neugeborenes betüdeln, bisschen Fitness zuhause und vielleicht n bisschen schreiben, dann los zum Boxen oder Ringen um dort auch die Leute zu farmen und dann wieder nachhause, wieder essen, restliche Zeit zocken/lesen/schreiben/frau quatschen/lütten, oder Katzen betüdeln und dann will ein die Familie ja auch noch ab und zu mal sehen xD

Da bleibt keine zeit um 10000 Games wirklich aktiv zu spielen und jetzt wo der Lütte da ist, muss ich wahrscheinlich sowieso auf mehr von den Hobbys verzichten und kann nicht mehr alles so halten, da muss man schonmal was aufgeben und das alles mit gerademal 24 :smiley:

2 Likes

Hast Du schon alles durchgespielt?

Ich sammle Musik CDs und habe mitterweile über 4.000.

Davon habe ich viele noch kein einziges Mal komplett durchgehört, weil mir schlicht und ergreifend die Zeit dazu fehlt.

Ähnlich wird es bei einer (virtuellen) Bibliothek mit mind. 4.000 Spielen sein.

Ich spiel fast ausschließlich WoW, wenn ich spiele.

Gelegentlich noch alte Spiele wie Colin McRae oder Pro Evolution Soccer.

Ansonsten bin ich einfach zu viel im RL unterwegs, als dass ich neben WoW noch viel Zeit für andere Computerspiele hätte.

LG

Blàckì

er bringt es auf den punkt.
wenn wow bei mir aktiv ist, habe ich einfach nicht die zeit was anderes zu spielen.

kommt ein game raus und dieses interessiert mich wirklich sehr, kündige ich in der zeit mein abo, da ich eben weiß nicht beides unter einen hut zu bekommen.

das einzige was ich selten mal kurz nach einen „nervigen“ wow tag hinterher spiele ist aoe2 :smiley: das geht immer :smiley:

zu twitch ist mir aufgefallen,
hab ich wow pause, schaff ich es immer neben spielen auch twitch zu gucken.
bei wow ist twitch so gut wie nie offen :thinking: komisch (also ich) :smiley:

4000 finde ich auch schon extrem. habe 250 und davon max 50 (hoch geschätzt) gespielt. der rest war in nen bündel dabei und wurde nie angefasst.
aber das wie gesagt auch nur in den wow pausen.

bezweifle ich, das wär ja schon … ka :smiley:

Ich spiele nicht nur WoW.
Neulich hab ich BG3 durchgespielt, danach mal Elden Ring durchgeprügelt…Aber das sind halt Sachen, die sehr endlich sind. Mag sein, dass ein BG3 100 Stunden verschlingt.
Das entspricht nichtmal der Zeit, die ich pro Season aktiv in M+ Dungeons verbringe (Danke Raider io für die Recaps, ich hoffe meine Frau sieht die nie).

Selbst wenn man also mal einen Monat oder zwei Weg ist, um was anderes zu spielen, kommt man halt trotzdem zurück zu WoW, und ist so gefühlt nie weg.

Andere Spiele, die man vielleicht mal nur für 10-40h zwischen quetscht, fallen in der WoW Karriere praktisch überhaupt gar nicht auf. Das ist, als würde man beim Fußballtraining verkünden, dass man nächste Woche mal nicht zum Training kommt, weil man mit der Familie 10 Tage im Urlaub ist.

2 Likes

Ich wechsel zwischen WoW, ESO & HdRo hin und her, die absolute #1 bleibt aber WoW. In WoW verbringe ich auch noch die meiste Zeit (4 Heiler wollen bespielt werden). Hätte ich kein Kind, keine Arbeit & keinen Haushalt, würde die Spielzeit in den anderen beiden Spielen auch massiv steigen. Da ich meine Zeit aber einteilen muss bleibt es meist bei WoW weil da mein Herz dran hängt. Ich bin sicherlich eine von den Frauen, die erst aufhören, wenn die Server für immer von uns gehen.

hdro hab ich schon ewig nicht mehr gespielt :open_mouth: bei moria war ich raus :confused:
wie isn das dort mittlerweile als sologänger? ne chance? war ja so gruppenlastig :smiley: daaaamals

Ich laufe in HdRo als Jäger rum und hatte bisher keine Probleme. Ich spiele dort keinen aktiven Content, sonder eiere in der Welt rum, queste.

In ESO spiele ich auch Heiler in Verliesen oder renne durch die riesen Welt um Schatzkisten aufzuknacken. :smiley:
ESO gibt mir Klassenspezifisch etwas mehr Individualität, spiele dort u.a einen Drachenritter (eig. ein Melee/Tank) als Heiler (mit seinen eigenen Schilden + Heilung von der Heilerwaffe)

1 Like

eso is auch ein feines game, aber ich komme mit den kampfsystem leider nicht so klar.
hdro siehe oben.
das erste game das mich damals aus meiner wowsucht geholt hat war aion. aber leider war mir das zu pvp lastig, sonst hätte das bis heute noch einen fav-stern bei mir. aber so, hab ich irgendwann aufgehört

1 Like

HdRO gibt’s noch… :dracthyr_nervous_animated:
Ich hab dies das letzte mal 2012 gespielt

Btw…
An solche Tagen wie heute, wünschte ist es würde noch mein erstes Onlinegame geben (2010 abgeschaltet)… Dungeon Runners :dracthyr_heart:
War wie Diablo, mit viel Humor und Seitenhieben und dem Comiclook von Warcraft III bzw. World of Warcraft

Zum einen ist WoW ein ziemliches Zeitgrab und je nach Spielweise wird das auch noch schlimmer, weil historisch erstmal alles auf einen Charakter ausgelegt ist. Wer nun verständlicher Weise nach fast 20 Jahren keinen Bock mehr auf die ewig gleiche Nummer hat, holt sich mit jedem weiteren Char eine deutliche Portion Arbeit ins Haus. Die Zeit fehlt dann schlicht und einfach wo anders.

Aber nicht nur WoW ist ein Zeitfresser, sondern auch viele andere Titel der Industrie sind nicht mehr darauf ausgelegt, dass man diese einfach einschalten, konsumieren und wieder ausschalten könnte. Gerade bei AAA Titeln wird heute doch gern die fehlende Innovation und der damit verbundene Spielspaß durch zeitintensiven Progress ersetzt, damit der Spieler möglichst lang im Spiel gehalten wird. Das schreckt zum Einen natürlich auch ab, sich noch weitere solche zeitfressenden Titel überhaupt anzusehen, zum Anderen fehlt schlicht die Zeit dafür.

3 Likes

Ja, gibt es noch :smiley: Aber die Grafik ist… naja… man sollte seinen Augen öfter mal eine Pause gönnen.

An Tagen wie heute mache ich alle Hausarbeiten für die Woche und kann den Rest der Woche in WoW faulenzen :slight_smile:

Ich kann mich btw gerade in WoW einloggen

1 Like

Das ist nicht verwunderlich.

Laut einer ein wenig betagten offiziellen Umfrage von dem Verlag und Rechteinhaber von DSA, hielten 90% aller DSA Spieler DSA für das beste Rollenspiel überhaupt.
Ebenso hatten 90% sich nach eignendem Bekunden noch nie mit einem anderen Rollenspiel beschäftigt. :smirk:

Menschen sind da mitunter komisch in dieser Hinsicht.

1 Like

Ich spiele nie parallel mehrere Spiele. Außer irgendwas kurzweiliges. Die meisten Spiele die ich spiele sind ziemliche Zeitfresser. Anno zB.: da muss ich dran bleiben sonst vergess ich wieder alle Handelrouten, selbiges bei Städtesimulationen. Oder Horizon Zero Dawn, da wollte ich unbedingt die Geschichte durchspielen und hatte null Bock auf WoW. Lasse das Abo dann auch gerne ruhen. Und wenn ich wieder mal ein paar Monate WoW spiele bin ich gut ausgelastet und brauche nix anderes nebenbei.

1 Like

Das ist bei Pen&Paper wie DSA schon etwas komplexer :wink: Kampagnen laufen auch so schon mal viele Jahre. (Wir sind z.B. gerade im siebten (!) Jahr einer Kampagne). Dazu sind die Regelwerke auch nicht umsonst. Da trifft man Entscheidungen über ein neues Pen&Paper eben dann wenn es gerade sinnvoll ist. (Kampagnenende).

Pemn&Paper Exkurs Ende…

3 Likes

Die Bewertung als Non-Plus-Ultra von 90%, wenn wenn 90% der gleichen Leute keinerlei Vergleichsmöglichkeit hat, ist trotzdem amüsant. :smirk:
4.1 oder 5? (Nur um einmal ins Wespennest zu stechen :laughing: )

Kenn ich. In allem Gilden wo ich war sah es ebenso aus.
Und auch auf meiner Freundesliste ist es nicht anders.
Allerdings gibt es natürlich Ausnahmen.

Ich mache immernoch meine Hots dailys, spiele mehrmals die Woche starcraft 2, hin und wieder dead by daylight, deceit, phasmophobia, crysis, call of duty, battlefield und sogar unreal tournament.

Aber auch gerne portal 2 und age of empires 2.

Dazu kommt natürlich guild wars 2.
Dies ist auch das einzige Spiel, welches sich meine Freunde mal angeschaut haben.

Und von bestimmt bis zu 50 Leuten die ich gefragt hab, haben es vielleicht 10 wirklich getestet.
Und davon sind wirklich nur 3 länger dabei geblieben.
Eine Freundin ist dort inzwischen weit genug und kann immer wieder einsteigen.

Habe das Gefühl, dass die meisten wow Spieler wirklich nur wow spielen…Und wenn sie etwas ausprobieren würden, dann nur andere MMOs.
Aber dann merken die meisten, wieviel Arbeit es ist in einem neuen mmo Fuß zu fassen.
Den ersten Charakter hochleveln, gute Ausrüstung besorgen, Story durchspielen, Gold farmen, Berufe skillen…

Die genannte Freundin hat gut 2 Jahre gebraucht um aufzuholen und zu einem guild wars 2 veteran zu werden.

1 Like

4.1 immer noch. Wir haben 5 mal geprüft finden da aber vieles schlechter als bisher in 4.1. Dabei bleibt es bei 4.1 mit einigen Anpassungen über Hausregeln bzgl. der schlimmsten Fehler. Stichwort Gegenhalten und Beidhändigkeit 2.

Der Witz ist das es tatsächlich ähnlich wie bei WoW ist. Pen&Paper kosten richtig Zeit und Geld und sind halt langfristige Hobbies. Da ist echtes (Zeit) Investement in alternative P&P schwierig. Ich kenne aber Spieler die inzwischen über Discord Runden auch alternatives ausprobieren.

1 Like

Ich habe sehr gerne ‚The Secret World‘ gespielt.
Ein MMO in einer Horrorwelt und ohne Levelsytem. (Also du hast beim „leveln“ Skillpunkte bekommen und wurdest so stärker, aber alle Gebiete waren im Prinzip im gleichen Levelbereich.)

Dann haben sie die Server abgeschaltet und zu einem free2play Modell gewechselt.

Das Problem war, dass sie das Spiel so überarbeitet hatten das sie ein Levelsystem eingeführt haben.
Seitdem ist das Spiel komplett verbugt.
Außerdem wurden alle Charaktere von früheren Spielern wie mir gelöscht.

Es war nie eines der Top MMOs aber diese Sache hat dem ganzen den Todesstoß versetzt. Fand das echt schade.

Jupp, oft im Zusammenspiel mit Roll20 und ähnlichen Plattformen.

Die Sichtweise kommt meiner Erfahrung nach stark auf die Spielweise und Experimentierfreudigkeit der eigenen Spielerkreise an.

Ich mache das seit 40 Jahren und habe über 100 verschiedene Systeme (und diverse Genres und Settings) in so ziemlich allen möglichen Varianten (Pen&Paper, LARP, Forum, E-Mailliste, MMO-RP, andere virtuelle Plattformen und erwähntes Roll20+Discord) gespielt. Das liegt sicher nicht jedem, aber es erweitert dann doch irgendwann den rollenspielerischen Horizont. :wink: