Warum wir Classic wollen

Es ist schon Ironie, daß immer wieder “Verbesserungsvorschläge” kommen, die Retail so vermurkst haben.
Als WoW rauskam, war es harte Arbeit, sei es zu leveln oder Gold zu sammeln (man, was war man ewig am sparen im sein erstes Mount zu reiten). Es war unbequem, war man doch ewig unterwegs mit Schiff und Greifen/Fledermaus. Man musste mitunter lange suchen, um passende Gruppen für Dungeons zu finden. Für viele Gilden war es lange eine Herkules Aufgabe, um ihren ersten 40er Raid auf die Beine zu stellen…
Dann kam Blizzard auf die tolle Idee, Dinge einzubauen und zu erleichtern, bis man schließlich dort ist wo Retail krankt.
Gegenstände, um schneller zu leveln, Goldmarken um schneller an Gold zu kommen, lfg Tools, um schnell Gruppen zu finden (und automatisch hin zu porten), Dual Spec um sich schnell an Gegebenheiten anzupassen, Charakter Boosts um nicht leveln zu müssen usw…

Nein, genau das wollen wir. Leveln müssen, Gold hat seinen Wert, denn es ist schwerer zu bekommen, ich habe mich für eine Spec entschieden und muß halt jedesmal zahlen wenn ich wechseln möchte, Kommunikation mit anderen Spielern bei suche nach Gruppen, lange Wege in Kauf nehmen etc…
Magier und Hexer haben noch ihre Skills die was wert sind (Portal oder Port)…

Ja, es ist mühselig und evtl nichts für wenigspieler, aber so ist wow nunmal. Man bekommt keine fetten items in den Hintern gesteckt und kann das leveln nicht abkürzen.

Also, bevor hier weiter tolle Ideen kommen und Classic wieder zu retail werden soll, spielt retail und freut euch. Niemand zwingt dazu, Classic zu spielen. Es gibt die zwei Versionen, und jeder kann aussuchen was er besser findet.
Ärmel hochkrempeln und an sich arbeiten oder nichts tun müssen. Eure Entscheidung. Aber akzeptiert, daß classic ist wie es ist.

50 Likes

Danke für diesen Beitrag, den es in der oder ähnlicher Form auch noch garnicht 1754x im Forum gibt :slight_smile:

9 Likes

Wir wollen sinnvolle updates, bugfixes, und Verbesserungen in Classic. Keine Macht den noChange Fanatikern.

10 Likes

Eigentlich gibt es diese Art von Threads eher wenig. Meist sind es welche die Veränderungen fordern.

Das habt ihr doch schon alles, … in Retail. Lasst uns halt Classic. (uns pösen Fanatikern)

7 Likes

Genau das.

Finde den Fehler.

1 Like

NEIN …lange laaaaaange Arbeit …JA hart …N E I N

2 Likes

Die Welt ist selten so schwarz/weis, wie es viele hätten. Das gilt halt auch für WoW.
Anstatt alles abzulehnen wäre die bessere Methode sich zu überlegen: Was genau macht Classic aus? Und was ist es nicht.
Zumal einiges, was man zu Vanilla gemacht hat, schon damals völliger Unsinn war und heute wird es nicht besser. Prominenteste Beispiel wäre das Ehrensystem, das man nie ohne BG hätte veröffentlichen dürfen.
Zumal Classic schlicht nicht Vanilla ist. Gold ist irgendwie überhaupt kein Problem. Die Mounts hat man sehr schnell, selbst das Epic-Mount. Man weis einfach mittlerweile, was man tun muss. Das war halt zu Vanilla völlig anders, weil es für viele das erste MMO war. Das merkt man auch daran, das MC eigentlich bei fast jeden Raid sofort auf Farmstatus ist.

Auch gibt es eine wichtige Sache: Ein MMO LEBT von Veränderungen! Ein dauerhaftes #NoChanges ist der Tot jedes MMOs. Deshalb gibts ja die künstlichen Phasen.

Und wenn wir mal ehrlich sind: Classic hat ein Content-Problem. Mit diesen Char hab ich bspw. so ziemlich das meiste. Quests sind uninteressant geworden (bekannt und bringen nicht so viel), 5er Instanzen sind alle durch, das schnelle Reittier hab ich schon lange. Ich muss eigentlich nur noch einmal die Woche für Ony/MC einlogen, das wars. Angekündigt ist ja auch nichts mehr - außer neue Raids. Gut Silithus wird noch überarbeitet und das T0.5-Set kommt noch. Aber das war damals auch schon nicht der Brüller und mehr ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Zusammenfassend: Anstatt alles zu verteufeln, lasst uns lieber überlegen, was macht Classic aus! Was hat funktioniert und was nicht. Das Trifft auf auf Retail zu. Nicht jede Idee daraus ist schlecht, nur weil es aus Retail! Bspw. die neuen Möglichkeiten zur Charaktererstellung sind alles andere als schlecht (soweit mir bekannt).

11 Likes

Alles richtig, aber warum braucht man das nach einigen Monaten?

Lasst den Leuten das Museumsprojekt das sie haben wollten, nach P6 kann man dann schauen ob Interesse an einer Art Classic+ besteht.

5 Likes

Man muss halt nicht jeden Fehler aus Vanilla wiederholen :slight_smile: Darum.

Hätte man von anfang an auf ein Fraktionsgleichgewicht geachtet, hätte man auch viele Probleme nicht und es wäre definitiv ein besseres Classic geworden.
Nur so als Beispiel.

3 Likes

Sowas sehe ich auch nicht als “Change”, das wäre wirklich in Ordnung gewesen.

Ich brauche allerdings weder Tokens, noch Dualspecc, noch den 60er Boost, oder mit was für abstrusen Forderungen die Leute hier sonst noch ankommen.

1 Like

Token. Ja das ist gut. Ändert nichts, ihr dürft weiter stundenlange die gleichen Mobs für ein paar Stück Gold klopfen, Grafik, Gameplay, alles bleibt gleich für Euch und ihr dürft auch für Stunden leveln für 1 Level, so wie es hier ja viele gerne haben.

Die Diskussion gabs schon im anderen Thread, ich geh da jetzt nicht drauf ein :slight_smile:

Das moderne Spiel wo es nicht mehr so stark auf deinen Zeiteinsatz ankommt nennt sich Retail. Warum versuchst du krampfhaft ein Spiel so anzupassen das es zu dir passt, anstatt einfach direkt ein passendes zu spielen?

4 Likes

Ach so dumm sind die nicht zwingend.
Aktuell hat Classic ein massives Tankproblem. In 5er-Ini-Bereich gibt es schlicht zu wenige. Was die Folge hat, das diese Tanks sich schnell ausrüsten können und dann noch weniger gibt. Lustigerweise gilt das nicht für Raids, wo es einen Überschuss gibt.
Das große Problem: 50g sind fürs Umskillen schlicht zu teuer. Und ohne ist das in der heutigen Optimierungs-/Maximierungsmentalität auch keine Lösung.
DualSpec könnte hier die Lösung sein - oder auch die Kosten auf 1g oder so zu senken.

Das mit 60er-Boost hab ich bisher noch nie gelesen, aber wollen wohl die, die von den PVP-Servern weg und nicht nochmal von vorne beginnen wollen. Die Funktion wird wohl der kostenpflichtige Transfer übernehmen.

Das geht mir genauso. Mehr mache ich eigentlich nicht mehr. Darum bin ich schon stark am überlegen, meine Spielzeit auslaufen zu lassen. Steht einfach nicht mehr dafür.

Ich sehe im Moment kein Problem mit Tanks in den 5ern.
Mein Druide ist als Bär angelegt. Ich gehe aber lieber damit als Katze rein.
Ein Druide kann da beides machen, ohne umskillen zu müssen.
Auch wenn ich 15-30min länger suche. Aber man findet eigentlich schnell genug einen Tank.
Also, warum soll ich mich da zusätzlich „anstrengen“, wenn es als DD viel einfacher und mit weniger Verantwortung geht?

Und ich bin sicherlich nicht der einzige der es so sieht.
Von Tank-Mangel kann man da wirklich nicht sprechen.

Das ist sicher richtig. Aber wir reden hier über ein fertiges Spiel, welches wir zurückhaben wollten.
Also doch Schwarz und Weiß in diesem Fall?

Hast du dir schonmal die Frage gestellt, ob die Leute die so gerne Classic an ihre Wünsche anpassen wollen je überhaupt mal Classic original auch wollten ?
Sind das nicht eher Leute die auf den Hype aufgesprungen sind, oder zufällig drauf gestoßen sind und nicht wissen, daß Classic lange Jahre gewünscht wurde von den Fans ?

Mag sein das es am Realm liegt, aber ich habe in 5ern noch nie gesehen das ein Tank abgelehnt wurde weil er nicht Deff gespecct war.
Ich war eben mit einem tankenden Eleschamanen in Scholo.

1 Like

Ein MMO ist fertig, wenn alle Server abgeschaltet sind :slight_smile:

2 Likes

Du bist ganz klar kein alter Classic Fan.

Classic original wurde seit BC von Fans zurückgewünscht. Kein Retail 2.0, kein lebendiges sich entwickelndes MMO, sondern Classic.

Wir haben ein WoW MMORPG welches lebt und sich entwickelt : Retail.
Und wir bekamen per Zufall/Glück endlich Classic wieder. Es ist das Gegenstück zu Retail. Es ist fertig.

Wenn ihr der Meinung seid, ihr habt Classic fertiggespielt. Dann seht es als günstiges Spiel an, mit hoffentlich viel Spielspaß und hakt es ab.
Wann bekommt man heutzutage schon ein großartiges Spiel, wie Classic 1-60 für ~ 10,-- Euro.
Oder ihr macht halt Pause und kommt nach einem halben Jahr wieder mal rein, und erstellt einen anderen Char, oder labert mit Freunden/Gildis oder spielt einfach wieder eine Zeit lang.
Seht es als Hafen, an dem ihr immer dann landet wenn ihr Lust darauf habt.

2 Likes

Gibt eigentlich nicht mehr zu sagen und die beiden Sätze sollte man sich eigentlich als Signatur holen (schade dass es die nicht mehr gibt).

2 Likes