Warum wir Classic wollen

Was funktioniert:

• Suche über den SucheNachGruppe Chat
  • Laufen/Reiten zu den Instanzen
  • Allgemein lange Reisewege
  • Pro Realm eine Spielergemeinschaft
  • „Echte“ Talentbäume

Was nicht funktioniert:

• LFG
  • Porten in/vor die Instanzen
  • Realmübergreifende Gruppen-Suche oder andere Interaktionen
  • Alle 15m ein Flugpunkt
  • Verschenken von Item in automatischen Gruppen
  • Specs anstelle von Klassen

Wie wäre es, wenn man die Berufe interessanter machen würde.
Heute ist es so, dass jeder Gegenstand, der hergestellt wird, gleich Werte/Qualität hat.

Wie wäre es, wenn man das Herstellen nicht mit einem Klick erreichen könnte, sondern in einem längeren Vorgang aktiv steuern müsste.
So dass man z.B. beim Schmelzen die Temperatur halten müsste und rechtzeitig Kohle nachschütten bzw, den Blasebalg betätigen müsste.
Auch sollte man beim Abbau von Erzen, je nach Berufs-Stufe und Region unterschiedliche Qualität bekommen, und daraus sollten sich auch unterschiedliche Waffen, Rüstungen ev. auch weitere/bessere Werkzeuge ergäben

In den Raids/inis sollte es dann keine/kaum fertige Gegenstände mehr geben, sondern nur noch spezielle Reagenzien, die der Herstellung beigegeben werden können, um besondere Gegenstände zu erreichen
(Ev. sogar nur über einmal einsetzbare Rezepte, die dann bei der Herstellung verbraucht werden)

Das würde darauf hinausführen, dass man für einzigartige Gegenstände, auch besonders hervorragende und geschickte Handwerker brauchen würde, die als einzige (oder nur wenige) in der Lage sind, diese auch herzustellen.

1 Like

Das ist kompletter Unsinn. MMORPGs haben quasi „Game as a Service“ erfunden. Solche Spiele sind darauf ausgelegt, das sie NIE fertig werden. War auch Vanilla damals nicht.
Die große Frage ist, ob die no-changes-Gruppe überhaupt die Server so halten kann. Da hege ich nämlich große Zweifel. Interessant wäre auch zu sehen, ob es schon einen Spielerschwund gibt. Bei den aktuell völlig überfüllten Servern merkt man sowas nicht wirklich.

Die aktuelle Serverzahl wird sich mit „nochanges“ auf keinen Fall halten können. Davon bin ich überzeugt. Nicht mal ansatzweise. Ich kann mich noch viel zu gut daran erinnern, wie fast alle froh waren, das endlich BC raus kam.
Gibt es überhaupt ein MMO, das ohne die geringste Änderung noch exestiert?

3 Likes

Ich sags mal so :

Kunde : „Hey Blizzard ich will gerne dieses alte Spiel von damals, dieses Classic.“
Blizzard: „Ach das willst du ja garnicht, glaub mir“
Kunde: „jammer, heul, quengel, …“
Blizzard: „Na gut, da hast du es.“
Kunde: „Klasse, und könnt ihr es bitte ein wenig verbessern, weil eigentlich ist es schon ein wenig schlecht.“
Blizzard : „seufz“

Und ja ich war bei den Quenglern, und du bist bei den Veränderern.

4 Likes

Halten? Mit Sicherheit, insbesondere da die eigentlichen Realms ja nicht mehr die gleichen Kosten wie damals™ verursachen und es damit möglicherweise für Blizzard keine Rolle spielt, ob nun 100 oder 1000 Leute auf einem solchen sind.

Allerdings würde es mich nicht erstaunen, wenn bis zum Sommer oder Winter 2020 die Realms eine Bevölkerungszahl à la Celebras haben werden, nämlich eben genau die Handvoll echter Fans. Da man aber auch dann noch ein Abo brauchen wird, werden sich da auch die ganzen Pleitegeier und „freeloader“, welche man auf den illegalen Realms in so unglaublich grossen Massen antraf, nicht vorhanden sein. Möglicherweise wird das ganze dann sogar auf ein paar regionale oder gar europäische Realms zusammengedampft …

Lol… also für mich ist Gold ein Problem. Ich hab einen 60er Holypriest und nachdem ich davon nun 100g für meinen Twink abgezwackt habe für dessen Mount besitze ich noch 210 g auf dem Main!

Epic Mount? Fehlanzeige! So schnell auch nicht in Sicht. Farmen ist als Holy super schlecht und ineffektiv. Daher twinke ich auch den Mage gerade hoch.

Außerdem ist Farmen in Open World aktuell nicht möglich und ein HolyPriest ist leider kein Charakter der Solo Inis machen kann.

Wenn ich dann noch für Raids mal Manatränke kaufe sinkt mein Kontostand nur.

Mein Epic Mount ist in weiter ferne…

Abgesehen davon fehlt auch einfach die Zeit stundenlang zu farmen wie damals. Aber naja, stört mich aktuell auch relativ wenig, dass ich kein EPIC Mount hab.

Bin mir ziemlich sicher dass du was falsch gemacht hast, wenn ein Spiel dass du nicht professionell - also für Monies - spielst für dich Arbeit war oder ist.

2 Likes

Nicht wörtlich gemeint. Eher vom Aufwand gesehen gegenüber Retail jetzt.

@Thema, natürlich wird es über die Zeit veränderungen geben. Muß es auch. Die Frage ist, inwiefern Spieltechnische Dinge geändert werden. Solange die Prinzipien von Classic unangetastet bleiben (wie zb kein LfG Tool, beibehalten der Talentbäume, kein Dual Spec, kein boost, kein Items in den Hintern blasen, kein integriertes Pokémon etc) ist es auch ok.

Ja also umwandeln und den Fehler Retail nochmal machen brauchen wir echt nicht.

Classic kann sich durchaus entwickeln, aber eben weg vom Retail-Prinzip, hin zu alter Schule, das was Classic am Anfang ausmachte kann man auch wieder verstärkt anpeilen.
Und das ist eben nicht Endgame und Inis/Bosse usw.
Der Knackpunkt ist eben das Interessante an Classic als Fokus zu nehmen und dort anzusetzen, wenn man das denn tun will.
Dafür könnte neue Server mit Classic+ erscheinen irgendwann. Die Museumsserver Classic, sollten aber dennoch bestehen bleiben, solange die Leute diese Version bevorzugen.

Mal sehen was da kommen wird… Vielleicht erledigt sich das alles ja mal mit einem richtig coolen neuen MMORPG alter Schule…

1 Like

Also das „raid or die“-Prinzip, welches von Tigole & Furor von EQ zu WoW gebracht wurde? :wink:

Ich denke Classic könnte als Basis zu einer Weiterentwicklung Richtung mehr RPG dienen.

Im Moment ist Classic wie auch Retail auf EndContent/Raids ausgelegt.
Aber man könnte ja auch mehr RPG Elemente wie z.B. Housing einbauen, dass dann auch das Gold senken, würde, dass im Umlauf ist.

Das wäre dann wirklich eine Alternative zu Retail, wo es eher Richtung Nivellierung / E-Sport-Action geht.

ja die noChanger verstehen nicht das wir nicht mehr 2004 haben.

EInverstanden mit TE, man muss in classic halt für alles etwas mehr machen ;-), trotzdem 1-2 änderungen fände ich gut, ohne dass es das WoW classic feeling zerstören täte:

• LFG tool (ohne port zur Instanz!)
  • Verzauberungen können auf rollen gezaubert werden und gehandelt

aber das wäre doch dann eine Änderung? Deutschsprachige Realms mit Englischen zusammen legen?

Vorweg, das ist wirklich nur eine Vermutung meinerseits, also nicht mal ein Gerücht oder so!

Wäre es ja, allerdings eine Änderung in der Reihe von vielen, bereits durchgeführten Änderungen. Wenn aber, so ich richtig liegen sollte, die Bevölkerungen der Realms so schrumpfen sollte, dann würde vermutlich nichts anderes übrig bleiben.

Wir NoChanger sehen aber auch was bei Retail so abgeht. :slight_smile:

Grüße

3 Likes

Ja und wie Erytheia mehrmals schrieb, kann man sich das vorab ansehen und man muss nicht die gleichen Fehler (Änderungen) machen, ich für meinen Teil kann das differenzieren für euch ist das Wort Änderung schon genug um getriggert zu werden. :wink:

Das Problem bei einem LFG Tool sehe ich darin, dass man nicht selber suchen muss.
Ein LFG Tool stellt einfach Gruppen zusammen (möglicherweise mit 1xTank, 1x Heiler 3x DD), ohne dass die Spieler je ein Wort gewechselt haben.

Heute erkenne ich an der Schreibweise der Suche, welche Art Gruppe mich erwartet, oder welche Mitspieler.
Diese wichtige Information entfällt bei einem LFG Tool

4 Likes

Das ist mir alles zu platt und undifferenziert.
Classic wurde tatsächlich von sehr vielen Spielern zurückgewünscht. Einige - wie du sagst - bereits seit BC, andere fingen an, Classic zu vermissen, als Cata quasi alle alten Gebiete und Quests quasi „zerstört“ bzw. unwiderbringlich entfernt hat.

Classic ist so „erfolgreich“, weil es wirklich viele viele viele Spieler gibt, die Classic spielen wollen. Aber diese Masse ist eben nicht homogen. Und das jetzt runterbrechen auf die paar Fanatiker, die Classic am liebsten in Patch-Version 1.0 spielen und nie weiterentwickelt haben wollen, ist zu kurz gedacht. Das ist nämlich nur ein Teil der Fans. (Wie groß der ist, weiß ich nicht, ich glaube, das weiß keiner.)

Den anderen Classic-Fans, die sich im Gegensatz zu der ersten Gruppe durchaus Verbesserungen vorstellen können, sind ebenfalls nicht homogen. Die einen finden alles toll, was bis Patch 4.0 ins Spiel kam, andere mögen nur die Änderungen aus Patch 2.x, und wieder andere wollen Classic pur, aber mit Feature x, y und z, die in unterschiedlichen Stadien des WoW-Patchzyklus dazu gekommen sind.

Ich halte es für legitim zu sagen: Blizzard hat Classic versprochen, also bleibt es Classic. (Auch wenn wir das bereits nicht mehr haben, denn einige zusätzliche QoL-Features sind definitiv vorhanden. Beispiel: Rüstungsvorschau.) Aber zu sagen, es soll Classic bleiben, weil alle(?) diejenigen, die seit jeher Classic gefordert hatten, das Ur-Classic damit meinten, halte ich für falsch.

Ich persönlich gehöre übrigens seit jeher zur letzten von mir genannten Gruppe. Ich mag Classic wie es ist, fände aber ein paar „Erleichterungen“ (z.B. Nameplates bis 40 statt 20 Meter) oder „Korrekturen“ (z.B. Greifen-Flugwege), sogar ein paar kleine Änderungen (z.B. Stackgrößen von Mats) durchaus wünschenswert.

Da hier jeder seine eigene Vorstellungen davon hat, was in Classic rein dürfte (oder eben nicht) ohne dass es plötzlich kein Classic mehr ist, ist das eine knifflige Sache, hier den richtigen Mittelweg zu finden, und es ist vollkommen nachvollziehbar, dass Blizzard hier keine Lust hat, sich in die Nesseln zu setzen, und einfach nichts davon umsetzt; stattdessen das, was wir hier haben - auch wenn es kein Original-Vanilla ist - als reine und urtürmliche Classic-Experience verkauft.

5 Likes

Dies. Und das weiß auch Blizzard.
Es gehört nicht viel dazu die Gründe für den Ansturm auf Classic zu verstehen. Es ist vor allem die gähnende Langeweile in BfA. Einmal die Woche einloggen, sonst Nasepopeln.

Mit Shadowlands wird sich dies wieder schlagartig ändern und die Classic Server leergefegt sein. Bis auf Fans und „Aussteigern“, wo ich auch zu gehöre. Von Warteschlange und überfarmten Gebieten wird man dann hier nix mehr hören.

Es bleibt abzuwarten was dann von den Servern noch übrig bleibt und auch Blizzard wartet dies sicherlich einfach ab.

Classic wird auf lange Sicht zum Lückenfüller werden, wenn in Retail wieder nix mehr zu tun ist, bzw. als Überbrückung zwischen zwei Addons.

1 Like

Wird ne interessante Zeit. Ich würde mal sagen, in diesen Zeiträumen (Content-Patches, allen voran Addon-Release) könnten einige Gildenstrukturen umgekrempelt werden. Würde mich jedenfalls freuen, wenn sich auf die Art die Spieler in Gilden zusammenfinden, die wirklich Classic spielen wollen und nicht beim erstbesten Zuckerchen wieder nach Retail verp…en.