Warum wird die Horde manchmal als so „dumm“ dargestellt?

Uuuh vorsichtig in HdR sind Goblins auch Orks mit dem Orks verwandt. War eine Kreuzung aus den Orks und versklavten ersten Menschen durch Melkor. Saruman hat das perfektioniert und die Uruks entstehen lassen.

HP Trolle sind den der HdR ähnlich.
Island Trolle sind riesig während Schwedische Trolle eher klein und knuffig sind. Da gibt es sogar regionale Unterschiede.

Goblins sind rein sagen technisch aus England und haben nix mit denen in Wow, die sind eher eine Stereotype für etwas anders.

Ne, Azog war soweit ich weiß auch ein Uruk. Saruman hat die Uruk-Hai entstehen lassen.

Nein war er nicht nur weil PJ Azog so dargestellt hat war er es nicht.

In den Romane kommt Uruk nur bei Sarumans Ork vor. In den anderen Büchern die es leider nicht in die Deutsche Sprache geschafft haben. Wird Uruk nur einmal erwähnt, das es nur groß bedeutet in der schwarzen Sprache, aber auch nur als randnotiz.

Uruk Hais sind Liebe :dracthyr_heart:
FEUERSCHWANZ - Uruk-Hai - With Lyrics (youtube.com)


Wobei die einzigen Orks wo nicht wirklich Klischeehaft sind (bis auf das Verhalten)…
Sind in meinen Augen die aus Warhammer, sollen ja mehr Pilze sein und sich durch Sporen vermehren :dracthyr_hehe_animated:
Wobei ich das selbst schon recht wired finde

1 Like

Naja die echten HdR Orks wurden extremer Erschaffen bzw umgewandelt den Melkor kann nix erschaffen er muss immer was umwandeln.

Elben zu Orks
Maia zu Balrogs
Ents zu Trolle
RiesenAdler zu Drachen
Wölfe zu Wargen

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen das Uruk großer Ork bedeuten würde und somit Uruks die größeren der Orks wären.
Welche Bücher sind denn nicht in deutsch erscheinen?

Zumindest in Mittelerde: Mordors Schatten gibt es nicht von Saruman geschaffene Uruks. Ob du das als glaubwürdige Quelle zählen willst oder nicht, überlass ich dir.

Wenn du das verwirrend findest, informiere dich mal über die Brainboyz aus 40K. Die werfen nochmal ein ganz anderes Licht auf die Grünhäute.

Die hatte er nicht Erschaffen. Soweit ich weiß waren die Balrogs Maia die sich ihm angeschlossen haben.

Die Ents waren aber auch nur die Inspiration zu denn Trollen. Die Trolle bestehen aus Stein.

Was witzig ist weil ursprünglich sollte das erste Warcraft Spiel Warhammer sein aber als sie das Spiel fast fertig hatten wurde der Vertrag/Lizenz zurück gezogen und sie mussten die Story schnell umschreiben.

1 Like

Naja Man weiß nur von Sauron das er sich Melkor freiwillig angeschlossen hat. Ich kann mir vorstellen das die anderen nicht so freiwillig zu ihm sind.

The History of middle earth wurde nicht übersetzt. Da ist Morgoth aka Melkors Geschichte drin und die von Isengart.

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber wurden nicht die restlichen Balrog verbannt? War nicht der Balrog in Moria einer der letzten (oder der letzte) auf Mittelerde?
Wieso sollte man die verbannen, wenn sie nicht zu irgendeinem Punkt Melkor freiwillig gedient haben?

Man kennt offiziell nur drei.
Einer wurde von Glorfindel bei der Schlacht um Gondolin getötet.

Einer von Orumo bei der letzten Schlacht gegen Morgoth.

Den dritten hat Gandalf auf dem Gewissen.

Ansonsten null Erwähnungen

Es gibt noch Gothmog, den Fürsten der Balrogs.

Stimmt der von Glorfindel war Namenlos, Gothmog wurde von Ecthelion erledigt.

Und so nebenbei: Uruks als Art von Orks werden bereits von Gandalf in den Minen von Moria erwähnt. Kurz vor dem Angriff auf die Ringgeselschaft in Balins Grab.

„Orks! Sehr viele! Und manche von den großen Knochenbrechern sind auch dabei, schwarze Uruks aus Mordor!“

1 Like

Buch oder Film?

Hörbuch. Im Buch direkt müsst ich mal nachschlagen gehen, sofern ich das Buch noch finde. Mag aber durchaus auch sein, das es mit der Übersetzung zusammenhängt. Da gibts ja ein paar (kleine) Unterschiede.

Offiziell wurde nie eine Zahl gennant. Im Silmarillion wird zumindest angedeutet das eine ganze Menge von denen gibt.

In der deutschen Buch-Ausgabe sagt Gandalf an diesem Ort: „Das sind Orks, und zwar sehr viele“, sagte er. „Und manche sind groß und böse: schwarze Uruks aus Mordor. …“

2 Likes

Die Erklärung zu meiner Aussage zitierst du nicht mit.

Deine Erklärung allerdings beruht auf einer Tagebuchaussage, welche zeitlich später stattgefunden hat als das oben genannte Video.