Warum spielen immer noch so viele Menschen WOW?

Ich kann nur für meinen Bekannten und Verwandten-Kreis sprechen, ich bin aber ziemlich sicher das meine Gründe, auch die Gründen vieler anderer WOW-Spieler sind.

  1. Gewohnheit - der Mensch ist ein Gewohnheitstier und er fühlt sich, in der Regel, in einer bekannten Umgebung einfach wohl.

  2. Geselligkeit - Über die Jahre haben sich viele Freundschaften/Bekanntschaften gebildet und man freut sich einfach, wenn man sich in das Spiel einloggt und man trifft immer jemanden, mit dem zusammen Spielen und sich unterhalten kann.

  3. Der Jäger und Sammler Instinkt - Für mich hat WOW einfach das beste Gleichgewicht dieser Beiden Spielbestandteile. Es ist nicht zu kompliziert (Kilometer weite Tech-Trees sind für mich eher demotivierend)

  4. Regelmäßige Aktualisierungen und neue Inhalte - Es gibt bestimmt viele Spieler die am liebsten in jede Woche etwas Neues haben wollen. Für mich allerdings sind bisher die Abstände der Addons, Patches, etc. genau richtig gewesen.

  5. Die Ansicht und Steuerung des Charakters Selbsterklärend, präzise und übersichtlich.

Und das war es auch eigentlich schon, es gibt bestimmt noch Weitere, mehr oder weniger kleine Features, die mich bisher auch bei WOW gehalten haben.

Das Spiel fühlt sich für mich einfach Rund an!

Doch leider hat sich in der letzte Zeit einiges Verändert. Aktuell wird an meinen Grundpfeilern des Spiels immer mehr kaputt gemacht.

Ich möchte nur einige wenige Veränderungen nennen, wie hier in dem Forum zu lesen ist, gibt es da bestimmt noch eine Menge mehr.

Zu1.
Ihr könnt mich gerne korrigieren, aber bisher gab es in jedem Pre-Patch eine Information dazu im Spiel. Was ich meine ist, jeder Patch hat eine Gewisse Veränderung herbei geführt, allerdings wurde man im Spiel darüber Informiert, wo muss ich hin, was muss ich tun und was fehlt z.B. zukünftig. Für mich hat das bisher immer funktioniert. Natürlich gab es des Öfteren diverse Schwierigkeiten. Login-Probleme, Server-Ausfall, aber das ist man ja mittlerweile als erfahrener Spieler gewohnt (Never play on patchday) Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich einmal zwischen Gefühlen 1000 Spielern stand, weil man den Initial-Questgeber nur einzeln anklicken konnte. Sowas darf eigentlich nicht passieren, aber es kommt einfach vor. Man wusste aber auch innerhalb von Sekunden, wo das Problem lag und das man mit etwas Geduld doch weitergekommen ist. Eins muss ich noch erwähnen, auch hier lasse ich mich auch gern korrigieren. Shadowland ist das erste AddOn, dass man bereits ein Jahr vor Release (ich hoffe sie schaffen es noch in dem Jahr) vorbestellen konnte. Und selbst wenn nicht, zumindest wurde es einem nicht so „Aggressiv“ angeboten.
Wenn ich ein Addon Vorbestellt habe, war es nahezu immer nach spätestens 3 Monaten auf dem Markt. Ich sehe hinter dieser „Masche“ ein versuch Kunden zu extra lange anzufüttern und somit länger zu binden. Kein Problem, ich habe nichts gegen neue oder bestehende WOW-Spieler. Allerdings muss bei einer solchen Aktion auch der Inhalt vom bestehenden Spiel die Warte-Zeit ausreichend überbrücken, dies hat meiner Meinung nach BFA nicht geschafft. Bitte nicht falsch verstehen, für mich ist BFA ein klasse Addon, obwohl ich den letzten Inhalt etwas lieblos fand (ich nehme eine bereits bestehende Karte, mache ein bisschen Nebel drauf und klatsche die Maps voll Mobs) aber das ist j auch Geschmackssache. Mir wurde einfach zu früh das Gefühl vermittelt, da kommt ganz Zeitnah etwas Neues und dies war schlichtweg gelogen, ich vermute sogar eine Gewisse Taktik dahinter, dem Spieler doch noch zwei oder fünf Monate länger zu binden. Bei einem Spiel, ohne eine Monatliche Gebühr, kein Problem. Aber bei der Anzahl an Abos geht es hier sehr wahrscheinlich um mehrere Millionen und so etwas hat WOW nun wirklich nicht nötig. Es wurde also an der Gewohnheit gefeilt und ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich fühle mich hierbei ein wenig betrogen. Aber das für mich aller schlimmste ist, dass ich mich auf den lang erwarteten Prepatch gefreut habe, er auch immer noch überall beschrieben wird, aber im Spiel ist da nix. Ich habe gestern fast 2 Stunden damit verbracht irgendetwas Neues zu finden. Heute erfahre ich dann, dass der Patch verschoben wurde (zu mindestens konnte man dies auf einer nicht WOW-Seite nachlesen. Sowas habe ich echt noch nie erlebt, ich konnte bisher nichts auf der WOW-Webseite, noch im Startcliend oder im Spiel nachlesen. Da ist zu dem Gefühl, dass ich betrogen worden bin auch noch eine massive Enttäuschung dazu gekommen. Warum informiert man die Spieler diesbezüglich nicht??? Ich erwarte einfach, dass ich in einem Spiel , für das ich monatlich Zahle, angemessen und auf der Stelle informiert werde. Ist es so Schwierig eine kleine News zu verfassen? Oder steckt hier auch wieder eine Taktik hinter um die eigene Unfähigkeit zu verschleiern. Durch die breit ausgerollte und lange Beta Phase, ist das Netz mitlerweile so mit „Beta-Informationen“ vollgestopft, dass man gar nicht mehr erkennen kann, ist der bereits seit 4 Monaten bestehende Levelguide jetzt schon in der Final spielbar? Es ist einfach verwirrend. Zudem habe ich nichts gegen Beta-Tester und auch eine lang anhaltende Phase, aber diesmal war es mir zu offensichtlich, dass hier Geld an eigenen Mitarbeitern gespart wurde. Ich mag jetzt knauserig klingen, aber WOW ist und bleibt eines der teuersten Spiele auf dem Markt. Und in dieser Preisklasse, kann ich das Feintuning und die Bugbehebung nicht den Usern überlassen. Wenn ich mir dann die Release-Verschiebungen anschaue (die auch gut versteckt sind) spricht dies auch wieder dafür, dass hier am falsche Ende gespart wird. Wichtige Mitarbeiter, ja anscheinend ganze Standorte werden entlassen oder geschlossen. Dazu kommt noch diese, meiner Meinung nach Scheinheilige Server-Zusammenlegung. Wir legen die Server zusammen, damit die Spielgemeinde zusammenrückt und wir ein besseres Spielerlebnis bekommen. Hallo, die Spieler suchen sich schon selbst ihre Server und bezahlen teure Extra-Gebühren um einen Charakter umzuziehen. Da wurde schön gewartet, bis sich die Spieler wieder teuer zusammen gefunden haben und jetzt spart man zusätzlich noch an Servergebühren, sowas nenne ich doppelt abkassieren. Ich frage mich, bei den ganzen Sparmaßnahmen, wo da die Ersparnis an den eigentlichen Spender weitergegeben wird. Ich bezahle immer noch die selbe Gebühr, obwohl der Aufwand mittlerweile immer geringer wird. Zudem muss ich als Spieler sogar noch darunter leiden, weil die Mitarbeiter, die mir früher im Spiel geholfen haben nun auf der Straße sitzen oder durch kostenlose oder extrem günstige „Forenpaten“ ersetzt worden sind. Man sollte lieber ein paar unnütze teure Manager gehen lassen, weil die brauch der Spieler nun wirklich nicht. Das Verhältnis Kosten-Leistung passt einfach nicht mehr. Jaja, sind ja nur ein paar Euro im Monat. Leute werdet mal wach, es geht hier um Milliarden-Umsätze mit denen sich definitiv die falschen Leute die Taschen vollstopfen! Es geht mir nicht um die höhe des Betrages, es geht mir um das Verhältnis und die Leistung die erbracht wird. Es kann nicht sein, dass ein Release des Umsatzstärksten Spiele aller Zeiten, zich mal verschoben wird. Da fehlen einfach Leute, Entwickler, Support-Mitarbeiter und das darf nicht sein!

Sry, ich bin etwas von meinem Ursprünglichen Plan, dass Posting zu verfassen abgewichen. Ich bin mir sicher (man sieht es an den Foren, nicht nur an den Offiziellen) das hier etwas mächtig schiefläuft und das die Stimmung so schlecht ist wie nie zuvor ist. Ich kenne die Spielerzahlen nicht, aber ich bin mir sicher, dass durch diese Fehlplanung des Managements sehr viele langjährige Spieler bereits verloren sind. Ich stehe übrigens auch ganz kurz davor, dieses Spiel für immer von meinem Rechner zu entfernen. Nicht weil mir das Spiel nicht gefällt, sondern weil ich mich einfach über den Tisch gezogen fühle und die Leute die dafür Verantwortlich sind, soll ich auch noch bezahlen?!? Ich wage einfach eine Voraussage, wenn sich hier nicht schnellstens etwas an der Firmenpolitik (Kunde ist eh doof und weniger Mitarbeiter müssen eben mehr und schneller arbeiten) ändert, dann ist WOW spätestens in 2 Jahren tot. Jahrzehnte Spielspaß für Millionen von Usern in die Tonne, nur weil einzelne nicht den Hals vollbekommen?
Bitte ändert das, ich bin mir sicher dass es bei euch noch Leute gibt die dazu im Stande sind!

So und nun muss ich mal ins Bett, ich hoffe man erkennt an dem Text, wie sehr ich dieses Spiel mag und ich hoffe ich habe nicht zu viele Grammatik und Rechtschreibfehler drin.

4 Likes

Bei mir ist es mit großen Abstand Punkt 2 gefolgt von 4 und 5.

Ich spiel seit Vanilla und der Weg bis heute hat mich besondere Leute kennen lernen lassen mit denen ich heute noch 16 Jahre später zusammen aktiv unterwegs bin.

Es ist für mich das perfekte Hobby und kein anderes Spiel der Welt wird da je rankommen.

6 Likes

Ich würde mal sagen das WoW durch die Jahre einfach das meiste bietet.

Ich bin ein fan von der Welt. Auch wenn ich mit der Entwicklung der Story immer 1 bin.
Ja der Mensch ist ein Gewohneits Tier.
Hier kann man sich ewig beschäftigen. Was mir in anderen spielen bestimmt fehlt. z.B. Mount farmen. (Was stark nachgelassen hat) Transmog. Erfolge. Ich glaueb das würde mir in den Maßen wo anders einfach fehlen.

Bei mir war es Gewohnheit die glücklicherweise (??) abnimmt.
Der Reiz der früheren Tage geht langsam dahin, was nicht bedeutet, dass es keinen Spaß gemacht hat.

1 Like

Warum ich WoW spiele :thinking:
Weil es mir Spaß macht :slight_smile:

17 Likes

geselligkeit wäre mein wichtigster punkt. ich laufe nich randoof, gehe ohne meine leud mit lauter unbekannten nirgends hin, ergo wär ich scho lang nich mehr da oder würde so gut wie garnich mehr einloggen, hätte ich keine gilde und freundesliste.

ein weiterer punkt is für mich die spielbarkeit und ästhetik des jeweiligen charakters. der content kann noch so lustig und fordernd sein, die gebiete noch so hübsch designt sein - wäre mein charakter nurn minecraft-figürchen und hätte nur ne handvoll fähigkeiten, würde mich das spiel nicht lange fesseln - einer der gründe, warum mich bfa überhaupt nicht fesseln konnte…für mich beginnt der spaß jetzt wieder, da ich das gefühl hab, die klassen sind mit den zurückgekommenen fähigkeiten wieder komplett und nich ihrer kernfähigkeiten beraubt.

3 Likes

Ich brauch nur ein Wort als Antwort:

SUCHT!

Mehr ist es bei vielen nicht mehr. Wer sich das gerne ausreden mag kann das tun.
Bin gespannt wen ich mit der „Wahrheit“ nun alles trigger.

3 Likes

witzbold…

„ich hab recht! und wer was anderes behauptet, bestätigt mich nur“.

14 Likes

Ich glaube nicht, dass er/sie es so meint.
Vom Grundsatz her trifft dies mit der Sucht, bei vielen zu, ohne das man selber davon weiß

1 Like

Ich brauche weder Mounts, noch Erfolge, noch Transmogging. Nichts davon bringt mich dazu, das Spiel zu spielen, noch stecke ich da irgendwie Zeit rein.

Es gibt einfach wenig echte Alternativen. Ich hab mir letztens FF14 angesehen und nein, es ist keine echte Konkurrenz für WoW.

sofern man jedes hobby unter sucht fallen lässt, kommt das durchaus hin. alles was spaß macht, wiederholt man gerne - huch, direkt ne sucht…

5 Likes

Spaß - sollten Hobbys das nicht tun?

Abschalten! Ganz wichtig: Nennt sich Ablenkung vom Alltag. Andere schmeißen die Glotze an, wir Eltern hier spät Abends den PC wenn wir noch keinen Bock auf Schlafen haben. Wäre aber auch zu langweilig sonst … schlafen, arbeiten, Kinder, essen und wieder schlafen :thinking:

grusel

4 Likes

Ja tatsächlich, was ja PAUSCHAL auch nichts verkehrtes ist :slight_smile:

Moin. .

ich spiele WoW, weil es in vielen Punkten einfach gut ist.
Es gibt Spiele, da ist die Grafik besser, dafür fühlt sich das Gameplay einfach nicht gut an.

WoW gefällt mir wie es ist: die Klassen, die Story, die Grafik, die Musik und der Support. Und der Shop.

Dann hauptsächlich für meine Gilde.
Wir sind eine so gute Gemeinschaft und gemeinsam an unseren Herausforderungen gewachsen und einige durfte ich im RL auch schon treffen: solange Ihr spielt, spiele ich auch :yellow_heart:

Und natürlich spiele ich schon lange.
Ich mach mir nichts mehr aus „patch day“ und bei mir muss nicht alles „sofort“ funktionieren.
Das passiert im RL auch nicht, also warum soll ich es von einem Spiel erwarten.

WoW ist mein Hobby, meine Gilde ist mein Verein. :smile:

8 Likes

gibt ja noch die traute zweisamkeit abends aufm sofa oder anderen möbelstücken - mist, das macht ja abundan auch spaß und wird gerne wiederholt :stuck_out_tongue:

3 Likes

Ah… Willkommen bei den Annonymen Suchtis! :smiling_imp:

Glaub, was du willst, aber ich finde, du solltest die definition „ab wann ist man süchtig“ nochmal googeln. :grin:

Ach, das muss ich auch noch erwähnen? Gut, quetsch das noch in die Liste irgendwo zwischen essen und schlafen :rofl:

1 Like

ich such mir ja immer extra hobbies die mir absolut keinen Spass machen und zu denen ich mich zwingen muss damit ich nicht süchtig werde.

ich glaub ich bin süchtig danach mich selbst zu quälen.
mist aber auch.

7 Likes

Wie war das noch in Pandaria?

Zu fragen warum Menschen noch WoW spielen ist zu fragen warum die Blätter fallen, es liegt in ihrer Natur!

Und außerdem sammeln sich die ganzen Transmogs nicht von alleine.

3 Likes

ne ungefähre zahl wäre noch interessant, ab wann eine sucht überwunden wäre. ein tag? wohl kaum…ne woche? ne…n monat? hm…ein jahr? eventuell…
meine letzte große sucht in form von live-action-roleplaying is scho fast 5jahre her - und ich bin immernoch ganz heiß drauf, mich mal wieder ordentlich zu kloppen.