Warum spielen immer noch so viele Menschen WOW?

  1. Es macht mir Spaß
  2. Ich kann mich in der Story verlieren (ja, die ist immer noch gut, auch wenn es viele nicht für möglich halten)
  3. Ich liebe einfach meinen Main-Char. Ein paar Tage nicht eingeloggt und ich hab direkt ein schlechtes Gewissen, ist ähnlich wie sich bei der besten Freundin ein paar Tage nicht zu melden :rofl:

Ich gebe zu das ich süchtig bin.
Die Sucht hält sich bei mir nur in bestimmten Grenzen.
an bestimmten Tagen wird sie überschritten … anderen Tagen hät sie sich in Grenzen aber einloggen tu ich jeden Tag. :slight_smile:

Ich denke viele spielen halt wow, weil es ja wenig ernsthafte Alternativen gibt.

Spaß,„Sucht“ , das Miteinander , Der Grafikstil und die Lore

1 Like

Find es etwas befremdlich, dass der Hauptgrund ein Spiel zu spielen offenbar als Begründung nicht ausreicht…

Man hat Spass daran !

1 Like

Wenn man in WoW zu BC seine vielen Freunde kennengelernt hat und selbst heute neue findet und merkt, dass letztere einen bei Pausen vermissen, dann hat man was richtig gemacht.

Auch wenn die Frage des TE allgemein formuliert war. Mich würde durchaus mal interessieren, warum Du noch spielst :wink:
(nur aus reiner Neugier)

1 Like

Taurenabhängigkeit :neutral_face:

3 Likes

Ich spiele nicht mehr, leider ! Dank der Änderungen schafft es mein Laptop nicht mehr. Ein Neues ist nicht drin, also kein WoW mehr. Es macht mich auch etwas traurig, aber lässt sich nicht ändern. Euch Mitspielern wünsche ich weiterhin viel Erfolg

Ich spiele es zum Beispiel weil es für mich kein anderes gibt was mir gefällt. FF, Aion, Warframe, PoE, Swtor, ESO, Destiny, HDRO alles spiele die ich zwar angespielt hab aber letztendlich nie warm mit geworden bin.

Ich weiß nicht was es ist, aber irgendwas hat Wow für mich das ich immer zurückkomme :smiley:

Weil leider geil?!

Für mich ist es vor allem die Geselligkeit. Ich bin seit vielen Jahren in meiner Gilde, mittlerweile sogar ein Teil des Gildenrates, was Freund und Leid bedeutet, zB die Organisation des Gildenraids, etc. Wir sind eine sehr offene, erwachsene Gilde, man vertraut sich den anderen an, wenn man Probleme hat und dergleichen, wir haben immer ein offenes Ohr für unsere Mitglieder.

Das andere ist natürlich die Gewohnheit. Ich vergleiche WoW immer gerne mit der gemütlichen Joggingbutze, die man nach einem Arbeitstag zuhause anzieht. Wenn man online kommt, kennt man eigentlich alles, alles ist vertraut. Ich kann einfach loslegen, wenig bis nichts überrascht mich. Wenn der Tag anstrengend war, kann man einfach mal ne Stunde oder zwei vor sich hin zocken ohne stark gefordert zu werden. Andererseits gibt es dann natürlich auch noch die Raids (bin ein reiner PvE Spieler). Wenn sie neu sind, muss man erst an seiner Strategie tüfteln, bis ein Boss liegt. Ja, es gibt zu jedem Boss unzählige Guides, aber das heißt ja nicht, das die Strategie von Gilde XY auch bei uns klappt, so sind zB starke Movementbosse für uns besonders schwer, da müssen wir uns immer von der Standardstrategie verabschieden und unseren eigenen Rhythmus finden. Das finde ich bei jedem neuen Raid spannend.

Ich habe auch einige andere MMOs getestet, bin aber immer bei WoW hängen geblieben, und die anderen wurden irgendwann uninteressant, auch wenn ich manchmal das Setting zB total spannend gefunden habe, zB bei Secret Worlds. Ich bin ein riesen Horror und Lovecraft Fan, daher fand ich das Spiel reizvoll, aber das System hinter dem Spiel hat mir nicht wirklich zugesagt.

Also alles in allem ist es für mich eine Mischung aus allem, und vor allem (generell) habe ich noch Spaß an WoW, auch wenn ich gerade eine kleine Pause bis zum PrePatch gemacht habe, ich freue mich auf SL. Ich freue mich auf das Leveln, auf die neuen Aufgaben und auf die neuen Raids, die wir als Gilde gemeinsam bestreiten. :slight_smile:

Hm. schwere frage…also ich Spiele schon ewig, aber mein freudeskreis ist sehr sehr klein geworden. ich weiß ich weiß spekulation, aber mehr als 2mio werdern es in EU nicht mehr sein. Ob es noch viel Zocken? Denke Nein! Von früher (ich vermisse es) 200+ Zockt keiner mehr (in meiner Liste) Und immer wieder das Argument: Muss alles für die Neuern sein? welche neuen?

Ich kann es dir gang einfach erklären mit wenigen Worten…

Weil es Spaß macht! :slight_smile:

naja der titel ist falsch, von ehemals 12mio abo auf 2-3 mio gedropt.

ABO interessiert nur Blizz, echte aktive Spielerzahlen wären interessanter.
Wenn 1 Multiboxer 10 ABOs hat ist es trotzdem nur 1 Spieler usww…

mir macht es einfach noch spass. Ich mag die charaktere, die geschichte, die welt und auch das drumherum wie bücher, kurzfilme, comics etc.
Da immer wieder ein neues addon erscheint bleibt es interessant.

Eine sucht ist es bei mir nicht, es kann sein, dass ich ein paar wochen gar nicht spiele wenn im rl viel los ist. Was bei einer sucht ja nicht wirklich geht :grin:

Wegen den ‚sparmassnahmen‘ sehe ich leider zu wenig dahinter um wirklich argumentieren zu können (nur schon die musik ist schweineteuer, also beim film, nehme an hier auch).
bei den letzten patches empfand ich es auch so ein bisschen dahingeklatscht, vor allem 8.3.
Der preis wurde wenn ich mich nicht teusche in all den jahren nie angehoben trotz teuerung, da kann es evtl vieleicht doch nicht so unproblematisch sein, wenn es immer weniger spieler gibt . Löhne , miete etc sind sicher teurer als vor 15 jahren.

Nicht zu vergessen, kündigungswellen , entlassungen gibt sehr viel unruhe in eine firma und die arbeitsqualität leidet.
Meistens ist schon vorher der wurm drin.
Habe das selber 2x miterlebt (gott sei dank aber keine kündigung erhalten), aber es geht sehr lange das wieder hinzubiegen und motivierte mitarbeiter zu haben oder bis die neuen dann eingearbeitet sind.
Meiner meinung nach spüren wir das jetzt (und covid sicher auch), aber nur eine meinung , kann auch völlig falsch liegen :smile:

es gibt sie, die neuen, treffe immer wieder auf solche (twinke viel), aber denke auch es sind zu wenige und kann mir gut vorstellen, dass dann eben sparmassnahmen eingeleitet werden und oft ist das dann beim personal und dann fängt die qualität an zu leiden

Woher hast du diese Zahlen? Bist du Mitarbeiter in der Finanzabteilung von Blizzard? Blizzard gibt keine genauen Zahlen mehr raus, aber die können trotzdem nicht stimmen, da Blizzard vor einer Weile mal meinte, dass mit 8.3 die meisten Spieler zu Ende eines Addons seit 10 Jahren gemessen wurden. :woman_shrugging:

1 Like

Mich erinnert das ein wenig an meinen Kinderpsychologen, dieser wollte nämlich meine Spielzeit am Tag von 3-4Std auf 30min senken.
Der Grund: Brutale Killerspiele! (Na, wer versteht die Anspielung?)

Jedenfalls gibt es tatsächlich Leute, die süchtig nach WoW sind und ihr komplettes Leben danach ausrichten und es gibt wieder welche, die durchaus ein komplettes Wochenende durchzocken und trotzdem ihr Leben im Griff haben bzw WoW grundsätzlich nicht brauchen.


Ich komme häufig nach WoW zurück, weil es mir einfach spaß macht.
Mal gibt es Addons, da mache ich einfach nichts und pausiere für mehrere Monate wie z.B. in BfA, dort habe ich erst ab 8.2 richtig aktiv gespielt.

Ansonst was mir wichtig ist in einem MMO: Die sozialen Interaktionen.
Im RL mag ich das einfach nicht und Menschen kosten nur unnötig viel Energie, aber in WoW, ESO oder anderen MMO’s finde ich nette Leute zum quatschen und gemeinsamen zocken :slight_smile: