Sie haben es nicht nur mehrmals angedeutet, sondern es ist logisch das Blizzard eine zeitlich begrenzte Season nicht einfach so zum Spaß macht, ohne ein Ziel zu verfolgen. Es geht immer darum Daten und Feedback zu sammeln.
Nur wissen viele Spieler nicht was Seasons sind, in ARPGs wie Diablo oder PoE ist das normal, dienen dort prinzipiell auch nur als Testphase auf Zeit, bei dem nur die besten Features und Ideen langfristig in der Hauptversion landen.
Ob man das nun Classic+ , Era Premium oder WoW Classic 2 nennt, ist vollkommen Wurscht. Jeder weiß was gemeint ist.
Auch ich möchte gerne zum Thema Classic vs Retail etwas sagen. Retail fühlt sich für mich mehr an wie ein „Pay to Win“ Spiel an. Kaufe dir Reittiere, Kuscheltiere und WoW-Marken. Man startet das Leveln bei 1 und ist an Tag 4 MaxLevel. Das ist doch nicht mehr schön!
Besser in Classic ist dann, dass hier noch Munition, Reagenzien und Zauberstäbe habe. Auch das Aggro System ist viel Komplexer, so das man noch ein guter oder schlechter Tank (oder DD) sein kann. Wiederstände machen hier noch viel sinn und es gibt noch Gruppen mit 20-40 Leuten. Und die muss man selber erstmal zusammen stellen. Das sind doch viel coolere Aufgaben als alles geschenkt zu bekommen.
Allerdings was ich nicht verstehe ist, warum die Portsteine nicht mehr gehen und warum es keinen Burning Crussade Server gibt. Ab LichKing, ging für mich das Spiel in den Keller!
LG
PS: Warum gibt es so wenig Briefkästen? In Undercity gibt es nur einen! Schämt euch
Und welchen Vorteil geben dir Pets und Mounts beim Spielen?
Selbst in Cata Classic geht das Leveln schneller als in Era. Retail ist jetzt das 11 Addon wenn ich mich nicht irre, ohne Levelsquish wären wir jetzt bei Maxlevel ca 160 oder so. Wie lange sollte da ein neuer Spieler im Classicleveltempo brauchen um Maxlevel zu erreichen ein Jahr oder zwei Jahre?
Die meisten Spieler wollen den aktuellen Endcontend auf Level 80 spielen und nicht vorher endlos Questen.
Cool wäre es, wenn man selber bestimmten könnte, wie schnell man levelt. ich hätte schon irgendwie Lust, mal alle Addons von vorn bis hinten durchzuspielen.
Hier im Forum gibt es 2 Hände voll Spezialisten, die regelmäßig erklären, dass das nicht gut ist, weder in Retail noch sonst wo, das Leveln soll bitte 6 Monate dauern. Diese Gruppe ist vermutlich deckungsgleich mit denen, die nach 8 Wochen dann schon Level 23 sind und dann den nächsten Char anfangen.
Ich mache beides. Ich hab einen Char fürs Endgame und einen Levelstoppchar mit dem ich alle Gebiete komplett durchqueste. Nur spiele ich den zweiten Char meisten erst dann wenn das aktuelle Addon zu langweilig wird weil man schon alles hat was man wollte.
Obwohl ich muss noch einen Irdenen leveln für die Rüstung, den Erfolg und weil ich Spass darauf habe.
GDKP, Boostruns, Goldkauf … hust alles dinge die in classic seit 2019 überhand genommen haben
Ist in Classic SOD wenn man gut ist auch möglich BTW wurde Mage-boosting im classic relaunch extrem populär was zeigt das nicht wirklich viele lust haben 4 Monate auf max level zu leveln.
Da gebe ich dir recht, die immersion zu einem RPG ist bei den punkten deutlich höher.
Das musst du mir mal erklären. Komplexer ist da gar nichts - BTW kann man auch in retail seine aggro verlieren.
In retail gibts es auch Gruppen zwischen 10 - 30 spieler, die, Überraschung, du dir auch selber zusammen stellen musst.
Also was genau bekommt man in retail geschenkt?
PS:
Ich finde man kann durchaus classic mögen oder nicht das selbe gilt für retail. Hier werden nur Gründe genannt die reines nachplappern aus youtube videos sind etc und meist nichts mit retail zu tun haben oder retail abbilden.
Ich merke das an der T 0.5 Quest Reihe, hätte nie gedacht das ich mir diese Rennerei in Classic nochmal geben werde, und das dies sogar Spaß machen kann, aber tatsächlich fand ich das mit dem 1. Char in SoD wieder richtig gut.
Es fühlt sich halt auch Rewarding an, in einem neuen MMO würde ich mir eine ähnliche Quest Reihe aber niemals antun und höchstwahrscheinlich aufhören. Das ist eben der feine Unterschied zu Classic. Nicht nur das der Weg zur 60 für mich einen sehr hohen Wiederspielwert hat, dank SoD mittlerweile auch der Maxlevel Progress.
Booster und Shops sind ja Beweis dafür, wie schlecht und langweilig der Content in Wirklichkeit ist. Wäre Retail gut genug, und hätte es einen Wiederspielwert würde man nicht skippen. Das Problem hatten alle Erweiterungen und nicht nur WoW.
Wenn Microtransactions wichtiger sind als der Wiederspielwert, ist das Spiel bereits eine Totgeburt. Für mich ist das ein gutes Qualitätskriterium, und deshalb kann kein MMO mit Vanilla bzw. Era mithalten.
Booster in classic haben das dann wohl auch gezeigt nach deiner Aussage oder? Wie viele haben nach dem hochelveln von 1 max 2 chars - das Boosting angebot in anspruch genommen?
GDKP zeigt es dann auch deutlich, anscheinend musste der Content kaum wiederspielwert haben sodass viele diesen nur noch aufgrund GDKP bespielt haben?
PS: Merkt man selbst wie schnell man den Spies umdrehen kann oder?
Es gibt keinen Shop mit Level 60 Booster in Classic.
Wenn du dich durch den Content ziehen lassen willst, oder GDKP Runs machen willst, ist das deine Entscheidung und hat nichts mit dem Spieldesign zutun.
Der Wiederspielwert bleibt für mich hoch genug, was du persönlich machst ist deine Sache.
This, ein Spiel mit einem Booster im Shop oder Items die nicht erspielt werden müssen, zeigt wie uninteressant das Spiel zu sein scheint. Das muss man sich mal vorstellen, die Option den eigenen Content mit Echtgeld skippen zu können, entwertet den eigenen Content. Es ist natürlich legitim damit Geld zu verdienen, aber so ein Konzept ist spielerisch kontraproduktiv und spricht ja ganz offensichtlich nicht wirklich für die Levelphase.
Genau das ist der Grund weshalb ich schon länger mit modernen MMO überhaupt nichts anfangen kann. Sinnloser und unkreativer geht es nicht.
Richtig, und habe ich verflucht - ebenso als jemand der die Levelphase in classic genießt und mit das beste an original vanilla classic findet.
Meine Aussage beruht sich lediglich darin, das es wohl dem größten Teil der community so nicht ergeht und der Entwickler in retail als auch in classic darauf reagiert hat.
Nachfrage erzeugt halt auch Angebot, ich finde es halt schlicht perfide zu sagen das dies ein retail problem ist, weil es das schlicht nicht ist - Goldkäufe durch echtgeld, dadurch den char boosten zu lassen oder GDKP zu laufen gab und gibt es halt auch in classic.
Es ist kein spielproblem es ist ein community Problem - und die Entwickler die damit Geld verdienen wollen/können reagieren darauf - mehr ist es einfach nicht.
Dann spricht durch meine Argumentation auch nicht viel für die Levelphase in classic oder?
Ohne das ich das gut heißen möchte etc. aber die Argumentation sollte man auf die Community ablegen.
Da hat wohl jemand wenig bis garkein Ahnung von Retail. Alle rollen sind DEUTLICH anspruchsvoller als in Classic. Ja, Aggro ist kein Riesen Ding mehr, dafür verreckst du für JEDEN Fehler in Myth Raids oder höhere M+ Keys. Wenn der Tank nicht sehr gut spielen kann, ist er weder heilbar noch kann die Gruppe das ausbaden.
Classic ist weder komplexer, noch anspruchsvoller als Retail.
Classic ist wie Urlaub - Alles einfach, alle entspannt
Wo sind die Rollen in Retail denn bitte anspruchsvoll? Das einzige was anspruchsvoll ist, ist der M+ Content und nur dafür braucht es eben nicht mehr das ganze drum herum eines MMORPGs.
Es braucht also auch keine spannende Levelphase mit Lore, und dementsprechend leicht und uninteressant wurde es seit BfA ja auch gestaltet. Man kann also ruhig zugeben das sich Retail nur noch für M+ und Arena eignet und der Rest überhaupt keinen Wiederspielwert hat. Das neue Accountsystem, dem alle Chars angehören bestätigt dies nochmals.
Retail wäre schon länger besser dran gewesen, sich nur noch auf M+ und Arena zu konzentrieren, statt es immer noch krampfhaft jedem Recht machen zu wollen. Es gibt nun mal keine stimmige Welt mit toller Levelphase und spannender Lore mehr, also was soll diese künstliche Schönrederei.
Genau das will auch kaum noch jemand. Tolle levelphase? Wann gab es die mal? Vanilla wo alles sich ewig gezogen hat, weil offenbar nicht jedes Zhevra einen Huf hat? Wo man teilweise grinden musste weil es zu wenig Quests gab ? Oder TBC wo man für 10 Level ne halbe Ewigkeit brauchte ?
Einzig Wotlk hatte eine schöne, zusammenhängende Story mit genügend Quests und stimmiger Welt.
Ich spiele Classic auch sehr gerne, aber dieses in den Himmel loben dieser uralten und ewig dauernden Levelphase ist auch einfach nurnoch anstrengend.