Was bringt mir WOW Classic?

Wieso? Ich brauche doch keine 20 Stunden Spielzeit um heraus zu finden das dass mega langsamere Gameplay nichts für mich ist? Grafik oder was auch immer.

LG
Gaskadse

3 Likes

exakt das merkt man recht schnell. habs damals auch nur bis 29 oder so geschafft beim „rerelease“

1 Like

Nö, aber bei gerade mal einer Stunde zwischen den beiden „lohnt sich das?“ und „ich habe es installiert, getestet und für Müll befunden“ Posts… :man_shrugging: :wink:

4 Likes

Iner Stunde auch möglich.

LG
Gaskadse

2 Likes

Also ich versteh den TE. Ich hab Classic probiert und wurde gerade mal 14. In TBC mein erstellter Charakter wurde 18 und mein geboosteter Char. level 62. WoTLK hatte ich keinen erstellten Char sondern nur einen geboosteten Char der es auf 72 schffte. Und dann kam Cata. Meine wenigkeit gehyped des Todes und gleich einen Char erstellt der gerade mal lvl 32 wurde. Dann hab ich noch 2 geboostete Chars probiert (Priesterin wie auch Pala stehen auf 81) und die Lust die weiterzuspielen kritet mit einer minus 1000. Also ich hab rausgefunden das dieses langsame und gemütliche nichts für mich ist

1 Like

Och, ich habs auch recht schnell bemerkt :wink: Als Spieler seit dem ersten Release hat es beim Re-Launch meine Kuh nicht mal aus Mulgore rausgeschafft.
Mein erster Hype aufgrund „des damaligen Hypes und Spielgefühls“ war auch in ner guten Stunde schnell weg.

2 Likes

Also WotLK und Cata ist nicht unbedingt mehr Ruhig und Gemütlich. Ich finde ab WotLK kann man eigentlich vernünftig Leveln und auch die Instanzen sind gut Designt.

Aber Classic Era und BC ist voll schnarchig aus heutiger Sicht. Damals war es aber toll, früher fand ich meinen Ford Fiesta Baujahr 79 mit 45 PS auch voll toll.

2 Likes

Vergiss nicht die tollen Röhrenfernseher und VHS und und… damals alles besser gewesen.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Normal Benzin hat 99 Pfennige gekostet und ich hab sogar 2400 Mark verdient im Monat.

Und dann kam der Euro und danach gab es Internet und dann WoW und es wurde immer alles Besser. Von Addon zu Addon, gut Cata und Schattenlande fand ich nicht so toll.

1 Like

Und VHS ist so toll, dass sie jetzt neben VHS auch wieder die Produktion für die Musikkassette anschmeißen.

Möglich. Aber möglicherweise hatte der Beitrag auch einen anderen Sinn.
Möglich ist fast alles.

In einer stunde hast du im regelfall noch nicht mal die berufe, oder bist aus der startzone raus.

Aber wenn du meinst…

1 Like

In einer Stunde habe ich die ersten Quests gemacht und habe festgestellt wie „langatmig“ doch Classic ist, kann einen gefallen, kann auch einen nicht gefallen. Ich sprech doch hier nicht von Dingen die ich nicht selbst gespielt habe. Wenn es einen gefällt nach 3 Mobs oder so erstmal 20 Sec oder so Pause zu machen weil man reggen muss oder so go for it, ich muss es für mich zb nicht mehr haben. Natürlich ist Cata Classic nochmal was anderes.

LG
Gaskadse

2 Likes

Was ist denn der Reiz ein Spiel zu spielen wo immer wieder neue Bugs auftreten, die Mitspieler mehrheitlich toxisch sind, man sein Gear alle paar Monate neu erfarmen muss, alle paar Jahre wieder weiterlvln muss um überhaupt den „neuen“ Content zu spielen ?

Ich behaupte nicht das Classic fehlerfrei ist, aber die Bugs sind im Vergleich zu Retail stark begrenzt und das beste ist das Blizzard nicht permanent versucht Dinge zu ändern und somit die Situation nicht verschlimmern kann sowie es in Retail der Fall ist.

Vor allem gibt es kein Druck und du kannst jederzeit eine Pause einlegen ohne das dein Gear wertlos wird. 1x Max-Level erreicht und du musst nie wieder weiterlvln sowie es in Retail der Fall ist. In Retail ist alles vergänglich in Classic ERA bleibt dein Erfolg bestehen und du kannst nach einer Pause dort weiterspielen wo du aufgehört hast.

Ich könnte noch weitere Argumente erwähnen aber ich denke jeder der Retail sowie Classic ERA / CATA spielt, kennt jeweils die Vor und Nachteile der Spielversionen…

Für mich persönlich ist Classic ERA die beste Version, danach kommt Retail trotz all ihre Fehler und zum Schluss Cata.

2 Likes

Ich könnte dich jetzt fragen wo der Reiz dabei ist ein Game zu spielen das 20 Jahre alt, was man definitiv merkt, wo Klassengameplay zum einschlafen ist, weil du halt wenns hoch kommt 3 Tasten drücken musst etc.

Oder ich spare mir die Frage und gib mir selbst die Antwort:

Weils Dir spaß macht und darum gehts.

LG
Gaskadse

1 Like

No Goes in Classic, für mich persönlich. Nach 2 Mobs Vollreggen. Wenn man nichts mehr zum trinken hat als Magieklasse, mal schön ne dreiviertelstunde auf nem Kobold rum knüppeln, superöde. Die Questlines: Renn über die komplette Map und bring mir meine Handschuhe. Haste nach zigmal sterben und 20ig min hin und 20 min zurückrennen endlich die Handschuhe abgeliefert, darfst ihm seine Brust bringen. Biste wieder 50 mal gestorben, haste etliches versoffen, und du bringst ihm die Brust zurück, bekommst die nächste aufgabe, die du dann nichtmal machen kannst, weil sie einige Levels zu hoch für dich ist. Also ins nächste Gebiet, Unlogische Quests erledigen (Anstatt ein Gebiet nachdem anderen zu machen wird man unlogisch hin und hergeschickt und immer wieder im Flow unterbrochen, weil auf einmal innerhalb einer Questline einige Quests etliche Level höher sind.) und dann immer und immer wieder Tagelang Grinden weil man sonst die nächsten Quests nicht machen kann. In meinen Augen ist das nicht Entspannend sondern eher Frustierend und stressig. Ich finds in Retail einfach entspannter, da ich da wirklich jede Ecke erkunden kann ohne befürchten zu müssen, das mich irgendein Mob killt. In Classic wollt ich einfach ein bisserl Abseits des Questgebiets im Silberwald erkunden, aufeinmal kam so ein Sohn von Arogal an und zeriss mich Onehit. Für jemanden der es gern ruhig angehen lässt, der sich einfach mal treiben lässt und der gerne Erkundet ist sowas nicht entspannend sondern eher ein Grund, das Spiel zu löschen. Mich frustrierts und macht absolut null Spass.

3 Likes

Stimmt so nicht ganz, auf der Insel von Dorn hab sie ganz Witzlos Level 80 Mobs platziert und ein ganzes Gebiet sogar mit Elite 80er und da kannst du auch schon mit 70 hin.

Aber in Classic fand ich das schon lustig wenn als absoluter Noob mit Level 15 Von Loch Modan den Weg ins Ödland entdeckte und dann auf einmal alle Mobs von der Grabungsstätte vor Uldaman angelaufen kamen um Hallo zu sagen.

2 Likes

Oder einfach vorbereiten und immer genug getränk und food dabei haben?
Oder wbn einfach mal schnell ins nächste gasthaus welches nachkaufen.
Für sowas gibts ja den HS. Und wenn man den sich immer ans nächstgelegene gasthaus legt, dann ist der weg zurück auch nicht soweit.

Hier muss ich dir aber recht geben. Aber man kann ja seine quests einfach wählen ubd so ewig laufquests auslassen.

Ja, stimmt. Aber genau das ist doch interessant.
In Retail im gegenzug, fliegst du in wenigen sekunden zum quest ort, brätzelst alles weg ohne auch nur mal kurz nachdenken zu müssen, und bist in 3 tagen maximal von 1 auf maxlevel.
Das fühlt aich richtig wertig an.

Öhm…nein. eben genau so ist es nicht.
Jemand der aich gwrn treiben lässt, und etwas entdeckt, hat aufgrund dessen das er nicht alles in null komma nix wegbrätzeld gerade spaß.
In retail, gibt es kaum einen ort in der open world wo ich hingehe, und schwierigkeiten bekomme. Ich komm einfach überall durch. Wo ist da der reiz?

Nicht falsch verstehen, aktuell macht mir retail spaß, sehr viel sogar.
Aber entdecker technisch oder herausfordernd in der open world ist es eher wenig.
Retail legt den fokus ebn eher auf das endgame, die tiefen, m+, raids etc.
Classic hingegen da ist ebn das leveln, grinden, farmen, und das überlegen was man tut in der open world ein ganz großer punkt.

Ps.: mal ohne mist, deine texte würden sich mit absätzen deutlich besser lesen lassen. Nur eine kleine info.

Ich sag nur mor ladim, oder wintzing. Oder der weg zum hafen von menethil bzw umgekehrt wenn man als elf nach westfall möchte.
Oder im rotkamm die olle auf dem turm im osten, die einen einfach mal mit 2 hits umhaut.

Aber ich finde das sind ebn die dinge die classic ausmachen. Das man auf soetwas eben auch noch mit achten muss.
Die gefahr lauert halt überall.
Zb grad bei HC war das echt fies.

Ich finde, dass viele nicht begriffen haben, was Classic wirklich ausgemacht hat. Es war einfach ein anderes Spielgefühl und vor allem war die Community mehr eingeschworen.

Einige Dungeons haben damals Stunden gedauert (Maraudon, BRD). In Classic waren die Dungeons noch relativ leicht, in TBC aber nicht mehr. Allein das Schattenlabyrinth war auf heroisch alles andere als ein 10 Min Spaziergang.

Dadurch, dass die Gegner teilweise Spieler mit zwei Schlägen töten konnten (auch in der offenen Spielwelt), musste man ALLE seine Skills einsetzen, um zu überleben. Kiten war damals das Zauberwort. Dadurch hatte man schon erfolgserlebnisse mit dem Charakter selbst und eine andere Verbundenheit.

Von Vanilla fange ich gar nicht erst an. Damals hatte gar keiner eine Ahnung. Das erste mal Ashenvale zu erleben war schon für mich die 13€ wert. Keiner dachte da an Raids und wer ein Epic hatte, der war schon fast Pro Spieler. Bis heute kenne ich noch einen Großteil der Spielernamen, die auf dem Server (nur Server, nicht Raid) mit mir gespielt haben. Classic ist bis heute meine liebste Version von WoW. Einfach weil die Com bis heute dort ganz anders mit sich umgeht als heute.

4 Likes

Ich level auf 80ig, dann mach ich meine Delves, queste oder lauf einfach in der Gegend rum. Ich schau mir alles an und bin entspannt. Wohingegen wirklich alles in Classic mich Frustriert hat. Das questen, das leveln, dieses ich muss was zum trinken kaufen und ürplötzlich hat man nicht mehr das Geld, sich den nächsten Skill zu kaufen. Nein danke. Ich bin und bleib ne retail Mami durch und durch^^!

Was ich noch vergaß, sind die Questrewards. ÄÄÄHHH wasn da los? Es fühlt sich nicht belohnent an. Vorher hat man zb. 1 Int auf der Brust und zb. 12 Rüstung und dann bekommt man alle ( Gefühlt zumindest) 5 Level ein Rüstungsteil als belohnung und dann hat man urplötzlich epische 2 Int und 15 Rüstung auf der Brust. Ne danke nix für mich.

1 Like