Das macht für mich auch den Charme von Classic aus. Man ist ein Abenteurer in einer großen Welt. Man hat da nicht immer gleich ums Eck das nächste Ziel.
Ja dann will der Gnom in BB halt paar Kisten Wein aus den Hinterlands, dann will der Typ aus Tanaris nun ein Foto einer Schildkröte am anderem Ende von Azeroth.
Das ist RP, das ist eine glaubhafte Welt.
Und ich find auch, dass die meisten Classicgebiet mehr Charm, mehr Atmosphäre und stimmige, musikalische Untermalung bieten als fast alle Gebiete nach Classic.
Und ich empfinde es als Entspannung pur. So sind halt Geschmäcker.
Auch wenn ich Retail spiele, dies ist ein Punkt der mich stört. Es gibt eigentlich keine Gefahr mehr wenn man nicht gerade blind in einen Rareelite - was für einige Klassen auch egal ist - oder Worldboss läuft.
Ich fand das einfach toll. Oder in Duskwood wenn Stiches auf einmal auftaucht.
Meine fünf cent, abseits der emotionalen Gründe, die alle natürlich sehr subjektiv sind:
Ein gewisses interesse an der historie des Spiels, zu sehen wie sich das Spiel auf einem technischen Level entwickelt hat über die Jahre. Ich find das extrem faszinierend.
Das Spiel ist insgesamt deutlich einfacher, weniger hektisch und verlangt weniger Input. Retail ist insgesamt ein Spiel geworden, dass Fehler in keinster Art und Weise vergibt. Hot Take: Rein mechanisch ist jeder Keystone oberhalb von 5 ist schwerer als der gesamte Heroische Raidcontent von Wrath of the Lich King, nur um das mal zu veranschaulichen.
Anschließend an Punkt 2 ist auch, dass dadurch dass viele Mechaniken die sich in Retail über die Jahre angesammelt haben fehlen, das Spiel insgesamt deutlich intuitiver und geradliniger ist. Man muss sich deutlich weniger auf externe Informationen verlassen, um seine Klasse und das Spiel korrekt zu spielen.
Von einem stärkeren Zusammenhaltsgefühl kann ich in der aktuellen Version von Classic nicht sprechen, und auch nicht in den drei Addons davor; wenn überhaupt, ist es in Classic wesentlich schlimmer als in Retail, auch da es mit dem Ende von Wrath Classic einen ziemlich dramatischen Spielerschwund gab. Aber auch in Wrath und TBC Classic war es nicht gern gesehen, nicht 120%ig optimiert zu spielen.
Der Content wird ziemlich schnell durchrotiert, man muss nicht lange auf „neuen“ Content warten. Jede Phase ist zeitlich ziemlich eng abgesteckt.
Also wenn ich mit Priester leveln will ist mein Mana schneller weg als wie ich den Namen meiner Katze aussprechenkann und er besteht aus 3 Buchstaben. Und wie ich schon sagte ich bin nicht interessiert einen Manamanegementsimulator zu spielen.
Naja ich habe Rp in einem MMO sowieso noch nie verstanden. Für dich mags glaubhaft rüberkommen wenn du um 20 EP zu bekommen 14 Tage mehrmals über die Map rennen musst und ich weiß nicht wie oft stirbst. Ich finds einfach nicht gut. In Cata und somit in den neueren Spielversionen gibts sehr viele Questlines aus der Classiczeit, die nur ein bisschen umgestaltet wurde und man bekommt noch 2-3 EP mehr pro Quest und auf einmal macht es auch Spaß. Und Blizz hat auch noch den Großteil der Hetzquests wo man Quer über die Map und das mehrmals zum Glück herausgenommen und ich finds gut. Wenn sie wieder weniger EP für die Quests gäben und man länger brauchen würde wäre es mir egal, da es mir in Classic nie um die Dauer ging. Ich sehs nur persönlich nicht als Entspannend an, wenn ich 20 Sachen oder mehr machen muss und bedenken muss bevor ich eine Quest annehme. Dieses ganze Management Zeugs ist halt für mich nervig in einem Spiel, da ich mich eh um Evaluierungen, Managemementkram (Meist Zeit und Personen) und so weiter im Beruf kümmern muss. Da brauch ich den nervigen Kram nicht auch noch in einem Spiel. Und da ich ja gerne zumindest einen Char gerne auf 60 in Classic spielen würde, mir aber der nervige Kram im Weg steht, das frustriert mich halt so sehr
Achso und eines möchte ich noch dazusagen. Vielleicht kommts dem einen oder anderen so vor als ob ich Classic Kategorisch ablehnen würde. Dem ist nicht so. Mich nerven und frustrieren halt mehr Spielfeatures als mir Spass machen. Also und in Retail ists halt anders. Ich hab da auch so 2-3 Features die mir nicht gefallen, aber 80-85% machen halt unglaublich Spaß. Und mir ist mein Spaß wichtiger als ein reales Gefühl (das ich ihn Classic nicht habe)
So kann man unsinniges, schlechtes und nicht durchdachtes Questdesign auch nett beschreiben.
Das war komplett zerstückelt und zusammenhangslos im Großen und Ganzen und am Ende irgendwie zusammen geschustert.
Klar Raiden war cool damals weil es neu war und mal ne neue Herausforderung zu den shooter laddern der esl, aber nicht alles lässt sich da mit der rosaroten Brille schön reden
Allein dafür gibts nen Herzchen! Eines der besten Spiele seiner Zeit!
Ansonsten halt geschmacksache. Ich mag beides, Retail und Classic. Und würde Classic neue Inhalte bekommen würde ich es wahrscheinlich auch noch nebenher zocken.
Den manchmal bevorzuge ich die alte entschleunigte Spielweise vor der neuen schnellen, immer höher immer weiter Spielweise in Retail. ^^
Dir. Mir nicht.
Ich war noch nicht einmal Zekvir, obwohl ich das mit 626 wohl inzwischen auf ? auch als Heiler gut hinkriegen würde. Gar kein Bedarf du.
Seh ich z.B. komplett anders. Ist aber - Geschmackssache.
Aber auch erst ab einem gewissen Gearpunkt. Gerade in TWW gibt es genug Mobs, die dich aus dem Leben knallen können.
Tatsächlich mag ich dieses „immer schneller, immer mehr BÄNG BÄNG“ Design irgendwie. Klar, sobald ich nen neuen Raidboss progresse, beschwere ich mich und motze und schreie wie ein Kleinkind, aber wenn der Boss dann liegt… Dann… DANN… Beschwer ich mich immer noch. XDD
Aber ich brauch das irgendwie. Nenn es Adrenalinkick.
Klar können auch Raidabende völlig frustrierend sein, aber im Großen und Ganzen ist es das, was mir Spaß macht. Wenn ich keinen Spaß mehr daran hätte, würde ich nicht mehr spielen.
Es muss btw nicht immer Mythicraid oder M+ über +10 sein… Je nach Leuten kann auch ein NHC Raid oder Lowkeys in Progress ausarten.
Das mag schon stimmen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das heutige System, wo man sofort geportet wird sobald man mal mehr als 10 Meter laufen muss, wo jeder Pups auf der Karte markiert ist, wo mobs umfallen wie die Fliegen besser finde, wo ich nen Char der heute 80 geworden ist binnen weniger Stunden raid fertig equipt habe. Mehr Langzeitmotivation hatte ich jedenfalls zu Classic/BC/Lk schon als heute.
Nicht mein Problem
Ne, aber mal im Ernst: es wird nie jedem alles Spaß machen und das muss es natürlich auch nicht. Mag auch nicht jeder Raids oder M+…oder Mounts sammeln, Ruf farmen, etc. ^^
Welche? o.O
Ich meine…auch mit den (meisten) Twinks hab ich bereits mit kleinem GS die Rares von Anfang an mitgenommen…nur die 80er Rares…wenn man noch nicht 80 ist, die haben es in sich, bevor man 78 oder so ist.
Ach komm…sobald es dafür Addons in Vanilla gab haben die meisten die auch genutzt. ^^
Gibt Rares und Rares. Das sind zwei verschiedene. ^^
Zum einen die Bienen, die dich ohne Gear mal kurz über den Jordan schicken, dann gibts an der Küste in Khaz’Algar nen Gebiet, da setz ich heute noch keinen Fuß rein und lass die Erze liegen und natürlich oben beim Event in Heilsturz.
Klar, wenn du iwann Gear hast, ist das egal, aber die knacken dich da schon ordentlich.
Aber Tanks haben hier eh Ruh zu geben. uû
Absolut. ^^ Aber die Delves haben so… kA, Magetower, Torgast Vibes, und all das hab ich gehasst wie die Pest. In ner Gruppe sind Delves ganz witzig, aber für die Vault mach ich die seit M+ nicht mehr.
Ist halt kein Content für mich und das ist vollkommen okay.
Ich sag nur der Vanilla Healbot, der wirklich ein Bot war…
Ich glaube die Rare-Bienen sind Rare Elite Bienen und von Anfang an Level 80, ja…und ja auch die Elite Bienen machen ein wenig Röms, das gebe ich zu.
Welches Gebiet du an der Küste meinst, weiß ich allerdings nicht. Und die Elite in Heilsturz oben rechts finde ich im Vergleich mit den Bienen im Übrigen eher putzig…und zwar alle.
Bei denen ist es sogar so, dass es mich aufregt, dass da nicht genug sind…wobei ich da noch nicht mit den Twinks war und main ist halt der Prot Pally. ^^
Also da kann ich mit dir überhaupt nicht übereinstimmen und ich war weiß Gott kein Fan von Inselexpeditionen, Torghast und Magetower. Gerade Torghast finde ich ultra deprimierend…alleine schon wegen dem Setting und während Blizzard sich da mit der Autogenerierung von Gängen auf die Schulter geklopft hat, fand ich das dann doch eher nervig. x)
Die Delves hingegen finde ich geradezu erfrischend und mal eine gelungene Solo-Alternative zum Mehrspielercontent.
Früher gab es so einiges, was man heute sicher eher als Botting o.ä. bezeichnen dürfte…Ich erinnere mich auch daran, wie man in TSM nur 2 Klicks brauchte um Items einzustellen…einen für den Scan und einen zum bestätigen…wobei das weit nach Vanilla war. ^^
Oh…oder AskMrRobot während Pandaria…„String“ zur Webseite Exportieren…dann zurück Importieren…ans AH stellen…AMR hat automatisch nach einem Klick eingekauft. Gems, VZ, etc aus dem Postfach holen AMR auf, kurzer Klick, Rest hat wieder AMR gemacht und umschmieden das selbe x)
Ich glaub es gibt keinen aktuellen Classic Spieler ohne questie oder sonstige addons die eben genau das machen
Ansonsten muss man in classic auch nix markieren weil es nichts gibt
Also wenn man nicht raidet einen Char nach dem andern leveln weil es sonst nichts gab?
Ich bin froh dass ich damals noch sehr ordentlich geraidet habe und so immer was zu tun hatte. Ohne das Erfolgssystem zum wotlk pre Patch hätte ich sonst gar nix mehr zu tun gehabt außer Raid loggen
Zumal es genug Leute vorgemacht haben in HC Classic: Level 60 erreichen und den letzten Boss im schwierigsten raidcontent besiegen ohne auch nur einmal zu sterben, ist möglich.
Ich hatte da nie was drauf und nutze auch jetzt nichts davon, wenn ich mal wieder Classic suchte. Und ich kenne Leute, die das auch so handgehabt haben und handhaben. Und klar gabs Questziele und Rares usw.
Man hat ja schonmal deutlich länger gebraucht, um überhaupt mal max level zu erreichen dadurch war das leveln nicht nur so unnötige Zeit, die man halt durchrushen muss, sondern großer Bestandteil des Spiels. Dann gabs einige 60er Inis, die haben auch eine gute Weile beschäftigt. Und wo hab ich behauptet, dass man nicht raiden soll?
Ich behaupte ja nicht mal, dass früher alles besser war. Sicher nicht, klar hat sich das Spiel weiterentwickelt und sinnvolle Sachen gebracht. Alles, was ich sagte war, dass ich das heutige System in Summe auch nicht viel besser finde. Ich spiele Retail, weil ich die Geschichte weiter spielen will und neues sehen will, aber würde es ein Retail mit Classic Einflüssen, die das Spiel etwas „unbequemer“ machen, geben würde ich ziemlich sicher eher das spielen. Mich nervt das durchgerushe nämlich tierisch. Die Leute rennen zB durch die Inis als gäbs kein morgen mehr, ich frage mich echt, ob die Leute noch aus Spaß spielen oder das gesamte „Übel“ nur auf sich nehmen, um im Endgame zu flexen.
Das ist M+ Style, du hast halt ein Zeitlimit und diese Spielweise überträgt sich auch auf die Segmente darunter.
Aber mit einer täglichen Spielzeit von so 2-3 Stunden am Tag möchte ich jetzt auch nicht unbedingt 2h in einer Instanz verbringen, so 30 Minuten sind da mein Maximum. Und das war ab BC/WotLK gut möglich.