Warum WoW Classic?

Diese Frage hab ich mir vor kurzem gestellt. warum gefällt mir Classic besser als Retail? Um ehrlich zu sein, LFG vermisse ich schon etwas. Das Questdesign von 2005 ist auch etwas mühsam auf Dauer. Die Chars dürften ruhig besser aussehen.

Aber das alles und vieles mehr wo Classic Retail unterlegen ist wiegt für mich ein wesentlicher Punkt auf:

Das Kampfsystem:

Das Kampfsystem in Retail ist mir zu „arcade“. Es geht im aktuellen WOW mehr darum wie blöd durch die GEgend zu rennen, irgendwas anzuklicken und um ich sage es mal so, kreativ anstrengende und nervenaufreibende Bossmechaniken die mir einfach keinen Spaß machen.

Im „alten“ WoW geht es mehr darum die eigene Klasse gut zu skillen und die Fähigkeiten taktsich gut einzusetzen.

Das fängt schon beim questen an. In Retail spielt man bis zum Max LVL beim questen und in Inis eigentlich nur „Wie viele Mobs krieg ich auf einmal down“. In Classic muss man auf die Fähigkeiten der MObs richtig reagieren, sich seine Recourcen Mana, Wut einteilen und die Fähigkeiten richtig timen und passend einsetzen.

Somit richtet CLassic für mich eher den Focus auf das beherrschen der eigenen KLasse und dem richtigen Management ihrer Stärken und Schwächen, während in retail das Spielgefühl eher Richtung ARcade Adventure geht.

Retail geht sozusagen in die Breite, Classic in die Tiefe.

Somit macht mir das Questen in CLassic mehr Spaß als PVP/Raids in Retail.

Es sind für mich eigentlich schon fast 2 verschiedene Spiele. In Classic muss ich Texte lesen, mich mit FÄhigkeiten der Questmobs befassen. In CLassic werde ich auch beim leveln gefordert.

Somit ist Retail für mich eher was für Endgame Puristen und Classic eher was für Leute die gerne in der Welt rumrennen und leveln.

CLassic ist immersiv, Retail wirkt dagegen wie so ein hochpoliertes Browsergame.

8 Likes

Das ist, wie immer bei Geschmack, eine Ansichtssache.

Witzig. Wenn ich so darüber nachdenke stolpere ich für das aktuelle Chardesign in Retail über das neue Label für Trump: Weird trifft es in meinen Augen eigentlich recht gut.

Jedenfalls ist es mein Ding nicht.

Ganz ehrlich: Ich mag den alten Look. Und wenn ich mir den neuen Trailer so ansehe fühle ich mich an so manches erinnert. WoW gehört, bis auf den Zwerg, nicht dazu.

Retail ist zu viel blingbling und endet vor allem, weil Hauptinhalt, immer im kompetitiven Spiel.

In Classic zählt für mich das Miteinander. Es gibt auch hier Gilden/Spieler die immer alles 1st Try legen und in 35,38 Minuten den Raid clearen müssen. Aber das sind wohltuenderweise nur ganz wenige.

Retail hat zu viele Effekte, Charakterfähigkeiten und ist für mich zu schnelllebig. Des Weiteren kann ich mit dieser Drachenfliegerei nichts anfangen und im allgemeinen habe ich mehr das Gefühl, ein Arcade-Spiel zu spielen.
Dinge wie der LFR entwerten durch die Anonymität den sozialen Aspekt des Spiels. Natürlich ist der LFR aber auch bequemer, als manuell eine Gruppe bauen zu müssen.

Letzten Endes muss jeder selbst wissen, wo er seinen Ruhestein setzt. Bei mir ist es definitiv Classic. Gehen diese Server offline, war es das für mich.

6 Likes

Bei mir das Gleiche, Classic ist ein richtiges RPG, mit all seinen Ecken und Kanten, das macht die Welt auch so immersiv. Retail ist ein Action Adventure und fühlt sich mehr wie ein überladenes Browsergame an.

5 Likes

„Warum WoW Classic?“

Weil es genau das Gegenteil der Retail-„Hetzerei“ ist.
Was immer du machst, hat Wirkung und Bestand (!).
Machst nen halbes Jahr Pause? Egal.
Hast das Spiel und seine Mechaniken verstanden? Top; von nun an spielst du viel, viel besser und das bleibt dann auch so.
Das Spiel macht erst mit BiS so richtig Laune, welches auf kurz- oder lang für jeden erreichbar ist - und von da an kannst du deine eigenen Ziele verfolgen. Für alle Ewigkeit und nicht von Season zu Season; nix Fomo.

2 Likes

Also spielerisch muss man in Retail schon mehr drauf haben.

Siehs so;
In Classic kannst du alles mit einem kühlen Kopf und Vorbereitung (Guides oder Consumes/Buffs) lösen. Der Skill steht wirklich an 5. Stelle oder so, einzig Manamanagement sollte man begriffen und verinnerlicht haben.

In Retail oder auch vorherigen Erweiterung ist einfach mein Skill gefragt, man siehts ja schon daran dass man garnicht mehr auf Mana achzten SOLL sondern ballern soll und seine Rota drücken soll.
In Classic benutze ich 5~ Fähigkeiten wirklich oft, in Retail mal locker 10~ nur beispielhaft.

Fängt bei mir auch mit Kleinigkeiten an, die leute akzeptieren dass Classic nun mal mehr zeit frisst, dementsprechend sind die leute viel entspannter.
Flames weil mal jemand 2 Min Fußweg hat gibts nicht^^

Nicht falsch verstehen, ich brauche diesen „Classic Flair“ wie sie ihn alle beschreiben von wegen alle reden/warten und sind nett nicht zwingend, wobei das auch eher ein Wunschdenken ist :smiley: Aber tut doch mal gut etwas entschleunigtes zu spielen.
Für mich das, was ich am Feierabend brauche, ansonsten würde ich irgendeine Fremdsprache lernen wenn ich mich anstrengen will :smiley: :smiley:

1 Like

Prinzipiell ist Retail schwieriger im High End, natürlich. U.A. weil M+ bspw. ein offenes Ende hat und jeder Mythic-Boss mehr Fähigkeiten hat, als der halbe Naxx-Raid.

Grundsätzlich gibt es allerdings Ähnlichkeiten in Classic - nämlich Speed Clears; und da hört entspanntes Rumpímmeln halt einfach auf. In echt vielen Logs, welche ich mir angucke, fallen mir halb die Augen raus und „die“ dürfen sich nicht wundern, warum Naxx >>>=2h dauert. Mag natürlich auch nicht das deklarierte Ziel - ganz klar.

Aber wenn du die (nahezu) perfekte Execution suchst, wird das für die meisten Positionen wirklich anstrengend - und der Vergleich wäre für „anspruchsvolles Spielen“ viel angebrachter. Und Naxx <1h ist nun kein Hexenwerk (im Speziellen bei bei der Allianz); aber die Leute müssen wirklich bei der Sache sein und ihre 5 Tasten richtig drücken.

Also prinzipiell stimmt es - aber du kannst es nur schwerlich miteinander vergleichen. Alles ausserhalb von (meistens der 2. Hälfte) des aktuellen Mythic-Raids und M+ vllt. 5-8 Lvl. unter dem aktuellen Key-Record ist eher weniger der Rede wert und/oder wird durch Gear Progression, wie immer, relativiert und selbst von random-rolf „bestritten“.

Das kommt halt immer darauf an wie man spielt. Man kann sich auch Classic Era beliebig anspruchsvoll gestalten. Ohne Timer. Und in Dungeons musst Du dazu nur eine kleinere Gruppe bauen.

Mit einem Mal stellt man fest, dass man absolut alle seine Fähigkeiten braucht. Dazu jeder einzelne CD genau beobachtet sein will. Und perfektes Mana-Management vorausgesetzt wird.

1 Like

Das lässt sich sogar krass weit treiben. Wo ich mit 2 Acc. entspannt 5er Inis mache hat nen Freund von mir über Monate Mandokir ge-2-Char’ed bis er seinen Raptor endlich hatte; Warri/Pala spielt der auf nem extrem hohen Niveau (an 1. PC).

Es macht schon Laune, an den Grenzen zu knabbern.

Und das ganze dann für Müllloot. Deswegen macht das niemand.

Wenn der so gut ist, wieso braucht er dann zwei Chars statt die Chancen zu verdoppeln und 2 Mal reinzugehen?

OMG, nein. Jetzt mal ehrlich, wer spielt denn für Loot?

Was dropt, dropt. Wenn nicht, dann halt nicht. Und wenn ich bei einer Sache richtig Spaß haben kann, was interessiert mich dann der Loot? Wenn es etwas Brauchbares gibt und meine Würfel günstig fallen, dann trage ich es. Brauche ich es nicht und es ist BoE, dann bekommt es entweder die Gilde oder ich verschenke es an Freunde…

Es gehört sowieso nicht mir, sondern Blizzard. Ich besitze es nicht mal, denn Blizzard kann mir jederzeit kündigen und den Account sperren. Und wenn sie lustig sind, fahren sie die Server einfach runter. Loot? Echt?

4 Likes

Absolut, aber das setzt auch vorraus dass ich mir selbst Herausforderungen setze, und die Masse halt den leichten Weg nimmt solang kein besserer Loot bei dem steinigen Weg rausspringt ^^

Hast Recht keine Frage, aber schwierig heutzutage, Naxx ist halt einzigartig was das angeht.

Keine Frage. Wer seinen „Spielspass“ überwiegend aus dem Loot zieht hat damit ein Problem.

Für mich ist Loot halt eher nice to have. Letztlich bleibt immer genug übrig, um den Char vernünftig auszustatten. Am Ende hat man sein BIS. Ob jetzt eine Woche früher, oder eine Woche später…

Der Loot wird spätestens mit dem nächsten Level bedeutungslos. Oder, wie im Fall von Era, man hat irgendwann am Ende so ziemlich alles was es an Sinnvollem gibt.

Die Erinnerungen an besondere Aktionen nehme ich mit. Der Loot bleibt immer im Spiel und ist außerhalb völlig bedeutungslos.

3 Likes

Weil nen Classic-Warrior kein Blood-DK ist.

DUhast natürlich Recht.
Allerdings ertappe ich mich auch selbst dabei^^

z.B macht mir Scholo/Strath etc total laune, aber sobald ich das Gearteil habe, wofür ich zig mal dort reingegangen bin, geht auch die Lust dort nochmal reinzugehen flöten

Ob der Loot jetzt wie du sagst Bedeutung hat, sprich für viele Level etc hält oder nicht, ist mir persönlich sogar relativ, aber das Glücksgefühl dass etwas droppt wonach man jagd ist schon cool.

Man muss halt nochmal erwähnen dass wir im Laufe der Jahre tausende dieser Dungeon Runs hinter uns haben :smiley:

Der Satzist gut!

Allerdings bleiben die spektakulären Aktion auch an einer Hand zu abzählen nach den erwähnten Tausendten Run weil einfach alles relativ monoton wird^^

Ja, im Kern haben beide Versionen jedoch eine gemeinsame Schwäche, keine echte Weiterentwicklung für Maxlevel, und Content der sich maximal zum Raid loggen eignet.

Genau genommen teilen sich dieses Schicksal alle MMORPGs, mit jedem Addon alles über den Haufen zu werfen, war schon immer eine Unart die das Grundproblem nie lösen konnte. Erweiterungen sind nur dann eine gute Idee, wenn der bisher existierende Content mit eingebunden und aufgewertet wird, die Grundidee die ein Spiel groß und ausgemacht hat, also beizubehalten.

20 Jahre hat es gebraucht um mit SoD genau das auszuprobieren, wie ein Classic+ aussehen könnte. Es war längst überfällig, jedes MMO mit ihrer Addon Verfallsdatum Spirale sollte sich daran vielleicht mal ein Beispiel nehmen.

1 Like

Ja, ist natürlich viel geiler, wenn die Leute, die nach 6 Addons neu einsteigen, dann keine Gruppen mehr für den für sie relevanten Content finden.

Ja, ist natürlich viel geiler, wenn sich die Leute, nach 6 Addons erstmal durch sinnlose Dialoge klicken müssen, bis man endlich mal spielen darf wie für ein gutes MMO üblich.

Der Boralus BfA Klickwelt Einstieg hat nicht umsonst soviel Kritik einstecken müssen.

Was man in Retail die letzten Jahre als „Einsteigertutorial“ kannte, hat überhaupt nichts mehr mit intuitiver Benutzerführung im Sinne eines Themepark MMOs zutun, sondern bestätigt nur das Chaos samt unterschiedlicher Loretimelines.

Für Neueinsteiger die reinste Hölle, weil sie mit mehr Fragen aus dem Tutorial raus kamen als sie davor hatten. :sweat_smile:

1 Like

Grundsätzlich stimme ich da zu, aber da mit 60 kein weiteres Level mehr folgt, braucht es Alternativen, um den Content auch für Max Level attraktiv zu halten.

Der Wiederspielwert von WoW ist unheimlich hoch, nur leider nicht ab 60. Rufe nach „Refresh“, „Raid logging“ und Alts spielen bestätigen das. Dies muss nicht so bleiben, man kann das Endgame nicht nur über Loot bereichern, sondern auch mehr Char Progress bieten ohne das Maxlevel anpassen zu müssen.

Seit knapp 20 Jahren verschenktes Potential.