'Warum spielst du BM?'

Die wohl häufigste Frage, die ich in den vergangenen 3 Wochen gestellt bekomme, ist die, weshalb ich BM und nicht die Meta Specs SV oder MM spiele.

Meine Antwort ist einfach: mir macht der BM Spec am meisten Spaß. Ich habe diesen den gesamten Content von Shadowlands gespielt und möchte nun nicht für das Ende dieses Addons wechseln, nur weil die Meta es ‚erfordert‘.

Hierzu gilt es ein paar Dinge zu verstehen… aber vielleicht stelle ich mich erstmal vor, damit ihr überhaupt wisst, wer ich bin.

In WoW findet ihr mich unter dem Namen Véñòm-Blackrock.
Ich spiele ausschließlich Hunter-Beastmaster, sowohl im Raid (aktuell 4/10 mythic) als auch in m+ (aktueller RIO-Score 3276).
Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, der WoW-Community zu zeigen und zu erklären, dass und vor allem wie der BM eigentlich funktioniert.

Eines ist ganz klar: man kann den BM weder mit MM noch mit SV vergleichen. Wo die beiden Meta Specs mit 19-22k Overall einen m+ Key beenden, kann ein BM froh sein, wenn er die 15-16k erreicht.
Man darf sich hierfür die Stärken und Schwächen des Beastmasters vor Augen führen.

Unsere absolute Stärke liegt zweifelsohne im Single Target oder kleineren Packs (>5). Durch die Kombination von NF-Legendary und Rylak haben wir einen sehr starken Burst und sind insbesondere in Tyr-Wochen (m+) eine gute Verstärkung für jede Gruppe. Aber auch in Fortified-Wochen ist der BM als Prio-DMG und ST von Nutzen, sofern die Gruppenkonstellation geschickt gewählt ist.

Erinnert euch an Season 2: Hier hat man immer wieder den Rogue in den Meta Comps gesehen, obwohl er bis zu 3k DPS weniger im Overall gemacht hat. Dafür waren seine Usability wie auch sein Prio und ST Damage essentiell zum Timen höherer Keys.

Zudem kommt es auch immer auf den Dungeon an. So gibt es Instanzen wie TOP oder MISTS, in denen der BM absolut stark ist und anderen Specs und Klassen gegenüber sogar überlegen.

Unsere Schwäche liegt hingegen im AoE - das liegt zum einen am wesentlich geringeren Output, den wir (verglichen zum SV oder MM) auf Multi-Target haben. Zum anderen liegt es aber auch an der technischen Umsetzung der Spieler selbst. Die wenigsten setzen die Beastcleave richtig ein und spammen ihren Multishot in Gruppen bis ihr Fokus aufgebraucht ist.
Technisch richtig gespielt, kann der BM in einem Big Pull (10+ Mobs) mit BL+CDs seine 60-65k im Burst fahren. Das ist natürlich immer noch wesentlich weniger als AoE-starke Klassen es schaffen. Aber es IST eben auch keine Mutli-Target Klasse.

Ich persönlich finde es schade, welchen Ruf der BM mittlerweile bekommen hat. Nur wenige akzeptieren diesen Spec und verstehen, dass er in der Gruppe nicht derjenige sein wird, der den Overall carried.
Der zuletzt erhaltene Buff von 3% und die erhöhte Target-Anzahl der Beastcleave von 8 Zielen sind leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Ehrlich gesagt hätte ich mir seitens Blizzard eine Verbesserung des 4-Set-Bonus gewünscht. Der Damage-Increase von 40% auf den Multi-Shot ist absolut unbrauchbar, da der Multishot in einem gesamten Key vielleicht 1% des Gesamtschadens ausmacht. Ein erhöhter Schaden der dadurch ausgelösten Beastcleave wäre wesentlich sinnvoller gewesen und würde vermutlich sogar den Aufschluss zu anderen Specs/Klassen gewährleisten.

Wer weiß, vielleicht entscheidet sich Blizzard nochmal zu einer Änderung. Aber selbst wenn nicht: spielt euren BM trotzdem, wenn er euch Spaß macht. Sucht euch Gruppen, die verstehen, dass eure Rolle nicht die des AoE-Blasters ist.

Der Beastmaster ist Off-Meta, aber trotzdem ist er eine sehr starke Klasse, wenn er richtig gespielt wird.

17 Likes

Ich weiss heute ist 1. April aber übertreib mal nicht lol

Vielleicht können die Boys im US Forum ja noch was bewirken aber grundsätzlich denke ich mal dass dieser momentane „Anreiz“ SV zu spielen absolut Absicht ist.

mal n bissle für die mm und sv freuen, dürfte auch nich verkehrt sein.

ich selbst spiel seit bfa am liebsten mm und bin ganz froh, dass meine favorisierte skillung aktuell gut dabei is. einziger wermutstropfen is die bindung an den dämlichen nightfae-pakt.

wird sich auch wieder ändern und das erste jahr im neuen addon is wieder für bm-jäger reserviert.

Das war oder ist ja auch keine Kritik an den SV oder MM Huntern :slight_smile: Ich gönne es den anderen Specs.

3 Likes

wurde auch nich so aufgefasst, keine sorge.

war eher allgemein aufs jägerforum bezogen.

3 Likes

Sehr schöner und ausführlicher Beitrag, lieber TE.

Im Grunde hast du mit den meisten deiner Ausführungen recht, doch die Sache mit der Single-Target/Focus-DMG-Nische kann ich nicht so unterschreiben. So sehe ich Specs wie den SV-Hunter mit 4er-Bonus, die sowohl im AoE als auch Single-Target extrem hohen Schaden fahren. Eine solche „eierlegende Wollmilchsau“ dürfte es eigentlich nicht geben, denn idR sollte schon ein Fokus auf viel AoE- oder viel Single-Schaden vorhanden sein, und nicht beides am oberen Ende der Schadensskala.

Ich selbst habe noch „0er-Bonus“, doch was ich so lese bringen die T-Sets beim BM bei weiten nicht den Schadens-Push wie vergleichbare Sets bei anderen Klassen/Specs. Wie du schon richtig geschrieben hast, bräuchten wir händeringend einen ordentlichen Buff auf unseren Bomb-Schaden, der über das Set kommt - 2er eher Single-Target für die „Nische“, 4er eher AoE um overall ein Quäntchen mithalten zu können.

1 Like

Hallo Venom,
es ist eine Ehre den derzeit besten BM-Jäger Europas auf M+ Niveau hier zu sehen.
Warum spiele ich BM nun schon das zweite Add on komplett durch.

  • Zum einen ist da die Kopf-Hand Koordination:
  • Im fortgeschrittenen Alter lässt diese doch sehr stark nach. Und da ich nun schon dieses Spiel seit Vanilla spiele, traue ich mir eine ganz gesunde Einschätzung dessen zu was ich spielerisch zum leisten im Stande bin.
  • Da ich alle Steine komplett mit zusammen gewürfelten Gruppen spiele, ist also auch der Spielstil ein anderer ebenso werden auch andere Attribute gefragt.
  • Da hätten wir schon nur die Gruppensuche zu Beginn einer Saison. Es kommt durchaus vor, das wenn ich climben möchte, die Suche 1,5 Stunden dauert.
    *Dann sind dort die Mitspieler. Bei den Pulls kaum Absprachen.
  • Da ich in der letzten Saison alle Instanzen +20 random timen konnte. Traue ich mir halbwegs zu die Instanzen auf einem befriedigendem Niveau durchspielen zu können.
  • Den meisten Spielern fällt es meines Erachtens sehr schwer eine objektive Selbstreflektion vorzunehmen.
  • Das andere ist die Community die sehr stark fokussiert ist, die jeweils angesagtesten Klassen in Ihrer Gruppe mitzunehmen. Und da ist der BM derzeit nicht mit dabei.
    Ob es eine Begründung geben darf: „Das er in BFA die Überklasse gewesen ist und deshalb jetzt halt einmal abstinken muss“. Das muss jeder für sich entscheiden.
  • Für mich ist es einmal wieder mehr Papier, Stein und Schere Prinzip. Und wieder mal hat es Blizzard nicht geschafft ein gescheites, ausgewogenes Klassengefüge hinzubekommen.

Abschliessend kann man sagen, das alle einmal einen Gang runterschalten müssten. Für die meisten Gruppenkonstellationen ist ein BM auf jeden Fall nicht die schlechteste Wahl.

Für mich kann ich feststellen, sind die Damagedealer unter mir ( also muss ich ziehen ) wird es schwer wenn zu viel gestorben wird. Sind alle in meiner Nähe vom Schaden her sind bis zu 10 Tode für die Gruppe drinnen um den Schlüssel auf +15 zu timen.
Sind beide DD´s über mir dann kann man bis zu 15 mal sterben um das ganze trotzdem noch in der Zeit zu schaffen.

Also so schlecht ist der BM nicht. Die Community akzeptiert halt derzeit keine schwachen Klassen ohne den Spieler am PC zu betrachten. Klingt traurig, ist aber so.

Lieber Venom Dir noch einen Schönes Wochenende. Genauso wie allen anderen Jägern.
Haut rein.

10 Likes

Also es ist noch immer ein toller Spec fürs Questen und wenn man nebenbei in Inzen Youtube schaut. Mein nur :see_no_evil: :banana:

Ein großes Dankeschön für Deinen Beitrag, Véñòm.

Habe schon oft überlegt den Specc oder die Klasse zu wechseln. In Season 2 auch einige Keys als MM/SV gespielt. Es hat zwar geklappt, sich aber nie richtig angefühlt. Mittlerweile habe ich mich einfach dazu entscheiden dran zu bleiben und heute das erste Dungeon auf +15 erfolgreich absolviert :star_struck:

2 Likes

Was denn übertreiben? SV ist einer der Besten Spec’s in M+ im Moment.

Das Set erhöht den Damage von Multi-Shot nicht, es erhöht nur die Beastcleave dauer.

1 Like

Weiss ja nicht was du unter Meta verstehst aber die Anzahl SVs ist immer noch ziemlich überschaubar.

SV ist einer der Top M+ Spec’s, nur weil er im vergleich zu anderen Spec’s nicht so oft gespielt wird, ändert das nichts. Jeder der sich auch nur ansatzweise mit etwas höheren Keys beschäftigt, wird dir das bestätigen.

Jain… er ist verdammt stark aber Hexer drückt noch mehr dann gibts noch Krieger die pumpen auch wie $#& und die beiden anderen Plätze sind sowieso einzementiert anscheinend.
Aber mal abwarten kann sein oder auch nicht. Mal sehn was die im MDI machen.

Interessanter Beitrag. Ich kenne mich mit dem BM nicht wirklich aus. Ist einfach nicht mein Specc. Eigentlich spiele ich lieber SV, aber da ich keine gute Waffe dafür habe, dafür einen sehr guten Bogen, bleibe ich noch bei MM.

Ich wollte aber etwas zu den Pakten sagen… ich persönlich finde Nachtfae unendlich langweilig mit dem Skill. Deswegen spiele ich lieber als Nekro und komme aus dem Lachen gar nicht mehr heraus. Es macht einfach nur Laune die ganzen Explo-Shots knallen zu sehen :smiley: Und das bei fast jedem Pack. Auf sehr hohen Keys mag das sicherlich nicht so effektiv sein, aber für eine 15er könnte das trotzdem für gute Zahlen sorgen. Lasst euch doch nicht immer so festfahren auf die Meta und nutzt das, was euch bock macht. Mit einder guten Gruppe geht das schon:) Deswegen stimme ich denm TE da auch zu.

2 Likes

festfahren is so ne sache - ich war seit addon-start eigentlich venthyr, mag die atmosphäre dort und finde den schinderschuss von der mechanik her super.

wenn du allerdings in inis immer mal wieder von irgendwelchen billigtwinks, insbesondere im ae-schaden, gnadenlos abgezogen wirst, weil die es schaffen, erfolgreich eine fähigkeit alle 2min zu drücken, is das durchaus demotivierend.

die blödsinnige nachtfae-fähigkeit macht eben leider nich nurn bisschen mehr schaden, sondern im vergleich zum schinderschuss weit mehr schaden.

und rein vom optischen her hat meine jägerin auch nichts bei den ekelviechern im ardenwald verloren.

kann daher nur hoffen, dass blizzard solchen schwachsinn im nächsten addon komplett sein lässt.

3 Likes

Schöner Beitrag. Habe heute auch meine 3k Rio mit dem BM erreicht und tatsächlich motivierte mich dein Rio, da ich einfach sah, dass ich nicht unbedingt ab 20+ Key´s MM spielen müsste.
Wie du schon sagtest, wenn man richtig den cleav einsetzt, hällt man gut mit, oft bin ich auch als Overall erster im DPS rausgekommen.

Ich gönne es dem MM und SV, vor allem dem SV.
Hoffe aber auch das eventuell noch etwas am T-set oder allgemein BM gemacht wird.

2 Likes

Genauso sehe ich das auch und auch deswegen spiel ich BM. Was andere davon halten ist mir Latte.

1 Like

Gute Einstellung in einem Multiplayer-Game :wink:

1 Like

Venthyr war ich auch eine Weile, aber dafür müssen die Mobs länger leben, damit man damit etwas rausholen kann. Mit Nekro habe ich wirklich nicht das Gefühl, dass ich da hinterher hinke. Ich habe halt bei jedem trashpack zwei Explo for free. Glaub mir… das pusht die dps wirklich gut.

Weil ich BM einfach nur toll finde. Das hier ist Hunter Nummer 8 und immer BM. Ich werde mit dem andern einfach nicht warm.

3 Likes