Es sind quasi 2 verschiedene Welten und Spiele.
Das ist ja grad das gute dran.
Also in Cataclysm Classic gibt es Transmogg.
Was ich noch vergaß, sind die Questrewards
Oder noch viel besser du bist als Krieger unterwegs und fast alle Questbelohnungen sind Stoff&Leder und nur alle 20 Level bekommst du eine neue Waffe.
Für Classic gab es ja für jede Klasse einen Levelguide der einem sagte welche Quest man machen sollte für die nützlichsten Belohnungen. Das ist ja zum Glück seit BC/WotLK nicht mehr nötig.
Also über manche Classic Rants könnte ich mich beömmeln.
Chiarakira, deine Beschreibung hat für mich den Vogel abgeschossen. Ein halber Tag Classic futsch für `nen Marathon, um x oder y zu besorgen. Grandiose 1 Int mehr…ich erinnere mich zu gut. knurr
Trotzdem habe ich tapfer bis zum Schluss gelevelt. Alle Chars.
Ich glaube der sellingpoint von Classic ist, dass mann durch gute Vorbereitung und Zeit (wie in MMORPGs üblich) viel erreichen kann. Ich rede nicht mal zwangsweise von viel Spielzeit am Stück.
Ich selbst mag retail mehr, weil dies zu meiner Lebenssituation besser passt.
Zum großen Unterschied:
-Classic
Weniger fähigkeiten, weniger komplexe Bosse und durch Vorbereitung mit u.a. Worldbuffs ein vergleichsweise leichteres Spiel. Dafür größerer Timesink in Vorbereitung.
Eigene Abenteuer eher möglich, da Raids wöchentlich gecapt sind.
-Retail
Einloggen, los geht’s. Dafür haben die Bosse/Trash 100e fähigkeiten die es zu beachten gilt. Wenig eigene Abenteuer, da M+ scaling bis ins unendliche (theoretisch) greift und wir hier keine Begrenzung haben (täglich/wöchentlich).
In meiner Zeit wo ich mich stark fühlen wollte, weil ich einfach die beste Vorbereitung hatte, war Classic das to Go Spiel.
Heute mag ich, wenn ich mich nicht vorbereiten muss, aber wenn ein kick bei den 100 fähigkeiten falsch ist, sterbe.
Ich denke nicht, dass eines oder das andere mehr spaß macht (objektiv). Aber für mich persönlich, will ich der Kerl sein der zum Sieg beiträgt und nicht meine Vorbereitung mit buffs. Aber beides legitim und ich verstehe an beidem den Reiz
Ich level auf 80ig, dann mach ich meine Delves, queste oder lauf einfach in der Gegend rum. Ich schau mir alles an und bin entspannt. Wohingegen wirklich alles in Classic mich Frustriert hat. Das questen, das leveln, dieses ich muss was zum trinken kaufen und ürplötzlich hat man nicht mehr das Geld, sich den nächsten Skill zu kaufen
Alles schön und gut, aber öhm wenn dich selbst sowas aus der ruhe bringt, solltest du ggf besser gar nicht spielen, sondern lieber walklängen lauschen, oder spazieren gehen oder so.
Die delves sind in höheren stufen alles andere als entspannt. Daher kann das nicht wirklich der grund sein.
Ich denke eher es ist dir einfach zu mühsam, für das leveln ebn etwas länger zu brauchen, zu mühsam das nicht jeder gegner nach maximal 4 hits down ist. Zu mühsam, ebn seine umgebung genauer im auge zu behalten, damit man nicht in einen 15 lvl höheren elite rennt. Zu mühsam vieles zufuß zurück zu legen anstatt per flugmount direkt da zusein.
Und…
Das ist auch völlig Ok.
Aber laber nich irgendwas davon das classic nicht entspannt ist, und bei dir nur frust auslöst.
Was ich noch vergaß, sind die Questrewards. ÄÄÄHHH wasn da los? Es fühlt sich nicht belohnent an. Vorher hat man zb. 1 Int auf der Brust und zb. 12 Rüstung und dann bekommt man alle ( Gefühlt zumindest) 5 Level ein Rüstungsteil als belohnung und dann hat man urplötzlich epische 2 Int und 15 Rüstung auf der Brust. Ne danke nix für mich
Jaaaa
In Classic wurde einem ebn noch nicht alles hinterher geworfen. (Ausnahme bilden hier ggf dungeons) Da musste man ebn ganze questreihen erst abschließen ehe man überhaupt was bekommen hat.
Nein danke. Ich bin und bleib ne retail Mami durch und durch^^!
Und das ist ka grundlegend auch völlig ok.
Es sind quasi 2 verschiedene Welten und Spiele.
Das ist ja grad das gute dran
Aye!
Oder noch viel besser du bist als Krieger unterwegs und fast alle Questbelohnungen sind Stoff&Leder und nur alle 20 Level bekommst du eine neue Waffe
Naja, in dungeons gehts schneller, ubd wenn man weiß welche quest man machen muss, bekommt man auch genug als questbelohnung
Als krieger muss man sich seine Sporen ebn noch verdienen. Als Hunter muss man die welt bereisen um die wichtigen pets zu zähmen, als mage ist man chronisch oom, und als druide muss man seine gestallten noch mit eine questreihe lernen, anstatt das sie einfach als skill ab einem bestimmten lvl in der leiste landet.
Das gehört zur klassenidentität einfach dazu.
Was das angeht ist retail echt langweilig.
Alles schön und gut, aber öhm wenn dich selbst sowas aus der ruhe bringt, solltest du ggf besser gar nicht spielen, sondern lieber walklängen lauschen, oder spazieren gehen oder so.
wo steht da das sie das aus der ruhe bringt?
Die delves sind in höheren stufen alles andere als entspannt.
naja wenn man so wie in classic spielt und nur 3 tasten benutzt sind sie bestimmt unentspannt… 8er delves sind total entspannt wenn man seine klasse einigermaßen beherrscht
Aber laber nich irgendwas davon das classic nicht entspannt ist, und bei dir nur frust auslöst.
was ist das eigentlich für ein ton nur weil jemand dein 20 jahre altes spiel nicht geil findet glaube eher du bist frustriert
o steht da das sie das aus der ruhe bringt
Lies dir den text von ihr nochmal durch. Auch wenn es nicht wortwörtlich so dasteht, sagt ihr text das dennoch aus.
In Classic bekommst du immer das Gefühl ein Spieler Zweiter Klasse zu sein, nur die Gravierendsten Bugs werden gefixt nach Wochen vielleicht… andere wie das Wasser um die Geschmolzene Front herum werden erst nach Monaten… oder wie in Tausendwinter Jahren (falls es überhaupt gefixt wurde nach Wotlk) gefixt oder halt gar nicht.
Du bekommst auch keine Tollen Events wie die Retailspieler weil ja angeblich alle Classic Spieler für No Changes sind. (Was Allgemein totaler Unsinn ist) Die Ausnahme ist SoD weil das ein Testgelände ist wo viel von Vanilla Classic verändert wird Mittlerweile.
Und dann kommt noch dazu das Era - SoD - Cata Classic Communitys und die Retail Community sich Oft Zanken gerade im Forum (Was nicht für alle gilt) und man ein richtig Tolles Gefühl bekommt in der „Warcraft“ Marke
Stimmt man Melkt noch die Nostalgie aus dir heraus und dreht dir Überteuerte Epic Editionen nochmal an… falls du den Boost wolltest tja 80€ Bitte für ein Spiel das du damals womöglich schon einmal gekauft hast.
Das sind die Negativen Aspekte an Classic WoW…
Die Positiven Aspekte sind dafür einfacher und dennoch gewichtiger…
Je nachdem welches Classic du spielst erfährst du eine Art Geschichte dieses Spiels die viele Heut zu Tage gar nicht mehr kennen… denn obwohl alle immer sagen „Ich habe damals in der Wow Alpha angefangen“ sind und davon bin ich überzeugt nicht einmal mehr 20% von diesen Spielern wirklich da…
Das Spielgefühl das in Retail viel zu schnell geworden ist wird hier wesentlich entschlackt und du kannst gemütlich einen Stream oder eine Serie gucken während du in Vanilla als Retri Paladin im Auto Hit Modus alles umhaust… Entspannung
Aber du kannst auch schwere Challenges haben wie das One Life Prinzip von Iron Man… (ich hasse Hardcore… Hardcore für mich was anderes) in der du halt wirklich nur 1 Leben hast und dich durch Azeroths Alter welt schlagen musst… Überlebst du es und Tötest Ragnaros? Nefarian? Kel Thuzard? oder Stirbst du schon an den Kobolden in der Mine von Goldshire?
Dann gibt es wie vorhin erwähnt SoD… ein Experimentaler Server der wie Classic Plus ist… du spielst auf Basis von Vanilla WoW aber mit Veränderungen… Gameplay… Content und auch Spielerfahrung die man in Vanilla Wow damals nie bekommen konnte.
SoD ist ein richtiger Favorit auch wenn wir alle wissen das ein richtiger Classic Plus Realm noch viel geiler wäre. Kombiniert man viel Technisches aus Retail auf Basis von Vanilla könnte das wirklich ein Komplett neues spiel werden.
Dann haben wir die „Orignal“ Classic Realms aktuell spielt man dort Cataclysm nach… viel zu sagen habe ich dazu nicht weil es leider das Projekt ist in der Classic Reihe das am Stiefmütterlichsten Behandelt wird… womöglich weil man nicht so recht weiß wie weit man da QoL anwenden darf oder nicht… fakt ist aber… das Cata Dev Team macht meiner Meinung nach auch die Schlechteste Arbeit - Auch wenn ich mir denken kann das nochmal Cataclysm zu erleben richtig geil ist es gab viele tolle Quest und die Orignale New World zu Questen ist unglaublich cool.
Das ist zumindest meine Sicht der Dinge… ach ja weil ich es vorhin gelesen habe @Blizzard wo ist das Classic 5 Years Geburstags Event hin?
Die delves sind in höheren stufen alles andere als entspannt. Daher kann das nicht wirklich der grund sein.
Naja mein Dh ist auf 603 und ich mach gemütlich meine 8 8er delves. Ich schau das ich nicht zuviel Pull, das es nicht stressig wird. Anstatt 10 Mobs pull ich 2 und es ist total gemütlich^^.
Spiel ich eh nicht mehr. Ich hab keine Classicversion mehr auf meinem PC. Am Lapi muss ich dann noch Cata löschen.
Jaaaa
In Classic wurde einem ebn noch nicht alles hinterher geworfen. (Ausnahme bilden hier ggf dungeons) Da musste man ebn ganze questreihen erst abschließen ehe man überhaupt was bekommen hat.
Naja also ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich muss nicht in Deckung gehen wenn ich einlogge. Obwohl, bei meiner Dh könnte mir Blizz schon 2 600er Gleven nachwerfen, den ich krieg einfach nicht die beiden 580iger weg.
Ich denke eher es ist dir einfach zu mühsam, für das leveln ebn etwas länger zu brauchen, zu mühsam das nicht jeder gegner nach maximal 4 hits down ist. Zu mühsam, ebn seine umgebung genauer im auge zu behalten, damit man nicht in einen 15 lvl höheren elite rennt. Zu mühsam vieles zufuß zurück zu legen anstatt per flugmount direkt da zusein.
Ich habe von 2005 bis 2009 Metin gespielt. Ich wurde nach 4 Jahren 99, also Max Level. Der Grund warum ich das Spiel beendete war nicht das mir etwas zu lange dauerte, sondern es wurde mir einfach zu teuer. In meinem Account steckten edliche 1000 Euro. Free 2 Play kostet leider extrem viel Geld.
Und ich renne oft einfach nur in der Weltgeschichte rum, ich erkunde die Umgebung, ich lass einfach die Seele baumeln und genieße einfach.
Und ich will einfach nicht die Augen aufhalten, das ich nicht wo reinrenn. Renn ich in Retail wo rein, einfach umhauen und fetitsch, in Classic ists zu 99% Geistheiler. Und ich will halt keine Manamanegementsimulation spielen sondern ich will einfach nur spielen.
Lies dir den text von ihr nochmal durch. Auch wenn es nicht wortwörtlich so dasteht, sagt ihr text das dennoch aus.
Wenn für dich aus der ruhe bringen lassen und Frust das gleiche sind, ok, allerdings ist Frust für mich nicht das gleiche wie sich aus der Ruhe bringen lassen.
In alten bzw älteren games steckt gefühlt meist mehr seele.
Ist was dran. Deswegen sind Gothic 1 & 2 auch heute noch so dermaßen beliebt
echte chads enjoyen das beste aus beiden welten.
freue mich auf next (real classic) fresh. bis dann ist das aktuelle retail addon eh schon lange durchgespielt.
Nostalgie für Veteranen und Herausforderung für Spieler, die sich an der klassischen alten Grafik nicht stören lassen. Ist das alte WoW als Nachmachung. Und Modis, wenn welche Abwechslung brauchen. Nichts, was relevant für normale Spieler und Neulinge ist.
Was ist ein normaler Spieler?
Neben dem „normalen“ WOW gibt es ja noch Classic, was ich noch nicht ausprobiert habe. Kann mir jemand sagen, was der Reiz daran sein soll, ein im Prinzip veraltetes Spiel, was neu aufgelegt wurde, zu spielen?
Nostalgie Trip, und wenn man Lust dazu hat, kann man ja auf den Hardcore Server einen Charakter hochspielen.
Das ist eine gute Herausforderung.
Wie z.b dieser Charakter. 60er Hardcore
Du bekommst in Delves exakt den Stress, welchen du dir selbst zumutest. Dafür sind die verschiedenen Stufen da. Zudem wurden Delves ja auch geschaffen, damit man auch mit kleineren Gruppen und vor allem auch Solo anspruchsvollen Content hat. Die höheren Stufen noch einfacher zu machen, würde dem vollends entgegenstehen.
Man stelle sich nur vor, die wären auf dem selben Level wie HC Dungeons…dan könnte man sie auch gleich weg lassen.
Zudem: Delves machen Spaß.
Da musste man ebn ganze questreihen erst abschließen ehe man überhaupt was bekommen hat.
Viele solcher Questreichen „gehe nach Kalimdor“ „und wieder zurück in die östlichen Königreiche“ „und wieder nach Kalimdor“, etc, wurden bereits damals zu Zeiten von Vanilla von der Mehrzahl an Spielern als nervend empfunden und eben nicht als Bereicherung.
ubd wenn man weiß welche quest man machen muss, bekommt man auch genug als questbelohnung
Das man aus vielen Quests einfach das komplett falsche Equip bekommt, kannst du nicht gut reden. Das ist durch und durch sinnlos…
Als Hunter muss man die welt bereisen um die wichtigen pets zu zähmen
Heute macht man dasselbe, nur halt um sich die zu holen, welche optisch zu einem passen.
[…] Das gehört zur klassenidentität einfach dazu.
Joa und dass man als Tankpala damals mit viel Glück halt heilen durfte in MC war sicher auch „Klassenidentität“ und gut so, ja?
Du bekommst auch keine Tollen Events wie die Retailspieler weil ja angeblich alle Classic Spieler für No Changes sind.
Der ganze Punkt hinter „Classic“ war es, dass die Spieler das „Original“ spielen wollten. Macht also schon Sinn.
Ich erinnere mich an Spieler, welche sich daran gestört haben, dass die Grafikeinstellungen sich teils (ein wenig) höher drehen lassen als in Vanilla…
Also in Cataclysm Classic gibt es Transmogg.
aber nicht in classic -woltk classic
No Goes in Classic, für mich persönlich. Nach 2 Mobs Vollreggen. Wenn man nichts mehr zum trinken hat als Magieklasse, mal schön ne dreiviertelstunde auf nem Kobold rum knüppeln, superöde.
Da braucht man eben noch Skill zum leveln. Trinken muss eigentlich keine Klasse so oft bis auf Mage, der macht dafür aber 20 Mobs mit dem Mana aufs mal.
Da braucht man eben noch Skill zum leveln.
Da kann man drüber streiten - „zäher“ heißt nicht unbedingt „schwieriger“
echte chads enjoyen das beste aus beiden welten.
Sehe ich grundsätzlich auch so. Selbst wenn Classic nicht so wirklich meins ist, so habe ich doch außerhalb von WoW mit neuen/mordernen Spielen ebenso meinen Spaß wie mit alten Klassikern