Was denkt ihr? Was verbirgt sich hinter Xal'atath? (Kann spekulativ Spoiler enthalten)

Mal ganz abgesehen davon, dass der RL-Vergleich aus vielerlei Gründen hinkt:
Alleria kämpfte auf Seiten der Allianz, bevor sie in Draenor bzw. im Nether strandete und bevor die moderne Horde überhaupt exisitierte. In ihrer Abwesenheit überschlugen sich die Ereignisse in ihrer Heimat, ein Teil von Silbermond wurde zerstört, das Management änderte sich, es gab einen Verrat, eine Umbenennung und Abspaltungen. Die Hochelfen von einst sind nicht mehr, der Großteil von ihnen sind nun Blutelfen, die meisten verbleibenden Hochelfen schlossen sich dem Silberbund an. Sowohl Blut- als auch Hochelfen wander(te)n zudem auch zu den Leerenelfen ab.

Alleria ist zu keinem Zeitpunkt ein Mitglied der Horde (gewesen). So wie es in Azeroth auch neutrale Fraktionen, Söldner und Schausteller gibt, die sich keiner Fraktion zuordnen.
Wenn du allerdings weiter darauf bestehen möchtest, dass die Frau des Lordkommandanten der Allianz zur Horde gehört, dann müsstest du nach derselben Logik auch behaupten, dass die Ren’dorei (ein spielbares Allianzvolk) ebenso zur Horde gehören. :man_shrugging:

6 Likes

Nachdem Alleria eigentlich von der Armee des Lichts ausgeschlossen wurde, ist die Frage der Fraktion eigentlich schon merkwürdig. Zudem war sie in ihrem Leben eigentlich nicht primär Teil der Allianz, sondern hat zuvor als Anführerin der Farstrider Quel’thalas verteidigt. Bedenke, dass die Blutelfen tausende Jahre alt sind, und zuvor schon als Hochgeborene bei den Nachtelfen gelebt haben. Sie sind also primär einfach Elfen, und nicht primär Allianzler, oder Hordler. Ich denke, dass eher die Horde, die Leerenelfen akzeptiert hätte, als die Allianz. Weiter oben habe ich aber beschrieben, wieso diese Frage insgesamt sowieso ein wenig sinnlos ist, da die Fraktionen, so wie sie jetzt sind, insgesamt spätestens seit BFA und frühestens seit dem Cataclysmus und Pandaria keinen Sinn mehr machen.

Vielleicht sollte Blizzard pflastermässig eine „neutrale“ Fraktion einführen, wo quasi alle hinkommen, die Story-mässig nicht bei einem Fraktionskrieg mitmachen würden.

Das ist aber eben ein Game, und nicht primär ein Fantasieroman. Deswegen gibt es viele Story-Elemente, die einfach unlogisch oder unglaubwürdig sind. Man sollte diese aber trotzdem verbessern, wenn es gameplay-technisch unproblematisch ist.

Die kamen erst zu BfA.

Weil es sie wohl ganz offensichtlich doch nicht gestört hat.
Außerdem halfen die Verlassenen ihnen auch in denn Geisterländern.
Dazu sind die Verlassenen ihre direkten Nachbarn und, wie schon gesagt, mit ihnen verwandt.

Und Dalaran war auch jene Stadt in der sie vor nicht all zu langer Zeit eingesperrt waren und auf ihre Hinrichtung warten mussten.
Wieso halfen denn die tollen Magier von Dalaran ihnen nicht?
Sie haben die Magie von ihnen doch gelernt…
Außerdem behielten die Magier ihren Willen und schlossen sich freiwillig denn Verlassenen an.

Doch, die fanden das sogar ganz Toll.
Die Nachtelfen hatten sie ja nur verbannt gehabt. Da gab es durchaus denn ein oder anderen Blutelfen der ihnen das noch übel nahm.

Auch Tauren greifen ganz fleißig mit an. Und haben sie nicht auch gejubelt als der Baum brannte?

Die Nachtgeborenen haben mehr mit den Blutelfen als mit denn Nachtelfen zu tun.
Und gab es da nicht noch was mit Tyrande?

Wann war das?
Kael‘thas hatte nichts zu tun mit dem Beitritt der Blutelfen in die Horde.
Die Entscheidung zum Beitritt haben nur die Blutelfen die auf Azeroth gelebt haben getroffen.

Ja und? Die Horde hat auch bei der Verteidigung von Nordrassil geholfen, dennoch kamen die Nachtelfen zur Allianz.

Nicht nur, es war auch Sylvanas die schon in der Horde war.

Waren es nicht Blutelfen die Garrosh mit der Mana Bombe geholfen haben?
Und haben nicht die Blutritter eine Zeit lang Naru gefoltert?
Oder Lepragnome versklavt?
Vertrau mir, dass erschaffen von neuen Verlassenen ist kein Problem für sie.

Nicht nur, Menschen sind auch nur zukünftige Verlassene.

Ist sie nicht. Sie kämpfte schon zu Warcraft 2 für die Allianz gegen die Horde.
Und zog sie im Namen der Allianz nach Dreanor um dort weiter gegen die Horde zu kämpfen.
Wann hat sie sich denn je für die Horde ausgesprochen?

Doch, Blutelfen und Nachtgeborene sind Hordler während Leerenelfen und Nachelfen Allianzler sind. Es gibt keinen Elfen Gesamtstaat.

Es gibt aber aktuell keinen Fraktionskrieg. Und denn wird es auch eine Weile nicht mehr geben.

Was ich eben auch kritisiere. Die Nachtelfen passen besser zur Horde thematisch, und die Blutelfen zur Allianz. Dennoch haben die Nachtelfen einen grossen Grund, zur Allianz zu gehören, weil Sylvanas Teldrassil niedergebrannt hat.

Jedoch finde ich es sowieso fragwürdig, dass die überhaupt einer Fraktion angehören. Das Zweifraktionsmodell ist völlig überholt. Das Spielt braucht mindestens 4 Fraktionen, wenn Blizzard jemals wieder Konflikte glaubwürdig wiederbeleben will in der Story.

Ich würde die Fraktionen aber kurzfristig so neu ordnen:

Allianz:
Menschen, (Dunkeleisen) Zwerge, Nachtelfen, Gnome, Worgen, Kultiraner, Mechagnome

Horde: (Maghar) Orcs, Verlassene, (Zandalari) Trolle, Goblins, Vulpera

Neutral:
Der Rest sollte eigentlich keiner der beiden Fraktionen angehören, weil sie entweder darüber sind (Draenei, Leerenelfen), oder nicht glaubwürdig dieselben Interessen wie die Fraktionen vertreten würden (Nachtgeborene/Blutelfen)

klar, garrirhos Debakel, was aber dennoch absurd ist das das schwerer wiegt als die trolle, DER ebrfeind der b11 schlechthin , orcs, welche im zweiten krieg teile quel tahlas niederbrannten und foraksen, welche ursprünglich teil der geißel waren un mit am genozid mal eben überschaut werden und man sich mit denen freudig verbündte (ich glaube das thema hatten wir schon mal)

Und nur weil sylvanas sie dabei ahben wollte- you know, nun anfüherin einer untoten grupperiung, ist es dennoch bis heute schwachsinnig gewesen.
Zumal süpäter die b11 eben dann unter garrosh als kanonenfutter verwendte
und ylvans sie erneut in nen krieg stützen, you know, bei einem bündis das sie eigetlich evrteigen sollte und nicht als aggresor wofür sie damals nicht die population und ressourcen hatten.

undn das ist BS, i eman, sogar fraking garrosh störte es.
Und es sagt shcon viel aus selbst wen garrosh der Gorilla dagegen ist.

i mean, imemrhin waren teile der forsaken immerhin dafür überhaupt verantwortlich- weil geißel

dafür hätte ich gerne ne quelle das man genozoid ja so voll geil findet.

was vor…20k jahrne war und die b11 von heute oder zu start von warcraft 3 nicht das erlebt haben eher ihre urgroßeltern

ich sah nichts davon und es ist btw weietrhin schwachsinn von blizzard das die tauren- das spirituellste und naturvernundenste volk der horde das voll knorke finden

Weshalb sollten sie besser zur Horde als zur Allianz passen?

Auch wieder wieso sollten sie besser zur Allianz passen?

Nein, der Grund ist, dass der Kriegshymnen Clan das Holz von ihnen abgeholzt hat.
Da gab es auch schon zu Classic ein Schlachtfeld und los ging es in Warchraft 3.
Die Horde brauchte Holz, die Nachtelfen wollten es behalten, also gingen sie zur Allianz.

Doch, die Draenei passen perfekt in die Allianz rein. Sie haben einen ähnlichen Glauben wie die Menschen und sie hatten schon Probleme mit der Horde, welche sie fast ausgerottet hat.
Außerdem ist ihre Zahl zu klein, und sie sind zu weit verstreut (Argus, Scherbenwelt, Azeroth) um alleine zu überleben. Also gehen sie in die Allianz.
Auch die Leerenelfen, sie wurden verbannt von denn Blutelfen, und sie sind zu wenige um alleine zu überleben also gehen sie zur Allianz.
Das passt alles schon.

Nachtgeborene und vor allem Blutelfen sind zu klein um alleine zu überleben. Deswegen brauchen sie die Horde.
Außerdem gab es da noch eine Hochzeit die die Naxhtgeborenen ziemlich an die Horde bindet.

Die anderen Sachen liegen halt etwas weiter, wenn auch nicht arg weit, in der Vergangenheit.

Fairer weise muss man sagen, dass biss auf die Bruchhauer, die Waldtrolle kein Teil der Horde waren, als die Blutelfen beigetreten sind.
Beziehungsweise auch die Bruchhauer sind erst zu Cata glaube ich der Horde beigetreten, während Classic waren sie nur Verbündete der Horde.

Auch zu denn Verlassenen muss man sagen, dass diese das nicht freiwillig getan haben. Sie hatten keine Wahl.

Eigentlich war der Grund das Blizzard wollte das die Horde eine hübsche Rasse hat.

Aber ja, Sylvanas hat sie in die Horde gebracht, was ich als Erklärung oke finde.

Das wurden aber alle, nicht nur die Blutelfen.
Sie haben sich aber auch nie wirklich beschwert.

Naja, es hat die Blutelfen auch nicht gestört Naru zu foltern.

Nein, die Verlassenen sind nicht die Geißel. Sie wurden versklavt von der Geißel und haben sich von ihr befreit.
Für das was die Geißel getan hat, kann man nicht sie verantwortlich machen.

Während der Baum brannte haben viele gejubelt.
Und auch danach hat es niemanden wirklich in Horde gestört.

In dem Roman ‚ein guter Krieg‘ sagt aber ein Blutelf das er denn Nachtelfen die Verbannung übel nimmt.

Haben die Npcs nicht damals während dem Brand von Teldrassil gejubelt gehabt?
Ich könnte mich auch irren, es ist schon eine Weile her…

Ich möchte euch nicht lange bei eurer Schlacht unterbrechen, aber als leidenschaftlicher Blutelfenspieler möchte ich doch mal zwei Punkte ins richtige Licht rücken.

1. Selbstverständlich können Blutelfen (insbesondere ein Blutelf) den Nachtelfen übel nehmen was auch immer sie wollen, aber selbst ein Anasterian Sonnenwanderer, der ein auch für Hochelfen sagenhaftes Alter erreichte, hat die Verbannung der Hochgeborenen um einige Jahrtausende verpasst.

2. Blutelfen sind keine ethnische Gruppe. Ein Blutelf zu sein ist eine Entscheidung (vom damaligen Herrscher Kael’Thas) sich zu einem bestimmten Schicksal und einem bestimmten Weg zu bekennen. Ein (heutiger) Hochelf ist in den allermeisten Fällen jemand, der sich anders herum bewusst für etwas anderes entschieden hat. In diesem Sinne ist ganz besonders ein (Blut-/Hoch-)Elf niemand, der durch Geburt an Horde oder Allianz gebunden ist und gerade Alleria ist so sehr Allianz, wie es nur geht. Ihre verdammte Statue steht vor Sturmwind!

5 Likes

Jain, sie führte den kleinen Trupp an, den die Hochelfen aussandten, um der Allianz im Kampf gegen die Horde im 2. Krieg beizustehen - dort lernte sie dann Turalyon kennen.
Die ihr unterstellten Elfen waren also schon gewissermaßen Teil einer Völkerallianz, die die Horde ja dann sogar durch das Dunkle Portal verfolgte.

Als was sie sich primär definieren, muss wohl jeder Elf für sich entscheiden.

Die gibt es ja im Prinzip mit den Ordenshallen / dem Irdenen Ring / dem Zirkel von Cenarius schon - Blizzard hat diese Fraktionen aber meist ausgeblendet, wenn es um Fraktionskriege ging. Deswegen war der Vierte Krieg gerade nach Legion auch so deplatziert.

Nachdem sie Garrosh geholfen haben. Von einer Hinrichtung habe ich bislang noch nichts gelesen.

So lange, wie das mittlerweile her ist, glaube ich nicht, dass das für irgend einen Blutelfen noch eine Rolle spielt, insbesondere nach der Geißel und ihrer History mit der Allianz.

Das ist Meinungssache, gibt für beide Völker Pro- und Contra-Argumente für jede Fraktion.

Jain. Das Glaubenssystem der Draenei ist ein anderes als das der Menschen.
Während bei den Menschen das Heilige Licht durch die Drei Tugenden verehrt wurde, hatten die Draenei durch die Naaru einen direkteren Draht.

Hätte es niemanden gestört, hätte Saurfangs Rebellion gar nicht erst stattgefunden. Mit ihm und Baine gab es schon einen deutlichen Widerstand - und wie wir wissen, sind nicht wenige den beiden schließlich gefolgt.

Eine Verbannung, an die er sich nichtmal erinnern dürfte, da Blutelfen nicht so alt werden. Wie gesagt, die Sache mit Garithos / Arthas ist da wesentlich frischer.

Wäre mir neu.

1 Like

Man wollte die Blutelfen doch beim Morgengrauen hinrichten oder etwa nicht?
Da kamen dann die Naga und befreiten sie.
Es ging mir nicht um die von Jaina gefangenen Blutelfen sondern um Kael‘thas und sein Gefolge.
Die wurden doch auch in Dalaran gefangen gehalten oder verwechsele ich etwas?
Außerdem kann man die Purge von Dalaran ja nicht als Argument für Blutelfen mögen Dalaran nicht und Tolerieren das töten und in Verlassene verwandeln von Magiern von Dalaran im Silberwald nicht verwenden da die Purge danach stattfand.

Doch, in dem Roman ‚ein guter Krieg‘ gibt es aber einen Blutelfen der dies denn Nachtelfen übel nimmt.
Demnach schlussfolgere ich das es auch mehr als einen geben muss der das genauso sieht.

Deswegen sag ich auch ähnlich. Sie glauben ja alle an das Licht.

Naja, beide haben noch dannach weitergemacht und Sylvanas weiter gedient.
Sauerfang kämpfte in Unterstadt noch für sie, und Baine verriet sie erst bei der Sache mit Jainas Bruder.

Dennoch gibt es denn Blutelfen der das sagt.
Ich mein die werden wohl auch ihren Kindern von der Verbannung erzählt haben.

Das Debakel über die Zugehörigkeit von ehemaligen Hochelfen- oder noch Hochelfen zu den Fraktionen lässt sich doch alleine schon sehr simpel dadurch klären was einen Blutelfen de facto definiert.

Kael‘thas und der Rest des Volkes dass ihm folgte entschieden sich dafür sich für ihre gefallenen Gefolgsleute in Sin‘dorei umzubenennen und fingen an das Problem des Entzugs des Sonnenbrunnens damit anzugehen, in dem sie Teufelsmagie anzapften um die damit verbundenen Entzugserscheinungen zu lindern.
Vereesa und der Silberbund entschieden sich dagegen und wollten eben nicht solche fraglichen Maßnahmen ergreifen und haben auf andere Methoden gesetzt um ihr Leiden zu lindern.

Ein Blutelf ist also 1. ein ehemaliger Hochelf der sich für die Linderung seiner Beschwerden durch die Anzapfung von Teufelsmagie entschied und 2. aus Überzeugung nach dem Genozid an den Elfen von Quel‘thalas aktiv als solcher benannt hat.
Alle anderen ehemaligen Hochelfen bleiben also Hochelfen.
Dazu zählen Vereesa und der silberbund und alle anderen Hochelfen die sich nicht zur Umbenennung und Nutzung von Felmagie entschieden haben.
Auch Alleria zählt grundsätzlich mit dazu, nur ist sie per se ja eine völlig neue Art (Ren‘dorei), die weitere ihrer „Art“ sogar über eine spielbare Questreihe zur Allianz geführt hat. Und das waren vorher sogar Blutelfen… die zwar mal der Horde angehörig waren aber spätestens seit besagter Questreihe ganz klar der Allianz zuzuordnen sind.
Kurz und knapp: Alleria als Hordenmitglied anzusehen ist von Grund auf einfach inkorrekt.

4 Likes

Das ist ein kleiner Teil. Kein Großer. Für die gab es auch nie Nachschub, weil die Stehlampe Lor’themar ausdrücklich Sylvanas untersagte, dass gefallene Sin’dorei durch sie wieder erweckt werden.

Die Sin’dorei unter der Stehlampe Lor’themar haben sich der Horde angeschlossen, weil Sylvanas ihnen Honig ums Maul schmierte, weil sie in großer Not waren, bei dem Bürgerkrieg mit ihrem Prinzen und den Geißelresten vor und in der Haustür. Die Verlassenen als unmittelbare Nachbarn waren für sie notwendig als militärische Unterstützung. Sylvanas nutzte diese Not zu WotLK auch aus und erpresste Lor’themar damit, dass er eine Armee ausheben soll und sie nach Nordend entsendet (für die Horde) oder sie zieht ihre Soldaten wieder ab, die gegen die Geißelreste kämpften.

Die Sin’dorei bei der Horde sind genau das, wofür die Horde gegründet wurde. Außenseiter, die Unterstützung brauchen und in ihrer Not einem Zweckbündnis beitraten, indem sich alle gegenseitig unterstützen.

Das ist richtig. Garithos war Anführer der letzten Streitkräfte der Allianz von Lordaeron. Er war nie Teil der Allianz von Sturmwind.

Sind sie nicht. die Hauptbevölkerung sind Menschen aus Lordaeron. Nur ein winziger Bruchteil besteht aus geschändeten Hochelfenleichen.

Das stimmt. Kil’Jaeden war ausschließlich die treibende Kraft für den internen Bürgerkrieg, den Lor’themar sozusagen gewann. Lor’themar trug die alleinige Entscheidung bei der Horde zu sein.

Das waren Mitglieder der Sonnenhäscher. Lor’themar und die Sin’dorei aus Silbermond hatten damit nichts zu tun.

Unter Prinz Kael’thas Befehl ging das in Ordnung. Anschließend haben sie etwas dazugelernt, einen neuen Anführer und werden das ganz sicher nicht erneut tun.

Spielt keine Rolle, wann er seinen Popes hochbekommen hat, die gesamte Horde hatte genügend Kritiker für das Verbrennen von Teldrassil, aber es gab genug unter Ihnen, für die die Ehre, als Untergebene des Kriegshäuptling zu dienen, überwiegte, sodass sie trotzdem für die Horde unter dem Kriegshäuptling (in dem Fall eben Sylvanas) in den Krieg zogen. Es gab einen Kriegshäuptling mit dem Namen Vol’jin. Er hat bestimmt, dass Sylvanas Kriegshäuptling sein soll, weil er dem Geflüster von Geistern lauschte und dem Vertraute. Auch ein Grund, der viele Hordemitglieder dazu bewegt haben wird, Sylvanas zu folgen. Weil man an Vol’jins Entscheidung glaubte.

Sylvanas: „The Horde is nothing!“

Wie die Verlassene ihre Waffe senkte und geschockt dreinblickte. Der Moment, bei dem wunderbar erkennbar war, dass aufgezeigt werden sollte, dass Viele nicht Sylvanas folgten, weil sie toll ist, sondern weil man glaubte das Richtige für die Horde zu tun und mit diesen Worten in ihrem Weltbild erschüttert wurde.

Göttlich.

Mal auch ein bisschen Käse dazu beigetragen.
Danke für ihre Aufmerksamkeit.

Doch, sowohl die Banschees als auch die dunklen Waldläufer.
Später kamen noch die Todesritter der Blutelfen dazu.
Zumindest einer von denen hatte eine Zeit lang für Sylvanas gearbeitet.
Sie sind durchaus ein großer Teil, wenn auch nicht die Mehrheit.

Es gibt mindestens einen der während BfA wiederbelebt wurde.

Thrall gründete die Horde für diesen Zweck erneut.
Ursprünglich wurde sie gegründet um Draenei abzuschlachten.

Doch, die Blutelfen haben Verwandte unter denn Verlassenen, darüber wie viele es schlussendlich sind können wir uns gerne streiten.

Es waren aber dennoch Blutelfen, oder nicht?

Naja, falls wirklich dem Sonnenbrunnen was passiert, wieso nicht?

Das mag auch alles so stimmen, dennoch haben sie alle eine Weile weiter gemacht.

Sie gehören zu den Verlassenen. Das ist alles. Es ist immernoch ein kleiner Teil der Verlassenen. Ein sehr Kleiner. Genauso wie Monstrositäten. Auch Wenige. Geh doch einfach mal nach Tirisfall und sieh dich da in Ruhe um. Guck dir alles an. Nimm dir so viel Zeit wie du brauchst. Geh nach Undercity, Brill und andere Verlassenengebiete. Mach Sightseeing, mach dir Notizen, stell Tabellen auf, was immer dir dabei hilft ein klares Muster zu erkennen. Schau dir diverse Streitkräfte der Verlassenen in Gilneas an, schau dir die Streitkräfte der Verlassenen in BfA und Legion an. Lies die Beschreibung der Verlassenen durch. Gönn dir richtig. Die volle Dröhnung Verlassene!

Wie heißt der? Das ist mir neu, aber … wenn es solch einen widererweckten Sin’dorei gibt, …
das würde ja … bedeuten, dass …
Sylvanas einen feuchten Pups auf Lor’themar gegeben hat! Ooooooh Nooooaaaaaeeeein! Ist das denn In-Charakter?

Nein. Das war nur ein Zweck der Horde. Sie sollten als kampfwütige Vorhut der Legion dienen, aber das ist auch wieder so ein Wegspringen vom eigentlichen Thema. Um die alte Horde, die in ihrer Ursuppe nur aus Orks bestand und vielleicht noch Oger, ging es nie. Es ging die ganze Zeit schon um Thralls Horde. Da wo eben die Elfen drinnen sind.

Gerne. Wie gesagt. Ab nach Undercity mit dir. Schau dir die ganzen Verwandten der Elfen an, die dort … un-leben.

Äh. Ich korrigiere mich. Es war ein einziger Blutelf. Ein Sonnenhäscher. Einer. Der hat Theramores Schild sabotiert, damit die Manabombe überhaupt vernünftig Peng machen kann, aber auch hier, ist das Thema ein gänzlich Anderes. Es ging hierum:

Und „Kraft“ (der Zwerg) wird hier nicht von einem Blutelfen der Sonnenhäscher gesprochen haben, den du hier als Argument hinzuziehst, sondern vom Volk in Quel’thalas unter Lor’themars Führung. Und genau deshalb habe ich auch angegeben, dass es Sonnenhäscher waren und keine Silbermondblutelfen. Die Anzahl allerdings war meinerseits genauso falsch, wie bei dir.

Weil sie dann Antagonisten sind, die wir bekämpfen werden. Hast du eigentlich mitbekommen, dass Warcraft sich verändert? Die Fraktionen wandeln sich von teilweise Extremisten und fürchterlichen, beängstigenden Schurken zu … subjektiv vernünftigen Lebewesen. So mit Moralkompass an der richtigen Stelle und so. Da passen Sklaventreiber und Folterknechte nicht so wirklich rein. Die Nachtgeborenen mit ihrem Früchtebäumchen, würden den Sin’dorei sicher beistehen, ihre Süchte in den Griff zu bekommen. Falls sie überhaupt noch süchtig sein können und der Lichtbrunnen nicht allgemein ihre Sucht zu Magie negiert hat.

Ja. Deine Aussage ist damit trotzdem entkräftet, weil mir ging es, genauso wie Senti, hierum.

Wobei selbst das nicht stimmt. Sie haben nicht für Sylvanas gekämpft. Saurfang hat für Zappy Boy und eine Zukunft für die Jugend der Horde gekämpft. Siehe Cinematic. So wie diverse Andere auch. Das ist schon ein Unterschied. Versuchen das Beste aus dem zu machen, was Sylvanas ver-gesäßpastet hat. Die Alternative, die Sylvanas der Horde mit Teldrassil gab, wäre von der Allianz kaputt gemacht werden. Das, was Saurfang ursprünglich sogar in Betracht gezogen hat. Zumindest für sich.

Hab ich alles schon gemacht.
Die dunklen Waldläufer sind ja nur so viele das sie einen eigenen Sitz im Trostlosen Rat haben.
Und wenn du die Traditionsrüstungs Questreihe der Verlassenen machst, sieht’s du das es doch recht viele Banschees und dunkle Waldläufer gibt.
Die waren dort so gut wie die Hälfte der Streitkräfte.
Eigentlich ist es egal wie viele von ihnen die Verlassenen haben.
Sie sind und bleiben dennoch Verwandte der Blutelfen, ob es nun 100 oder 100000 sind, es ändert nichts an meinem Argument.

Er ist ein Schurke und man trifft ihn unteranderen während der Traditionsquest der Verlassenen.
Lorash ist sein Name.
Ja, er ist derjenige der versucht hat Malfurion zu töten.

Nein, er sprach ganz offensichtlich von denn Blutelfen, nicht einem Teil der Blutelfen.
Und es war ein Blutelf der Garrosh geholfen hat.
Und welche Werte der Blutelfen passten denn nicht mit denen von Garrosh überein?
Die Blutelfen hatten Sklaven und haben Naru gefoltert. Und Rassisten waren sie auch.

Wieso sollten wir?
War damals doch auch in Ordnung.

Ja, aber beim Naru foltern ging es nicht darum die Sucht zu bekämpfen, sondern denn Blutrittern die Macht zu geben.

Naja, Metzen ist wieder da, es wird langsam wieder etwas düsterer falls es dir nicht aufgefallen ist.
Aber wenn man ja Folterknechte loswerden will, kann man ja mit Alleria und Tyralion anfangen.

Darauf wollte ich nicht hinaus. Ich wollte darauf hinaus das es die meisten in der Horde nicht gestört hat das man Nachtelfen brennen lies.
Sonst hätten sie nicht weitergekämpft.
Und Sauerfang rebellierte nicht weil er es schlimm fand das man die Nachtelfen abgefackelt hat. Er rebellierte um der Horde eine Zukunft zu siechern.

War ein Missverständnis, ich dachte, du hättest dich bei deinem Post auf Mists of Pandaria bezogen. Der Vorfall mit Garithos ist immerhin schon knapp 20 Jahre her.

Dann muss er ein verdammt langweiliges und ereignisloses Leben gehabt haben, wenn er sich über Dinge aufregt, die vor 10.000 Jahren stattfanden, lange bevor er selbst geboren wurde. :stuck_out_tongue:

Weil es eben kein kleines Unterfangen ist, ein komplettes System zu bekämpfen. Unterstützer hatten sie aber definitiv.

Was kein großer Teil ist, sondern eine kleine Minderheit. Daher treten die auch nur sehr selten und in geringer Zahl auf.

Habe es gerade recherchiert. Ausgerechnet der Protagonist dieser unsäglichen Questline, bei der Lorash alleine ganz Astranaar ausgelöscht hat. Ich werde nie vergessen, wie er den völlig unbedarften Giftmischer Astranaars vergiftet hat - die Delle auf meinem Schreibtisch erinnert mich noch heute daran, wie mein Kopf damals auf den Tisch krachte. :man_facepalming:

Was angesichts der Umstände ein Bruchteil einer Mindheit sein dürfte.

1 Like

Naja, sie hatten es ja anfangs nicht so leicht nach der Verbannung und sie geben denn Nachtelfen die Schuld für die Zeit, da man sie ja eben verbannt hat.

Es hätte gereicht wenn einige Anführer nicht aus sie hören.
Es hätten nur genug nein sagen müssen. Haben sie aber nicht.

Ja, aber das war zehntausend(!) Jahre vor den Blutelfen, als würdest du heute einen Groll gegen darüber ärgern, das deine Vorfahren im Jahr 8000 vor Christus vor einem anderen Volk vertrieben wurden.
Warum sollte das noch irgendwen jucken, insbesondere nach so vielen jüngeren Katastrophen, die dem Volk der Blutelfen widerfahren sind?

Nicht sofort, ja. Vermutlich, weil Gameplay-Ideen höher priorisiert waren als Logik innerhalb der Story. Hätte es nicht bereits SoO als Story-Blueprint für Shadowlands gegeben, hätte man Zögern der anderen Anführer vielleicht verstehen können.

2 Likes

Genau das ist doch mein Punkt. Was du als Argument für deine Auffassung anführst, stützt eigentlich vielmehr mein Argument. Die Leerenelfen wurden quasi vom obersten Anführer ihres Volkes unmissverständlich rausgeschmissen und verbannt, ergo ausgebürgert. Alleria nicht. Und jaaa, obwohl sie die Frau eines wichtigen Allianz-Anführers und auch Mentorin besagter Leerenelfen ist. Oder vielleicht sogar genau deshalb? Wäre ja immerhin sehr clever, sich da eine Tür offen zu lassen als Anführer der Blutelfen…

Rein technisch gesehen ist auch in einem Fantasy Setting erst mal jeder Bürger seines Volkes und sucht sich nicht einfach aus, zu wem er gehört. Das kann man zwar tun, muss dann aber auch mit den Konsequenzen leben als quasi Verräter. Sonst würde jede Autorität des Anführers des jeweiligen Volkes wie auch die Identität als Volk an sich prinzipiell untergraben werden. Insofern doch, es sind RL Vergleiche angebracht, weil das einfach Grundprinzipien sind, wie das Konzept Volk und Nation überhaupt funktionieren.

Alleria hat sich weder von ihrem Volk losgesagt, noch sich offiziell der Allianz angeschlossen, noch wurde sie ausgebürgert. Ist einfach ein Fakt. Ergo ist sie offiziell Horde-Mitglied. Sicher mit einer Sonderrolle, die aber wie gesagt gar kein Widerspruch ist. Für die Horde durchaus ein Vorteil, ein ehrenhaftes Mitglied ihrer selbst als Frau an der Seite von Turalyon zu haben…

Also erstmal, ey ist mein Thread! Hier gehts um Füße!

Was? Also RL-Beispiel. Deutschand-USA

Im 18-19 Jahrhundert wanderten viele Deutsche in die USA aus. Vorher als Soldaten von ihren Landesherren an die Engländer verkauft, danach u.a. durch das erstarken alter Machtstrukturen, Wiener Kongress, freiwillig. 1871 gründete sich das 2. Deutsche Kaiserreich unter der Herrschaft der Preußen.
So wie bei Alleria. Sie zog mit Menschen weiter, als sie weg war, kam die Geißel und danach benannte Kael’thas sein Volk um, gründete ein „neues Reich“.

Die Deutschen, welche in die USA auswanderten, erhielten sich zwar deutsche kulturelle Eigenschaften, gingen aber in den USA auf und gehörten 1917 deffinitiv nicht zum Deutschen Kaiserreich.

1 Like

Alle Seher sind Blutelfen, aber kein Teil der Horde.
Alle Blutelfen gegen die man im Nethersturm, in der Festung der Stürme oder im Draenei-Startgebiet kämpft, sind Blutelfen aber kein Teil der Horde.
Alle San’Layn sind (ok waren) Blutelfen, aber kein Teil der Horde.
Jeder einzelne Leerenelf ist ein Blutelf, aber kein Teil der Horde.

Um meinen Punkt da zu verdeutlichen: Blutelf sein und in der Horde sein, ist nicht synonym. Es war eine Entscheidung Blutelf zu sein und eine andere sich der Horde anzuschließen. Sicher war nicht jeder Blutelf in den jeweiligen Schicksalsmomente im Stande für sich eine freie und durchdachte Entscheidung zu treffen, das heißt aber nicht dass jeder der nicht laut genug Nein gerufen hat, offiziell Ja gesagt hat.

Alleria war nie, zu keinem Zeitpunkt, eine Blutelfe. Sie war überzeugtes Mitglied der alten Allianz, ob sie sich der neuen zugehörig fühlt, das ist nicht klar.
Ich verstehe ehrlich nicht, wie man irgendwie auf die Idee kommt, sie hätte in irgendeiner Weise mit der Horde zu tun, abgesehen davon, dass es alles Elfen sind um die es geht.

4 Likes