'Warum spielst du BM?'

spielt man ein Spiel so, wie es einem am meisten Spaß macht. Hab den Satz mal für dich korrigiert… Finde es traurig wenn andere einem vorschreiben wollen wie man Spaß zu definieren hat. Solange es niemanden verletzt oder andere behindert, dann kann jeder Spaß haben wie er will.

Richtig, ein MMO! Heißt hier gibts auch einen sozialen Aspekt. Und dieser besteht nicht nur darin, dass man jeden mit Küsschen, Umarmungen und Schokotörtchen empfängt sowie jeden so spielen lässt wie er das möchte. Sondern auch, dass man anderen in Gruppencontent nciht zur Last fällt, außer natürlich es ist quasi ausgemacht, dass man jemanden durchzieht.
Der soziale Aspekt ist nicht so einseitig in einem MMO wie ihn viele hinstellen wollen.

Das tust tatsächlich nur du. Alle anderen spielen um sich ihren Tag so gut es nur geht selbst zu versa*un um sich später ins Bett zu weinen, weil sie mit Pech doch irgendwann in ihrer 2 Stunden Gamingsession versehentlich gelächelt haben.

Ernsthaft, glaubst du wirklich die anderen Spielen nciht auch um Spaß zu haben? Ich hab persönlich keinen Spaß daran länger als 1-2 Patches ein und denselben Specc zu spielen. Gleichzeitig will ich gut performen und hab mehr Spaß daran, wenn ich dementsprechend die Zahlen dazu sehe. Ich falle meinen Mitspielern halt ungern zur Last, das ist für mich einfach unsozial.

Nein das ist eigentlich nix anderes. Die haben daran auch Spaß und spielen es gerade WEIL es Spaß macht. Andere haben an 50x Whipen bei einem Boss halt keinen Spaß, ist halt so, kann ich auch nachvollziehen. Aber die haben halt Spaß 40x zu whipen und beim 41. Try wieder 10% mehr vom Boss geschafft zu haben und sie sehen das Ziel (den Kill) halt näher rücken.
Ein Christiano Ronaldo oder Messi spielt sicher auch gerne Fußball und hat Spaß dran auch wenn das Geld und der Fame sicher auch große Faktoren sind.

2 Likes

Chill mal deine Base. :stuck_out_tongue:

Ich finde es irgendwie schon sehr traurig das der spec hier komplett madig geredet wird. Man sollte dem TE einfach mal danken das er einen wirklich guten Beitrag verfasst hat und das aus gutem Grund. Immerhin performt er in weit höheren keys auch als BM sehr ordentlich

1 Like

Achja stimmt sorry, ich hätte sagen müssen, dass ihr das Spiel falsch spielt. Man hat nur Spaß an WoW wenn man immer FOTM und Meta rerollt sowie im Pet Battle regelmäßig Lugia besiegt.

Naja das muss er gar nciht, er ist im Vergleich einfach derzeit in M+ im Kampf um den allerletzten Platz… Eher traurig, dass so viele glauben sie müssten für ihre 15er Weekly Keys oder HC Raid jetzt auf SV switchen. Das war in WoW aber leider auch schon immer so, ist ein Specc nciht Meta oder im oberen Drittel ist er automatisch schlecht und nicht viable für 99% des Contents.
Es stimmt aber einfach, dass sowohl SV als auch MM nciht wirklcih schwierig zu spielen sind und bei weniger Aufwand mehr Damage bringen, also wem Damage wichtig ist (warum auch immer, sei es für Genugtuung oder um keine Last den anderen in der Gruppe zu sein) der specct halt um.

Der TE ist halt auch ein Ausnahmespieler. Die meisten BMs die ich so sehe stehen oft unterm Tank…
Der BM ist halt Opfer seines eigenen Erfolgs nach S4 in BfA und man muss halt schon sagen: BM war ganz BfA der einzige Hunter Specc der in M+ viable war und er war in BfA S4 halt das was der Destro und SV jetzt sind, nur sogar noch besser weil er auch im ST die Dominanz hatte.

Wird halt Zeit für ein Rework vom AoE des BMs, wenn man mich fragt. Beast Cleave aufrecht halten und Stomp zu skillen damit man ne zweite AoE Fähigkeit hat sind jetzt nciht gerade on-par mit den meisten anderen Speccs in WoW.

in deinem Fall empfehle ich Yogo und Baldrian…hoffentlich hilft es dir du pro mit nem 1700er score, :rofl:

Mir geht es ja auch nicht darum den BM madig zu reden. Habe ja auch geschrieben, so wie es schon häufiger erwähnt wurde, dass das dynamische gameplay einfach Spaß macht! Ich spiele auch nicht M+ um in jedem DMG Meter irgendwie auf Platz 1 zu stehen. Einen guten Beitrag zum Gruppenerfolg zu leisten, ist da mein Ziel. Es ist allerdings leider so - und das hat sich meiner Meinung nach jetzt durch die Sets noch erhöht-, dass entweder, wenn es gut läuft die anderen beiden DDs weit vorne sind und man immer häufiger n blöden Spruch bekommt, obwohl die Ini an sich gut war, oder ich selber bin weit oben und es gibt genörgel darüber, dass allgemein schlecht performt wurde. Ich meine Sorry das macht mich dann traurig, weil ich mich ja anstrenge und wie gesagt meine Motivation daraus ziehe die Gruppe gut zu supporten.

Liebe Grüße :slightly_smiling_face:

Der Spec wird nicht madig geredet, er wurde von Blizz/den Devs madig gemacht. Schlechte AoE-Performance in Kombination mit einem der schlechtesten Tier-Sets klassenweit bringt den BM halt keinen Millimeter weiter, vor allem in M+. Selbst die so viel gepriesene - und wohl von den Devs beabsichtigte - Single-Target-Performance liegt im Vergleich mit anderen Specs/Klassen nur noch im Mittelfeld - was bleibt da noch übrig vom Spec?

Da hast du definitiv zwei FOTM-Reroller erwischt, die entweder null Peil vom SV haben oder keinen 4er-Bonus (und ja, mir ist durchaus bewusst, ich fahre derzeit eine ähnliche Schiene …). Gerade in den Hallen mit den riesigen Trash-Pulls müsste ein mittelmäßig gespielter SV deutlich vor einem MM liegen, was schon dem DMG-Profile geschuldet ist. Und Single Target in Tyrannisch-Wochen plus die vermaledeiten Vulkane sollte ein SV weit vor dem MM sein.

Ich mag den BM auch (zumindest aus dem ersten Grund) ;). Habe auch noch gut mitgehalten bis zu jenem Punkt, an dem die 4er-Sets von den meisten Spielern komplettiert wurden. Ab diesem Zeitpunkt ging es steil bergab im direkten Vergleich zu den anderen Specs.

Wo liegt denn dann der Spaß begraben in deinen Augen? Das 126ste Bespielen der immergleichen Instanz X trägt bestimmt nicht zu einem famosen Spielerlebnis bei. Die Interaktion mit Freunden, Bekannten und auch Randoms steht da natürlich klar im Vordergrund, was die Essenz eines MMOs ist. Doch wenn ich mit meinem Spec quasi ein fünftes Rad am Wagen bin und damit verhindere, dass die Gruppe erfolgreicher spielen kann, dann wird auch der Spaß an dieser Interaktion gemindert.

Bei so extrem repetitiven Inhalten wie M+ ist man ja nahezu gezwungen, seinen Spaß woanders als im „Erleben“ der Spielwelt zu suchen - und hier kommt dann meistens die eigene Performance im direkten Vergleich zu den anderen Gruppenmitgliedern ins Spiel. Die stetige Verbesserung und Optimierung dieser Performance hält nicht wenige Spieler über Monate hinweg bei der Stange, wenn sie immer nur dieselben Inhalte bespielen.

1 Like

Es gibt genau einen Satz oben den jeder scheinbar bewusst oder unbewusst überlesen hat. Ich habe geschrieben das man das alles sicher auch differenzieren muss. Es kommt doch auf die Ansprüche an. Wenn jemand keys auf 20 oder höher spielen will kann ich den Unmut verstehen aber wenn man dauerhaft mit 270 Gear in keys bis 15 ganz unten dabei ist dann hat man entweder dauerhaft ganz gute Leute dabei oder aber man haut vielleicht einfach bis Fokus Ende seinen Multi Shot drauf. Marno hat es eben gut geschrieben. Bis zu einem gewissen Punkt konnte er seinen BM locker spielen. Das er auf 20er keys seinem Bm nicht mehr so performen kann ist halt dem spec geschuldet was ich nicht verwerflich finde. Es ist meine Ansicht nicht eure. Es gibt halt immer einen letzten Platz

Das ist wohl wahr, aber es kommt ja auch auf die Ausprägung dieses letzten Platzes an.

Mein erfolgreichster Run als BM war ein Nebel 16 oder 17 mit 14k Overall DPS. Dieser hohe Wert kam nur zustande, da die anderen beiden DDs exzellent performt haben und die Packs/Bosse sehr schnell lagen. Am Ende lag der Demo-Hexer mit 20,6k DPS vorne.

Ein Damage-Unterschied von über 6k DPS (oder über 30%) darf einfach nicht zwischen einzelnen DD-Klassen/Specs im Spiel auftreten, das ist schlicht und einfach massiv schlechtes Balancing.

Meinetwegen kann ich auch mit 12k DPS Overall aus der M+ Dungeon rausgehen, aber dann bitte mit deutlichem Fokus auf meiner angeblichen Singletarget-Nische. Doch wenn beim ersten Boss der Demo knapp 40k DPS erreicht und ich als vermeintlicher „Single-Target-Hunter“ nicht mal 30k DPS erziele, dann läuft halt gewaltig was schief - vor allem, weil besagter Demo eben auch im AoE exzellent performt. Solche Vergleiche lassen sich auf viele Klassen/Specs ausweiten - oft ist deren Performance sowohl im Single als auch im AoE exzellent, mit nur kleineren Ausreißern im einen oder anderen Bereich.

Doch der BM ist auch mit 4-Set in beiden Bereichen gegenüber vielen Klassen/Specs hoffnungslos unterlegen. Und ein Raid-Spec mit entsprechenden Talenten/Conduits kommt in M+ leider nicht in Frage, da es die Gesamtperformance wohl unter Tank-Niveau ziehen würde.

Was und Was? sollte man das kennen?

Kein Plan was der Score von meinem DK damit zu tun hat, dass BM für 95% des Contents gut genug ist, aber trotzdem nen AoE Buff dringend nötig hätte oder eben besser ein AoE Redesign.
Wenn du schon keine Argumente mehr hast und auf der persönlichen Ebene mit irgendwelchen ingame-Achievements flamen willst, dann mach dir doch wenigstens die Mühe den derzeit gespielten Char zu finden, so schwer is es nicht, heißen alle Dirter(ina) und sind in der selben Gilde.
Bei deinem überlegenen Skill und Niveau bin ich mir sicher, dass du ihn findest :wink:

Weiß nicht was dein Problem ist. Meins ist, dass ich Leute nicht mag, die sich auf höheres Plateau stellen und von oben herab anderen erklären wollen wie sie gefälligst Spaß haben sollen.

Muss ncihtmal sein. MM Hunter ist auch ein extremes AoE Biest, vor allem wenn nciht größer als 5-7 Mobs gepullt wird ist der MM im direkten Burst gut möglich erstmal vorne. Erst wenn der Pull dann länger dauert und noch größer wird zieht der SV deutlich vorbei.
Aber ja, in Hallen dürfte kein SV hinter einem MM liegen, da werden zu viele große Pulls hintereinander gespielt und der MM ist wesentlich CD abhängiger.

So sehe ich das auch. Ein Specc kann noch so viel Spaß machen (Gameplaytechnisch gesehen), wenn man am Ende mitm Tank um den 3. Platz kämpft ist das schon sehr traurig.

Jop… aber da haben die meisten hier im Thread schon recht, so abgeschlagen wie der BM (oder auch Feral und Outlaw) grade unten herumkriecht ist das schon traurig. Verstehe halt nicht was sie dazu gebracht hat, die Tier-Sets so extrem unterschiedlich zu designen (ST vs. AoE).

selfpwned gz :slight_smile:

Jetzt gibt es am 04.05.22 Ja doch nochmal einen 4% Buff für den BM:), hätte ich tatsächlich nicht erwartet. Aber mal sehen was das so ausmacht:).

1 Like

Aha fürs Solo Play uninterressant. Probiere hier grad bissel M+ 0 solo . Die Pets verlieren ständig die Aggro trotz Tank Specc kippen sie regelmäßig um. Eigentlich sollte eine M0 mit dem GS machbar sein . Ich mache gerne mal so was und es liegt nicht am Schaden sondern an den Pets.

Ich benutze Koryn auf meinem Kleineren Niveau. Traumweber hab ich festgestellt das man in M+ kaum das Blütenfeld richtig nutzen kann.

Hey Alexsen.

Wo hast du das mit dem Buff gelesen? Würde mich auch mal interessieren.

Liebe Grüße :slightly_smiling_face:

1 Like

Bluepost, WoWhead.

BM 4% buff
Arms krieger 4%
Outlaw schurke…

Ich komm mit Traumweber sehr gut zurecht, man muss nur richtig Timen und das blütenfeld korrekt ausnutzen

Also ich bekomme da immer die ganzen Effekte drauf geworfen. Letzlich ist man eigentlich immer in Bewegung. Für Raid ja , M+ eher nein.

Grade für M+ performt Dreamweaver top, weil du halt unglaublich viel burstest in Kombination mit 4er Set und Unblinking Vigil.

Man muss auch nicht immer im Mittelpunkt des Hastebuffs stehen um das Risiko des kompletten Vollkotzens der Fläche herauszufordern. Es genügt wenn du mit einem Bein drinstehst.

Edit: Hoppla, du bist ja BM. Aber das gleiche gilt auch hier. Vor allem als BM hast du nochmal weniger das Problem mit viel Bewegung.

Hab seit Donnerstag etwas mehr als 30 Keys als Survival gespielt. Erfolgreichster war gerade ein +17 SD. Am Ende standen 17,4k overall auf dem Tacho. Das ist absolut kein Vergleich zum BM. Echt Wahnsinn, was man da rausholen kann :slight_smile: Klar, es ist eine Umstellung. Die ist es in meinen Augen absolut wert. Mir persönlich macht der Specc mittlerweile richtig Laune.