Was bringt mir Waffenskill?

Ach du meinst Hit bezogen auf das Crit cap.
Wie gesagt, ich wollte Crit cap eigentlich raus lassen.

Ich verstehe deren Rechnung nicht. Woher kommen die 25% Glancing? Es sind 40%.

Ich hatte auch mal was zum Thema Crit cap geschrieben.

Die Formel zur Berechnung des Critcap:

Waffenskill 300, Dual Wield gegen einen 63 Boss:
100% Gesamtwert
-26.4% Dual Wield verfehlen
-6.5% Ausweichen
-40% Glancing Blows/Streifschläge
+4.8% Crit Supression
= 31.9
+dein Hit %
= Critcap

Beispiel: Hätte man jetzt zb 9% Hit, wäre das Critcap bei 40,9%. Mit 15% Hit steigt es auf 46,9 usw.

Waffenskill 305, Dual Wield gegen einen 63 Boss:
100% Gesamtwert
-24.8% Dual Wield verfehlen
-6% Ausweichen
-40% Glancing Blows/Streifschläge
+4,8 % Crit Supression
= 34
+dein Hit %
= Critcap

Waffenskill 310, Dual Wield gegen einen 63 Boss:
100% Gesamtwert
-24.3% Dual Wield verfehlen
-5,5% Ausweichen
-40% Glancing Blows/Streifschläge
+4,8% Crit Supression
= 35
+dein Hit %
= Critcap

1 Like

Jap das meinte ich.

Versteh ich auch nicht, die Seite ist auch nicht gut erklärt… ich hatte mal eine bessere gefunden, samt Formeln, find sie aber nicht mehr…

Heißt das dann im Umkehrschluss, dass Waffenskill fürs PVP nicht wichtig ist, da es keine glancing Hits gibt (für lvl60)?

Mhh… man müsste doch trotzdem Hit sparen.
Imo würde das cap von 5 auf 2% (??) droppen oder so.
Nutzlos isses also glaub nicht.

Mit waffenskill 305 im 60er Pvp hast du erstmal keinen Vorteil. Außer der Gegner hat +15 def skill von nem warri T1 setteil oder so. Dann wäre dein Gegner quasi lvl 63.
Das ist aber eine Vermutung :thinking:

1 Like

Richtig. 305 Waffenskill bringt auch nur 0,2% Hit gegen Spieler. Du kannst Waffenskill für PvP ignorieren.

Formel ist übrigens:

5% + (Verteidigung des Gegners - dein Waffenskill) * 0.04%

Also 5+ (300 - 305) * 0.04 = 4,8%

Hit cap im PvP normal sind 5%.

Woher hast du diese Information? Das stimmt nicht.

Schau mal in dein talentbuch, bei der kritischen trefferchance, wenn du ne neue waffe kriegst und da nen „fertigkeitspunkt“ mit der waffe erhälst.

Das gilt nicht mehr für 63er Mobs. Du verlierst sogar 1% Crit je Moblevel über dir. Zusätzlich noch einen fixen Wert von -1,8% auf Talente wie Grausamkeit (aus 5% Crit wird 3,2%). Das ist die so genannte Crit Supression.

Naja, da das spiel ned nur aus 63er mobs besteht, bzw. du ja den leuten die „waffenkunde“ näher bringen wolltest, gehört auch diese erklärung dazu :wink: ansonsten ists dann halt wirklich nur nen halbherziges copy & paste… nix für ungut.

Naja, da das spiel ned nur aus 63er mobs besteht

Diese Informationen beziehen sich auf Bosse in 5mans und Raids. Gegen random Trashmobs ist das eher irrelevant.

du ja den leuten die „waffenkunde“ näher bringen wolltest, gehört auch diese erklärung dazu

Beim leveln steigt dein Waffenskill um 5 pro Level. Wenn du jetzt zb gerade von 59 auf 60 gestiegen bist sieht dein Waffenskill so aus [295 / 300]. Du bist jetzt UNTER deinem normalen Waffenskill für dein derzeitiges Level. Für jeden Punkt Waffenskill von 295 zu 300 bekommst du jetzt 0.04 Crit (0.04 * 5 = 0.2%) Das gilt nicht mehr für Lvl 60 mit mehr als 300 Waffenskill.

1 Like

Das ist es doch was gefehlt hat :wink:

Gut gemacht!

Ich blick nicht durch.
Also wenn ich nun 6% Hit habe und +5 schwerter als beispiel.
Habe ich dann die 9% erreicht und somit den Softcap ( als krieger)

Edit : hat sich geklärt. scheint so zu sein.

Richtig.

Als Nachtelf Krieger brauchst du zb Handschützer des Klingenmeisters
https://de.classic.wowhead.com/item=14551/handsch%C3%BCtzer-des-klingenmeisters damit du an Waffenskill kommst.

1 Like

nicht wenn ich die obsidianklinge nutze aus mc
zumindestens für 2 Handschwert

Ne die Edgemaster’s sind eh nur Einhänder. OEB ist natürlich auch top.

Falls es das noch gibt…

Vote 4 Sticky.

Sehr gut erklärtes Know-ledge zum Thema Waffenskill, was ich mir vor 1,5 Monaten noch mühevoll aus vers. Quellen zusammensuchen musste und was immer wieder gefragt werden wird.

Daumen hoch für Avacyns Wissen sharen :wink:

Grüße zusammen,
Ich fange jetzt erst an mich mit dem Thema Hit auseinander zu setzen.
Es gibt ja für alle möglichen Waffen zusätzliche Trefferwertung, wie + Dolche, + Schwerter usw.
Wie sieht das aber für Faustwaffen aus?
Zählen da auch die oben angegebenen Werte? Die kann ich dann nämlich nicht erreichen.
Viele Grüße Rogjin

Nur Rogues kriegen +5 auf Fists

Gelten diese Berechnungen eigentlich auch für Fernkampf, sprich Jäger?

Dazu kannst du dir hier Wissen anlesen:

https://github.com/watchyoursixx/classic-hunter/wiki/Ranged-Attack-Table
https://github.com/watchyoursixx/classic-hunter/wiki/Attack-Formulas-for-Hunter#ranged-attacks

1 Like