Was denkt ihr? Was verbirgt sich hinter Xal'atath? (Kann spekulativ Spoiler enthalten)

Okay, erst einmal: Die Germanische Völkerwanderung war kein einzelnes Ereignis sondern ging über knapp 200 Jahre und der Begriff Völkerwanderung ist inzwischen umstritten.

Zweitens. gerade das Römische Imperium blieb nur so lange bestehen, weil sie eben mit dem Völkern unter ihrer Herrschaft Austausch hatten. Reisen innerhalb des römischen Reiches war willkommen und sogar notwendig.

Soldaten, Händler, Kleriker, Amtsträger, Handwerker, Gelehrte als auch Elite und deren Familien und Diener waren oft viel unterwegs.

Aber gerade diese Mobilität gab dem römischen Imperium auch seine Stabilität und den Einfluss. Schließlich brachten sie viele Dinge, Erfindungen und Kultur in die Provinzen.
Aquädukte, Badehäuser, medizinische Versorgung, Bildung und natürlich viele Güter.

Und genauso haben die Römer gerne Dinge übernommen die für sie nützlich oder wertvoll waren.

Und hinzu kommt, dass die Römer vor den germanischen Völkerwanderungen sogar ziemlich Pro Immigration (wenn auch stark kanalisiert) waren, weil es schnell und billig neue Soldaten oder Arbeitskräfte einbrachte und sogar dem Güterverkehr zugute kam.

Selbe mit den Persern btw. die haben ihre Kultur auch ziemlich weit verbreitet und andere Kulturen aufgenommen…

Und selbst in der dunkelsten Epoche des Mittelalters, wo der reguläre Bauer wirklich nicht viel reiste und Information und Bildung ziemlich eingeschränkt war (Danke Christentum, wir verloren eine Menge Geschichte dank euch) kannst du eben nicht von homogener Entwicklung sprechen, weil

A: Die Königreiche und Fürstentümer immer noch Kontakt zueinander hatten.

B: Es durch die Kirche immer noch eine verbindende kulturelle Vereinigung gab, die Einfluss auf ganz Europa hatte…

Dann wären da noch die Kreuzzüge und…
Wikinger.

https://youtu.be/MTwq1_9VH68?si=6xoKJWBaMLtCkjkq

3 Likes

Jap die ärmsten der ärmsten. Komischerweise kann man Bernstein aus der Ostsee auch in den Gräbern Alter Pharaonen finden.
Man geht nach neusten Erkenntnisse davon aus das auch vorher schon Hochkulturen gab zb im Doggerland auch bei Neandertalern.

Oder Beispiel die blonden Nordtürken entstanden aufgrund von Wikingern in der Türkei.

Es gab schon immer durchmischung der Kulturen wäre doff wenn nicht immerhin ging die Menschheit durch ein Genetisches Nadelöhr vor 75 000 Jahren.

Nö, alle, bis auf Schiffsreisende. Bernstein wurde zum Beispiel gesammelt, in die Stadt gebracht, vom dortigen Händler bezahlt, und dann an zahlungskräftige Kunden verbracht, per Pferd oder Schiff.
Hier ist wohl so einigen nicht geläufig, wie unfassbar langsam damals alles war. Und beschwerlich. Wer konnte, blieb dort, wo er geboren war. Das ist ein Fakt, und den behaupte nicht ich, sondern die Geschichtsforschung.

Und immer noch wird hier als Beispiel gebracht, dass es Handel gab. Ja, gab es, eine Selbstverständlichkeit und nicht erwähnenswert, denn zum 1000. Mal: Das hat niemals eine Vermischung von Völkern verursacht. Diese gab es schlichtweg in der Regel nicht. Selbst innerhalb von Vielvölkerstaaten wie Österreich-Ungarn oder China nicht.

Selbst hier bei uns in Deutschland konnte sich ein slawisches Volk über Jahrhunderte homogen halten. Die Sorben. Das wäre nicht gegangen, wenn man sich fleißig mit Deutschen vermählt hätte. Dann wäre dieses Volk innerhalb von 2 Generationen verschwunden gewesen.

Die deutschen selber sind inhommogen schlecht hin, Slawen, bayowaren, Polen, Tschechen etc etc und das auch schon vor hunderten vor Jahren.

Selbst China hat durchmischung Mongolen, Han und Xhin Chinesen und verschiedene andere Gruppen

Das die Römer eine ziemliche gute Mobilität besaßen und ziemlich migrationsfreundlich waren, wird hier wohl gerne ignoriert.

Mit einen Straßennetz dass gut 100.000 Kilometer umfasste.

Oder dass Wikinger neben Plündern eben auch Siedlungen gründeten und sich integrierten.

Nebenbei, Wikinger waren auch keine Homogene Gruppe sondern Vertreter mehrerer nordischer Volksgruppen.

Ich gestehe dir gerne zu, dass es während des Mittelalters tatsächlich eine Periode in Europa gab in der Reisen wirklich eingeschränkt war, was unter Anderem auch mit dem Zusammenbruch des römischen Reiches zusammen hängen mag.

Das Problem hierbei ist, dass es sich eben nur um einen Teil eines weit längeren Zeitraums handelt, der selbst auch nur einen Teil der menschlichen Geschichtsschreibung umfasst.

Mal etwas Quellennachweis.

hrttps://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/verkehr/wanderlust-roemer-der-antike-bereisten-als-erste-menschen-ganze-kontinente/#:~:text=Das%20Stra%C3%9Fennetz%20des%20antiken%20Roms,Leben%20einen%20ganzen%20Kontinent%20bereisten.

1 Like

Schlechte Beispiele. Gerade Polen sind homogen geblieben, obwohl sie zeitweise in 3 Staaten aufgingen und ihren Nationalstaat verloren und ihre Kultur und Sprache auch unterdrückt wurden… Ebenso Tschechen, Jahrhundertelang Teil des deutschen Reiches, trotzdem keine Durchmischung mit dem deutschen Volk.

Hier wird einfach unterschlagen, dass Mischehen schlichtweg beidseitig unerwünscht waren. Es wurde untereinander geheiratet, thats it.

So, um mal den Bogen wieder zu WoW zu schlagen, wenn schon in der realen Welt selbst innerhalb von Vielvölkerstaaten keine muntere Durchmischung stattfindet, sondern sich emsig abgeschirmt und unter sich geheiratet wird, dann ist das in Wow mit wirklich unterschiedlichen Völkern noch mal eine ganz andere Hausnummer.

Wenn sich also Elfen und Menschen vermischen, dann nicht, weil man sich gegenseitig sexy findet, sondern, weil man keine andere Wahl hat.

Wie schon von mir gesagt, lässt sich hier sehr wohl eine Parallele zur realen Welt herstellen, denn es gibt sehr wohl kulturelle/völkische Vermischungen, wenn die Not groß ist und man bisherigen Luxus sich einfach nicht mehr leisten kann.
Beispielsweise die Hugenotten, die von Frankreich nach Preussen ausgewandert sind. Die sind aus Not gekommen und haben sich in Preussen nicht eingeständig gehalten (wie die Sorben), sondern sind durch Heirat usw. vollständig vom preussischen Volk absorbiert worden.

Dass Polen in 966 gegründet wurde weil , wie in vielen Teilen Europas damals Fürstentümer zusammen schließen, also mehrere Gruppierungen an Menschen unter einen Banner kamen sollte man vielleicht beachten.

Und was die Tschechen, oder älter Böhmen angeht, die gehörten auch zu den slawischen Einwanderern, die etwa im sechsten bis siebten Jahrhundert nach Europa kamen. Also nach den Römern, und nach den germanischen und keltischen Stämmen, die bereits da waren.

Das deutsche Reich bestand von etwa 1871 bis 1945 als Nachfolge des Norddeutschen Bundes (also wieder ein Zusammenschluss mehrerer Menschengruppen) und umfasst die Epochen des deutschen Kaiserreichs (1871 bis 1918), die Weimarer Republik (1918 bis 1933) Und der lustigen Zeit mit dem gescheiterten österreichischen Maler mit dem lustigen Schnauzer und seiner heiteren Truppe (1933 bis 1945).

Mit anderen Worten nichts mit Jahrhunderten teil des deutschen Reiches, denn das deutsche Reich hat nicht mal ein Jahrhundert lang existiert.

You have no idea how kinks work, do you?

Yeah… funny story… Neben der Tatsache dass bereits die Römer dem entgegen sprechen hat diese „Reinheit des Blutes“ Idee und die generelle Segregation zwischen Völkern ist erst gegen 1492 ein wirkliches angefangen.

Zwar gab es schon zur Zeit der alten Griechen und und Römer Rassismus aufgrund der Herkunft, aber es war mehr basierend auf der Idee von verschiedenen Wettergrundlagen.

Erst mit dem Aufstieg des Christentums wurde Rasseneinteilung wirklich ein Ding allerdings nach den Religionen (natürlich haben die Christen ihre Hand drin gehabt).
Wobei in 10ten Jahrhundert auch eine Einteilung nach Hautfarbe von den Arabern kam (Huh… ich hätte schwören können dass…).

Und mit der dem Abschluss der Reconquista in Spanien kam die Zwangsbekehrung der Juden durch die Christen (Ah. There it is.) kam halt die Idee der „Reinheit des Blutes“ oder anders Reinheit der Herkunft", wo halt die Idee der Herkunft als Rasse her kam.

Das Ganze wurde dann mit den Kolonialzeiten, der Eroberung Amerikas und dem Sklavenhandel noch einmal stärker unterstützt, zum Teil weil man in Europa nur die (oft rassistischen) Berichte der Kolonisten als Informationsquelle hatte.
Was weniger erwähnt wurde ist, dass besagte Kolonisten sich dann doch ganz gerne mit den Einheimischen oder mit Sklaven begnügten.

Mit anderen Worten dass die Menschen sich nicht miteinander mischen ist eine (relativ gesehen) neuartige Idee und sogar eine ziemlich schlechte Idee.
Denn fun fact: Es ist tatsächlich hardwired in der menschlichen DNA die Gene möglichst weit und divers zu verteilen um den Genpool möglichst vielfältig zu halten und so Inzucht zu vermeiden.

Mit anderen Worten: Sowohl in RL und in Fantasy, ob Menschen mit anderen Rassen Kinder haben können hängt lediglich davon ab wie genetisch kompatibel sie sind.

Und in WoW haben wir nicht nur genug Beweise dass Kompatibilität besteht, ich kann auch jetzt das selbe Totschlagargument rein werfen das mir immer entgegen geworfen wird wenn ich die grauenvollen Rüstungsdesigns oder militärischen Taktiken kritisiere: „Es ist Fantasy!“

2 Likes

Im 7 Jahrhundert gab es auch bereit Rassismus gegen über schwarzen Sklaven in denn arabischen Stämmen. Der Islam hat zwar versucht dagegen zu wirken aber ich weiß nicht wie erfolgreich.

Nicht nur die Juden sondern auch die Muslime.

Könnt ihr vielleicht auch über die wow story im story Forum schreiben?

2 Likes

Eigentlich passiert es hier immer wieder das auch mal ein anderes Thema diskutiert wird.
Wenn dir das nicht gefällt, kannst du es auch ignorieren und dich auf die anderen Diskussionen in denen es um WoW geht fokussieren.

Ich habe mit vielen Leuten, die die Lore genauso Lieben wie ich, geredet und die meisten sind der Meinung, das TWW an Legion anschließt. Ich denke eher das es an Patch 8.3 anschließt. Denn ich habe nie verstanden wie diese Story in den Rest von BFA passt. Denn yeah die Sylvanas Story hat Shadowlands aufgebaut, aber der Rest^^?

Um mein denken zu erklären, muss ich etwas ausholen. Es gibt ja die Annahme das Renilash schon war und das dadurch (Final Kampf zwischen Licht und Void) das Universum, so wie wir es kennen entstand. Und um das Gleichgewicht der Kräfte zu garantieren gibts für jeden Realm eine gewisse anzahl von Weltenseelen. Denn ich frag mich warum sich Azeroth nicht gegen die Void verteidigt hat, sondern das Black Empire lustig bestehen hat können. Ich glaube das Azeroth zum Realm der Void gehört und das die Titanen, durch ihren Versuch Azeroth für sich zu sichern, ums mal so Aus zudrücken, das Gleichgewicht gefährdet haben. Die Old Gods sollten eigentlich Beschützer für Azeroth sein und eine Übernahme durch eine Fremde macht verhindern. Aber irgendwie wurden die Old Gods Machtbessesen und bekämpften sich selbst. Um die Lage zu beruhigen schickte die Void Xala, aber die Old Gods, da sie Xala nicht bekämpfen und somit töten konnten, haben sie Xala in die uns bekannte Ritualklinge gesteckt. Der nächste Versuch von Azeroth sich gegen die Titanen zu wehren war, als die Protodrachen mit Azeroths Champions gegen die Verräter, die die zur Ordnung übergelaufen sind, zu bekämpfen. Als leider die Champions Azeroths Gefangen wurden, kam der Krieg zu einem Ende. Denn was meine These stützt ist ja das Wissen das zwar das Black Empire auf Azeroth war, aber die bekannten Wunden, alle von Titanen gerissen wurde. Brunnen der Ewigkeit, Elun ahir, und so weiter waren alles Wunden, die Azeroth von Titanen zugefügt wurden. Sageras Schwert, eindeutig eine Titanenwunde. Die ganzen Installationen der Titanen um Azeroth zu Ordnen, schwerste Wunden die Azeroth von den Titanen zugefügt wurden. Also ich würde es nicht böse nennen, aber auf Azeroth sind die einzigen Aggressoren die Titanen. Und ich denke mal das der einzige Grund warum die Void (Xala) uns als Feinde sieht, ist weil wir aus unwissenheit Jahrzehntlang den Titanen halfen

1 Like

Dennoch hatte N’zoth sie befreit.
Was wäre wenn Xalatath eigentlich ein Backup Plan der alten Götter ist?
Und N’zoth sie deshalb befreit hat weil er als wir in die Vergangenheit reisten sah das wir ihn besiegen werden.

1 Like

Würde passen mit dem Back Up der Old Gods, wenn sie Xala nicht in die Klinge gesperrt hätten. Wenn wir nach OG reinkommen zu BFA beim Leerenevent oder wie sich das damals nannte, sagte Xala ja" Wir werden in diesem Konflikt einige meiner Brüder treffen, eine aussicht die mich begeistert. Ihre Macht wird die meine sein und sie werden dafür bezahlen, was sie mir vor langer Zeit antaten (wahrscheinlich spricht sie da an, das sie in denn Dolch gesperrt wurde.) " Und dann war da im Laufe von BFA noch ein Geflüster (wenn mich jetzt nicht wirklich alles täuscht auch im gleichen Event) das da lautete: "Ist schon ironisch wenn der schwächste von uns, der große Sieger ist ". Anfangs dachte ich auch das Xala der 5te alte Gott ist, aber jetzt bin ich mir sicher das sie Zotti meint. Denn sie kann ihn und die anderen alten Götter Brüder nennen, selbst wenn sie kein alter Gott ist, denn sie gehören ja alle zur Leere. Ich denke das sie ihn, da er alleine war ohne die anderen alten Götter, leicht manipulieren konnte. Darum ist er auf den Handel eingegangen (er lässt Xala frei, sie dient ihm). Natürlich wusste Xala da schon das wir, oder besser Wrathion Zotti bald darauf richtig schön zerlöten werden. Also 2 Fliegen mit einer Klappe. Sie ist Frei und Zotti schön zerlötet.

Gibt es nicht noch einen männlichen Doch wie Xalatath?

Das Ding ist das N’zoth es auch wissen muss. Wir sind schließlich auch in der Zeit zurückgereist während DF und er sah in uns rein, weshalb er auch wissen muss wie wir ihn und das wir ihn besiegen.
Was wäre wenn er deshalb um zu überleben ein Teil von sich in Xalatath übertragt?
Auf mich wirkt sie etwas mächtiger als früher. Was wenn das an N’zoth in ihr liegt? Und was wenn sie es selbst nicht weiß?
Alleria meinte damals als wir N’zoth besiegt haben, dass die alten Glötter nicht aufhörten zu flüstern sondern lauter wurden.
Alleria wird die Vorbotin genannt, doch die Frage ist von was sie die Vorbotin ist.
Doch von was ist sie die Vorbotin?
Vom Ende? Von Azeroth? Oder von der Rückkehr der alten? Oder doch von was ganz anderem?
Sie hat bisher viele Verbündete gesammelt, sie hat Iridikron, die Irdenen und die Neruber rekrutiert. Die Neruber und Irdenen hat sie gleich fallen lassen.
Vielleicht hat sie sie nur geprüft und sie sind durchgefallen, weswegen sie es auch nicht wert waren rekrutiert zu werden. Vielleicht hat sie sie nur benutzt um an Alleria zu kommen. Ich denke sie wird Alleria am Ende bekehren und Alleria wird Silbermond angreifen. Alleria hat schon mal durch denn Sonnenbrunnen leerenkreaturen erscheinen lassen, und damals war es nicht ihre Absicht.
Was würde passieren wenn Alleria verstärkt durch Xalatath es drauf anlegt dort ein Portal zu öffnen?
Auch ist es sehr still um die Naga geworden. Früher hatten wir so gut wie in jeder Erweiterung mit ihnen zu tun.
Während Df gab es meines Wissens nach nur eine Naga auf denn verboten Inseln.
Azhara ist damals durch ein Portal ähnlich dem durch das Iridikorn durch ist.
Arbeitet sie inzwischen auch mit Xalatath?
Wenn ja, wieso?
Und weshalb rekrutiert Xalatath so viele?
Und vor allem für wenn?
Da sie ja nur die Vorbotin ist, vermute ich das sie für jemand anderen eine Armee aufbaut.
Doch die Frage ist für wenn?
Ich vermute das werden wir spätestens in Midnight erfahren, wenn es wieder um denn Sonnenbrunnen geht.
Denn wir wissen das man denn Sonnenbrunnen dazu nützen kann alle möglichen mächtigen und nicht mächtigen Kreaturen zu rufen.

Naja, es gibt viele Fragen aber bis her kaum antworten. Wir können nur spekulieren.

Ja nur fällt mir gerade nicht ein wie er heißt.

Ein Teil von Zotti ging in die Klinge, der andere kann sein das er in Xala ging oder aber ins Zereth der Leere (Sorry ich hatte nie Latein, drum weiß ich ausser den beiden bekanntesten Zereth Mortis und Zereth Orto? nie was welches Zereth ist^^)
Naja man weiß nur das sie im Dolch war. Wie lange weiß man nicht. Auf jedenfall kann ich mir da schon vorstellen das man sich erst einmal erholen muss, wenn man sein Gefängnis endlich verlässt. Und ich denke das TWW praktisch nur passiert um Kraft zu regenerieren. Zitat:
Alleria: Ihr habt uns auf die Neruber gehetzt.
Xala: Alles für die Macht des Schwarzblutes, meiner Macht.
Da kann man wiederum Spekulieren das es Xalas Blut ist das vergossen wurde, bevor ihre Essenz in den Dolch gesperrt wurde. Schlussfolgernd kann man weiter Spekulieren, das das Mächtige das unter AJ Khahet liegt Xalas Körper ist. Dann kann die Möglichkeit, das Xala zu Midnight einen Voidlord oder zumindest einen Vertreter der Void (Queen Ashara?) über den Sunwell beschwören will.
Oder es ist das Blut eines alten Gottes (Yogg-Saron?) das sie konsumiert um wieder zu Kräften zu kommen. Dann könnte sie ja, wie manche vermuten ihren Körper im Sunwell wiederherstellen und somit wieder ihr volles Potenzial erreichen.

Aber wie dem auch sei, ich weiß jetzt schon, das Xala der bisher interessanteste Charakter für mich ist, da sie so Super Mysteriös ist und unglaublich viel (Spekulations)Potential hat. Und von mir einmal ein großes Lob und Dankeschön Blizzard für diesen Hammergeilen Charakter. Xala hat in meinem Alltimeranking der beliebtesten Charaktere sogar meine Dunkle Fürstin überholt. Sorry dunkle Lady. Ihr werdet immer meine Bansheequeen sein.

Hoffentlich keine Love/Drama Story… weil sie en Korb bekam :rofl:

Ihr meint die Axt von Garrosh. Die redet auch.

Xala ist die Vorbotin nicht Alleria.

Ich vermute die Old Gods auf Azeroth wollten Azeroth nicht mehr zerstören oder zur Leere konvertieren, immerhin ließen sie Leben und Elementare in Frieden.

Xalatath wurde Geschickt um die vier an ihre Aufgabe zu erinnern doch die steckten sie in den Dolch.

Dann erst kamen die Titanen und bauten alles um.

Ich finde die Theorie plausibel, dass Azeroth eine First One oder ein Wesen der Schöpfung und Erschaffung ist - vielleicht der Grundstein, mit dem die Realität erschaffen wurde. Das würde erklären, wieso Zovaal ihre Macht nutzen wollte um die Realität umzugestalten. Es würde erklären, warum auch die anderen Mächte nach ihr greifen. Und dazu könnte gehören, dass Azeroth denen, die ihr nahe kommen, freien Willen bzw. Eigenständigkeit schenkt.

Warum sonst sollen die Alten Götter (als Leereninfluencer) im Schwarzen Imperium angefangen haben, sich zu bekriegen? Sie gehörten alle zur selben Fraktion, ein Krieg untereinander hätte da doch nur unnötig aufgehalten. Selbe Sache mit den Irdenen von Khaz Algar. Odyns Text legte ja nahe, dass die Irdenen, die sich dort angesiedelt haben, plötzlich zwergenähnliche Verhaltensweisen zu zeigen begonnen.

Wenn man jetzt noch die Theorie aus Bellulars neuestem Video dazu nimmt , scheint das sogar stimmig:
Es gibt Irdene, die sich Freya verschrieben haben, die Freyschwörer. Sie waren bereits auf Khaz Algar, bevor Dornogal gebaut wurde und folgten einem Edikt von Freya, das sogar älter ist als die Titanenedikte in Dornogal. Warum?

Nun, nachdem Eonar und Elune einst den Weltenbaum Elun’ahir gepflanzt hatten, um die Verderbnis der Alten Götter zu bekämpfen, wurde dieser ja von einem erzürnten Aman’Thul wieder herausgerissen, da es dank Elunes Mitmischen ein Relikt des Lebens war und nicht eines der Ordnung (wie es die Titanen ja bevorzugen). Nachdem Eonar daraufhin bittere Tränen vergoss, die in den Krater hinein fielen, bemerkte sie, dass die Wurzeln von Elun’ahir noch lebten und verheimlichte es vor Aman’Thul.
Sie beauftragte Freya, die Wurzeln zu bewachen, die wieder ihre Irdenen dazu nutze - daher die Anwesenheit der Freyschwörer-Irdenen in Dornogal.

Ein weiteres Fragezeichen ist die Existenz des Kernwegs, die ein wenig unsinnig erscheint. Warum sollten die Titanen einen Weg ins Innere von Azeroth erschaffen, quasi einen direkten Weg zur Weltenseele, den die anderen Mächte nutzen könnten, um nach ihr zu greifen? Belluar vermutet, dass der Kernweg entstand, als Aman’thul Elun’ahir herausriss - dadurch, dass die Wurzeln bereits tief in der Erde waren, entstand (ähnlich wie bei Y’Shaarj) eine Wunde in der Erde, die dann letztlich von Archaedas zum Kernweg umgebaut wurde. Ein Teil des Kernwegs scheint verschüttet zu sein, weswegen wir „nur“ die Ausfahrt in den Schallenden Tiefen nehmen können - gut möglich, dass er ursprünglich noch tiefer ging.

In den Schallenden Tiefen und Heilsturz gibt es Unmengen von Wasser, die möglicherweise durch die Tränen Eonars zu erklären sind. Das wäre neben Beledar auch eine weitere Erklärung dafür, dass in diesen Tiefen Leben entstehen konnte - Tränen einer Titanin, die Lebensmagie nutzt.

Beim Übergang von Heilsturz nach Azj-Kahet finden sich riesige Wurzeln an der Decke - fliegt man hinein, färbt sich das Bild grün und es gibt einen Fadeout - genau wie im Smaragdgrünen Traum, wenn man über dessen Grenzen hinaus flog.

Es gibt eine weitere Höhle, in der das Leben sprießt, in der aber auch das Schwarze Blut um sich zu greifen scheint und gegen die Wurzeln anzukämpfen scheint. Es gibt sogar ein Achievement, wenn man lange genug in der Höhle bleibt. Hier der Link zu Bellulars Video:

https://www.youtube.com/watch?v=r9Ezb8NFPPU&ab_channel=BellularWarcraft

tl;dr
Es ist also überaus wahrscheinlich, dass wir gerade dort sind, wo sich einst die Wurzeln von Elun’ahir - bzw der Baum selbst - befanden. Dessen Verbindung zu Azeroth und das Verweilen am Kernweg könnten dazu beigetragen haben, dass die Irdenen langsam vom Weg der Ordnung abwichen und begannen, Kreativität und Individualität zu zeigen - sprich, ganz im (möglichen) Spirit Azeroths, sich eigenständig ein Leben und eine Kultur zu erschaffen.

Es ist gut möglich, dass die Leerenabsorption von Beledar Xal’ataths Endgame für diese Erweiterung war, ich halte es für plausibel, dass wir sie erst in Midnight wiedersehen. Schließlich wir wissen jetzt, dass sie uns nur auf die Neruber gehetzt hat, um Zugang zum Kristall zu bekommen, gut möglich, dass wir jetzt erst in die eigentliche Story von TWW einsteigen - die Harronir hatten ja bis jetzt auch nur einen Cameo.

3 Likes

In den schallenden Tiefen gibt es weit südlich noch einen Felssturz der liegt aber komischerweise auf der Höhe wie die Goblin Höhle

Diese Zitate sind Zitate von Xalatath, wenn du denn Dolch gemoggt hast. Ich hab extra nochmal auf WOWhead geschaut ob ich eh richtig alles im Kopf her, den BFA ist ja schon 2-3 Tage her und wenn man nicht gerade die Power erinnerung hat, kann man halt nicht mehr alles Wissen^^.

Ich schätze mal das das später der Zugang zu Undermine wird^^