Warum spielen fast alle WoW Spieler fast nur WoW?

Bei mir ist es eher so, dass ich WoW nur noch nebenbei und ohne Ambitionen spiele (Random PvP). Ansonsten beschäftigt mich eher Familie, Freunde, Sport und ab und an auch mal Anno 1800 :wink:

Da jetzt hoffentlich das Wetter bald wieder besser wird, wird es wohl noch weniger, bis dann irgendwann die dunklen Herbsttage wieder anbrechen.

Mitspieler*innen generieren sich bei mir fast nur noch aus der Familie, weil meine FL mittlerweile zuviel „offline“ anzeigt. Grounded z.B. haben wir mit 5 Leuten zusammen durch gesuchtet.

Ansonsten - ich habe in den letzten Jahren schon das eine oder andere Game nebenbei gespielt (New World fast 1 Jahr lang), allerdings ohne mein Abo auslaufen zu lassen. WoW war und ist immer mein Hauptspiel. :crossed_swords: :sauropod:

DF hat es ja nun möglich gemacht, nicht jeden Abend einloggen zu „müssen“, damit man keinen whatever Content verpasst, seitdem habe ich mehrere Early Access Games auf Steam ausprobiert und hatte echt Spass mit denen.

Das aktuelle ist „Supermarkt Simulator“, das von einem einzigen Dev (!) entwickelt wurde. Lol, niemals im Leben wollte ich an der Kasse sitzen müssen, ingame hocke ich da mit wachsender Begeisterung und rege mich über Kunden auf, die eine Tüte Milch mit nem 100er bezahlen. Auf Twitch hatte einer über 300 k Aufrufe, nicht zu fassen für so ein Spielchen. 90% positive Bewertung, tse. :face_with_monocle:

Enshrouded ist echt spannend, die Welt und das Bauen sind toll, aber für mich aufgrund dieses Todesmiasmas recht anstrengend/nervig, deshalb nur einmal die Woche oder so. :volcano:

Achja, und House Flipper befriedigt meine kreative Ader für die tollsten Häuser ever. :house: :slightly_smiling_face:

2 Likes

Wenn ich WoW spiele spiele ich WoW
Es müsste dann erstmal alles soweit fertig sein dass ich was anderes spiele - weil ich grundsätzlich das spiele was mir am meisten Spaß macht in meiner Freizeit

Ich freu mich drauf demnächst mal ne Runde D3 zu spielen oder wieder in Minecraft reinzuschauen. Rerun durch Cyberpunk…aber für all das muss auch Zeit sein. Nur kurz anmachen und ne Stunde spielen bringt mir keinen Mehrwert
Aber erstmal hab ich noch Missionen in WoW die ich lieber erfüllen möchte (HC/Mythic Set für Hunter und Shamie, mit Shamie noch auf 1,6k Rating spielen für das Eliteset, etwa 2k Quests mit meinem DH nachholen). Wenn ich jetzt nen anderes Spiel anmachen würde könnte ich das nicht genießen

Sehe ich ähnlich. Allerdings setze ich mir ein paar Grenzen in WoW was ich für erstrebenswert halte. Deine 44490 Erfolgspunkte finde ich ja toll, aber soweit reicht mein Ehrgeiz nicht. Ich mache Erfolge nur insofern für mich machbar und zumutbar und auch kein PvP. Aber solange das nicht fertig ist, was ich mir vorgenommen habe, solange gucke ich kein anderes Spiel an.

Wenn ich dann Zeit habe zocke ich immer noch gerne mal ne Partie SC2. Ich habe auch eine zeit lang DiabloIV gespielt und momentan habe ich FFXIV für mich entdeckt. Aber eines gilt für alle Spiele: Auch wenn ich von WoW oftmals genervt und vom Kurs des Spiels enttäuscht bin, so gilt doch immer noch: WoW first!

Meine Erfolge sind eigentlich nur ein Nebenprodukt von dem was ich wirklich mache. Ich sammel completion score. Also ALLES was irgendwie sammelbar ist. Wenn ich nur stumpf auf Erfolge gehen würde müsste ich anders spielen und würde an einigen Dingen auf dem Niveau auch verzweifeln(zb Pet Battle Erfolge weil einfach keine Queue aufgeht)

Nur Erfolge würden mich in WoW nicht so sehr beschäftigen ^^

1 Like

Mach ich grad mit meinem atari 800xl und ne runde M.u.l.e zocken --hab mir extra so ein joystick mit usb anschluss besorgt weil die original ja 9 pins haben

Siedler 1 und Siedler 3 sind auch wieder am laufen ^^

Ich spiele kein anderes Game als WoW am PC. Wenn ich mal was anderes zocken will, tu ich das entspannt auf der PS. Oder ich geh Sport machen. Oder „Offline“-Pen&Paper. Es gibt soviele andere Hobbys…

Ich spiel auch nur WoW, ich habe gar keine Zeit für was anderes und sonst interessiert mich gaming auch nicht mehr wirklich.
Es ist ne entspannte Beschäftigung wenn man mal Langeweile zuhause hat und bisschen hier was sammeln da was sammeln ist top.

1 Like

mhm ich denke weil WoW viel Zeit fressen kann :smiley:
Ich spiel auch anderes ^^ meine Pflichtflotten in EvE (for the Swarm), hin und wieder Overwatch und anderes…
aktuell viel Timberborn :smiley: hab aber eh nur Spiele die ich auch spielen möchte :smiley: oder es mal wollte :smiley:

Ich spiele aktuell neben WoW noch Deep Rock Galactic :smiley: auch ein sehr geniales game mit sucht faktor xD

FOR ROCK AND STONE!

Bei mir ist es wie bei dir, neben meinem pc mit ca 2000 spielen aus allen Genres bis auf Shooter und Sport, habe ich dazu noch eine Switch , ps5, xsx und gerne spiele ich auch mal mit meiner Quest 3 und meiner vr2.
Dazu kommen noch 3Ds und Xbox 360, aber die laufen eher selten.

Am pc spiele ich auch andere Mmorpgs, ff14, eso, hdro usw, automation und rpgs, aktuell bin ich mehr in gw2 und backpack Battles sowie Enshrouded unterwegs dazu dann noch ff7 rebirth , Pokémon Karmesin und Mario vs donkey kong und Asgart Wrath 2.

Und je nach Tageslaune und Geistesblitz kommt mir einfach was anderes in den Sinn.

Meine alltime Favoriten die ich immer wieder spiele aktuell sind Fairy Tail (Steam und PlayStation) und Dragon Quest 11 am pc mit mods.

Das „Problem“ von den Leuten die nur WoW spielen ist halt oft das sie nen sehr eingeschränkten Blickwinkel auf das haben was möglich ist.
Weil sie eben nur WoW kennen, und dabei auf komische Thesen kommen die sich in anderen Spielen/Systemen eben nicht bestätigt haben.

Ich glaube manchmal das dass einer der Gründe ist warum sich WoW in manchen Bereichen so Altbacken anfühlt und viel Potenzial verschenkt. Der PvP Bereich ist da immer ein sehr gutes Beispiel. Der wird kaum noch bespielt und weil er gerade für Einsteiger sehr viel Frust bietet. Da gibt es mittlerweile eigentlich etliche Spiele die zeigen wie es besser funktionieren könnte ohne gleich WoW PvP neu zu erfinden.

Ich für meinen Teil bin Gamer aus Leidenschafft, und zocke eigentlich auch fast alles.
MMOs, Rollenspiele, Strategie Spiele, 4X Spiele usw.
WoW ist halt der Dauerbrenner der immer nebenher läuft.

Witzig für mich:

Ich war früher zu Mortal Kombat 1/2, Street Fighter 1/2 Zeiten nen echt guter Beat en Up Player. Hab mir vor 2 Wochen Injustice 2 für 3 Euro gekauft, mein erstes BeatNUp seid keine Ahung 15 Jahren oder mehr. Wollt die Story mal durchspielen sah interessant aus…

Tja was soll ich sagen, keine Chance. Die ersten 4 kämpfe kein Problem, danach krieg ich ständig auf die Omme.

Schon witzig wie die Fähigkeiten nachlassen wenn man sich komplett von einer Tätigkeit verabschiedet. Selbst in Shootern etc. komme ich ganz gut klar, halte natürlich nicht mit den Pros mit, aber es reicht um Spaß zu haben.
Aber meine Herren bin ich schlecht geworden in Prügelspielen.

3 Likes

Frage mich eh, warum soll ich mit nun 39 noch groß anderes Spielen…

2 Likes

Inzwischen ist es bei mir so, dass es zwei ausschlaggebende Gründe gibt, dass ich nur noch WoW spiele. (Und Rumble auf dem Handy).

Zum einen dass ich als Gildenmeister viel Freude daran habe, auch mal was zu organisieren und neben dem „WoW-Alltag“ anzubieten.

Dann bin ich 1x im Monat im RP aktiv und bewerbe und helfe bei der Organisation des RP.

Und außerhalb von WoW haben wieder andere Hobbys an Bedeutung gewonnen, bzw. ist ein neues dazu gekommen.

Also zusammengefasst:

• viel Engagement in WoW
  • andere Hobbys außerhalb von PC Games

:wink:

1 Like

Da sehe ich viele Gemeinsamkeiten haha! :slight_smile:

Wusstest du, dass du WoW auch in VR spielen kannst?
Kam ich mit meiner Quest 3 leider noch nicht zu.
Aber außer der PS5 habe ich auch jede Konsole. :smiley:

1 Like

Ja das habe ich schon aus probiert mit Vorpx ^^ ist aber eher nur 3D nicht richtig VR.
Früher gabs mal IZ3D damit konnte man mit einer anaglyph Brille in 3D spielen, da war ich schon hin und weg. Mit der Quest 3 ist es einfach nur gigantisch.
Wow eignet sich überraschend gut dafür, es wirkt auf einmal so , als ob man in einen Schaukasten mit Figuren die sich bewegen schaut :grin: mit vorpx war auch das Interface super einstellbar.

1 Like

Ich habe schon immer nur oder hauptsächlich ein Spiel gespielt. Angefangen mit den Minispielen wie Snake zu Gameboyspielen oder später ein anderes MMORPG. Dann folgte eine lange Pause, Interesse an Computerspielen war einfach weg und dann der Neubeginn mit WoW.
Wenn ich ein Hobby betreibe, dann intensiv, über viele Jahre hinweg (mein Haupthobby ist Pen&Paper). Ich könnte unmöglich mehrere Spiele gleich intensiv spielen, ohne, dass etwas auf der Strecke bliebe.
Ich gehe jede Woche die 4 neuen Dungeons mit 4 Chars komplett durch (nein, das ist nicht langweilig, es ist entspannend und macht mir Spaß), plus Bonusereignisse wie M+ und Zeitwanderung. Dann möchte ich nebenbei natürlich noch voran kommen, was Quests, Erfolge, etc. betrifft (ja, ich mache auch neuen die Questreihen 4x hintereinander, um alle auf dem gleichen Stand zu halten, jedes Kapitel und nein, das ist auch nicht langweilig, ich finde, Wiederholungen haben etwas Beruhigendes).
Wie gesagt, mein Haupthobby ist und bleibt Pen&Paper. Da bleibt keine Zeit für noch ein Spiel und großartig Lust darauf hätte ich auch nicht…

Kurz und knapp, zuerst die Zeit die man noch hat ab einem gewissen Alter, reicht meist nur noch für Wow. Dann fühlen sich andere Spiele einfach leer und einsam an, Baldurs Gate 3 ist toll aber halt einsam wenn man Jahrelang Multiplayer gewöhnt ist, und wenn man dann auch keine Shooter usw mag was bleibt noch außer Wow😁

1 Like

Kurz und knapp, zuerst die Zeit die man noch hat ab einem gewissen Alter, reicht meist nur noch für Wow.

Schließe ich mich an. Die Zeit reicht gerade für RP und bisschen Erfolge und PvE und dann war es aber auch schon wieder.
Zudem mir die Geldausgabe mit WoW reicht - ich kaufe mir auch gar keine anderen Spiele weil ich genau weiß, ich rühre sie eh nicht an.

1 Like

Also ich spiel neben wow noch wot, d3 und 4 und einige alte spiele wie koh.
Und ich hab nicht mal viel Zeit.