Warum wollt ihr alle TBC?

Nun… jeder hat halt auch eine unterschiedliche Auffassung davon, was noch gut war und wo es gekippt ist. Davon abgesehen haben wir mit TBC erstmal noch etwas vor uns, was ziemlich offensichtlich die Mehrheit feiert und mit WOTLK danach vermutlich nochmal etwas, was ebenfalls für die meisten noch nicht zwingend der Untergang sein dürfte. Erst danach stellt sich eigentlich die Frage, ob hier wieder ein zweiter Untergang nachgebaut wird. Und auch erst dann werden sich vermutlich auch mehr Leute Gedanken darum machen, entsprechendes Feedback abgeben und mit Glück Blizzard dazu bewegen, doch noch etwas neues zu machen.

Ich persönlich hätte auch lieber Classic+ statt TBC, wenn ich ehrlich sein soll. Aber TBC und WOTLK sind halt nunmal ziemlich sichere Cash-grabs für Blizzard. Da braucht man sich zum aktuellen Zeitpunkt ehrlich gesagt keine Mühe machen um jetzt die Vorstellung eines Classic+ dagegen zu stellen. Die Zeit dafür wird kommen :wink: … meiner Meinung nach ist Anfang WOTLK der richtige Zeitpunkt um das Thema mal groß zu machen. Dann sollte genug Zeit bleiben um auch was neues zu entwickeln.

2 Likes

Naja, TBC und WotLK waren in den Augen sehr, sehr vieler Spieler die besten Addons.
Es ist also kein wunder, wenn da wieder so eine Vorfreude aufkommt.

Trotzdem werde ich, denke ich in Classic TBC nur kurz reinschauen um ein bisschen das Nostalgiegefühl mitzunehmen und irgendwann richtung Classic WotLK werde ich dann wieder wirklich einsteigen, da fühle ich mich einfach zuhause.

Shadowlands macht mir aber momentan wirklich Spaß und ich habe genug zu tun, deshalb gibt es (zumindest für mich) keinen Grund um den alten Content wieder auszugraben.
Meine besten Erinnerungen an TBC sind der T4 Content, Nagrand und Quel’danas.
Alles keine Gründe, die mich dazu bringen mir jetzt noch kurz vor Release die Classic-Levelerfahrung anzutun :smiley:

2 Likes

Ich hätte mich von anfang an über Burning-Crusade-Server gefreut, aber Classic war halt das Nächstbeste :slight_smile:

M.m.n. war TBC der vielerlei Hinsicht der Höhepunkt von WoW. Vanilla war einfach bis zum Ende eine Beta-Version und Lichking war schön anzusehen aber spielerisch enttäuschend. Natürlich gibt es auch Sachen, die mir an TBC nicht gefallen und ja, vielleicht wäre komplett neuer Content noch besser, aber da muss man auch mal realistisch bleiben: das wirds nicht geben.

5 Likes

Vielleicht wenn wirklich Cataclysm zurück kommt werden wir evtl neuerungen erleben. Also ich würde es mir wünschen, dass man bis Wotlk bei NoChange bleibt und ab Cata anfängt die Fehler auszubügeln die man verbockt hat zu der Expansion.

2 Likes

Wow Ist ein sehr sehr günstiges Hobby.
Classic hat mich rund 300 Euro seit release (08/2019) gekostet.
Gespielt habe ich über alle Chars 100 Tage +, das sind mindestes 2400h Spielzeit für 300 Euro oder ganz 13 cent die Stunde.

Wenn alle spielehersteller mit so geringen aufwand mir soviel Spielzeit für so gringe kosten „abluchsen“ würden, wäre ich sehr sehr zufrieden

3 Likes

Ich würde gern was zu einem Custom Server schreiben von dem ich vor kurzem gehört habe, was komplett neuen Content betrifft aber ich glaube das hier ist nicht der richtige Ort dafür und ich will für sowas auch keine Werbung machen.
Was ich sagen kann ist, dass es nicht vollkommen unrealistisch ist sowas umzusetzen.

Jedes weitere Addon hat Wow wie Wasser einen Stein immer glatter gespült. Das ging mit BC los und man sieht in Retail wo es endet. Klar war BC noch sehr klassisch, aber das was einige hier als Pro auflisten ist eben auch der Charme von Classic gewesen. Grade die Arena ist etwas was Wow besonders ruiniert hat und in einem Revival wird sich das noch krasser auswirken als damals.

4 Likes

Geb ich dir Recht.
Aber sowas wie Arena ist einfach nur Zeitgemäß, wenn man deiner Logik folgt würden wir Heute alle noch Donkey Kong County gegen NPC´s spielen xD
Damals konnte ich mich auch mit Pokemon stundenlang beschäftigen, heute kann ich das nicht mehr weil mir der PvP Aspekt fehlt, mich reizt es einfach nicht zu wissen besser als der Computer zu sein, ich will echte Menschen bashen :rofl: :rofl:
Denke so denken einige, und würde fast behaupten dass die jüngere Generation fast nicht mehr anders denkt.

2 Likes

Da hast du vollkommen recht. Ich will mich auch nicht über den Preis beschweren. Ich hätte nur gern die Sicherheit, dass es durch Classic wieder bergauf geht mit WOW aber wie Evabaum schon geschrieben hat ist es jetzt auch noch etwas früh um sich darüber intensiv Gedanken zu machen.

1 Like

Kommt drauf an in D3 gab es z.b. auch kein PVP, weil es einfach sehr komplex ist für Fairness zu sorgen und wenn man es sich leicht macht quasi die Diversifikation verloren geht. Da sind andere Spiele einfach geeigneter.

Stimmt, D3 ist ein gutes Beispiel.
Aber in D3 misst man sich ja dann doch wieder über die Nephalemportale miteinander, im Endeffekt ist es das selbe in Grün^^

1 Like

Und in Wow halt über Speedruns? :smiley:
Mir macht PVP ja auch viel Spaß, zu Wow passen halt eher größere Teams wie in den BGs, was die einzelne Klasse abschwächt. 5on5 sollte daher eher das kleinste Arenateam sein. Darauf haben viele aber auch keinen Bock, der schnelle 2on2 Sieg muss her, in BC 2.0 werden damit einige denke ich aufs Maul fliegen, weil wir alle prepared sind.

Ja eben^^ die Leute brauchen iwas um sich mit anderen zu messen.
Bei mir ist das 5v5 z.B zu unübersichtlich, daher mag ich 2s oder 3s, und das hat bei mir nichts mit einem schnellen Sieg oder sonst was zu tun, es liegt einfach daran dass ich kleinere Teams mehr mag.
Ich spiele seit etlichen Jahren auf TBC P-Servern, klar sind die Leute dort auch prepared, und wissen welche Combos etc spielbar sind, aber das macht das ganze nicht uninteressanter.
Wenn wir ehrlich sind ist WoW schon immer Stein/Schere/Papier gewesen, aber man ist auch in der Lage mit einer Schere einen porösen Stein zu zerschlagen, wenn du die Schere noch etwas schärft ist es noch möglicher :stuck_out_tongue:

1 Like

Die Leute spielen seit 10 Jahren Skyrim auf allen nur erdenklichen Plattformen. Ich selbst habe das Spiel 3 mal gekauft (einmal auf Steam für PC, einmal für die Switch und einmal Skyrim VR). Da gibt es überhaupt gar keinen Multiplayer. Das Fallout Franchise ist erst mit dem Multiplayertitel vor die Hunde gegangen. Witcher 3 und Red Dead Redemption 2 stehen für vermutlich nicht wenige ganz ganz oben auf der Liste der besten Spiele. Wenn man sich mal einfach die Ranglisten auf Metacritic anguckt ()egal ob all time oder nur this year), findet man ganz oben haufenweise Singleplayer only Titel, Titel die zumindest großen Wert auf den Singleplayer legen und einen Multiplayer nur mitschleppen oder Coop-Spiele, wo es auch nicht competitiv zugeht.

Singleplayer Spiele sind nicht tot und ich glaube auch nicht, dass die Kinners heute sowas gar nicht mehr schätzen.

Ich persönlich mag das BG PVP nicht besonders, noch weniger Arena. PVP allgemein mag ich aber sogar sehr. Ich hab in EVE Online 10 Jahre lang nichts anderes gemacht… da war das aber auch immer ohne Instanzierung, ohne Volkssportartig einem zahlenmäßig gleich aufgestelltem zusammengewürfelten Haufen zu begegnen und sich mal ne halbe Stunde die Köppe einschlagen.

Das hatte was mit ausspionieren des Gegners zutun, teilweise sogar infiltrieren, Informationen über mögliche Verbündete des Feindes sammeln, Gegnern auflauern, Fallen stellen, Kriege anzetteln und am Ende Schutzgeld erpressen. Das war ein Level an Dynamik zwischen Spielern, die es sonst in keinem anderen Spiel gibt… und fühlt sich halt nicht wirklich nach gekünsteltem Wettkampf an. Das einzige, was in WoW für mich auch nur im Ansatz interessantes PVP ist, ist open World PVP. Ich vermisse ehrlich gesagt sogar ein bisschen Phase 2 mit den riesen Kloppereien in Hillsbrad oder dem umher roamen mit ein paar Leuten auf der Jagt nach der Horde. Ich weiß… für viele war das auf der Allianzseite die Hölle aber ich fands geil :joy:

2 Likes

Ich meinte auch garnicht damit dass sie tot sind, sorry wenn ich dich beleidigt habe :stuck_out_tongue_winking_eye:
Meinte eher damit dass sie nur nicht mehr so gefragt sind, und oftmals nur eine Gruppe Kunden anspricht, nämlich die, die ganz easy Abends neben Familie mal 1-2 Stündhcne daddeln wollen, wenn wir ehrlich sind ist WoW nicht so ganz das richtige für solche Spieler.
Natürlich kann man das was ich hier schreibe nicht pauschalieren, wir sind immernoch Menschen :smiley:

Kann auch verstehen dass manche Leute wie du z.B keinen Dreif Richtung, ich nenn es mal richtiges PvP haben, gibt halt solche und solche, ich wiederrum verliere jedes mal, irgendwann die Lust zu raiden, da mir PvE dann doch auf die Dauer gesehen zu monoton wird, was andere wieder total feiern, mit der Argumentation dass man ja alles optimieren kann, eigentlich ist das ja auch das was uns an WoW fesselt.
Jeder spielt es auf seine Weise und hat Spaß dabei :smiley:

1 Like

Ich wollte meinen kleinen Nachbarn gestern mit Crash Bandicoot 4 aus der Reserve locken, keine Chance da kam nur ein müdes; „ich spiel gleich CoD mit meinem Clan“
anschließend bin ich wieder beleidigt gegangen :rofl:

1 Like

Keine Sorge… hast du nicht^^

Ich denke nur die liegst einfach falsch damit, dass solche Titel heute nicht mehr so gefragt wären. Das, was in letzter Zeit wohl am meisten Schlagzeilen gemacht hat ist Cyberpunk, was ebenfalls ein reines Singleplayerspiel ist. Das hatte nicht von irgendwoher so eine hohe Fallhöhe (dafür muss ich btw mal eine Lanze brechen. Das Spiel ist zwar buggy aber dennoch großartig).

Das ist ein nettes Beispiel aber wenn ich mal in meine Schulzeit zurück denke: wir waren damals auch total angetan von Counter Strike und Unreal Tournament. Und wenn ich mich damals mit meinem Clan verabredet hatte, hab ich das auch nicht für ne Runde Crash Bandicoot aufgegeben^^

Auf der anderen Seite haben wir uns aber auch an Farcry 1 die Zähne ausgebissen, schon damals Half-Life 1 gehuldigt, einen Mario Teil nach dem anderen durchgezogen, Ocarina of Time rauf und runter gespielt, uns über die Bugs von Gothic 3 geärgert und uns gewundert wieso Doom 3 oder Crysis zu ihren Zeiten einfach bei niemandem spielbar waren :joy:

Heute beißen wir uns an Dark Souls die Zähne aus, Huldigen Witcher 3, spielen Skyrim rauf und runter, ziehen einen Assassins Creed Teil nach dem anderen durch und ärgern uns über die Bugs von Cyberpunk und wundern uns, wieso das Crysis Remake bei niemandem spielbar ist (ok, das nicht unbedingt :stuck_out_tongue: )

2 Likes

tbc setzt classic sinnvoll fort, das game wird komplexer und bekommt deutlich mehr content

TBC ist für mich genau wie Classic, aber etwas durchdachter und fertiger. Es ist also für mich alles was classic ist, aber noch besser, da noch die alte Designphilosophie geherrscht hat, aber viele alte Fehler behoben wurden.

Außerdem habe ich es damals erst mit BC zum Max-Level geschafft, obwohl ich in Vanilla noch bis ca. Stufe 56 oder so gekommen bin.

1 Like

Stimmt das Argument seh ich ein :slight_smile: aber der Jung war 11 schätze ich :smiley: da hatte ich vieles im Kopf aber keinen Clan :smiley:

Ja und die Zeit kann ich mich auch erinnern, und jetzt wo du es sagst, fällt mir auf dass mir oder uns das damals nur Spaß gemacht hat wenn wir es zusammen gespielt haben, ich hab mich nie allein an solche Games begeben, naja jeder Jeck ist anders :stuck_out_tongue:

Aber ja im Grunde hast du wohl Recht, ich hab von mir auf andere geschlossen.

1 Like