Diese Frage hab ich mir vor kurzem gestellt. warum gefällt mir Classic besser als Retail? Um ehrlich zu sein, LFG vermisse ich schon etwas. Das Questdesign von 2005 ist auch etwas mühsam auf Dauer. Die Chars dürften ruhig besser aussehen.
Aber das alles und vieles mehr wo Classic Retail unterlegen ist wiegt für mich ein wesentlicher Punkt auf:
Das Kampfsystem:
Das Kampfsystem in Retail ist mir zu „arcade“. Es geht im aktuellen WOW mehr darum wie blöd durch die GEgend zu rennen, irgendwas anzuklicken und um ich sage es mal so, kreativ anstrengende und nervenaufreibende Bossmechaniken die mir einfach keinen Spaß machen.
Im „alten“ WoW geht es mehr darum die eigene Klasse gut zu skillen und die Fähigkeiten taktsich gut einzusetzen.
Das fängt schon beim questen an. In Retail spielt man bis zum Max LVL beim questen und in Inis eigentlich nur „Wie viele Mobs krieg ich auf einmal down“. In Classic muss man auf die Fähigkeiten der MObs richtig reagieren, sich seine Recourcen Mana, Wut einteilen und die Fähigkeiten richtig timen und passend einsetzen.
Somit richtet CLassic für mich eher den Focus auf das beherrschen der eigenen KLasse und dem richtigen Management ihrer Stärken und Schwächen, während in retail das Spielgefühl eher Richtung ARcade Adventure geht.
Retail geht sozusagen in die Breite, Classic in die Tiefe.
Somit macht mir das Questen in CLassic mehr Spaß als PVP/Raids in Retail.
Es sind für mich eigentlich schon fast 2 verschiedene Spiele. In Classic muss ich Texte lesen, mich mit FÄhigkeiten der Questmobs befassen. In CLassic werde ich auch beim leveln gefordert.
Somit ist Retail für mich eher was für Endgame Puristen und Classic eher was für Leute die gerne in der Welt rumrennen und leveln.
CLassic ist immersiv, Retail wirkt dagegen wie so ein hochpoliertes Browsergame.