Warum wollt ihr alle TBC?

Ach komm, es ist offensichtlich, warum spielen Leute 15-20 Jahre alte Spiele? Bestimmt nicht weil es neu, spannend oder interessant ist, sondern einfach weil sie Bock auf das alte und bekannte haben. Und bei Classic war es genau so.
Bestätigen kann es dir aber keiner, weil die WoW Entwickler dazu keine Auskunft geben werden :slight_smile:

BC kommt jetzt nur weil Classic so ein großer Erfolg war und Blizzard meint mit BC ne Menge mehr Kohle schaufeln zu können, Retail läuft ja bekannterweise aktuell nicht so gut, und damit können sie die Abos oben halten.

2 Likes

Also ich will TBC weil es noch das hat was Classic für mich auszeichnete aber dafür auch noch
Draeinei und Sin’dorei
die Scherbenwelt
Schiffe mit Besatzung
Einheitliches Reitsystem
Fluggestalt des Druiden

Ich werde aus dem gleichen Grund auch noch WotLK rauf und runter spielen.

2 Likes

Blizzard kann das nichtmehr.
Sieh dir an was auf Retail für Müll passiert!

Genau deswegen wollen die leute ja BC.
Es sind großteils die alten Hasen, die noch ein richtiges MMORPG spielen wollen.
Nicht dieses Singleplayer gedöns mit MMO Elementen.
(Versteh mich bitte nicht falsch, das hat sicher seine Zielgruppe, jedoch nicht mich.)

Nein Danke, wenn die jetzigen Game Designer hier anpacken, kannst dir sicher sein, dass da nichts gutes bei rauskommt!

WENN IHR DAS LEST BLIZZ:
Greift Classic und auch Classic TBC nicht an, haut es einfach so raus wie es damals war!
Versucht bloß nichts zu verschlimmbessern.
Ihr habt es einfach nichtmehr drauf.

1 Like

Was genau ist an Shadowlands kein MMO?

Man hat viele Spieler und es ist Online.
Ich bin ein alter Hase und spiele seit 2004.
Reinschauen werde ich definitiv, aber ich weis auch wie grausig viele Mechaniken damals noch waren.
Oder wie teilweise verbuggt die Bosse damals noch waren.

Das damalige BC wirst du auch nicht bekommen da Blizz die ganzen Bugs die es damals gab nicht mit drin haben wird.

Wir durften 3 Monate warten als wir bei Kael standen bis wir den auch legen durften, weil einfach verbuggt.

Sowas hast du in SL so gut wie gar nicht mehr da schon beim WF Rennen Hotfixes aufgespielt werden, was damals undenkbar war.

Also bitte die Rosarote Brille ablegen.

BC hatte und hat ein gewissen Charme aber perfekt war es mit Sicherheit nicht.

1 Like

Hoffentlich nie, denn das war einst der Sargnagel

Ich habe seit MOP, WoW immer nur zum neuen Addon angespielt und dann wieder aufgehört nach zwei Wochen

Ich mag einfach das wow wie es früher war (classic, bc, lk), das hat nicht viel mit Nostalgie zu tun.
Das Game war einfach für meinen Geschmack um Welten besser.
Man braucht die Interaktion mit anderen, man kennt die Leute am Server.
Man braucht Zeit für alles, es ist nicht so schnelllebig.
Man braucht die Gemeinsschaft, die Gilde, die Freundesliste.

Auf Retail kannst du alles alleine machen, du kennst keinen auf deinen Server, weil es einfach nicht notwendig ist mit anderen zu interagieren.
Deswegen: Singleplayerspiel mit MMO Elementen.

Classic bewegt mich seit Monaten immer weiter zu spielen.
Auch TBC wird das, es ist classic und dem URWOW gedanken noch sehr ähnlich.
Wenn nicht sogar das besser classic.

Deine Floskeln mit rosaroter Brille kannst dir selbst aufsetzen, ich zieh mir die nicht an!
Wenn du BC nicht magst, gut. Aber das es nicht nur die Rosarote Brille ist, haben die Leute schon in Classic bewiesen, was alles andere als ein Flop war.
BC wird einschlagen wie eine Bombe für Blizz! Garantiert!

3 Likes

Du kannst in SL alles solo machen wie du es Bc solo machen kannst.

Für alle weitere benötigst du weitere Spieler wie Raids oder M+.

Und es wäre da sogar von Vorteil die auch mal in die Freundesliste zu packen da zu puggen auf Dauer kein Spaß machen wird wenn man mehr will.

Du bist etwas zu sehr auf dem Trichter das SL zu Casual sei und man alles dort solo erreichen könnte, was halt totaler Quatsch ist.

Aber das ist halt deine Meinung, aber bitte argumentiere es auch so.
Die Fakten sprechen da eher gegen dich.

4 Likes

Habe Vanilla und TBC damals aktiv gespielt.

TBC war schon immer mein favorisierter WoW-Teil.
Ich mochte die Gebiete, die Dungeons, die Raids, das Crafting endlich mehr Nutzen/Sinn bekam, die Klassen spielen sich runder als noch in Vanilla/Classic.
Und ich mochte Fliegen als damals neues Feature sehr, da ich jemand bin, den es stets unendlich nervt, wenn er in Classic mal wieder passiv auf nem Linienflieger sitzt, der dazu auch noch teils völlig unsinnige Routen abklappert (Ratchet nach Desolace über Theramore…) oder die berühmte Sonderschleife um den Flugpunkt dreht, statt direkt zu landen.
Ich mag es einfach meinen Charakter aktiv zu steuern und nicht genötigt zu sein einen Teil meiner Spielzeit passiv auf den Bildschirm zu glotzen.

Das mit weiteren Classic Versionen der jeweiligen Expansions der Stillstand nur verzögert wird ist durchaus zutreffend.
Stören tue ich mich aber nicht daran, da eh nicht im Sinn hatte Jahrzehnte meines Lebens mit WoW zu verbringen. Kurzum - nach TBC ist für mich sowieso Schluss, da WotLK schon damals nicht mehr meins war und alles darüber hinaus mir - mit Ausnahme von MoP - auch nicht mehr gefiel.
Sprich - ich würde nach TBC maximal nochmal für MoP zurück kehren, falls es denn käme. Wenn es nicht kommt auch fein - ich hab genug andere Dinge zu tun, um der Langeweile zu entgehen :slight_smile:

Da der Content eh in Phasen freigegeben wird, ist es generell unerheblich ob der jeweilige Content schneller oder weniger schnell erschlossen wird, da so oder so der finale Content erspielt werden will, bevor das Gefühl von ‚‚durch sein‘‘ aufkommt bzw. die ersten Rufe nach der nächsten Expansion laut werden.

1 Like

Welche relevanten Inhalte (Dungeons, Raids, PvP) bestreitest du denn in SL solo?

Deal with it, BC ist genauso „solo“ oder „non solo“ wie Retail. Nur dass du in Retail halt noch einen Ar*** voll Zusatzzeugs hast.

1 Like

man sollte sich um Wort „solo“ hier lösen.
Gemeint ist eher (und da stimme ich ihm zu) anonym.
Man kann Retail spielen, ohne nur ein Wort mit jemand anderem zu wechsel.
LFR, Dungeonbrowser, grp suche tool etc . Das ganze Game wirkt wie ein „singleplayer“ in einem MMO.

Und Ja, bevor du mir mitm nackten Popo ins Gesicht springst:

Natürlich ist es in classic auch möglich content zu bestreiten, ohne ein Wort mit anderen zu sprechen und einen auf einsamer wolf zu machen. Es ist nur wesentlich schwerer auf diese Art aktuellen content zu bestreiten.
Die Art wie classic / TBC aufgebaut ist, fördert die kommunikation mit Anderen bzw. den zusammenschluss mit anderen und damit die Interaktion.

Das ist aber eine Diskussion, welche keinen Partei (pro / conta retail) gewinnen kann und wird.

4 Likes

Was mich an TBC gefällt: Ich weiß was mich erwartet. Und trotzdem gibts diesmal genug neues um spannend zu sein. Andere Fraktion, neue Leute, andere Klasse. Das taugt mir.

Aber der erste Punkt ist besonders wichtig, ich weiß, was mich erwartet.

Der Punkt, der mich an Retail am meisten stört ist, dass seit mehreren AddOns das Spiel mit Mechaniken nur so vollgeschmissen wird. Legendarysystem, Essenzen, Azerithteile, Inselexpeditionen, Thorgast, Visionen, Corruption, Warfronts, Covenants etc. pp.

Und gleichzeitig werden diese Dinge nie zu Ende gedacht, geschweige denn zu Ende designt. Für mich fühlt sich WoW deswegen mittlerweile seit Jahren wie ein Early Access Titel an, und jedesmal, wenn man den Mist gerade irgendwie in Linie gebracht hat, kommt das nächste Addon und das Drama geht wieder von vorne los.

Da spiel ich lieber ein TBC, wo mich keine Überraschungen erwarten, wo ich aber auch weiß, was mir Spaß macht und was nicht und ich nicht bei jeder Patchankündigung zittern muss, auf welchen Geistsblitz Ion jetzt wieder gekommen ist xD.

3 Likes

Das ist aber eine Diskussion, welche keinen Partei (pro / conta retail) gewinnen kann und wird.

Vorab: darum gehts mir auch gar nicht.

Gemeint ist eher (und da stimme ich ihm zu) anonym.

Da wird schon eher ein Schuh daraus.

Wobei das „nur“ bis zu einem bestimmten Stand möglich ist. Deine hohen M+ -Keys, Heroic/Mythic-Raids, usw. läufst du nicht anonym oder bar jeglicher Kommunikation.

Alles darunter, ja, das kann ich problemlos abschließen ohne auch nur einmal „Hallo!“ oder „Tschüß!“ zu sagen :slight_smile:

Ich habe Classic zu Release gespielt und es wurde genauso wenig in den Pugs geschrieben wie in BFA/SL.

Wenn es mal zu Smalltalk kam, war es derselbe wie auch in Retail.

Selbst vor 15-16 Jahren war man nicht immer redseelig.

Das wird sich auch zu BC nicht ändern. Man baut eine Gruppe, es wird evtl. Talk auf dem Weg zum Dungeon geben und danach wird das Ding in Ruhe gecleart werden.

Nebenbei gibt es auch in Retail redseelige Spieler. Letztens Maraudon mit Twink gewesen und da unterhielten sich 2 Spieler übers k#iffen und jedes 5te Wort war „Alda“.

Und zum Thema Anonym.
Da gibts kein wirklichen Unterschied zu damals und heute.
Zumindest im High Key oder Raiding Bereich trifft man sehr oft immer auf dieselben Spieler und so entstehen ebenfalls Kontakte.
Zumindest habe ich so meine Kontaktliste in SL um mind. 25 Spieler erweitertet mit denen ich regelmäßig M+ laufe.

Du hast dir deine Frage selbst beantwortet.

Weil wir genau dieses 15 Jahre alte Addon spielen wollen. Wir wollen kein Classic+, Classic++, Classic-, Classic revamped, TBC-New (jetzt mit Pandas!!!), oder sonst irgendwas.

Wir. Wollen. TBC.

Ich spiele auch Classic und Retail und ja beide Versionen haben ihre Vor- und Nachteile aber das jetzt Retail anonymer ist als CLassic kann ich nicht bestätigen.
Gerade in M+ muss man immer gut zusammenarbeiten und absprechen wer zb. cd´s zieht etc.

2 Likes

Freue mich über die rege Diskussionsaktivität hier.
Retail hat seine Daseinsberechtigung und Classic seine eigene. Es sind aber zwei komplett andere Spiele also geht nicht zu tief in eventuelle Vergleiche und auf pro-/contra Punkte ein zumal das auch gar nicht das Thema ist.

Ich finde das World building (mit Ausnahme von Pandaria) gar nicht schlecht in Retail von daher finde ich auch nicht dass man Blizzard gleich von Anfang an misstrauen sollte, dass sie neuen Content nicht könnten. Gameplay-Mechaniken (bzw. QoL Features) und World building sind ja komplett verschiedene Bereiche bei der Spielentwicklung.

Es ist ja nicht so, dass wenn Sie ein neues Gebiet oder eine neue Rasse oder whatever in Classic einbauen zwangsläufig den Dungeonfinder, Crossrealm und Pet-Battles einbauen.

Auch ein sehr interessanter Punkt btw. darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

Kannst du mir mal verraten wo ich meine Frage selbst beantwortet habe? Und wenn du dabei bist auch vielleicht deine Antwort auf meine Fragen?

Ich habe damals Hunter und Schami gespielt. BC war die beste (Rollen) Spieleerfahrung in meinem Leben. Das hat nichts mit Nostalgie zu tun, das war einfach so. Und deshalb freue ich mich wie ein Kind darauf. :heart_eyes:

2 Likes

Meine retail-Raiderfahrung hört mitte BfA mit dem HC clear BoD(?) auf.
gemacht habe ich das in einer halbwegs organisierten PuG (L-gruppe über das forum)
Man kam einmal die Woche zusammen, einer hat den Vorturner gemacht und 24 andere haben nachgespielt.
Wie gesagt, für Curve HC hat es gereicht. M+ habe ich rdm im bereich 10-12 gespielt alles ohne TS oder ähnliches (lässt sich über rio nachprüfen)

Ding ist: Ich hätte dir einen Tag nach dem Raid keinen 3 Namen von den Leuten nennen können.

2 Likes

Ich finde es etwas fragwürdig es den Blauen nun vorzuwerfen das sie nun das endlich machen was Jahrelang gefordert wurde.
Bedenke es gab nicht nur eine Classic P-Server Community sonder es Gibt auch eine große TBC P-Server Comunty und WOTLK.
Erst Jahre lang Legacy Server einfordern und dann wenn sie es machen mit "Die recyclen ja nur " umdie Ecke zu kommen ist einfach bescheuert.

Von neuen Content für Classic halte ich nix , da es Classic komplett zerstören wird. Viele denke ja schon bei einem 58er Boost Angeboot geht die Welt unter aber neuer Content für Classic beuten den tod von Classic.

Viele denken halt nur daran das es dann Neue Raids und Gebiete geben könnte überlegen sich aber nicht was das alles für Folgen hat.
Wenn man neuen Content Entwickeln würde , würde man das nicht nur für die Classic Spielen machen sondern eben auch um neue/alte Kunden zubekommen.
Was zwangsläufig zu Catch Up Mechaniken führt , man würde also genau das selbe machen wie mit TBC , den den alten Content entwerten.
ES führt kein Weg dran vorbei man wird nicht sagen können „Ja schön das ihr " nun unseren neunen Classic Content Spielen wollt. Aber rüstet euch erstmal aus um euch für Naxx ausrüsten zu können , und raidet dann erstmal Naxx eh ihr dann den neuen T4 Content angehen könnt“ .

WOW basiert halt auf Gear Progression und da muss man immer wieder eine Entwertung einführen sonst führt es auf dauer zu eine Ausdünung der Spielerschafft führt weil der Schwanz an dingen die man machen muss bis man zum Aktuellen Content kommt immer länger wird .

Es würde Classic zerstören .

Und warum ich mich auf TBC freue weil ich alles bis WOTLK liebe und gerne meine Zeit in Nostalgie Versenke , Ich Spiele auch noch Bundesliga Manager Hattrick oder mal Civilisation 1 und 2 oder MAD TV . Ich brauche nicht immer Neu .

4 Likes

Weil die Classic und TBC Spieler dann wieder vermehrt ihr verhasstes Retail mitfinanzieren. Es wird eben die Abwanderung ein wenig auffangen, aber eben nur kurz, bis eben der endliche Content von TBC wieder aufgebraucht ist. Ich finde es zwar total absurd jetzt Addon für Addon wieder rauszuwerfen (spielen wir dann bald wieder Legion? :rofl: oder was), aber solange das genug Geld einbringt um Retail weiterzuentwickeln, dann immer her damit. Mich würd das als Only Classic oder TBC Spieler (der Retail meistens hasst) ja total wurmen, das die Versionen kein eigenständiges Abo Modell haben. :smiley:

Ja, ich gehe jede Nacht völlig fertig ins Bett und kann meinen alltäglichen Schmerz kaum in Worte fassen. Es zerfrisst meine Seele und zermartert mir das Hirn. Wahnsinnig viele düstere Zeichnungen zieren meine Wände und dunkle Stimmen sprechen aus mir heraus. Wann wird das alles nur ein Ende haben?

6 Likes