Was darf alles in "Allgemein"?

Nimm zum Beispiel Abseits beim Fußball.

Je nachdem wo Du gerade stehst wirst Du die Situation aus einer anderen Perspektive sehen und evtl. richtig oder auch falsch beurteilen.

Und einen Spieler, der Dir nicht so sympathisch ist, wirst Du vielleicht eher im Abseits wähnen.

Die Regel ist eindeutig.

Die Auslegung unter Umständen unterschiedlich, weil man vielleicht etwas falsch oder gar nicht sieht oder falsch / anders interpretiert.

LG

Blàckì

Ja du erwähnst jetzt Abseits. Die Regel existiert aber. Wenn eine Regel nicht existiert, was willst du auslegen? Egal. Genug Zeit hier vergeudet. Die Atmosphäre gefällt mir echt nicht hier.

Steht in deinen Einstellungen, aber nur mit Bezeichnungen.

Glaube es waren Neuling, Mitglied und Stammgast? :thinking:

Das heißt Blizzard müsste für dich einmal explizit „wir haben uns die Forenkategorien und deren Beschreibungen nicht nur aus Spaß ausgedacht“ in die Regeln schreiben, damit es als Regel existiert?

Ich kenne kein Forum, weder deutsches noch internationales, in dem das keine selbstverständliche Regel wäre… :man_shrugging:

3 Likes

Die Überschriften / Beschreibung der ganzen Ordnerstruktur für das Forum interpretiere ich in diesem Fall als „die Regel“.

LG

Blàckì

2 Likes

naja das ist halt auch a bissle die Krux dabei.
Im Allgmein trieben sich halt die meisten Forenuser rum, in den spezifischen Themen eher weniger, somit is die Wahrscheinlichkeit relativ schnelle ne Antwort zu bekommen höher.

Allerdings leidet halt auch die Übersichtlichkeit wenn man alles was anderen Unterforen zugeordnet werden könnte ins Allgemeine packt.

Ich halt es eher so das ich Themen die mich nicht intressieren und bei denen ich mich nicht auskenne (PVP, spezielles zu Klassen u.ä.) einfach überspringe. Von daher störts mich nicht so extrem.

Viel mehr nervt mich wenn hundert Beiträge zu einem Thema aufgemacht werden, oder es halt Themen sind wie vor dem WE, die eh nur in Löschungen enden

Is doch ganz einfach, in Allgemein kommt das rein, was in kein anderes Unterforum reinpasst.

6 Likes

Also ich hab mir nun echt alles nochmal durchgelesen.

Es steht ausdrücklich beschrieben

das alles überall geschrieben werden kann, solange es etwas mit WoW zu tun hat.
Das würde ich nun so auslegen, dass es nach den Regeln egal ist, es aber zum guten Umgangston gehört, doch etwas Struktur zu wahren, damit es nicht komplett in Chaos ausartet.

Demnach kann man gerne auf die Unterforen verweisen, aber hat nicht das Recht, deshalb den Beitrag nieder zu machen oder zu melden.

Eine Regel vom Blizzardsupport und nicht im Bluepost direkt zu finden:

Erstellung duplizierter Beiträge

Diese Kategorie beinhaltet:

das Erstellen von Beiträgen zu bereits vorhandenen Themen
das Erstellen eines weiteren Beitrags zu einem bereits existierenden Thema, um die Diskussion in mehr als einem Forum fortzuführen

Wird festgestellt, dass ein Spieler an derartigen Aktionen beteiligt war, wird dieser:

temporär von den Foren suspendiert, je nach Schwere des Vergehens

Querverlinkung von Beiträgen

Diese Kategorie beinhaltet:

das Verlinken zu Beiträgen in anderen Foren
die Erstellung von Beiträgen, mit dem Ziel, auf andere Beiträge zu verlinken

Was allerdings wirklich gegen die Regeln ist, ist es einen Beitrag im Unterforum zu erstellen und dann hier im Allgemeinen darauf hinzuweisen, dass es diesen gibt, wie es schon oft der Fall war.

Es war neulich diese Disskusion hier wegen einem Beitrag rund um Petbattles, einen besonderen Tag im WoW Jahr und das es bereits einen Beitrag im entsprechenden Unterforum gab.

Da es aber keine Verlinkung zu diesem Beitrag gab und diese zwei Beiträge von zwei unterschiedlichen Personen geschrieben wurden, greift diese Regel an dieser Stelle nicht.

Namecalling ist klar verboten. In dem besonderen Streitthema ging es um die „Forenp.“, wobei ein Name nicht genannt wurde. Theoretisch wäre also dieser Tatbestand umgangen.

Anderseits ist wohl jedem klar, dass jene damit gemeint waren, denen es wichtig war, dass jeder ihre eigenen Verhaltensregeln einhalten soll.

Und selbst wenn es nicht klar wäre, wer gemeint war, gibt es zu diesem Thema folgenden Auszug:

Belästigung oder Verleumdung

Diese Kategorie umfasst sowohl klare als auch verschleierte Ausführungen und/oder Links zu Webseiten, mit Bildern oder Inhalten, die:

  • sich beleidigend auf andere Charaktere, Spieler, Blizzard-Mitarbeiter oder bestimmte Gruppen beziehen

Also ist selbst so eine verschleierte Aussage, die sich auf eine nicht weiter benannte Gruppe bezieht, gegen die Regeln und muss geahndet werden.

Ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass Darthana hier jemanden verteidigt. Für mich klang es einfach nach ihrer eigenen Meinung. Aber vielleicht hast du damit ja recht und sie wird bestätigen, dass die den TE von damals verteidigen möchte. Bis dahin bleibt das Gegenstand von Spekulationen.
(Übrigens fallen solche Mutmaßungen, ohne sie explizit als solche zu benennen, ebenfalls unter Verleumdung… aber ich möchte hier nicht kleinlich sein, sondern wollte nur mal zeigen wie leicht man die Regeln im eigenen Sinne auslegen kann. :wink: )

Von einer Organisation war damals nicht mal die Rede. Der TE hatte diese Gruppe von Individuen bloß so genannt. Was man daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen.
Natürlich hat der TE damals, nicht mal wirklich geschickt auf jene gedeutet die er meinte, aber explizit wurdest du nicht genannt.

So oder so, hat der TE den Tatbestand der Verleumdung voll erfüllt.

Das ist natürlich nicht die feinste Art und moralisch fragwürdig. Aber ohne konkrete Beweise deinerseits, kannst du damit Recht haben, dass es der selbe Spieler ist, oder eben auch nicht.

Muss dir nicht gefallen, aber gegen die Regeln verstoßen hatte er damit nicht.^^
Und wenn dir etwas nicht gefällt, gibt es ein Recht das du hast: Du kannst es einfach ignorieren. =)

Nochmal ein Auszug aus den Supportregeln (und nicht aus dem Bluepost)

Spamming oder Trolling

Diese Kategorie beinhaltet:

exzessives Kundtun der gleichen Phrase, ähnlicher Phrasen oder von Kauderwelsch
die Erstellung von Beiträgen mit dem alleinigen Ziel, Unruhe im Forum zu stiften
das Verursachen von Störungen in Forenbeiträgen, wie das Anzetteln von Streits, das Erstellen von nicht zum Thema gehörigen Antworten, um einen Beitrag zu ruinieren oder das Beschimpfen anderer Diskussionsteilnehmer
das Verfassen von unkonstruktiven Beiträgen
den Missbrauch der Meldefunktion, um Beiträge unrechtmäßig zu melden oder widersinnige Nachrichten zu senden
das Verfassen von Beiträgen oder Antworten mit nur einer Zahl, Statements wie IBTL, TLDR oder anderen unnötigen Kommentaren

Wird festgestellt, dass ein Spieler an derartigen Aktionen beteiligt war, wird dieser:

temporär oder permanent von den Foren ausgeschlossen, je nach Schwere des Vergehens

Da der TE damals nicht gegen die Regeln verstoßen hatte, weil er wie er damals erwähnte fälschlich wissentlich einen Beitrag nicht im passenden Unterforum erstellt hat, war die Meldung des erstes Posts ein Missbrauch der Meldefunktion und damit Spamming/Trolling.

Und natürlich bist du kein Chorknabe. Wer ist das schon? Ich bestimmt nicht. Allein mit diesem Beitrag hier werde ich einigen Unmut auf mich ziehen.

Aber auch hier erfüllst du schon wieder den Tatbestand der Regeln

  • die Erstellung von Beiträgen mit dem alleinigen Ziel, Unruhe im Forum zu stiften
  • das Verursachen von Störungen in Forenbeiträgen, wie das Anzetteln von Streits, das Erstellen von nicht zum Thema gehörigen Antworten, um einen Beitrag zu ruinieren oder das Beschimpfen anderer Diskussionsteilnehmer
  • das Verfassen von unkonstruktiven Beiträgen

Gut das mit dem Beschimpfen passt zu dir nicht. Außerdem war dein erster Beitrag bis zu einem gewissen Punkt sehr kontruktiv. Danach allerdings nicht mehr so sehr.

Und der TE damals, war auch nicht so unschuldig. Er ist in seinen darauffolgenden Posts echt ausfallend geworden, wodurch das ganze Thema schließlich geschlossen wurde.
Es wurde so schlimm, dass auch ich den TE schließlich gemeldet hab. Aber das war erst im Verlaufe des Ganzen.

Ich will den TE von damals nicht verteidigen. Eine Disskusion lebt auch von unterschiedlichen Meinungen. Aber dann kann man diese auch so stehen lassen. Sachen die gegen die Regeln verstoßen, sind natürlich eine andere Sache, aber dann sollte man seine Aussagen auch mit Quellen untermauern und nicht einfach nur „auf die Regeln“ verweisen.
Das bedeutet aber auch, dass nur weil man etwas als falsch empfindet, muss es nicht automatisch gegen die Regeln sein.
Niemand sagt, dass du dich nicht verteidigen darfst, aber selbst wenn jemand gegen die Regeln verstößt, dann kannst du das gerne an Blizzard weiterleiten, aber musst nicht mehr auf andere Art und Weise tätig werden.^^

Boah, was für`n Artikel…aber nu wissen wir alle Bescheid. Danke, Sleec. :sweat_smile:

Der ganze M+ und PvP Kram gehört in seine eigenen Forenbereiche.

Allgemein wie der Name schon sagt ist das was kein eigenes Forum hat, z.B. die ganze Lore, Story für zukünftige Patches / Addon ,Informationen zu Events etc.

Es nervt nur wenn der nächste Hansl den 150ten Beitrag wegen M+ leavern oder ähnliches aufmacht.

Um mal ganz pedantisch zu sein: Eigentlich nicht, da Sleec selbst zugibt…

Er legt es so aus, ich (u. a.) anders :man_shrugging:

Zudem:

Der der erste Satzteil eben Ansichtssache ist: Nein, war es nicht. Gab vor einigen Monaten doch erst einen Bluepost zu: Im Zweifelsfall, sehr wohl melden und Blue entscheiden lassen. Dafür ist die Funktion da. Missbrauch ist es nur, stumpf einen Nutzer rein aus Prinzip zu melden, Twinkmeldungen o. Ä.

1 Like

Ja, ist es! :smile:

weigert sich, in `ne Diskussion einzusteigen. Muss noch Geschenke einpacken.

1 Like

Oh, das ist ein guter Grund

Viel Spaß :wink:

1 Like

Da hast du dich aber gründlich verlesen. Oder ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt.

Ich meinte nicht, dass ich mir die Regeln so auslegen würde. Und das habe ich auch geschrieben. Nach den Regeln ist es egal, das ist es was ich geschrieben habe. Es war in jedem Fall nicht gegen die Regeln.

Das ganze war weder ausdrücklich erlaubt, noch war es gegen die Regeln. Wir können uns gerne darauf einigen, dass es nach den Blizzardregeln in einer Grauzone liegt.

Aber ich lege es insgesamt so aus, dass es eben zum guten Umgangston gehört, Themen dort zu eröffnen, wo sie auch logisch hingehören.

Meinetwegen, kann man auch erst melden und dann Blizzard entscheiden lassen, aber hier würde ich dich bitten, mir nochmal den ganzen Bluepost zu verlinken, damit ich es Schwarz auf weiß… oder Blau auf Schwarz, vorliegen hab.

hast doch noch 3 Tage … bloss keine Eile ^^

1 Like

Sorry, dann hab ich dich falsch verstanden :wink:

Nur damit es mir nicht noch einmal passiert: Von dem „im Zweifelsfall melden“, ja? Puh, könnte interessant werden. Das war der Schlusspost nach einer Runde an Kleinkriegthreads - könnte lästig zu finden sein…

Ich bin ehrlich: Deine gesunde Skepsis ist nachvollziehbar, aber ich werd jetzt am Handy definitiv nicht suchen - und bin mir nicht sicher, ob ich bis Weihnachten am PC dazu komme. Ich werde versuchen, dran zu denken - kann aber nichts versprechen :slight_smile:

Alles klar, kein Problem.^^

War jetzt auch nicht als Angriff gemeint. Ich lese selbst eine gewisse Verteidigungshaltung bei mir raus… Aber das liegt daran, weil ich mir nun die Blizzardregeln durchgelesen habe und es teilweise dem widerspricht was manchmal hier als offizielle Regeln ausgegeben wurde.^^

Aber ich interessiere mich in diesem Falle nun auch wirklich dafür. Nun hab ich mal angefangen mir die ganzen Regeln und Blueposts durchzulesen und nun will ich auch aus Prinzip alles gelesen haben.

1 Like

Keine Sorge, kam nicht so rüber :slight_smile:
So, raus in den Sturm zum Einkaufen :wave:

Gut ich glaube niemand will hier jetzt ins kleinste Detail gehen und jedes wort auf die Goldwaage legen, demnach bräuchten wir nämlich neben unserer meldemafia und Forenpolizei auch ein Forengericht und das will sich niemand antun xD

Für mich war sie Tatsache das die schreibweise fast identisch war von beiden TEs (gleiche Ausdrucksweise und Bezeichnung von Personen) und die Tatsache das man ihn schon bei einer Lüge erwischt hat schon sehr konkret.
Auch das sich der „original TE“ nie zu Wort gemeldet hat in dem Beitrag um eben diese Anschuldigungen zu entkräften hab ich als Beweis gewertet.
Das sind allerdings meine Meinungen und Gedankengänge.

Es war aber auch das Gesamtbild was hier zur Eskalation beigetragen hat.
Der TE hat schon mit dem ersten Satz das ganze Thema in eine Richtung gelenkt, die keine anständige Diskussion hätte hervorbringen können.
Ganz davon ab das sein Thema/Anliegen bereits im Arenaforum einen Beitrag hatte in dem sogar eine Blaue Antwort stand.

Edit, weiß nicht wieso das Forum diese Antwort Auswählt anstatt die blaue…
Auch die Benachrichtigung das mich jemand zitiert hat scheint nicht so ganz zu wollen auf dem Handy…

LG,
Kommissar Pubartor

Viel Glück, das Vergnügen hatte ich heute schon… War ne coole Mischung
Kälte, Regen Sturm und lauter verrückte Menschen … aber ich muß vor Mittwoch zum Glück jetzt nicht mehr vor die Türe ^^

sry fürs OT, irgendwie bin ich grad in Plauderlaune, wenigstens ist die Drachenverwandlung heut für mich im Kokelpaket gewesen :slight_smile:

1 Like

oha, da habt ihr mir aber viel zu lesen gegeben. kann dem meisten soweit zustimmen.
Aber viel dazu sagen kann ich nichtmehr was noch produktiv wäre.
Daher nur ein „TE ist am lesen auch wenn wenn er nicht mehr antwortet groß xD“

1 Like