'Warum spielst du BM?'

Genau so schaut‘s aus :cry: Bin auch auf SV gewechselt. Zwar nur mit 259er Waffe, aber egal :slight_smile: Dafür, dass ich noch null Plan vom Melee habe, ist der Schaden schon heftig.

Willkommen in der Welt der Frontal- und AoE-Cleaves, Voids und Melee-Range-Kicks … :slight_smile:

Gerade aufgrund des Range/Melee-Mixes des SVs hätte ich gerne einen Midrange-Kick wie der Enhancer oder der DK mit 15-20m - ich verzweifel immer wenn ich ein entferntes Ziel instinktiv kicken möchte und out of Range bin …

Darüber hinaus knabbere ich schon sehr an den Unwägbarkeiten des Melee-Lebens, sterbe etwa 3x so oft wie als BM und habe - trotz kürzerem CD - weniger Unterbrechungen als mit dem BM. Ist halt schon eine massive Doppel-Umstellung a) auf die neue Prio und b) von Range auf Melee.

Aber wenns mal läuft, dann stimmt der Schaden. In durchschnittlichen 15er-PUGs macht mein BM halt im Schnitt 12-13k Overall und der SV 15-16k - die guten SVs kratzen an den 20k oder übertreffen sie.

Gestern Nacht noch einen Nebel mit 15,7k overall abgeschlossen als SV, heute mal aus Langeweile BM mit Mass-Versa probiert und 12,8k overall in den Blutigen Tiefen, wo als SV noch viiiiiiel mehr möglich ist.

Kannst auch MM spielen, da kommst auch ohne Probleme auf 20k+ :slight_smile:

Gut gespielte MMs bei entsprechenden Pulls mit Sicherheit. Im PuG-Bereich M+15 bis 19 ohne allzu große Pulls hängen aber die meisten MMs so auf 15-16k dps rum, während ich schon mehrere SVs erleben durfte, die 18-20k gemacht haben. Mir scheint, als würden SVs bei überwiegend mittelgroßen Pulls die Nase vor den MMs haben.

Darüber hinaus empfinde ich persönlich diese Aimed-Shot-Casterei, die durch 4er und das passende Legy in der Frequenz noch deutlich zugenommen hat, als überaus uninspiriert und langweilig - da spielen sich ja mein Frostmage und mein Demohexer dynamischer …

1 Like

Witzig, dass das gerade aus der Richtung der BM-Hardlinerecke kommt.

Klar, BM ist bestimmt keine Raketenwissenschaft - aber es ist halt einmal der mit Abstand dynamischste Range-DD. Wie ein Melee auf sicherer Distanz. Das habe ich gemeint.

Hardcasten ist sowas von 2006 … nicht umsonst bekommen die Caster immer mehr Instants und Instacast-Procs. Wie angewurzelt rumstehen wie eine Standkanone ist einfach nicht mehr zeitgemäß in meinen Augen.

1 Like

Probiere auch SV obwohl ich nie Melee Hunter spielen wollte. Schaden macht er. Ist vermutlich so gewollt. Spaß nö macht er nicht. Schon das ganze drumherum gefällt mir überhaupt nicht. Ist aber typisch blizzard. Anstatt zuzugeben das sie Murks gemacht haben erhöhen sie einfach den DMG Outpout damit mehr SV spielen. Der BM guckt in die Röhre und vom Range SV brauchen wir erst gar nicht mehr zu reden. Das T set für denn BM ist grottig aber den SV haben sie gepusht. Finde ich alles irgendwie nicht mehr so doll.

1 Like

Genau so fühle ich mich auch. Wollte auch nie Melee Hunter spielen und trotzdem bin ich jetzt an diesem Punkt.

Gestern zwei „Erfahrungen“ gemacht, die meine Ernüchterung, was den BM betrifft, noch einmal verstärkt haben:

Hatten eine Ini abgeschlossen und am Ende meinten die anderen Spieler auf Englisch, ich solle bei meiner GS doch lieber MM oder SV spielen, wenn mich schon Spieler mit geringerer GS abziehen würden.

Beim anderen mal waren wir in den Spitzen M+16, gerade mit den ersten Mobs durch und am fliegen zum ersten Boss. Da schreibt der Heal in Anbetracht der DPS, wo ich mit ca. 14K vor einem Paladin und einem Krieger auf Platz 1 lag, richtig unverschämt, wir könnten ja eigentlich die Ini schon abbrechen, weil wir zu wenig DPS fahren würden, weil ich ja nur BM sei und kein MM oder SV. Bis dahin war einfach mal gar nichts passiert, außer dass ich als BM erster im DPS war nach einem Segment.

Ich vermute auch, dass mir SV nicht so viel Spass machen wird und ich habe mich ja bewusst damals für eine dynamische Range Klasse entschieden, weil mir das Gameplay einfach Fun macht. Wenn das Balancing aber so Käse ist, dass ich mich jetzt Tag für Tag rechtfertigen muss, warum ich BM spiele, macht es auch keinen Spaß mehr und es ist ja nicht so, dass der BM nicht auch so schon mit Blöden Sprüchen zu kämpfen hätte. Es macht mich einfach nur traurig.

Liebe Grüße :slightly_smiling_face:

Solche Sprüche habe ich auch schon zu hören bekommen - da musst du durch als BM und wenigstens in tyrannischen IDs durch hohen Single-Damage glänzen - wobei der Overall-DMG halt niedrig bleibt und zu solchen Kommentaren führt.

Das ist massiv übertrieben. 14k Overall nach den ersten drei Gruppen sind vollkommen ausreichend für einen 16er. Ich denke eher der Heal hat sich auf deine DD-Kollegen bezogen, die du ja als BM im AoE abgezogen hast, was für die endspeinlich ist :slight_smile:

Ging mir genau so. Der SV-Schaden ist zwar ne Wucht, doch die Unwägbarkeiten des Melee-Lebens machen mir schon schwer zu schaffen. Ich spiele zwar auch „echte“ Melees, doch beim Jäger faile ich regelmäßig an Melee-Mechaniken, was wohl erstens eine Kopfsache ist und zweitens der noch nicht sitzenden Prio geschuldet sein könnte.

Eventuell könnte der MM eine Alternative für dich sein. Nachdem ich in diesem Thread so viel geschimpft habe über diese Standkanone, habe ich gestern und heute mal den MM mit Viererbonus und dem passenden Legy (nicht mehr das Schnellfeuer-Ding, sondern die Gelenkbänder der unablässigen Wacht) ausprobiert.

Und siehe da, es hat sich ein wenig Spielspaß herauskristallisiert - durch die Procs vom Legy kannst du im Grunde genommen den Gezielten Schuss durchspammen und Schnellfeuer als Fokus-Generator oder fürs Movement nutzen. Das ergibt einen Flow, den ich vom MM bislang nicht kannte. Klar, man casted weiterhin dumm rum, doch hat den Kopf frei für wichtigere Dinge - und man macht wirklich exzellenten AoE-Schaden und brauchbaren Single-Schaden. Zwar nicht auf dem Niveau eines SV, doch man genießt weiterhin die Annehmlichkeiten des Ranged-Daseins :slight_smile:

Das Rumprobieren mit den anderen Specs macht schon Spaß - mal sehen, wo ich am Ende landen werde.

Ja das war auch eher sticheln gegen die anderen. Allerdings empfindet man das ja trotzdem als Kritik an seiner Klasse/Spezialisierung. Ich habe mich eigentlich noch nicht entschieden ob ich jetzt MM oder SV probiere. Wollte erst noch den 4er Setbonus abwarten und dann entscheiden. Wenn du sagst, dass der MM doch gar nicht so starr in seiner Spielweise ist, dann wäre das ja auch was. Melee kann ich ja auch mit meinem Fury spielen. Aber wie auch immer, ich denke wir wären alle viel glücklicher, wenn Blizzard wenigstens ein wenig was für den BM machen würde. Das kann ja irgendwie wirklich nicht sein.

Liebe Grüße :slightly_smiling_face:

2 Likes

@Marno: Bin jetzt auch mal auf SV gegangen. Darf ich mal fragen, welche survivalspezifischen Conduits du benutzt?

Liebe Grüße :slightly_smiling_face:

Auf jeden Fall den Covenant-Conduit und Stärke des Rudels. Der dritte Conduit simmt bei mir ähnlich - ich würde sagen für M+ Flammeninfusion und für tyrannische Bosse Stechender Streich, oder als Allrounder Tödliches Doppelpack.

Ist das Thema noch der BM?

Irgendwie schade… der TE möchte den Leuten aufzeigen das man auch ohne „Meta-spec“ seinen Spaß haben kann. Vielleicht sollten einige mal den Stream vom TE schauen. Da sieht man einfach wieviel Spaß er an seinem BM hat.

An den Rest: lasst euch nicht von zahlen und pimmelmetern leiten. Spielt euren spec sauber und habt Spaß

3 Likes

naja - verstehen kann mans schon - es is nunmal nich der spaß an sich, der die mobs in inis aus den latschen haut, sondern die reinen zahlen.
darunter leidet eben auch der spaß, wenn man sich nich wichtig und gebraucht fühlt.

1 Like

Man muss sicher auch etwas differenzieren. Es gibt Spieler die gemütlich nach und nach 15er keys spielen und da reichen einfach auch 12k-15k Overall und die kannste ganz locker drücken. Sind halt immer Klassen dabei die besser performen können. Um Spaß zu haben braucht man sicher keine dicken Zahlen… und wenn man Spaß am dicken Zahlen fest macht hat man in MEINEN Augen den Sinn von einem Spiel nicht verstanden weil man in einem MMO nicht auf Platz 1 in einem dmgmeter stehen muss. Ich spiele m+ Nur random und beschäftige mich immer sehr mit meinem BM. Sehr selten sehe ich das jemand vor mir Overall ist. Spiele halt nur 10-15er da ich noch 2x in der Woche raiden gehe und den Rest der Woche sehr entspannt verbringen möchte.

Ich finde es sehr schade das man die Zahlen als Inbegriffe für spaß in wow sieht.

1 Like

So gehts mir auch ,ich verstehe zwar die Leute,welche ihre Leidenschaft in Highkeys sehen,meine ist es nicht.
Ich bin da eher pragmatisch und versuche mit dem notwendigen Einsatz das maximale rauszuholen.
Warum ich keinen SV seit Legion mehr spiele ,ist einfach die sich für mich verschlechternde Klassenphilosophie ,meine das was ich mir unter nem SV vorstelle.
Am BM liebe ich das Movement,die Pets und die für mich gute Klassenphilosophie.
Ich bin es seit Vanilla gewohnt, das es immer Hoch und Tiefs gibt.
Trotzdem bin ich dem treu geblieben,was mir am meisten Spaß gemacht hat,immerhin spiele ich ja um Spaß zu haben…
Wie gesagt es gibt Leute ,da steht der Progress an erster Stelle,da ist das was anderes.

1 Like

das sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden dürfen. mein ziel in ner instanz oder im raid ist maximale effizienz - damit hab ich spaß.

ich steh in unserem raid inzwischen fast ausnahmslos auf platz 1 - schick, um sich selbst auf die schulter klopfen zu können - die eigenen logs sagen aber, dass es immer was zu verbessern gibt.

wenn das alle dds in der gruppe so handhaben würden, würden die bosse schneller liegen - man muss nich auf platz 1 sein bzw. durchgehend legendäre logs haben - man sollte es aber anstreben…is die aufgabe als dd.

2 Likes

Gestern war ich in einer +17 Hallen der Sühnen mit 2 weiteren sv Jägern. Am Ende war ich als MM klar vor den beiden und das macht mir Spaß, mittlerweile bin ich so gut wie jede m+ am Ende auf Platz 1 vom Schaden her und genau das Macht wir sehr viel Spaß, wie man als BM Spaß haben kann wenn man weiß der MM macht 8k mehr dps verstehe ich nicht, aber jeder wie er mag

Du screenshotest deine Details und machst dir nen Poster an die Wand…andere haben halt eine andere Einstellung.