Was denkt ihr? Was verbirgt sich hinter Xal'atath? (Kann spekulativ Spoiler enthalten)

Gibt ja schon mehrere Theorien, auch die nachfolgende ist nicht neu. Was denkt ihr, was verbirgt sich hinter Xal’athat?

Meine 2 Cent: Xal’atath ist Y’shaarj.

Als Aman’thul Y’shaarj herrausriss, erschuf Y’shaarj einen Avatar, Xal’atath. Diesen sperrten ihre Brüder (C’thun, Yogg Saron und N’zoth) in ihre eigene Klaue. Brüder! Nicht Schwester, Y’shaarj aka Shub-Niggurath ist weiblich.

„It is ironic that the weakest of us may be the ultimate victor. C’Thun, Yogg-Saron, Y’Shaarj, and… well.“

„We may face some of my brethren in this conflict… a prospect that delights me. Their power will be mine! They will pay for what was done to me long ago.“

Aman’thul schmiss den Y’shaarj Körper ins Weltall. Dieser landete irgendwann auf K’aresh. Das zog Sageras und Dimensius an, welche beim Kampf K’aresh zerstörten. Der Raumgänger kennt Xal’atath eigentlich unter dem Namen Y’shaarj.

Xal’ataths Plan ist, das dunkle Herz zu füllen, in den Sonnenbrunnen zu hüpfen, ihren Körper wieder zu bekommen und die Armeen Azeroths zu verderben.

In Midnight ist Silbermond platt und weicht einem riesigen, lilanem OG-Gebiet. Letzten Endes sitzt genau der OG wieder auf Azeroth, den Aman’thul herausgerissen hatte und der ihn zurückkommen lässt.

Naja, wenn damit OGs gemeint wären, dann müsste Xala ja schon glücklich und zufrieden gestellt sein, da sie ja schon tot sind.

Außerdem sagt Alleria, dass Xala eben nichts mit den OG zu tun hätte, sondern eine Überlebende der Zeit ist, oder so ähnlich.

Diesem Bild nach:
https://imgur.com/puMnVa9
Glaub ich nicht das Xal’atath ein bisheriger god ist.

Es gibt viele Theorien über die Klinge. Einigen zufolge handelt es sich um Uberreste eines Alten Gottes, der von seinen Brüdern in den frühen Tagen des schwarzen Imperiums verschlungen wurde. Anderen Theorien zufolge handelt es sich bei Xal'atath um die Klaue von Y'Shaarj,

Aus der Geschichte der Artefakt waffe. Ich gehe stark davon aus das Theorie 1 dort eher aufgegriffen wurde.

1 Like

Sind sie. Das sind die whisper aus Legion-BfA, da lebte N’zoth noch.

Hat Xal’atath nicht gesagt, wir werden erkennen, wer sie ist, wenn sie ihren echten Körper hat? Meinte, dass irgendwo aufgeschnappt zu haben.

Xal’atath will unseren Zorn. Zorn war das größte Sha.

Jain, Zorn, Stolz, Angst. Emotionen halt sollten zeigen das diese (wie der Fluch des Fleisches) von den Old Gods kamen. Zorn war nur eines der Gesichter von Y’Shaarj. Ich bin daher eher gespannt welche „Menschlichkeit“ vielleicht Xal’atath und zeigen kann die von den Old Gods stammt. Wie gesagt bin ich der meinung die 4 anderen sind abgehakt. Y’Shaarj Herz ist nicht mehr. DAher geh ich von einem 5ten God aus. Wenn überhaupt. Und wie gesagt irgendwas muss ja die Titanen erzürnen das sie von ihrem Thron kommen. Das wir Zorn, Stolz, Angst, Emotionen haben hat sie noch nie sonderlich gestört.

Was mir letzten kam da hatten die old gold ka 200k Jahre den Planet im Griff und konnten ihn nicht Korrumpieren jetzt nach dem die Titanen da waren geht es mit der Korrumpiererei irgendwie schneller. Wurd das „ei“ erst mit den Titan Befruchtet was da als Azeroth präsentiert wird?
Noch dazu warum sind soviele Auslöschungsmaschinen auf Azeroth. Das selbst der Jailer seine energie will. Wurde Azeroth als Energie Quell der Titanen kreiert und war davor „nur nen planet“.

Ich würde sagen, die Titanen, allen voran Aman’thul haben alle Weltenseelen weggesperrt. So dass keiner außer ihnen herankam.
Nun wurden die Titaneneinrichtungen teils korrumpiert, teils von uns kaputt gemacht. Das hat die Fesseln, die Azeroth schützen und oder für die Titanen sichern sollten gelöst. Wer weiß, vielleicht konnten die Titanen auch nicht aus ihrer Domäne heraus und haben Weltenseelen First One? für den Übergang und als Kraftreserve missbraucht.

Ich tue mich schwer, dass Dimensius im Sonnebrunnen beschworen werden sollte. Nach Sargeras gab es die große Teilung, mit Dimensius wären die Östlichen Königreiche weg. Finde Dimensius auch zu mächtig, dass dieser seelenruhig wartet, bis wir Sargeras überzeugen oder den Titanen in TLT in Ulduar nen neue Körper basteln. Wenn Dimensius kommt, dann wars das, dann brauchen die Titanengeister auch nicht mehr kommen.

Y’Shaarj war der mächtigste der OG und wäre neu und frei, könnte ein ganzes Addon oder sogar 2 über wirken. Bei N’zoth gab es viel Kritik, dass es zu wenig Dunkles Imperium und lächerlich war. Ein fünfter OG von der Rückseite wirft auch wieder unzählige Fragen auf. Gibt zwar die Hints mit Avaloren und dem Arathikaiserreich, aber was hat das mit Midnight, ÖK oder TLT Nordend zu tun?

Nicht dann, wenn die Titanen den Krieg gegen das Schwarze Imperium halt doch nicht so ganz gewonnen haben, wie sie behauptet haben. Sondern einfach den Planeten geteilt haben zwischen sich und dem Schwarzen Imperium, mit einer Berliner Mauer dazwischen aka Nebel/Schleier.

Immerhin führt das Kaiserreich der Arathi auch jetzt aktuell Krieg gegen das Schwarze Imperium. Also ist das safe noch da.

Hmmm…
Das Bööööööse :dracthyr_a1:
Evil! Evil! (youtube.com)

Zur Vorstellung der Worldsaga wurde gesagt, dass wir in Midnight die Leerenbedrohung auf Azeroth endgültig besiegen. Midnight spielt in den ÖK. Wie passt dort ein 5. OG auf der Rückseite hinein? Der portet kurz rüber, vollkommen unbekannt? Ein kurzer Abstecher zur Rückseite? Ist doch mehhh…

Das Arahikaiserreich soll einen langen Krieg führen. Wahrscheinlich gegen einen 5. OG auf Avaloren. Ein Leerenimperium, welches allerlei Titanengeschmiedete gewinnen, überzeugen, korrumpieren konnte. Ja. Und? Mal eine andere Option:

Die Arathi porteten mit Ankunft der Exodar nach Heilsturz und befinden sich seit dem mit den Nerubern im Krieg. Mit Nerubern, welche sich von der Leere lossagten und stolz darauf waren. Erst mit der neuen Prinzessin und Xal’atath kehren sie zur Leere zurück. Was viele Neruber rebellieren und auf unsere Seite wechseln lässt. Warum also der lange Krieg?
Die Arathi machen zudem einen Scharlachroten Eindruck.

Wir wissen nicht, welche Ideen Danusers Metzen weiter verfolgt, aber es kann gut sein, dass wir irgendwann auf die Rückseite Azeroths kommen. Nur, warum muss der 5. OG böse sein? Kann es nicht auch sein, dass wir auf der Rückseite mit einem netten 5. OG gegen ein irres Lichtarathikaiserreich kämpfen? Der 5. OG wäre keine Leerenbedrohung für Azeroth und die Rückseite könnte mit einem neuen Lichtgegner ein eigens Addon füllen.

Ich glaube das Xal’atath sowas wie eine Bindeglied zwischen Old Gods und Voids Lords ist. Wie ein Herold / Stellvertreter / „Vorbote“.

Wenn man nach Azeroth schaut und irgendetwas um Old Gold geht, dann sieht man immer ihre Diener; Gesichtslose, Aqir etc. . Xal 'atath hingegen wirkt mehr als ein Wesen der kosmischen Leere, das nicht aus Azeroth stammt, vergleichbar dass was man am ende von Aberrus gesehen hat ; alles Void , nur nichts was mit dem Old Gods zu tun hat - nichts „fleischiges“ oder irgendetwas mit Tentakel , nur Void.

Warum war sie ursprünglich in ein Dolch? Vielleicht möchten die Old Gods kein „Aufpasser“ haben, und haben sie Sie dann darin eingesperrt.

Wenn die Old Gods sowas wie die Titanen-Wächter sind, dann stelle ich mir Xal’atath in der selben rolle wie Algalon vor .

Die Idee weitergesponnen, mit Informationen, die uns bekannt sind, die OG, als die Titanen noch nicht auf Azeroth waren, haben gegeneinander Krieg geführt. Dabei haben sie die Elementare versklavt. Xal’atath als Vorbotin könnte den Konflikten der OG im Weg gestanden haben. Welche Ziele verfolgte jeder einzelne OG? Wollte jeder der Eine sein, der Dimensius Azeroth auf dem Silbertablett serviert? Die Frage warum die OG’s gegeneinander kämpften, könnte in Zukunft auch interessant sein und vielleicht thematisiert. Die Rückseite von Azeroth könnte auch reichlich mehr zur Leere offenbaren. Die Vorbotin in diesem Konflikt, könnte jedenfalls die Stimme der Vernunft gewesen sein, die alle OG’s zusammen halten wollte und klatsch, weggesperrt. Dann kamen Titanen und die OG’s werden ordentlich verdroschen, weggesperrt und erkennen erst dort, dass ihre Uneinigkeit dem großen Ziel geschadet hat. Oder zumindest N’zoth hat zu BfA erkannt, dass die Möglichkeiten nach und nach immer mehr schwinden, in denen das Imperium der Leere Azeroth verschlingt, sodass er die Option Xal’atath dann schlussendlich mit einem Merkzettel für „Plan B“ versah.

Was ist wenn sie den alten Göttern (oder Void Lords) zu mächtig geworden ist und eben durch jene da sie ihre Macht in Gefahr sahen in den Dolch verbannt wurde…
Da ja einer nach dem andern fiel war ja im Grunde nichts mehr da was die im Dolch noch festhielt… Schlussendlich brauchte es nur einen dummen Champion der diese befreite (und auch noch nebenbei den letzten Alten aus aus dem Weg zu räumt)

Jetzt hat sie im Grunde freie Bahn…
Aber anscheinend fürchteten selbst die alten Götter die Leere :dracthyr_nervous_animated:

Wie es sich noch mit den Titanen verhält werde ich jetzt noch nicht wirklich schlau draus (fand sie überhaupt bei den Titanen Erwähnung)
Sie sieht sie wohl als weiteres Übel für ihren Plan alles in die Leere zu stürzen, denke ich mal

Nebenbei gesagt ich sehe sie derweil so wie das Nichts in Michaels Ende Roman die unendliche Geschichte
(nur das sie besser aussieht :dracthyr_a1: )

Die Alten Götter mögen „tot“ sein, aber wir haben so oft schon die Aussage bekommen, dass der „Tod“ bei ihnen nicht dasselbe ist und sie sich in einem Zustand zwischen Leben und Tod befänden. Schon in Legion haben wir erfahren, dass z.B. in Ulduar immer noch Stimmen zu hören sind und ich meine, in einer Jägerartefakt-Questreihe dort sogar einen Gesichtslosen bekämpft zu haben.

Zudem gibt es noch die N’Zoth-Prophezeiung
All that were sleeping… shall be awakened.

und den Umstand, dass wir N’Zoth zeitlich quasi „rückwärts“ kennen gelernt haben. Als wir ihn erstmals trafen (als Xal’atath uns zu ihm führte), kannte er uns bereits. Nachdem er befreit war, haben wir ihn ohne größere Plot Twists umgeklatscht, alles wirkte irgendwie zu einfach. Schließlich erfuhren wir in Dawn of the Infinite, woher N’Zoth uns kannte, er traf uns nämlich erstmals vor zigtausend Jahren, als wir durch die Chromie-Questreihe in die Zeit des Schwarzen Imperiums zurückreisten und er in unsere Gedanken blickte. Es deutet also alles darauf hin, dass das, was in BfA mit ihm geschah, alles einkalkuliert war.

Nun haben wir also die Prophezeiung, dass alle Schläfer erweckt und alle Augen geöffnet werden sollen. Dazu noch das At the hour of her third death, she will usher in our coming., von der ich nicht glaube, dass es sich auf Azshara bezog, insbesondere nach Allerias Aussage („Manchmal fühle ich mich, als wäre ich schon zweimal gestorben.“).

tl;dr
Ich glaube, dass N’Zoth seinen „Tod“ geplant hat, um in die Leere zurück zu kehren, da Xal’atath dieser schon bald Tür und Tor nach Azeroth öffnen wird. Xal’atath brachte uns als Spielercharakter zu N’Zoth als „Fackel, die den Weg erhellt“, quasi als „Startsignal“ für den Plan und sie erwähnt einen Deal, den sie einst mit N’Zoth gemacht hat.

Nicht umsonst ist sie der „Vorbote“. Ich tendiere auch eher dazu, dass sie ein 5. OG war und nicht Y’Shaarj - bei letzterem hätte Xal’atath als Klinge in Pandaria sicher noch mehr zu sagen gehabt.

Nochmal ein Schlenker zu den Naga-Texten:

Im Hinblick auf „den Herold“ Xal’atath wären wir jetzt bei Seite 4.

4 Likes

Offiziell waren wir mit Xal’atath nicht in Pandaria, daher gibt es auch keine Texte. :woman_shrugging:

Die Nagaschrift übersetzt: Xal’atath wird die letzte Prophezeiung erfüllen und das Erwachen vollenden. Erst dann wird die Königing Azshara zurückkehren.

Auf den weiblichen, nervigen, arroganten Arthas kann ich zwar verzichten, aber wenn man schon übers Meer schippern muss…
Wahrscheinlich lässt Xal’atath den Sonnenbrunnen explodieren, so dass der unüberwindbare Sturm das enthüllt, was stets verborgen lag. Möglicherweise die Arathi und ein dunkles Imperium. Ein Imperium, was gegen Arathi Krieg führt und sich gegen Odyn wehren konnte, das also nicht schläft.
Vielleicht kommt aus dem Sonnenbrunnen, einem Leylinienknotenpunkt, auch nur etwas herausgekrochen: Ihr Herz war ein Krater, wir haben ihn gefüllt.

Ist nicht abwägig, aber woher kennt der Raumgänger sie?

Ich kann es nur wiederholen: Bei einer Unterhaltung mit der Anführerin der Arathi darüber, wer und was Xalatath ist, sagt Alleria, dass diese nichts mit dem Schwarzen Imperium zu tun hat, sondern eine Überlebende der Zeit sei.

Man muss immer beachten, dass Blizzard sich bei Figuren auch einfach mal umentscheiden kann. Früher mag sie vielleicht mal konzipiert gewesen sein als irgendwas nicht näher Definiertes aus dem Black Empire, aber da sie eh immer in Rätseln sprach, kann man das ganze ändern, was man offensichtlich getan hat, weil sie eben neue Antagonisten brauchten und Xala sehr interessant ist.

Und die größere Geschichte dreht sich derzeit um Azeroth, Titanen und Leere, nicht um Alte Götter, die längst tot sind. Die sind in so einer Art Story viel zu klein. Die kommen vielleicht sogar als Randfiguren wieder, schließlich munkelt man, Xala hätte die Essenzen der OGs im Dolch versammelt, wo ja N’Zoth schon gespeichert war. Und sicher ist, dass das Black Empire jenseits des Schleiers auf Azeroths Rückseite noch existiert, was impliziert, dass es dort noch einen lebenden OG gibt. Aber größeres Theater wird man in den kommenden 3 Addons mit den OGs nicht veranstalten, wenn die Story eine Etage höher spielt.

Bist du in der Beta, Hauptkampagne, Maxstufe? Ich nicht.

https://www.wowhead.com/news/the-war-within-max-level-campaign-chapter-3-playthrough-story-spoilers-342565#screenshots:342565:5

Was ist denn das? Sieht aus, wie der fünfte.

1 Like

Sieht Y’Shaarj sehr ähnlich.

Finde ich jetzt nicht, der OG auf dem Screenshot sieht mehr nach Kraken aus.
Das ist Y’Shaarj:

https://static.wikia.nocookie.net/forscherliga/images/0/0f/Yshaarj-rage-unbound%2C_WotOG.jpg/revision/latest?cb=20190316133010

Find der Kollege oben sieht eher nach Nzoth aus tbh^^ aber ich bin auch ein Lorebanause :smiley:

LG
Flauschkugel