Warum spielen immer noch so viele Menschen WOW?

Wir wohl Zeit für die anonymen Hobby-Süchtigen :thinking:

Oder einem Ratgeber:
Wie lernen sie ihr Hobby hassen in 10 einfachen Schritten!

2 Likes

Also wenn man den ganzen Foren Verschwörungstheorien ja glauben schenken würde hält sich Wow für ein Untotes Spiel das schon seit über 16 Jahren zu Ende ist mit Spielerzahlen und beliebtheit sehr gut in Form^^ Da muss wohl die Sylvanas Maskara geshared worden sein :blush:

Als Antwort: Mich verbindet viel mit der Warcraft Saga… Meine absolute Lieblingsgeschichte mein erstes game war Warcraft 3 was auch legendär ist wie Wow. Die open World interaktion mit allen Spielern… die Grafik… einfach alles ist richtig hübsch. Wenn dann ein Boss im Raid fällt mit freunden/gilde fühlt man sich richtig gut … als ob da gerade ein großes Projekt gemeinsam bewerkstelligt wurde. Man kann sich da auch mal richtig in ein Roleplay hineinsteigern.

Die Welten sehen alle Magisch/Mysteriös aus das viele Geheimnisse birgt und man möchte einfach alles entdecken und herausfinden. Die Tatsache dass das Spiel immer weiterentwickelt und aktualisiert wird lässt es wie einen unendlichen spannenden Film erscheinen und dafür verbringe ich dann auch gerne viel Zeit damit.

1 Like

Wieso ist Spaß nicht in der Auflistung drin? :smile: Ist irgendwie mit das offensichtlichste.

4 Likes

Weil ich es mag :neutral_face:

2 Likes

Ich habe deine Textwand ohne Absätze nicht komplett gelesen.

Ich behaupte aber mal, dass dies nicht nur direkt was mit WoW zu tun hat, sondern durch den technologischen Einzug, auch neue Lebenswege entstanden sind.

Jetzt können wir unser Denken auch mit virtuellen Inhalten ablenken, befriedigen und ausleben.
Somit findet ein Tausch der Lebensvorstellungen statt.
Jetzt kann man eben auch ein Leben stark auf virtuelle Inhalte auslegen und wird sozusagen dahingehend dann ein wenig abhängig und fokussiert.

Mal angenommen, die Lichter würden ausgehen, dann würden viele sicherlich erstmal vor einen großen Problem stehen, in der realen Welt sich greifbare Dinge zu suchen, die ihr Leben wieder ausfüllen, was jetzt das virtuelle Leben tut.
Ich würde da nicht zwingend von Sucht sprechen, sondern von neuen Umständen an die man sich anpasst.

Dennoch darf einem niemals etwas unklar werden. Unsere Körper sind nicht an das virtuelle Leben angepasst, sondern an das aktive Leben in der realen Welt.

Sie brauchen Bewegung und gute Nahrung in nicht zu übergroßen Mengen.
Wenn man hier eine gute Balance findet, ist man auch mit einem Zockerleben zufrieden.

Bleibt halt nur der starke Hang zu leicht aufkommenden Vereinsamung alleine vor dem Bildschirm.
Zuneigung und körperliche Nähe ist eine starke Kraft. Wie man diese Dinge miteinander verbindet, da stecken wir scheinbar noch in der Übungsphase.

Die ganze Technik dahingehend ist auch ein sehr neues Feld. Auch wenn man heute jung ist und denkt es war schon immer so… Ich kenne Zeiten ohne Handy, ohne PC. Draußen in der Rl-Welt seine Zeit mit oder ohne Freunde verbringen bei irgendwelchen Aktivitäten. So lange ist das noch gar nicht her.

Die Frage ist also wie wir lernen mit den Möglichkeiten des Fortschritts im Einklang mit der Natur und unsere Körper sind Natur, richtig umzugehen.

Der Körper ist so eine sich selbst verbessernde Sache.
Wenn ich jeden Tag 150 Kniebeuge mache, dann wird der Körper nach 3-4 Wochen stärker nicht schwächer. Wenn ich ihn nutze, verbessert er sich.
Wenn ich jeden Tag vor dem PC sitze und ihn nicht beanspruche, schlecht, zuviel esse/trinke noch dazu, dann wird er langsam aber sicher zerfallen, schwach, kränklich und schnell altern.

Daher rate ich jedem aus Erfahrung, lebt ein verändertes, neues Leben mit dem Möglichkeiten des Fortschritts, kein Problem.
Aber vergesst nicht die Grundlage auf der alles fusst…euren realen Körper und versorgt ihn mit pflanzlicher Kost, Sonne, sauberer Luft, sauberes Wasser und ein wenig Bewegung, da draußen in der Natur, nicht hinter irgendwelchen Mauern.
Eine sinnvolle Tätigkeit, die auch gleich allen hilft und autarker macht, ist eine Gemeinschaft zu gründen, die wieder lokal Nahrungsmittel anbaut, Obst, Gemüse, Nüsse und diese lokal verteilt.
Da schlägt man viele Fliegen mit einer Klappe und es bringt auch eine Art Erfüllung mit sich.

ps. Hier ist irgendwas mit der Antwort auf den Themenstarter schiefgelaufen.
Die Antwort soll auf den Startpost gehen, nicht auf Lanana^^
Sorry Lanana… :wink:

2 Likes

Ich gehe jeden Tsg zur Arbeit.
Bin ich jetzt deswegen süchtig? :thinking:

Sorry, aber sowas dämliches, ehrlich.
Immer erst in den Spiegel schauen, bevor man auf andere Leute zeigt.

Btt: Ich spiele es immer noch, weil es mir Spaß macht. :man_shrugging:

3 Likes

Für mich immer noch das beste MMO, ich hab viel ausprobiert jedes hatte seinen Charme konnte mich aber nie lange fesseln, SW:Tor hat sich da mit am längsten gehalten wurde aber nach einigen Jahren doch für mich nichts mehr. Bei Wow habe ich viele Leute getroffen ,tolle Geschichten erlebt, es macht mir einfach immer noch Spaß . Darum bleib ich auch weiter treu. Weils Spaß macht

1 Like

Ich gebe Dir voll und ganz Recht. Ich spielte WoW seit 2008 und das mit einer Leidenschaft, die man schon süchtig nennen konnte. In jeder Minute saß ich am PC. Sämtlich Fehler seitens Blizzards habe ich verziehen - ich war ja glücklich, wenn ich weiter spielen konnte. Und habe gerne dafür bezahlt.
Aber jetzt ist Schluß. WoW habe ich von meinem PC entfernt, Account gekündigt. Meine Sucht - Gott sei Dank - bekämpft.
Es machte die letzten Monate einfach keinen Spaß mehr. Die Geschichte, wie ich sie liebte von 2008, gab es schon lange nicht mehr. Jegliche Spannung fehlte. Man absolvierte nur noch Welt-Quests. In BfA war ich in 2 Wochen durch und SL interessiert mich nicht. Was ich da gesehen habe, lässt mich kalt.
Blizzard selbst hat es geschafft, mich von WoW zu entwöhnen. Glückwunsch.

Gibt einfach kein besseres Spiel

Kommst du aus der Zukunft oder was hast du in SL gesehen?
Mit Verlaub Stufe 1 Beitragchars, die empört aufstampfen finden außer Spott kaum Beachtung.
Ok ich sollte leise sein, ich darf nicht mal links verlinken :rofl:

Ohne es böse zu meinen, die Textwand „Mittelteil“ ist sehr unangenehm zu lesen. Vielleicht haben diese viele Leute ausgelassen und diesen Teil darum nicht entdeckt, vielleicht meinst du auch was anderes oder ich bin zu blöd zu verstehen was du meinst.

Das Add-On wurde verschoben. Der Prepatch mit dem Level/Item Squish, dem neuen Startgebiet und diesem Zeitgedöns, wo man sich aussuchen kann wo man zwischen Level 10 und 50 levelt, kam wie geplant letzten Mittwoch. Auch wenn zu bezweifeln ist dass die Login Probleme geplant waren.

Was noch nicht geht ist Zugang zu den neuen Gebieten (Kein wunder, das Add-On ist verschoben worden, es war nur der Pre Patch und diese Mechanik war bis jetzt bei allen Add-Ons so) und es läuft auch noch kein spezielles Event für den Übergang in die neuen Gebiete. Aber auch das ist durchaus normal weil eben dieses Event in Phasen stattfinden wird die optimalerweise ihr Ende finden wenn das Add-On erscheint. Also zu einem noch nicht bekannten Datum.

1 Like

Besser würde ich nicht sagen, es gibt kein Spiel in diesem Bereich der an WoW heran kommt , alleine was das Qualitiy of Live betrifft, die Möglichkeiten das spiel zu spielen . PVP, PVE , RP . Egal was , wir haben viel Auswahl. Und mit dem Pre Patch sogar noch mal mehr in dem wir sagen , ich fand (also jetzt meine persönliche meinung) Wotlk mit am Besten und kann dort voll Lvln . In welchen Spiel kannst du das?

1 Like

Ich nutz WoW immernoch als Lückenfüller… auch wenns andere Themepark MMos gibt… vom Umfang und Alter her kommt nix an WoW ran… klar hin und wieder soalle 3-4 Jahre willich die Klassenstorys von swtor nochmal erleben aber sonst^^

Aber ich sah WoW damals als Lückenfüller für die echt langen Skillzeiten in EvE an :smiley: und auch wennich inzwischen Mehr in WoW mache,… sein Kernzweck - Ausruhen vom ewigen Krieg, warten auf skills oder beim Lauern in Feindesgebiet was sinnvolles nebenbei tun^^

Das beste Sandbox MMo mit dem besten Themepark^^

Themenpark? Was verstehst du darunter?

Naja in WoW sind deine handlungen in irgendeiner weise definiert.
Du hast Quests, Raids, Dungeons, arenen etc… es gibt quasi eine Reihe von Ideen udn Schauplätze - eben wie in nem Freizeitpark… freies Erkunden ist in manchen GRenzen möglich aber idr garnicht notwendig.
Handwerk ist zwar dabei aber eher belanglos :slight_smile: der Handel zwischen Spielern eher irrelevant…

Spannende Stories und Szenarien beinhalten Themepark mmos meist - wie WoW oder Swtor…

Sandbox bzw. Sandpark haben zwar ne grobe Story aka „wieso sind wir hier und wieso mag spielbares Volk x oder Y“ aber das dient eher Fluff :smiley:
Es gibt hier zwar auch Missionen oder Quests… aber diese sind generisch und sollen nur einen Teil der PVE Möglichkeit bieten.
Es gibt keinen übergeordneten Sinn (in WoW gibts den Seit Beginn - den Content des Addons oder des Hauptspiels bespielen)… In Sandbox gibts nen kurzes Tutorial (wobei das bestand in EvE anfangs aus nem Schiff und einem Satz)…

Rest der Story, der Aktivitäten musst du selbst organisieren, in EvE speziell ist das idr das PvP in einer gewaltigen Galaxis - KRiege zwischen Mitspielern und der Freiheit machen zu können was man will - man darf die Konsequenzen ingame dann selbst tragen :smiley:
zb in EvE - du willst jemanden betrügen ^^ nur zu… aber der Betrogene darf sich im Rahmen der Spieloptionen gern rächen :smiley:

In EvE gibts grob drei Arten Spieler - Jene die Sandburgen aufbauen (Wirtschaftsimperien), jene die Sandburgen zerstören… und jene die sowohl Schaufeln als auch Steine verkaufen :smiley: grob gesprochen.

Das reizte mich damals an EvE (ich stand damals im Laden und hatte die Wahl zwischen WoW Ankündigung und EvE sofort mitnehmen - EvE ist ein wenig älter :smiley: sind aber in jweiligem Bereich die Ahnen :smiley:

Bei mir ist es am ehesten 1 mit einem Teil von 2 weil RP.
Das ist auch der Grund warum es mir derzeit kaum gefällt. Der Prepatch hat mir die Klassen zu stark verändert und Classic ist nun mal nicht BC oder WotLK.
Es ist mein erstes MMORPG. Ich finde die Welt erfrischend anders. Dennoch ist für mich das Gameplay zu verschieden weshalb ich wieder zurück zu Classic gehen werde.
Das ist der Grund warum ich noch spiele weil es noch immer das alte Gameplay gibt und ich mich auf neues altes Gameplay freue. Wobei ich persönlich hoffe, dass es eine Veränderung geben wird die uns Vieltwinkern mehr Charaktere ermöglicht.

Also ich weiß nicht, wie lange du schon WoW spielst, aber der letzte Patch (in unserem Fall hier 8.3) dauert immer recht lange. Dieses mal in BfA war er sogar verhältnismässig kurz.
WoD und WotLk hatte da sogar mehr als 1 Jahr.

Infos gab es mehr als genug.
Nur dir sollte auch klar sein, dass solche Infos nicht kommen, wenn du im Spiel in der Hauptstadt stehst, ebenso gibts Ingame keine Infos für kommende Inhalte.

Neue Erweiterungen werden meist so 1 Jahr vorher angekündigt. Der Vorverkauf startet relativ zeitnah.
Ob du jetzt aber eine Erweiterung direkt nach der Ankündiung vorbestellst, oder erst 3 Monate vor Release, ist ja jedem selber überlassen.

Infos werden übrigens übers Forum, Twitter, Reddit und Seiten wie wowhead oder mmo-champion, oder halt für uns Deutsche auf vanion oder Buffed breit getreten.
Öfters gibts auch direkt Links zu Patchnotes im Launcher.

Es kann mir also niemand erzählen, er würd an keine Infos kommen. In den Stunden, die du jetzt zum Pre Patch nach Quests usw gesucht hast, hättest du kurz in 2 Minuten nachlesen können, dass das Pre Event erst wenige Wochen vor dem Addon Release startet, das wurde überall breit diskutiert und war kein Geheimnis.
Wenn man sich aber davor etwas verschliesst, wird man es schwer haben, an Informationen zu kommen.

1 Like

Moin Leute,

endschuldigt bitte die grauenhafte Formatierung und diese zum Teil unverständlichen Formulierungen. Ich hatte gestern ein oder vielleicht 5 Bier zu viel.

Normalerweise teile ich meine Gedanken nur mit meinen Freunden und Menschen die ich gut kenne, doch hin und wieder hau ich dann einfach mal raus was in meinem Kopf vorgeht.

Egal wie stramm ich gestern war, ich stehe zu 100% hinter dem was ich geschrieben habe. Es ist das was ich denke! Ich liebe Diskussionen und den Meinungsaustausch, solange nicht offensichtlich gelogen wird. Von mir aus kann es vulgär, prollig und schmutzig zugehen. Wenn es jemand schafft mich in einer Diskussion durch Fakten und Meinungen zu überzeugen, bin ich der letzten der keine Fehler eingesteht!

Zum Thema „Sucht“. Ja, ein Spiel kann definitiv zur Sucht werden. Alles was man unverhältnismäßig konsumiert und betreibt kann zu einer sehr schädlichen Sucht werden. Ich bin der Meinung, dass ein Mensch, der eine gewisse Lebenserfahrung gemacht hat, selbst entscheiden sollte, ob er sich der Sucht hingibt oder nicht. Es darf dabei aber kein Dritter zu sehr darunter leiden!

Ein Marathon-Läufer trainiert 7 Tage die Woche und das mehrere Stunden am Tag. Jeder Sport oder jedes Verhalten, dass man Übertreibt schadet dem Körper, dem Kopf und dem Umfeld. Wenn dies jemanden Bewusst ist und sich dies sich selbst gegenüber verantworten kann, der soll so lange laufen bis er umfällt.

Jeder der WOW oder jedes andere Spiel übertrieben hat ist irgendwann einmal an den Punkt gekommen, ist das noch ok, was ich hier tue?
Einige habe sich für „ja“ andere haben sich für „nein“ entschieden und haben von sich aus die Spielzeit reduziert.

Es ging mir in meinem Posting aber nicht um Sucht oder vielleicht doch ein bisschen. Die ekelhafteste Eigenschaft einer Sucht ist die Gier.

In meinem Posting geht es aber nicht um eine Spiele-Sucht, sondern um die unverhältnismäßige sucht nach Geld.
Und um das Verhältnis von Leistung und Ergebnis, ich habe kein Problem damit, wenn ich für mein hart erarbeitetes Geld eine angemessene Leistung erhalte. Es spielt hierbei die Summe keine Rolle.

Menschen die sehr viel Geld verdient haben, die können sich gerne schnelle Autos, große Häuser und was weiß ich kaufen. Dafür erwarten sie allerdings auch eine exzellente Verarbeitung. Aber wie schon geschrieben, es geht nicht um eine Summe.

Ein Bäcker, der in seinem Dorf Brot backt, kann auch nicht einfach seinen Kunden sagen: „Gib mir schon mal die Kohle, du bekommst dein Brot morgen“. Am nächsten Tag erzählt er dir denselben Mist.
Wie lange zahlt ihr dem Bäcker noch jeden Morgen Geld?
Das Beispiel habe ich extra übertrieben! Um Gottes willen WOW ist nicht lebensnotwendig wie Brot. Aber das Prinzip ist identisch.

Um beim Bäcker-Beispiel zu bleiben. 10% der Dorfbewohner hätten dem Bäcker spätestens nach dem dritten Versuch die Hirnmasse aus dem Schädel rausgeprügelt. Viel Schlimmer aber sind die 85% die dem Bäcker der schon wehrlos am Boden liegt immer noch zusetzen. Da kann mir ja nix passieren, der kann sich ja gar nicht mehr wehren.

5% hätten versucht zu verstehen, warum macht der Bäcker sowas? Der ist schon seit 16 Jahren bei uns Bäcker und liefert. Warum liefert er nicht mehr?
Wer sich die Mühe gemacht hat, findest heraus, dass ihm die Ressourcen fehlen um zu backen. Der Grund für die fehlenden Ressourcen, ist z.B. der Kaiser, der nur aus Gier, die Bäckersteuern verdreissigfacht hat.

Ich hasse schlechte Deadlines!
Schlechte Deadlines werden nur von Menschen gesetzt, die nicht wissen was getan werden muss umso ein Ziel zu erreichen. Viele verstehen den Begriff Deadline auch nicht. Ist eine Deadline bekanntgegeben, dann kann man diese nicht verschieben. Nach der Deadline kommt nur noch der Tod, deswegen nennt man sie so.

Ein guter Manager weiß, wann muss die Kohle reinkommen, was muss dafür getan werden und wie viele Leute benötigt man um eine solche Leistung hinzubekommen. Es muss ständig geprüft und geschätzt werden. Ein guter Manager erkennt, um mein Ziel zu erreichen brauche ich mehr Power, also mehr Leute. Der „Kaiser“ will aber von seinem Konto nix abgeben, daher müssen die Leute eben mehr und schneller arbeiten. Und so kommt es zu Fehlern.

Warum passieren Fehler? - Fehler passieren dann, wenn man entweder nicht die Zeit oder die Power bekommt um sorgfältig arbeiten zu können.
Niemand will eine schlechte Arbeit abliefern, niemand will Termine verpassen, sowas passiert nur durch Gier, Fehlentscheidungen und nicht der völlig überforderten und unterbesetzten Support- oder Entwicklungs-Abteilung.

Und nun zurück zur eigentlichen Ursache. Es gibt einige Wenige, die sind gierig und haben einen unstillbaren Hunger nach mehr. Mehr Geld, mehr Geld, mehr Geld. Es geht diesen Menschen nicht darum wie sie es verdienen, wirklich benötigen tun sie es auch nicht.

Es geht nur darum eine Sucht, eine Gier nach Mehr zu stillen. Das Schlimme daran ist, darunter leiden Millionen von Menschen und es ist denen wirklich völlig egal was mit euch und euren Fanmeilen passiert.

Oh Mann, jaja, die Welt ist schlecht und es geht hier auch nicht mehr um WOW oder ein Spiel. Die meisten müssen bereits beruflich darunter leiden und jetzt soll man dies auch noch in der Freizeit tun?

Bisher hat WOW, zumindest für mich, immer noch die Kurve bekommen.
Aber diesmal bin ich zu offensichtlich belogen und betrogen worden.

Aber!!! Ich bin ein treuer Kunde und obwohl ich nur einen vergammelten Krümel Brot bekommen habe, bin ich zuversichtlich.

Ihr macht aus unserem Trauben keinen Wein, sondern Wasser und lasst uns das abgestandene Wasser auch noch trinken. Wasser bekommen wir schon beruflich und können leben. Privat möchte ich gern für meine Trauben Wein von euch!

Diese Fehlentscheider und auch diese wirklich Suchtkranken-Menschen sind nicht notwendig!!! Zeigt endlich mal Eier, gesteht eure Probleme und schneidet die vollen Wasserköpfe ab.

Tut ihr das nicht, werdet ihr über kurz oder lang eure treusten Kunden verlieren.

Macht halt F.U.N.

Manchmal hole ich auch mein Super Nintendo raus und spiele Donkey Kong.

1 Like

Da man das nicht pauschal sagen kann, erläutere ich mal meine Gründe.

  1. Spaß am Spiel
  2. Soziale Aktivitäten mit RL und IG Freunden ohne immer rausgehen zu müssen
  3. Ungeschlagen gutes Gameplay
  4. Beste Story die ich jemals erleben durfte.
  5. Bestes Mmo, dass ich gespielt habe.
  6. Weitestgehend bugfreies Spiel, kenne nur sehr wenige Spiele, die mit so viel Liebe erstellt wurden.
  7. Stabile Server, in Bfa hatte ich nur 2 Tage Probleme mit den Servern. Seit Wotlk gibt’s eigentlich keine relevanten Probleme mehr.