Was denkt ihr? Was verbirgt sich hinter Xal'atath? (Kann spekulativ Spoiler enthalten)

Ich, als Shu´halo, werf´ mal „das dunkle Flüstern“ als Kandidat für Xala ein.
Rein aus der Prämisse heraus, dass Azeroth für uns die Erdenmutter sein könnte.

Nach dem hier:

https://imgur.com/puMnVa9

könnte es sowohl Y’shaarj als auch der 5. OG sein. Krake? Die sind irgendwie ein bisschen Leere, ein bisschen Neptulon Elementar, ein bisschen Leben? Und wenn ich an Cata denke, wurden sie von den Naga versklavt, also nicht wirkliche Leerendiener.
Auf dem Screenshot

https://www.wowhead.com/news/the-war-within-max-level-campaign-chapter-3-playthrough-story-spoilers-342565#screenshots:342565:5

steht aber auch eine Armee aus N’raqi, kleinen Aqir und Typen mit Schild und Speer, eine mir unbekannte Rasse. Bei letzteren habe ich das Gefühl, es sind Dracthyr ohne Flügel. Vielleicht eine Rasse, die uns die Titanen verschwiegen haben und die auf der Rückseite weggesperrt wurde?

Jedenfalls kam mir bei diesen Typen in den Sinn: hat sich Neltharion von ihnen für die Dracthyr inspirieren lassen? Im Bossraum von Sarkareth gibt es ein Mosaik, welches wohl Neltharion, Todesschwinge darstellen soll. Es könnte aber auch Y’shaarj sein. Anhand der Anmerkungen kann man annehmen, dass Neltharion wusste, was sich um den Brunnen der Ewigkeit in Wirklichkeit abgespielt hat.

https://www.wowhead.com/de/item=204185/die-alten-g%C3%B6tter-und-die-ordnung-von-azeroth-mit-randnotizen

(hier ist auch wieder eine Anmerkung dabei, dass etwas in den Tiefen lauert. Die Warnung erhalten wir in TWW auch wieder; von einem Fisch)

Btw. würde echt gerne mal wissen, welcher OG welchen Elementarfürsten unter seiner Kontrolle hatte. Es gab doch einen Krieg zwischen Y’shaarj und N’zoth. War das nicht der Krieg, als wir durch die Zeit reisten? Da war Therazane mit dabei.

Wenn man sich die Karte des dunklen Imperiums anguckt, erstreckte sich Y’shaarjs Gebiet Mittig vom Mount Hyjal bis Zul Gurub. Und Y’shaarjs letzte 7 Atem, die Sha, alles von Y’shaarj soll nur auf Pandaria, einem Gebiet, dass zu Teilen in C’thuns Machtbereich lag, gelandet sein? Als Aman’thul Y’shaarj herausriss und der Brunnen entstand, wie tief muss Y’shaarj mit Azeroth verwurzelt gewesen sein, dass Azeroth dabei fast draufging? Sollte Y’sharj dann nicht auch mit allen Leylinien verbunden gewesen sein? Yogg Saron hat sich viel später verflüssigt, hätte das Y’shaarj nicht auch gekonnt? Zeit war da; vor dem Rausreißen kämpften die Titanengeschmiedeten erst gegen die Aqir und Elemente. Entfernte Aman’thul Y’shaarj restlos? Ra fand immerhin noch ein Herz. Unter Azj-kahet befindeen sich Unmassen an schwarzem BLut. Blut, mit denen Xal’athat die Neruber erhebt. Die Neruber sind zwar zu Teilen eigenständig, aber in der Nähe von Xal’atath, Xal’atath absolut hörig.

Als die Trolle Kith’ix ausbuddelten, lag dies im ehemaligen Machtbereich Y’shaarjs. Die Erweckung der Aqir und deren Empire Azj’Aqir lag wohl da, wo wir in TWW hingehen. Die Qiraji entschieden sich Diener von C’thun zu werden. Die Mantis dienten Y’shaarj und wurden wie die Neruber mehr und mehr unabhängiger, weil Y’shaarj ihre Macht nicht mehr ausüben konnte? Die N’raqi dienen allen OG und allgemein der Leere. Was, wenn alle Aqir ursprünglich von Y’shaarj erschaffen wurden?

Ich finde die Geschichte um Y’shaarj noch lange nicht auserzählt. Wenn man N’zoth in BfA für zu low hielt, ist dass, was in Pandaria über Y’shaarj kam nur ein Witz. Dimensius mag irgendwann kommen. Aber ich sehe ihn eher für den großen Showdown, das Highlight, der große Knall. Eine Story über 2-3 Addons trägt er nicht.

Edit:

Das ist Hearthstone.
Das ist WoW

https://wowwiki.fandom.com/de/wiki/Y%27Shaarj?file=Heart_of_Fear_mural.jpg

Aber seit der Primusstatue muss man Darstellungen von Anhängern nicht so genau nehmen :wink:

2 Likes

Was war dann das mit C’Thun? Das ältere God geschichten schlechter erzählt sind mag stimmen. Aber trotzdem geh ich davon aus das die 4 tot sind oder in ähnlichem Zustand.

Und warum kommen alle immer mit Y’shaarj wir bekämpfen doch Neruber und waren die nicht eher diener von Yogg? Zu den Sha und Y’shaarj passt das ganze von TWW nicht so wirklich. Lass mich gern vom gegenteil überzeugen aber wenn einer der 4 noch mal kommt dann Yogg oder nach den bildern ein Bruder von Yogg XD

Neruber sind doch auch nix anderes als Aqir oder so? Nach dem Krieg gegen die Trolle die Spaltung in Neruber/Mantis etc je nachdem wo die hingewandert sind meine ich mich zu erinnern.
Neruber nach Norden zu Yoggi, Mantis nach Pandaria zu Yshraaj und Qiraj zu Cthun.

LG
Flauschkugel

1 Like

Ja aber warum die teilung wenn die Neruber plötzlich statt Yogg Y’shaarj anbeten.

Weiß nicht ob das was lore technisches ist oder einfach gameplayfeature. So wie ein Addon dauerhaft rot oder blau oder grün wirkt.

Glaub Neruber haben Yoggi nicht angebetet sondern wurden parallel von ihm und der Geißel angegriffen, wenn ich das aus WotlK und Warcraft richtig im Kopf hab.

LG
Flauschkugel

Zuerst gab es nur Aqir, welche von den Titanen bekämpft wurden. Dank der Trolle buddelten sich diese wieder aus. Nach der Niederlage verkrümmelten sich die Aqir.
Die nach Westen zogen, unterwarfen sich C’thun und wurden zu Qiraji. Die nach Westen zogen, wurden zu Mantis und beten zu Y’Shaarj, obwohl es Y’Shaarj nicht mehr gab. Die nach Norden zogen, wurden zu Nerubern, paktierten mit Yogg Saron, wurden aber unabhängig und ja, lagen mit Arthas und Yogg Saron im Krieg. So richtig erzählt wurde es nicht, da eine komplette Unterweltzone in WotLK nicht kam.

Ja die Neruber unter Arthas, das war ja Anub’arak so abtrünnig das er zum Lichkönig hält.

Ich mein eher in Zeiten als die Titanen auf der erde waren bekämpften dort die Neruber nicht alles was sich Yoggi näherte und ka ich würds schon bei den Aqir schon als Anbeten des jeweiligen gottes ansehen.

Ist jetzt wie gesagt massiv spekulliert. Aber das bild von dem palast seh ich immer noch als 5ten god (oder beten die was totes an?). Und ich komm halt nicht zur überzeugung das wir (jetzt schon) Y’shaarj sehen wenn sie den nochmal hervor holen. immerhin war er der mächtigste. Das passt eher ans ende der Triologie.

Und wie gesagt warum soll man jetzt Neruber hervorholen wenn es eigentlich mantis oder zumindest sha sein müsste.

edit:
Ich mein Yoggi, Ctun nzoth und schließlich Y’shaarj in anderer Reihenfolge und mit epischem fight nochmal verhauen würd ich nicht nein sagen. Aber ich denke Xal’atath reicht schon um uns ins Schwitzen zu bringen XD

Zur Zeit der Titanen gab es nur Aqir und N’raqi, die Gesichtslosen, die Typen mit Tintefisch als Gesicht. Von mehr haben die Titanen nie erzählt.

Die Manis haben einen 100 Jahre Zyklus. Die alte Königin ist weg und auf eine neue Generation muss man warten. Die waren doch erst MoP geschlüpft.

Gerade weil Y’Shaarj der mächtigste OG war, könnte er 2-3 Addons tragen. Für das dicke Ende gäbe es noch Dimensius. Es muss schon was großes sein, was die Titanen zurückkehren lässt. Und was Y’Shaarj für ein Brocken war. Er saß mittig zwischen dreien, überall Fronten, gewann sogar gegen N’zoth. Aman’thul musste sich persönlich um Y’Shaarj kümmern, die Titanengeschmiedeten drohten zu verlieren.

Es hieß mal die OGs C’thun, Yogg Saron und N’zoth wären tot, endgültig. Wir hatten ihre Gehirne, wichtigste Essenzen, was auch immer zermatscht. Es bliebe also nur noch Y’Shaarj oder ein gänzlich unbekannter 5. Vom erzählerischen her wäre ein bekannter tragender, als alles neu und uiiiii… was für eine Bedrohung, am besten noch rückwirkend aufgebaut.

1 Like

Wobei Xala aus meiner Sicht eh gut aufgebaut wurde über die Jahre, nicht so ein „oh Bösewicht superstark und plötzlich da und ultrapräsent“. Sondern eher ein „hier mal ein wenig und da mal ein wenig, Support etc bis der Bösewicht stark genug ist eine Bedrohung zu werden“ :slight_smile:

Ich freu mich drauf!

LG
Flauschkugel

2 Likes

Damals waren es alles Aqir. Danach kam der Krieg gegen die Trolle, dann wurden die Aqir aufgespalten in Neruber, Qiraj und Mantis wie Xerraphin schreibt.

LG
Flauschkugel

hmm ok. Dann versteh ich trotzdem nicht warum neruber und nicht sonstige Aqir oder neues Aqir volk…

Denke mal weil neues Aqir Volk das auf einmal spawnt iwo lame wär und Neruber kulturell recht fortgeschritten waren im Vergleich zu Qiraj und Mantis…

LG
Flauschkugel

Das rückwirkend war ironisch zu Zovaal gemeint. Bei Xal’atath oder und Y’Shaarj oder nen 5. wäre rückwirkendes nicht so schlimm. Da es nicht aus dem Hut kommt, sondern seit Legion ein ständiger Begleiter ist, der bis heute rätseln lässt.

Hab mir gerade Vermächtnisse 3 nochmal angeschaut. Leider sieht man nicht, wer für Neltharions Verderbnis ausschlaggebend war. Aber auch bei ihm könnte man rückwirkend noch erzählen, Kurzabriss:
Y’Shaarj nur Oberflächlich entfernt, Blut, Gehirn, Essenz blieb neben den Sha und Herz zurück.
Neltharion hatte Kontakt mit dem Blut, Schattenflamme.
Baute mit Hilfe Y’Shaarjs Dracthyr, Aberuss, Drachenseele, Dunkle Herz…
Die anderen 3 OG gierten laut KdA auch nach der Drachenseele…

Würde nichts kaputtmachen. Nur andere Perspektive.

Bin auch gespannt, wie ein Flitzebogen :smiling_face:

1 Like

Genau das meine ich ja, Xala find ich schon super weil sie eben über die Zeit immer wieder unsere Wege gekreuzt hat und wir sie nicht als Bedrohung wahrgenommen haben :slight_smile:
Fand es daher auch doof dass Nzoth einfach umgelasert wurde und hoffe dass das ein Schachzug auf seinem Plan war…wie gut hätte ein Black Empire AddOn als Nachfolger von SL passen können…

LG
Flauschkugel

1 Like

Naja midnight tendiert ja zu nem old god addon. Und wenn nur Xala das Schwarze Herz in den Sonnenbrunnen wirft. (was das bewirken könnte nach dem wir wissen es wandelt magie in leere um…)

Ok, mal die Theorie zusammengefasst:

Y’Shaarj hat alle Aqir erschaffen. Die anderen OG hatten nur N’raqi, wie sie alle OG haben. Darum war Y’Shaarj auch der mächtigste. Sie hatte eine weitere Streitmacht.

Als die Titanen ankamen, kämpften die Titanengeschmiedeten erst gegen die Aqir und die Elemente. Abgesehen von Al’akir grenzte Y’Shaarj an alle Elementarlords. Aber selbst bei Al’akir gibt es Unstimmigkeiten, da das C’thungebiet zwischen Al’akir und Y’Shaarj mitunter das heutige Pandaria darstellt. Die Titanen griffen Urkalimdor also mittig an.
Als die Titanengeschmiedeten die Aqir und Elemente besiegt hatten, zogen sie gegen Y’Shaarj. Aman’thul musste helfen. Danach ging es gegen die anderen 3 und N’raqi.

Als die Trolle die Aqir wieder ausbuddelten und schlugen, suchten die Aqir die anderen 3 OG, Y’Shaarj war ja weg. Im Osten C’thun, im Norden Yogg Saron und im Westen N’zoth. Da sie N’zoth nicht finden konnten, der ertrunkene Gott, blieben die Mantis Y’Shaarj treu.

Wenn Y’Shaarj die Mutter aller Aqir ist, bleiben nur neuerfundene Neruber. Die Mantis entwickeln sich erst, die Qiraji hatte N’zoth schon eingesammelt. Ein neues Volk auf der Vorderseite erfinden wirft wieder Fragen auf, wieso, woher… Wer weiß, vielleicht auf der Rückseite.

Kann ich durch die Chroniken nicht bestätigen. Dort steht das aus allen Alten Götter die 2 Völker „herausströmten“.

Der erste Schlag ging gegen Y’Shaarj ja aber nur um zu zeigen dass man die old gods mit roher gewalt nicht töten konnte ohne Azeroth zu verletzen.

Nimm es mir nicht übel aber mMn hat deine Spekulation zuviel Y’Shaarj Hype. Aber ja jetzt kommt bestimmt das man den Chroniken auch nicht alles glauben kann. Touché^^

ABer ich hab in den Chroniken was interessantes entdeckt. Das Imperium herrschte so lang und konnte Azeroth nicht verderben. Darauf fand ich ne antwort. Die Titanen sind im Geborenen zustand ja immun gegen die Verderbnis. Nur die Schlummernden Titanen sind anfällig. Dazu las ich das sie am Erwachen am meisten Anfällig sind. Was wenn dieser Zeitpunkt doch langsam vor der Tür steht. Und hier jetzt Azeroth am Anfälligstens ist wo alle ihre Stimme hören?
Ich kann zwar nicht glauben das Azeroth in WoW (1) noch erwacht. Aber was wenn wir ziemlich dicht daran sind und deswegen auch K’Aresh letzten endes verschlungen wurde (nicht korrupiert!) weil sie sonst geschlüpft wäre. DAS erklärt für mich warum wir gerade jetzt auf nem Rohen Ei Sitzen XD

Das steht da nicht. Es heißt: „Organische Materie quoll aus den verdorbenen Formen der alten Götter und gebar zwei unterschiedliche Völker.“
Da steht nicht von wem was ist. :wink:
Aber in einem hast du Recht: „Die N’raqi fungierten dabei als gnadenlose Zuchtmeister und trieben die Arbeiter der Aqir an, während diese rings um die massigen Leiber ihrer Herren titanische Zitadellen und Tempelstädte errichteten.“ :thinking:

War mir vorher nie aufgefallen: titanische Zitadellen und Tempelstädte… am Ende haben die OG Ulduar und Ahn’Qiraj gebaut. Naja, zumindest auf deren Ruinen steht der Titanenkram.

?
Die Titanengeschmiedeten dachten, wenn sie das Herz des dunklen Imperiums, „die mächtigste Bastion der N’raqi stürzen, könnten sie ihren Feind mit einem schnellen Streich vernichten.“ Die Aqir spielen dann übrigens überhaupt keine Rolle mehr. Nach Aman’thuls Eingreifen ging es gegen N’zoth, dann C’thun und N’raqi und letztlich Yogg Saron und C’Thraxxi.
Als Aman’thul Y’shaarj herrausriss merkte er, dass Azeroth draufgeht, wenn er alle rausreißt. Also der Plan, die anderen OG an Ort und Stelle unterirdisch mit Maschinen und Zaubern einkerkern.

Möglich :smiling_face:

Ist vor allem die Zeit vor den Titanen :wink:

Möglich

Das ist glaube ich ein Punkt, der so nicht stimmt. Warum sollte er die Weltenseele verschlingen? Anstatt sie zu korrumpieren? Und warum sollte es einen Leerenfürsten krass stören, dass eine Weltenseele geboren wird? Bei den anderen Weltenseelen ist ja auch kein Leerenfürst aufgetaucht, um die Geburt zu verhindern. Es heißt ja auch, er ist aufgetaucht wegen der ungeheuren Arkanen Energien, die die Einwohner verwendeten. Vielleicht sollte man mal Sargeras befragen, wer genau Karesh zerstört hat, denn der war ja anscheinend auch anwesend…