'Warum spielst du BM?'

Weils der einzige moderne Fernkampf Spec in WoW ist. Dieses „ich muss stehen bleiben zum Casten“ ist sowas von veraltet und ein Relikt der 00er Jahre das es schon wehtut. Nur schade das BM deshalb IMMER von Blizz abgestraft wird, ist, und bleibt. Wir sind immer ganz unten mit dabei und kaum viable in irgendeinem höheren Content als dem Durchschnitts-Casual Content. Alles über Keystufe 20 oder dem HC Raid ist nix für einen BM, und selbst bei 20er Keys ist er meißt schon die Bürde der Gruppe mit dem niedrigsten DPS.

Ich hoffe du beziehst dich damit jetzt auf SL. Ansonsten klares nein. Da muss man nur ein Addon zurück gehen und z.B. mal die MDI Teams mit 3x BM Hunter anschauen :joy:

Auch Blödsinn, gehe doch mal die letzten beiden Seasons und die aktuelle durch, gibt genügend die +20-+25 Keys spielen/gespielt haben. Ist also definitv möglich. Zum Raid kann ich nur sagen, dass man sogar im World first race BM Hunter gesehen hat.

Keine Frage dass der BM gegenüber anderen Klassen schlechter da steht aber immer dieses „Nicht viable“ „unspielbar“ etc. pp. Stimmt einfach nicht.

Im aktuellen World First gabs genau bei einem einzigen Boss mal nen BM dabei, ansonsten war der nirgends zu sehen. Bitte verbreite hier nicht Dinge als gegeben die so einfach nicht stimmen. Außerdem ist World First nicht das Maß der Dinge… oder sollte es nicht sein. Leider orentiert sich die „META“ heute nur mehr an sowas.

Selbst mit 4 Setteilen wirst du als BM in jeder M+ abstinken gegen andere Klassen die wesentlich mehr AOE zu bieten haben. Natürlich - wenn du 4 Freunde hast die mit dir eine Stammtruppe bilden hast du Glück - dann kommst du vielleicht mal in den Genuss einer 20er oder mehr. Aber versuche doch mal als Random dich - selbst mit 2.8k Rio - in eine solche Gruppe anzumelden. Da wirst du höchstens ausgelacht, mehr aber auch schon nicht.

Zum Thema BFA, ja wow, wir waren EINEN PATCHCYCLE mal oben mit dabei. Herzlichen Glückwunsch. Ansonsten hieß es während der gesamten BFA-Zeit: Spiel MM, spiel MM, wieso spielst du nicht MM.

2 Likes

nun, hand aufs herz - aktuell sind beim jäger eben jene zwei skillungen vorne, die auch ne spur komplexer ausfallen, als die dritte - rein objektiv betrachtet eigentlich garnich so verkehrt - auch wenn das den beastmastern selbstverständlich nich gefällt.

1 Like

Grade mal Echo durchgezappt, da sind:
Skolex: 2 BMs
Dausegne: 3 BMs
Halondrus: 2 BMs

Mag nciht die Welt sein, aber dennoch und zu dem Zeitpunkt hatten sie bereits alle 4pc außer der 3. Hunter bei Dausegne, der hatte gar keins.

RWF mag nciht das Maß aller Dinge sein, aber BM war bisher bei fast jedem Race vertreten, weil er einfach im reinen ST meistens nicht so weit abgeschlagen ist und aufgrund seines „Hey ich mach 100% Damage egal wie viel ich laufen oder MEchaniken spielen muss“-Designs hier immer beliebt ist.

Woran sich die Leute an der Meta orientieren ist zum größten Teil ein Spielerproblem. Die meisten glauben aber auch jetzt noch, dass ein SV oder Enhancer schlecht in M+ sein… so viel halt nur dazu.

Nicht ganz.
In ganz BfA hindurch war BM so ziemlich der einzige Hunter Specc der in M+ gespielt wurde, in S4 war er dann Top Tier und Meta, davor war er halt solide, aber trotzdem der einzige und beste Hunter Specc für diesen Content.

Im Raid war in BoD noch MM und SV stärker, aber bereits in Eternal Palace war BM der stärkste Hunter Specc für den Raid und verglichen mit allen Speccs oberes Mittelfeld. In Nyalotha war er dann sowieso Top Tier und Meta.

Jetzt hat mans als BM zum ersten Mal seit Ewigkeiten wirklich schwer in höhere Keys zu kommen… Dieses Problem hatte Shadow ebenfalls Ewigkeiten und der konnte nicht „einfach“ umspeccen.
Ich kann den Frust nachvollziehen, ganz ehrlich, aber im Kontext zu manch anderen Speccs klingt vieles halt leider nach First-World-Problems.

2 Likes

Allein bei Echo waren es bei 4/9 Bossen (Rygelon & Jailer mal ausgelassen weil gar kein Hunter) 7 BMs :man_shrugging:

Wenn das WFR nicht das Maß ist dann Keys >20 allerdings auch nicht :man_shrugging:

Habe dir auch lediglich Beispiele genannt die zeigen dass es möglich ist mit dem BM „hoch“ mitzuspielen. Das „Wie“ ob Random, mit Freunden, Gilde whatever ist dabei doch völlig irrelevant.

1 Like

Korrekt.

Ich durfte gestern im 16er Nebel mit meinem kleinen Shammy einen talentierten Demo-Hexer aus unserer Community erleben, der frisch seinen 4er-Bonus bekommen hat.

Am Ende standen 20,6k DPS Overall-DMG auf seinem Tacho.

Einerseits freue ich mich aufrichtig für den Kollegen und profitiere gern von seiner fast schon „Carry-DPS“, doch im Hinblick auf den BM-Hunter ist so etwas einfach nur grenzenlos demotivierend.

Bei solch massiven Schadensunterschieden im M+ Bereich helfen auch die gutgemeinten Trostpflaster wie „Schaden beim Movement“ und „BM kann toll Sonderaufgaben erledigen“ oder „Im Raid sind BMs OK“ nicht mehr weiter. Es macht einfach keinen Spaß, mit seinem gepflegten und gut gegearten Main das Gefühl zu haben, geboosted zu werden.

4 Likes

Ich habe gerade nochmal durch die Antworten gelesen und freue mich über die Interaktion eurerseits zu diesem Beitrag.

Was ich herauslese, ist auf jeden Fall eine Menge Frust derjenigen, die (so wie ich auch) auf dem BM Spec bleiben möchten.

Zugegeben ist es nicht leicht, im m+ Bereich Anschluss zu finden. Nicht selten werde ich aus Gruppen wieder gekickt oder belächelt/geflamed, wenn die Leute sehen, welchen Spec ich spiele.
Andere hingegen fragen mich jedoch sogar proaktiv, ob ich ihre High Keys mitspielen möchte, weil sie wissen, dass ich meine Klasse beherrsche und meine Usability in Form von Kicks, Stuns, CC usw. perfekt einzusetzen weiß.

Vieles geht also auch von der Community aus. Aber es frustriert, da schließe ich mich an.

Objektiv betrachtet bietet Blizzard dem Hunter aktuell 2 Specs, die absolut viable sind. Und in früheren Addons hatte auch der BM schon seine Höhen (wie heute der SV). So wird es vermutlich immer Specs geben, die gerade over the top sind und andere, die eben die off Meta sind.

Die Frage ist, was man daraus macht.

Ich für meinen Teil bleibe dem BM treu, spiele weiterhin meine Keys hoch und habe hier bereits die +24er erreicht.
Auch im Raid (aktuell 6/11 mythic) kann ich - je nach Boss - ohne Probleme mit SV oder MM mithalten.

Sollte Blizzard sich wider Erwarten für einen Buff des BM entscheiden, wäre das schön. Ist dem jedoch nicht so, dann werden wir damit leben müssen. Es kommen auch wieder andere Zeiten - ganz sicher :slight_smile:

12 Likes

Deine Punkte kann ich absolut genau so unterschreiben.

Ich kann einerseits verstehen, wenn man auf +15er Keys nur schwer mitgenommen wird. Gerade zu Beginn dieses Patches. Man beachte einfach die Masse an Bewerbern im Gruppentool die auf einen 14er und 15er Key fallen, da wird Dir schlecht bei.

Ich habe mit @Venom schon im Chat geschrieben als er im Stream war. Er hat eine unglaubliche Ruhe in der Stimme und in seiner Art. Da wirst Du mal mit 2,3 K Rio in den 15er Nebel eingeladen… und die failen es um 7 Sek, weil jemand mit dem dicken Hintern nicht an der Skip Gruppe am Beginn vorbeikommt und dann anschliessend der Hexer meint 2 min lang zu versuchen das Portal aufzustellen, was ja erschwert wurde.

Solche Sachen sind nicht förderlich. Sicher unfehlbar sind wir alle nicht. Doch ich bin der Meinung man muss auch ein wenig im Sinne der Gruppe spielen anstatt rumzueiern. Oder? Gerade auf Forti und Anstachelnd sind 30 min knapp genug für den Nebel.

Was mich besonders stört und sauer aufstößt ist die gestiegene Toxität. Da wird man mal als Schlecht dargestellt wenn man in den Hallen ausversehen mal EINEN Gargoyle gepullt hat, und quasi als Idiot abgestempelt. Auch wenn die Anderen 10 mal mehr gestorben sind als Du. Als BM bist und bleibst Du der „Depp“ der immer Schuld hat. :frowning:

Schönes WE euch BMs
Yearman

3 Likes

Endlich 4er Bonus. Bin sehr gespannt, wie sich das mit ferocious appetite im Raid spielen wird :slight_smile:

Wie ist das egtl. jetzt im AoE mit dem 4er Bonus? Ändert sich da etwas an der Spielweise? (Stichwort dream delver)

Also zu pve kann ich nix sagen aber was pvp angeht finde ich ihn top ! Macht Spaß , Dmg stimmt und es macht einfach Laune zu sehen wie die Schurken versuchen Säulen zu rubbeln und die tierschen sie zerfleischen :partying_face::partying_face:

„Warum spielst du BM?“ - die Frage gilt nun nicht mehr für mich, da ich nach Erhalt des vollkommen unterdimensionierten und enttäuschenden 4er-Bonus final auf SV gewechselt bin und bereits jetzt mit äußerst dürftiger Erfahrung deutlich mehr Schaden in M+ fahre als mit dem jahrelang geübten und in meinen Augen gut gespielten BM.

Was mich am meisten wurmt ist die Tatsache, dass ich als SV in M+ nur geringfügig weniger Schaden an Bossen fahre als mit dem „Singletarget-Spec“ BM, wobei der AoE aus einer anderen Welt zu kommen scheint.

Beim BM-Balancing und bei Set-Design hat Blizzard auf ganzer Linie versagt. Einfach nur traurig.

2 Likes

Hey Marno. Erst mal irgendwie schade, dass es so weit kommen musste. Aber ich kann deine Beweggründe sehr gut verstehen und nachvollziehen. Ich habe als BM zwar erst den 2er und noch nicht den 4er Bonus aber ich ahne schon auf was das hinausläuft :expressionless:. Überlege auch schon umzuspecken und mich mal als SV zu probieren.

Frage dazu: Musstest du viel am Gear verändern und wie kamst du so schnell an die Erinnerung fürs Legendary und deine Stangenwaffe?

Ich kann mich deinem letzten Satz auch nur anschließen und finde es echt traurig, gerade weil der BM mir eigentlich sehr viel Spaß macht. Aber ich finde es leider echt frustrierend.

Liebe Grüße :slightly_smiling_face:

1 Like

Die Stat-Prio für SV ist Haste->Versa. Da ich sowieso schon einen gewissen Grundstock an Tempo hatte für den BM (so 20-25%) und ich bereits damit angefangen hatte, beim BM mehr auf Versa zu gehen, war der Switch geartechnisch nicht so problematisch.
Die Erinnerung habe ich schon lange, kommt ja nebenbei für alle Specs. Die Stangenwaffe war pures Glück - nachdem ich meinen 278er-Bogen rausgeholt habe, switchte ich auf Überlebens-Lootspec und prompt war zwei IDs später die Stange drin :slight_smile:

Ich bin anfangs auf NF geblieben entgegen der Guide-Ratschläge für M+, um bei Bedarf schnell wieder auf BM wechseln zu können. NF geht auch ganz gut ab in M+, doch der kurze CD vom resonierenden Kyrianer-Pfeil ist dank des superkurzen CDs, der sich ja bei großen Pulls noch weiter reduziert, trotz des schlechten Pakt-Legys einfach besser.

Nur macht mir SV mittlerweile so viel Spaß (dass ICH das mal sagen würde hätte ich mir nicht träumen lassen …), dass ich wohl in dem Spec bleiben werde.

Probiers einfach mal aus, es ist überraschend einfach zu spielen und macht auch am Anfang, während du noch regelmäßig die Prio versemmelst, mindestens so viel Schaden wie ein gut gespielter BM - abgesehen von den Burstphasen, bei denen du automatisch 30k+ dps machst - im Ernst, ich habe zu Beginn einfach alles gedrückt was aufgeleuchtet ist und mich nicht selten bei großen Trashgruppen über 30-40k gefreut. Auch ohne CDs sind - im krassen Gegensatz zu BM während des Wilde-Geister-CDs - über 20k DPS bei mittelgroßen Trashgruppen drin. Meinen Aha-Moment hatte ich bei einem zu großen Fehlpull im Gauntlet vor dem Endboss in den Blutigen Tiefen - da hat Details zeitweise 65k DPS angezeigt :wink:

1 Like

Warum genau legt man EInigkeit auf den Hals wenn ich mal fragen darf ?. wegen den Stats ? macht es da nicht mehr sinn Helm oder brust wegen Agi?

Exakt das. Bietet sich halt an für einen Spec-Wechsel, da massenhaft Stats drauf sind.

Kopf hab ich Set, und die Beine geben genau so viel AGI wie Kopf/Brust. Und auf denen hab ich Rylak (BM) und Streubombe (SV).

Hey Marno.

Danke erst mal für die vielen nützlichen Infos. Das Legandary für Einigkeit kann ich ja erst mal auf dem Gürtel lassen. Der Effekt ändert sich ja dann automatisch mit dem Specwechsel. Das Laufbombem Legendary geht ja nur auf Taille und Beine. Würde dann wahrscheinlich auch Beine wählen, obwohl ich Beine schon Set habe. Sonst müsste ich mir ja 2 neue Legandarys schmieden und das wäre dann doch etwas too much. Viel mehr Umstellungen ist ja eigentlich nicht, außer natürlich die Stats und die Conduits. Meine BM Legandary ist auf den Füßen da müsste ich mir natürlich dann ein Paar neue Stiefel besorgen.

Freut mich, dass du jetzt so viel Spaß am SV hast. Ich verbinde mit so einem Wechsel aber schon etwas Wehmut, weil man ja, wie du auch meintest, viel Zeit und Leidenschaft in den BM gesteckt hat.

Liebe Grüße :slightly_smiling_face:

2 Likes

Achso also hast du sozusagen gewartet mit dem Specwechsel bis du die Stange aus dem Vault hattest? Oder hast du dir eine gekauft für den Übergang?

Langsam kann man den Thread umbennen in „Warum spielst du MM“ lol

Hatte so eine 242er Stange von einem der Rares in Zereth Mortis, habe aber vielleicht 2 oder 3x SV getestet und weiterhin dem BM die Treue gehalten.
Das Fass zum Überlaufen hat für mich diese Woche der erbärmliche 4er-Bonus für BM gebracht, sodass ich den Switch letztendlich vollzogen habe.
MM teste ich nebenbei auch ein bisserl aus - scheint auch Potenzial zu haben und bursted ganz schön, aber die Castzeiten nehmen viel Dynamik aus dem Gameplay.

… oder SV. Nun ja, Blizzard lässt den BM in seiner Pseudo-Nische verkommen (die angesichts der minimalen Single-Target-Unterschiede eigentlich gar keine Nische darstellt) und hat uns als „AoE-Fix“ für den 4er-Bonus die lächerliche Verlängerung der Raubtierhiebe (DPS-Verlust als NF) gebracht. Und ich befürchte, dass da nicht mehr viel kommen wird, bis auf vielleicht einen weiteren halbherzigen Aura-Buff. Irgendwann reißt auch den eingefleischten BM-Fans der Geduldsfaden.

1 Like