Warum wollt ihr alle TBC?

Moin mich interessiert warum ihr euch so auf TBC freut.

Hier kommt meine Meinung dazu:
Die Blauen recyclen ein knapp 15 Jahre altes Addon mit minimalem Aufwand statt mal mit den Millionen die jeden Monat durch Classic bei denen eingehen, vielleicht die Timeline zu ändern und vorher WotLK oder gar ganz neuen Content zu bauen.
Also ich verstehe die Freude darüber dass es weitergeht und keinen Stillstand gibt und ich finde TBC auch besser als jetzt für immer Vanilla zu spielen aber ist ein Abarbeiten der ganzen Expansions nicht nur eine Verzögerung des Stillstands?
Ich meine es gibt ja schon massig TBC Guides da draußen, was die aktuelle minmaxing Meta ja auch nur begünstigt von daher wird der Content auch schnell wieder durch sein und der Ruf nach dem nächsten Addon wird lauter.
Spätestens bei Cataclysm Classic wirds ja dann peinlich.

Also meine Frage warum freut ihr euch so auf TBC oder auch warum freut ihr euch nicht drauf?
Dazu würde mich interessieren ob ihr Rückkehrer seid also das Ganze schon damals gespielt habt oder ob ihr die alten Versionen mit Classic zum ersten Mal erlebt.

Und das hier ist jetzt kein Heulpost dass TBC blöd wäre und ich es nicht haben will und bla bla. Ich sehe da schon wieder diverse Foren-Hilfssheriffs die jetzt gleich wieder Blizzi in Schutz nehmen „WeiL JeDE FIrMA GeLd VeRDiEnEN WilL“

Edit: Ich selbst bin übrigens ein Rückkehrer.

1 Like

Bei TBC freue ich mich hauptsächlich auf Karazhan und eventuell auf das open World PVP auf der Insel von Quel’Danas ganz am Ende… vorausgesetzt ich habe Lust mir dafür PVP Equip zu erspielen.

Dass sie jetzt TBC wieder aufwärmen finde ich nicht wirklich negativ. Das zählt vermutlich immer noch zu den beliebtesten Addons von WoW und enthält für mich persönlich den coolsten Raid, den es je gab. Dass sie Classic wieder „aufgewärmt“ hatten, war für mich das beste, was in Sachen Online-Games in den letzten paar Jahren passiert ist. Das selbe will ich natürlich auch den Leuten nicht missgönnen, die TBC noch mehr mögen.

Allerdings weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, ob mich das ganze nach Kara wirklich noch bei der Stange halten kann. Ehrlich gesagt gefällt mir der Rest des Addons weniger gut. Da lass ich mich aber überraschen.

Für mich ganz persönlich ist es wichtig, dass auch in Zukunft eine Möglichkeit bestehen bleibt Classic zu spielen, was ja mit den Ära-Servern gegeben ist. Ich werde vermutlich Phasenweise Lust darauf haben. Von daher ist mir ehrlich gesagt relativ wumpe wie Blizzard jetzt weiter macht mit dem Classic Projekt. Ich vermute btw nicht, dass sie Cata nochmal releasen denn meinem Popometer nach ist das der Punkt, wo für die meisten mit dem alten Spiel so weit gebrochen wurde, dass sie keine Lust mehr hatten. Für mich persönlich war das schon Mitte WOTLK der Fall aber ich denke die meisten würden WOTLK auch noch spielen wollen. Daher denke ich, dass Blizzard nach TBC noch mit WOTLK weiter macht und danach vermutlich erst was „neues“ für das alte bauen wird.

Edit: ich hab übrigens damals schon Vanilla gespielt, TBC auch und hab dann in WOTLK die Lust verloren.

7 Likes

Also ich hatte Vanilla nie erlebt, weshalb ich mich sehr auf Classic gefreut hatte und es hat mir wirklich ca. 1,5 Jahre viel Spaß gebracht, weil es doch ganz anders als Retail ist. TBC hab ich auch nicht wirklich erlebt, hatte gegen Ende BC damals angefangen. Allerdings fehlt mir diesmal der Hype komplett, bei WotLk würde bei mir eher wieder der Nastolgie-Faktor eine Rolle spielen. TBC hab ich in Retail ein paar Mal gespielt, weil ich es durchquesten wollte. Daher kenne ich es halt schon und es ist kein Mysterium für mich, wie es bei Vanilla war.

Ich kann noch nicht sagen, ob ich TBC richtig spielen werde, reinschnuppern auf jeden Fall. Aber ja, spätestens ab Cata sehe ich auch keinen Sinn mehr darin. Solange sie jedoch Geld damit verdienen, werden sie es sicherlich probieren.

1 Like

Ich brauche nicht das neueste Spiel, ich brauche ein Spiel in dem ich mich wohl fühle und auskenne. Ist einfach meine Vorliebe, habe auch vorher schon WoW Classic oder Diablo 2 gespielt.

4 Likes

Für mich gibt es kein entweder/oder. Ich spiele auch Retail und bin kein Classic-Andy. Worauf ich halt Lust habe.
In TBC will ich aber endlich mal die alten Raids erleben, weil ich mich als kleiner Bengel nie getraut habe. Außerdem liebe ich Shattrath und die Zangarmarschen, lol. Und ich mochte die Vorstellung schon immer als Holy Paladin der Tank-Heiler zu sein.
Und endlich wieder stolz auf meine Netherschwinge sein!

1 Like

weil wir mit classic durch sind.

habe gerne geholfen.

1 Like

Und in zwei Jahren sind wir dann mit BC durch, und dann soll WotlK kommen weil die Spieler immer was neues wollen? Der gleiche Addon Progress vor 10 Jahren +?
Vielleicht fühlen sich jetzt einige beleidigt, aber wer ständig was neues will und neuen Content erwartet sollte bei Retail bleiben.
Classic war als Nostalgie Schiene gedacht wo man alte und bekannte Inhalte immer und immer wieder nach Lust und Laune spielt.

3 Likes

Und was genau wäre da an BC und Wotlk anders? Ist doch ebenso alter Content welche ich nach Lust und Laune spielen kann wenn er released wird.

3 Likes

Hallo Stfuther,

ob alle Spieler gerne TBC haben möchten kann ich dir nicht antworten, vermutlich ist es aber die Mehrheit.
Wieso?
Nunja, für viele „alte Spieler“ war Classic nie abgeschlossen da die wenigsten Cthun und Kel Thuzad besiegt haben.
Daher dürften dies die meisten Spieler nun nachgeholt haben und haben für sich das Kapitel Classic abgeschlossen.

Viele „tolle Momente oder tolle Gefühle“, an welche sich gerne erinnert wurden, kamen leider nicht komplett wieder.
Versteh mich nicht falsch, ich spiele Classic wirklich gerne, es kommt aber einfach nicht an Vanilla heran.
Sei es durch das Wissen, durch verbesserte Spielweisen, weil man vielleicht den Großteil schon kennt usw.

TBC war (und wird vermutlich) einfach durch Verbesserungen im Spiel selbst (Diverse Randspeccs deutlich verbessert, Sets/Gegenstände für mehrere Speccs brauchbar etc) mehr Anklang finden.

Ich für meinen Teil freu mich auf „neue alte Abenteuer“ mit den Leuten die ich zu Classic jetzt kennenlernen durfte :slight_smile:

4 Likes

Weil TBC ein durchdachtes Classic in meinen Augen ist.

10 Likes
  • besser balancierte Klassen in PVE und PVP
  • Klassen sind in nahezu jedem Spec spielbar
  • bessere und nachhaltigere Berufe (von den Trommeln kann man halten was man will)
  • bessere Raid-Encounter
  • verbessertes, optimiertes Questen (lineares Questdesign)
  • keine World Buffs mehr
  • HC Dungeons
  • Arena für die PVP Spieler
  • sollten die Raids und HCs wirklich pre nerf kommen: kein facerollen durch den Content
  • Nagrand (mein absolutes Lieblingsgebiet)
  • 25er statt 40er Raids
  • Lady Vashj, Kael’Thas und SWP
12 Likes

Soweit ich mich erinnere wurde zur Blizzconline angedeutet ALLE Expansions nochmal zu bringen. Das würde Cata und WoD einschließen. Aber eben auch Pandaria und Legion

Schaun wir mal.

Allerdings hätte es auch einen durchaus interessanten Nebeneffekt.

Nur mal für Spasssss mit 5 ‚s‘

Wie wäre es, wenn du am aktuellen Beispiel Shadowlands die Möglichkeit bekommen würdest, statt den nächsten Prepatch von Addon 10.0 akzeptieren zu müssen dann gleich auf einen Shadowlands Ära - Server wechseln könntest.

Das, was sie jetzt für die Classic-Ära-Server bauen, ließes sich genau so gut auch auf die aktuellen Retail-Server anwenden.

Entdecke die Möglichkeiten !

2 Likes

Ich traue dem aktuellen Blizzard nichts wirklich Gutes zu, dann lieber die alten Sachen recyclen und möglichst wenig dabei kaputtmachen. Zudem ist TBC das bessere Classic, aber auch Wotlk werde ich noch spielen, danach ist Feierabend.

4 Likes

Während Vanilla habe ich weder AQ40 clear gehabt noch Naxx. Selbst mit BWL bin ich mir nicht sicher. Das wollte ich in Classic nachholen.

Zu TBC war ich, war meine Gilde, dichter dran, hinkte aber immer noch deutlich hinterher. Es war nicht einfach als „Sprungbrettgilde“ aufzuschließen.
Daher freue ich mich darauf, zu TBC-C bis zum Ende alles einmal selbst zu erleben, inkl. SWP.

Sollte WotLK kommen, weiß ich noch nicht, ob ich mir das an tue. Ich habe sowohl schöne als auch weniger schöne Erinnerungen. Gerade gegen Ende der Erweiterung hat es immer weniger Spaß gemacht. Argentumturnier fand ich zum :face_vomiting: Im Nachhinein betrachtet waren das vmtl. die ersten Schritte der Änderungen zum Retail-WoW.

2 Likes

Es wurde auch vor Classic Release mal angedeutet, dass es auch möglich wäre, dass es direkt nach Classic eine art Classic+ geben würde. Dass jedes Addon nochmal raus kommt, halte ich dennoch für sehr unwahrscheinlich. Afaik wurden bis irgendwo in Cata hinein damals noch Spielerzahlen veröffentlicht und da war zu sehen, dass die Zahlen in Cata deutlich zurück gegangen sind. Das muss natürlich nicht für heute etwas bedeuten aber wenn man sich so das Feedback in den „wie weit würdet ihr spielen“-Threads anschaut, scheint auch da eine deutliche Mehrheit nicht mehr sonderlich von Cata angetan zu sein.

Für Shadowlands jetzt auch Ära-Shadowlands bereit zu stellen, wenn das nächste Addon in den Startlöchern steht, macht nur dann Sinn, wenn auch wirklich Bedarf besteht. Bei so aktuellen Addons braucht man zwar keinen alten Krempel erstmal auf eine neue Engine portieren und könnte es theoretisch einfach als Ära-Server weiter laufen lassen, man holt sich da aber mit jeder neuen Ära-Variante ein Klumpen mehr ins Boot, den man bei beispielsweise Infrastruktur-Änderungen wieder mit anpassen muss. Man hat also immer mehr und mehr Krempel, den man warten muss.

Daher wird es sehr wahrscheinlich nie passieren, dass jetzt alles immer auch gleich Ära-Server bekommen wird. Davon abgesehen, dass das auch immer unübersichtlicher für die Kunden wird.

2 Likes

Danke für die vielen Antworten.
Auch für mich war Classic einfach der beste Zeitfresser der letzten Jahre und ich erwarte auch in TBC viel Spaß zu haben allerdings sehe ich langfristig kein Potential wenn es mit dem Recycling weitergeht.
Retail und Classic unterscheiden sich vom Gameplay so grundlegend, dass man nicht einfach für neuen Content zu Retail wechseln kann und die gewünschte Erfahrung bekommt.
Ich kann mich nicht auf Zahlen stützen und somit keine Belege liefern aber in meinem Umfeld ist, wenn von WOW gesprochen wird, WOW-Classic gemeint. Von daher finde ich (subjektiv), dass Blizz das ganze Projekt nicht mehr als Museums Gimmick ansehen sollte sondern schon als vollwertiges Spiel und dementsprechend auch in die Zukunft schauen sollte.
Deshalb finde ich es etwas faul und enttäuschend, dass jetzt TBC und womöglich weitere Addons einfach recycled werden.
Dabei finde auch ich dass TBC viele Fehler und Schwächen von Vanilla behoben hat. Ich finde TBC (bzw. die verbesserten Spielmechaniken) wäre als Basis für eigenen Content in der „Classic timeline“ bestens geeignet.

1 Like

Einfach nur: Unterschreib

2 Likes

Gibt viele Gründe.
Im allgemeinen is Classic für mich nur halb fertig und ausserhalb von der lvl Phase gibt’s nix positives zu berichten.

Die raids sind lustiger
Die Instanzen sind alle samt gut
Arena
Berufe bringen was
Daylies
Man hat allg. Was zu tun
Quests sind toll
Klassendesign

Classic + könnte ich mir nicht vorstellen. Die aktuellen Entwickler würde ich eher weniger vertrauen was das angeht.

Verstehe auch den neid nicht, ich meine wir spielen doch alle Classic? Das is recycelt warum sollte man dann nicht bc bringen? Verstehe die Logik dahinter nicht. Wer was neues will muss auf retail weichen oder was neues spielen.

4 Likes

jap

jap. Wie weit es dann gehen wird, werden wir sehen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass bis inklusive WotlK viele mitgehen würden zu Cata dann aber aussteigen.
Für mich kann ich sagen, dass TBC gezockt wird und sehr wahrscheinlich WotlK auch.

nope

sagt wer?

2 Likes

Es ist ja kein Neid auf irgendwen. Ich füge mich gerne der Mehrheit und spiele TBC, vor allem weil ich es auch für ein großartiges Addon halte.
Ich verstehe das Misstrauen in die Entwickler wenn man sich anschaut was mit Retail passiert ist. Daher muss ich auch deinem Einwand widersprechen einfach auf Retail auszuweichen. Es ist einfach ein komplett anderes Spiel. Jeder der beide Versionen gespielt hat weiß das.

Den Unterschied zwischen dem Recyclen von Vanilla und dem Recyclen der Addons sehe ich darin, dass man mit dem ursprünglichen Vanilla ein lange verlorenes Spiel wiederbelebt hat wenn jetzt aber die Addons recycled werden baut Blizzard Stück für Stück den Niedergang des Games für mich nach.

Auf TBC freue ich mich auch allerdings mit dem Beigeschmack, dass Blizzard mich als Classic Spieler eher als „Meme-Kunden“ sieht und mit möglichst geringem Aufwand auch an mein Geld kommen will, wenn ich schon nicht für Retail bezahlen will.

Das ist eigentlich das einzige, dass mich am TBC Release stört. Niemanden scheint es zu interessieren, dass es jetzt einfach wieder von vorne losgehen könnte und in ein paar Jahren ist die Classic Version dann wieder auf Handy-Spiel Niveau während die gesamte Community auf verschiedene Legacy-Versionen aufgeteilt ist.

1 Like