Was schwerer und leichter ist, ist schwer zu sagen. Es sind komplett andere Spiele, wobei die Classic-Reihe sowieso raidtechnisch generved ist. Der Schwierigkeitsgrad in MC z.B. hatte so gar nix mit dem zu tun, den man damals so in der Anfangszeit hatte. Naxx ist da auch so ein Beispiel.
MC ist aber auf den Era Servern auf dem gleichen Patchstand wie vor dem BC-Prepatch. Es sind also so ziemlich Bugs und Balancepatch in MC schon gefixt die das Vorankommen so erschwert haben. Manche Bosse waren mathematische mit dem Start von MC überhaupt nicht machbar gewesen.
Ausserdem haben viele Spieler die die zu Era da durchgerauscht sind viele Jahre Erfahrung aus Retail oder den Privatservern und sind nicht wie damals absolute Anfänger. Auch ist die Spielhardware und die Internetverbindung 100x besser als damals.
Diese Punkte muss man bei solchen Aussagen immer mit beachten.
Ich hab seit gut 8-10 Jahren nicht mehr gespielt und habe gestern mal wieder ein Abo abgeschlossen (Mal ganz nebenbei war ich wirklich krass erschrocken darüber, dass es schon so lange her ist, dass ich WoW aktiv gespielt habe). Eine Sache die mir dabei aufgefallen ist, wie überladen Retail im Vergleich zu Classic ist. Oder vielleicht ist dass auch einfach nur eine persönliche Wahrnehmung und eine neu entdeckte Herausforderung, sich in das „neue“ WoW zurechtzufinden.
Ich hab damals Mythic geraidet und bin high Mythic+ Keys gelaufen, aber durch die neue UI-Umstellung fühlt sich einfach alles wahnsinnig kompliziert an, dass ganze Spiel fühlt sich noch viel schneller und lebendiger an - ich komm merkwürdigerweise gar nicht mehr rein. Bei Classic ist das nicht so, deswegen gefällt es zumindest mir sehr gut, es ist simpel und jeder kann dran teilhaben.
Der Content in Classic ist nicht der Rede Wert und generell fehlt es an „Wertigkeit“ hinter dem Content - wieso sollte man Classic-Content noch abschließen wollen? Aber genau dass finde ich persönlich echt toll. Nicht nur das Spiel ist entschleunigend, sondern die Community auch. Denn selbst wenn die Spielerzahl gering ist und dass es in Classic für die ambitionierten „Achievementsspieler“ nichts mehr zu holen gibt, findet man eben nur noch Spieler die wirklich Lust & Laune am Content haben und sich bewusst darauf einlassen - gefühlt seit MoP wird nämlich mit Expansion und Expansion deutlicher, dass ein Großteil der Community diesen Erfolgserlebnissen regelrecht hinterherjagt - sehr giftig für die Community.
Da gabs noch kein Mythic+, kam mit Legion vor etwa 8 Jahren.
Weil ich auf Classic (Cata) meine Gilde hab…
Eigentlich war vor ca. 3 Jahren der Grund mit WoW endlich anzufangen Classic, eigentlich wollte man sich auch nur darauf festlegen. Wurde leider nicht mehr als sporadisches spielen dort, da einem die Welz zu der Zeit ohne SoD recht leer rüber kam
Und Retail, nun da bleib man einfach, weil erster Char, und nun ja war Testversion damals mehr als Insel und ein wenig BfA (und mal kurz in die alte Zone) war nicht drin… Also wurde dann im Sommer 2021 Abo gemacht, und wegen der alten Zonen wollte man dann auch Classic…
Schlussendlich bleib es bei Retail (Main) und aktuell Cata Classic
Das eine schließt das andere nicht aus
Doch das tut es, es ist ja offensichtlich das es nicht 9 oder 10 Jahre her gewesen sein kann seitdem du das letzte mal gespielt hast. Und es ist überhaupt kein Problem dich geirrt zu haben, etwas anderes zu behaupten, schon.
Unwichtig über das zu diskutieren
Keine Ahnung wovon du redest, hab mit MoP aufgehört. Bezieh dich im Classicforum doch einfach auf Classic.
Halt 2 Jahre zu spät zur Party, wundert niemanden.
Fühle ich, ist bei mir genauso!
Das sehe ich auch so und letzteres wird als Motivationsfaktor viel zu sehr unterschätzt.
Ich persönlich finde Addons nur als eigenständige Version interessant genug.
Nur dann würde ich auch TBC spielen wollen, wenn ich wie bei Era die Sicherheit hätte, dass kein Addon folgt. Nur deshalb spiele ich gerne Classic, weil es Dinge gibt auf die ich mich verlassen kann.
Ich bin auch offen für classic+, was ich aktuell in SoD sehe gefällt mir sehr gut, nur besteht auch bei Classic+ die Gefahr, dass man mit einem Addon vielleicht doch mal einen ganz neuen Weg einschlägt, also von der Grundidee wie sie aktuell für 60er in SoD existiert abweicht, und die Sinnlosigkeit in Form von Erweiterungen, wie in Retail seinen Lauf nimmt.
Es reicht neuen Content zu patchen, ohne das alte System zu zerstören.
Dann überlege dir vorher, wie und worauf du antwortest.
Jeder definiert Spielspaß und Motivation anders, was mir gefällt muss auf dich nicht zutreffen. Erst wenn ein Server fast leer ist oder man keine Mitspieler mehr findet, erkennt man ob ein Spiel noch genug Spaß und Anregungen bietet, um weiter zu spielen.
Raid loggen auf vollen Servern, ist kein Endgame sondern das Ende eines Spiels.
Mit meiner Vorstellung von Progress und Langzeitmotivation hat das alles nichts zutun.
Deshalb war Retail für mich schon immer eine tote Kuh, die mir nichts anzubieten hat.
Was andere Spieler machen, und ihnen besser gefällt ist ihre Sache.
Es gibt für mich auf jeden Fall sehr gute Gründe die für Classic sprechen.
Nein, ich antworte, wie es mir passt. Abgesehen davon hast du auf meinen Post reagiert und dann deinen Retail-Quark dahingeschrieben, der das Thema halt vollumfänglich verfehlt.
WoW krankt am eigentlichen System:
ein lineares levelbasiertes Contentsystem mit ebefalls festen linearen levelbezogen Loot.
Wir haben strikten Levelbereich. Sobald man über den Level des Contentbereichs ist (Questgebiet) wird dieser sofort obsolet.
Man erlangt Ausrüstung und mit den nächsten Level und Drop ist dieser ebenfalls komplett obsolet.
Man spielt bei WoW immer nur einen „1%“ des verfügbaren Contents, um das nächste Prozent zu erreichen.
Wenn man dann bei den letzten Raids ankommt, war es das.
Alter Level-Content (also gefühlt 99% des vorherigen Contents) ist dann komplett obsolet und nur noch zum Wiederbespielen mit neuen Chars nützlich/notwendig oder halt Erfolge.
Für den hochgelevelten Char ist das alles nicht mehr nötig und Schade um den ganzen Content.
Für einen Char hat das alles überhaupt keinen Wiedespielwert.
Nur wenn man einen neuen Char macht…
Ich finde persönlich, da wird soviel Content bereitgestellt, was kaum bespielt wird.
Einfach verschwendet.
MMO gerne, aber RPG macht ja nur im Singleplayer wirklich sinn, wo man nicht permanent abgehängt wird.
In dem Bezug, muss sich WoW ganz klar neuerfinden.
Weg vom Levelbasierten, hin zum Wiederspielwert des Contents.
Ist meine Meinung
Genau hier setzt SoD seit Phase 4 an um mit Classic+ eine Basis für Maxlevel Progress zu schaffen. Unter anderem mit Events und dynamischen bzw. erweiterbaren Loottabellen und Währung, die sich in Content erspielen lässt, der auch von kleineren Chars gespielt wird, und somit aktiv bleibt weil er auch 60ern weiterhin Anreize bietet.
Nach wenigen Monaten endet Classic für 60er also nicht beim Raid logging, und Phasen wie wir sie aus SoD kennen, werden Classic+ weiter bereichern, weil es eben keine Erweiterungen sind, sondern den „alten“ Content, neben neuen Content wiederverwenden.
Besser geht es nicht.
Ich liebe es! Habe komplett neu angefangen, vorgestern! Und das „alte“ Gefühl (ich bin alt, ja), war sofort wieder da! Ich mache ganz langsam, logge mich vielleicht alle 2 Tage ein um im Schnitt eine bis 2 stunden zu spielen, wie es gerade passt.
Ich bin sicher einer von der marginalen Spielergruppe in WOW… zwar zahle ich jeden Monat, spiele aber nicht unbedingt immer. Dies hat vor ca. 7 Jahren dazu geführt, dass ich mit WOW aufgehört habe, weil ich - und das mag für den normalen Spieler unmöglich klingen - den Erweiterungen mit dem Leveln schon hinterhergehinkt bin (geschweige denn Erfolge etc.), was mich gestresst hat. Wow classic ist für mich einfach perfekt! Gerne mit „plus“, könnte aber auch ohne Update noch für Jahre mein Spiel sein
Hab ich eine Ankündigung verpasst, oder warum schreibst du in jedem Post was von Classic+?
Weil er das gerne hätte, weil ihm das normale Classic zu langweilig ist.
Nein nicht weil er es gerne hätte. (Vllt hätte er es gerne, ich abgesehen auch ^^)
Eher weil sie mit sod am probieren sind.
Weil es im Interview bestätigt wurde und SoD dazu dient, Dinge auszuprobieren um eine Basis für Classic+ zu haben.