Also ich hab mir nun echt alles nochmal durchgelesen.
Es steht ausdrücklich beschrieben
das alles überall geschrieben werden kann, solange es etwas mit WoW zu tun hat.
Das würde ich nun so auslegen, dass es nach den Regeln egal ist, es aber zum guten Umgangston gehört, doch etwas Struktur zu wahren, damit es nicht komplett in Chaos ausartet.
Demnach kann man gerne auf die Unterforen verweisen, aber hat nicht das Recht, deshalb den Beitrag nieder zu machen oder zu melden.
Eine Regel vom Blizzardsupport und nicht im Bluepost direkt zu finden:
Erstellung duplizierter Beiträge
Diese Kategorie beinhaltet:
das Erstellen von Beiträgen zu bereits vorhandenen Themen
das Erstellen eines weiteren Beitrags zu einem bereits existierenden Thema, um die Diskussion in mehr als einem Forum fortzuführen
Wird festgestellt, dass ein Spieler an derartigen Aktionen beteiligt war, wird dieser:
temporär von den Foren suspendiert, je nach Schwere des Vergehens
Querverlinkung von Beiträgen
das Verlinken zu Beiträgen in anderen Foren
die Erstellung von Beiträgen, mit dem Ziel, auf andere Beiträge zu verlinken
Was allerdings wirklich gegen die Regeln ist, ist es einen Beitrag im Unterforum zu erstellen und dann hier im Allgemeinen darauf hinzuweisen, dass es diesen gibt, wie es schon oft der Fall war.
Es war neulich diese Disskusion hier wegen einem Beitrag rund um Petbattles, einen besonderen Tag im WoW Jahr und das es bereits einen Beitrag im entsprechenden Unterforum gab.
Da es aber keine Verlinkung zu diesem Beitrag gab und diese zwei Beiträge von zwei unterschiedlichen Personen geschrieben wurden, greift diese Regel an dieser Stelle nicht.
Namecalling ist klar verboten. In dem besonderen Streitthema ging es um die „Forenp.“, wobei ein Name nicht genannt wurde. Theoretisch wäre also dieser Tatbestand umgangen.
Anderseits ist wohl jedem klar, dass jene damit gemeint waren, denen es wichtig war, dass jeder ihre eigenen Verhaltensregeln einhalten soll.
Und selbst wenn es nicht klar wäre, wer gemeint war, gibt es zu diesem Thema folgenden Auszug:
Belästigung oder Verleumdung
Diese Kategorie umfasst sowohl klare als auch verschleierte Ausführungen und/oder Links zu Webseiten, mit Bildern oder Inhalten, die:
- sich beleidigend auf andere Charaktere, Spieler, Blizzard-Mitarbeiter oder bestimmte Gruppen beziehen
Also ist selbst so eine verschleierte Aussage, die sich auf eine nicht weiter benannte Gruppe bezieht, gegen die Regeln und muss geahndet werden.
Ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass Darthana hier jemanden verteidigt. Für mich klang es einfach nach ihrer eigenen Meinung. Aber vielleicht hast du damit ja recht und sie wird bestätigen, dass die den TE von damals verteidigen möchte. Bis dahin bleibt das Gegenstand von Spekulationen.
(Übrigens fallen solche Mutmaßungen, ohne sie explizit als solche zu benennen, ebenfalls unter Verleumdung… aber ich möchte hier nicht kleinlich sein, sondern wollte nur mal zeigen wie leicht man die Regeln im eigenen Sinne auslegen kann. )
Von einer Organisation war damals nicht mal die Rede. Der TE hatte diese Gruppe von Individuen bloß so genannt. Was man daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen.
Natürlich hat der TE damals, nicht mal wirklich geschickt auf jene gedeutet die er meinte, aber explizit wurdest du nicht genannt.
So oder so, hat der TE den Tatbestand der Verleumdung voll erfüllt.
Das ist natürlich nicht die feinste Art und moralisch fragwürdig. Aber ohne konkrete Beweise deinerseits, kannst du damit Recht haben, dass es der selbe Spieler ist, oder eben auch nicht.
Muss dir nicht gefallen, aber gegen die Regeln verstoßen hatte er damit nicht.^^
Und wenn dir etwas nicht gefällt, gibt es ein Recht das du hast: Du kannst es einfach ignorieren. =)
Nochmal ein Auszug aus den Supportregeln (und nicht aus dem Bluepost)
Spamming oder Trolling
exzessives Kundtun der gleichen Phrase, ähnlicher Phrasen oder von Kauderwelsch
die Erstellung von Beiträgen mit dem alleinigen Ziel, Unruhe im Forum zu stiften
das Verursachen von Störungen in Forenbeiträgen, wie das Anzetteln von Streits, das Erstellen von nicht zum Thema gehörigen Antworten, um einen Beitrag zu ruinieren oder das Beschimpfen anderer Diskussionsteilnehmer
das Verfassen von unkonstruktiven Beiträgen
den Missbrauch der Meldefunktion, um Beiträge unrechtmäßig zu melden oder widersinnige Nachrichten zu senden
das Verfassen von Beiträgen oder Antworten mit nur einer Zahl, Statements wie IBTL, TLDR oder anderen unnötigen Kommentaren
Wird festgestellt, dass ein Spieler an derartigen Aktionen beteiligt war, wird dieser:
temporär oder permanent von den Foren ausgeschlossen, je nach Schwere des Vergehens
Da der TE damals nicht gegen die Regeln verstoßen hatte, weil er wie er damals erwähnte fälschlich wissentlich einen Beitrag nicht im passenden Unterforum erstellt hat, war die Meldung des erstes Posts ein Missbrauch der Meldefunktion und damit Spamming/Trolling.
Und natürlich bist du kein Chorknabe. Wer ist das schon? Ich bestimmt nicht. Allein mit diesem Beitrag hier werde ich einigen Unmut auf mich ziehen.
Aber auch hier erfüllst du schon wieder den Tatbestand der Regeln
- die Erstellung von Beiträgen mit dem alleinigen Ziel, Unruhe im Forum zu stiften
- das Verursachen von Störungen in Forenbeiträgen, wie das Anzetteln von Streits, das Erstellen von nicht zum Thema gehörigen Antworten, um einen Beitrag zu ruinieren oder das Beschimpfen anderer Diskussionsteilnehmer
- das Verfassen von unkonstruktiven Beiträgen
Gut das mit dem Beschimpfen passt zu dir nicht. Außerdem war dein erster Beitrag bis zu einem gewissen Punkt sehr kontruktiv. Danach allerdings nicht mehr so sehr.
Und der TE damals, war auch nicht so unschuldig. Er ist in seinen darauffolgenden Posts echt ausfallend geworden, wodurch das ganze Thema schließlich geschlossen wurde.
Es wurde so schlimm, dass auch ich den TE schließlich gemeldet hab. Aber das war erst im Verlaufe des Ganzen.
Ich will den TE von damals nicht verteidigen. Eine Disskusion lebt auch von unterschiedlichen Meinungen. Aber dann kann man diese auch so stehen lassen. Sachen die gegen die Regeln verstoßen, sind natürlich eine andere Sache, aber dann sollte man seine Aussagen auch mit Quellen untermauern und nicht einfach nur „auf die Regeln“ verweisen.
Das bedeutet aber auch, dass nur weil man etwas als falsch empfindet, muss es nicht automatisch gegen die Regeln sein.
Niemand sagt, dass du dich nicht verteidigen darfst, aber selbst wenn jemand gegen die Regeln verstößt, dann kannst du das gerne an Blizzard weiterleiten, aber musst nicht mehr auf andere Art und Weise tätig werden.^^