Was der Dämonenjäger sieht und was nicht

Hallo ihr Süßen.

Neulich stolperte ich mal wieder hierüber:
Geistersicht: Die Blindheit der Dämonenjäger täuscht über ihre tatsächlichen Wahrnehmungsfähigkeiten hinweg. Sie verlassen sich auf magisch verstärkte Sicht, um Gegner zu entdecken – auch jene, die sich hinter Hindernissen verstecken.
( Quelle: https://worldofwarcraft.com/de-de/news/20231211/ursprunge-illidari-ein-blick-auf-den-damonenjager )

Was mich zu der Frage bringt, ob Dämonenjäger in lebendigem(!) Zustand die Geistheiler sehen können. Irgendwie impliziert der Name Geistersicht das, finde ich. Keine Ahnung wieso. Jedenfalls, viel Spaß beim Zerfetzen. :)
https://wow.gamepedia.com/Spectral_sight

"When his full consciousness returned, his world was suddenly filled with a maddening display of colors and violent energies. Recalling the words of Rhonin, he focused so that it all comes together. Illidan forced order upon matters. The colors began to organize, the energy to flow with regularity and purpose. Shapes begane to form from the natural energies inherent in all things, alive or inanimate. Lady Vashj then offered Illidan an amber scarf, which he wrapped over where his eyes had been, and not at all to his surprise, the scarf in no manner inhibited his new abilities."
Meine Interpretation daraus ist, dass mit der Spektralsicht /Geistersicht fast alles gesehen werden kann, wenn der Dämonenjäger sich auf die entsprechenden Farben/Energien konzenriert und die aktuell Unwichtigen davon rausfiltert. Ob das wirklich auf ALLES zutrifft, kann ich dir nicht sagen, da ich dazu nichts 100%iges finden konnte, das keinen Interpretationsspielraum lässt.
Das Thema Dämonenjäger ist derzeit ja wieder recht aktuell wie mir scheint :D
Es gibt zumindest eine vage Beschreibung: https://wow.gamepedia.com/Spectral_sight

When his full consciousness returned, his world was suddenly filled with a maddening display of colors and violent energies. Recalling the words of Rhonin, he focused so that it all comes together. Illidan forced order upon matters. The colors began to organize, the energy to flow with regularity and purpose. Shapes begane to form from the natural energies inherent in all things, alive or inanimate.

Es wird kaum geeignet sein ein Buch zu Lesen, oder auch nur Schrift an der Wand, es sei denn diese in irgend einer Form magisch erzeugt. Andererseits sieht ein DH die Natur eines Objekts klarer, ein Gestaltwandels oder Illusionszauber dürfte einen DH kaum täuschen, denn er oder sie sieht immer die wahre Natur.
Ist eh die Frage erstmal ob "Die Geistheiler" auch wirklich in der Lore existent sind und einen mit einmal ansprechen ins Leben zurückholen können, bevor man die Frage stellt ob man sie sehen kann ;)

Wie Dämonenjäger sehen wird im Roman Illidan ab Seite 150 beleuchtet: Zuerst sieht Vandel nur "Glühwürmchen", die sich als die Auren der lebenden Wesen um ihn herum herausstellen. Zitat Illidan dazu:

"Dein Geist wird sich im Lauf der Zeit daran gewöhnen. Er passt diese neu Art zu sehen seiner alten Wahrnehmung der Realitätan, und früher oder später wirst du die Welt wieder genauso sehen wie früher. Das ist zwar eine viel eingeschränktere Form der Wahrnehmung, aber unser Verstand sehnt sich nach dem Bekannten.
Vandel: "Soll das heißen, Ihr könnt zwischen dieser Sichtweise und der Sicht normaler Augen hin und her wechseln?"
"Allerdings. Und es gibt noch viele Abstufungen dazwischen."

Dementsprechend können Dämonenjäger einerseits Lebewesen anhand ihrer "Aura" wahrnehmen, andererseits auch auf normaler Ebene wie jeder andere Elf. Ergibt auch Sinn da die Dämonenjäger ja auch Schriftrollen lesen oder einfach im normalen Umgang miteinander auch das Aussehen einer Person beschreiben können
27.10.2018 10:14Beitrag von Avalac
Das Thema Dämonenjäger ist derzeit ja wieder recht aktuell wie mir scheint
Gewisse Nachwuchsfragen haben es wohl gepusht, ja. :P

27.10.2018 12:16Beitrag von Iefan
Ist eh die Frage erstmal ob "Die Geistheiler" auch wirklich in der Lore existent sind und einen mit einmal ansprechen ins Leben zurückholen können, bevor man die Frage stellt ob man sie sehen kann ;)
Gab's in Azshara nicht einen Drachen, der mit einem Geistheiler zusammen war? Würde zumindest schonmal dafür sprechen, dass es die Geistheiler tatsächlich gibt. Was dieses Ansprechen und wieder Leben angeht denke ich, dass es dabei nicht darum geht, dass alle wieder leben, sondern halt nur die, die noch nicht tot sein sollen (wonach das nun wieder entschieden wird? Keine Ahnung, ich tippe auf Abzählreime. Wer sie abzählt wollt ihr wissen? Hmmmmmh.... *stellt imaginär alle möglichen Leute auf und fängt an mit Ene mene miste*)
Vandel: "Soll das heißen, Ihr könnt zwischen dieser Sichtweise und der Sicht normaler Augen hin und her wechseln?"

Diesen Teil finde ich sehr interessant!

Guardians Of Shadow
Not all Val'kyr continued to follow Helya after Odyn's defeat. some of these spectral beings disappeared into the Shadowlands. The few who still retained a glimmer of nobility in their souls dedicated themselves to watching over the physical world. From within the Shadowlands, these Val'kyr would at times guide the dead back to the land of the living.

Metzen, Chris, u.A.: World of Warcraft Chonicle: Volume I, Milwaukie 2016, S. 57

Die Frage, ob es Geistheiler qua Lore gibt, stellt sich damit nicht mehr. Es gibt sie. Wir wissen, wer sie sind, was sie sind, was sie tun und wieso sie es tun.
Ahh und warum wurde niemal irgend ein namhafter wow npc erweckt? Natürlich kann man um ein reines gameelement lore rum wickeln aber es wird trotzdem niemals irgend ein noch von Bob erweckt darum hat es auch in meinem rp keinen Platz.
Im Buch Illidan wird es so erklärt, dass Dämonenjäger sehr viele verschiedene "Sichtmodi" durchschalten können - von reiner "leuchtende Pünktchen"-Sicht (so fängt es beim DH Protagonisten an) bis hin zu normaler Sicht, die aber nicht mehr von Licht, Nebel und ähnlichem beeinflusst wird, sowie alles dazwischen. Aber ob sie Geistheiler sehen können, bzw. generell Geister, wird leider nicht angeschnitten.
27.10.2018 14:08Beitrag von Tyrr
Natürlich kann man um ein reines gameelement lore rum wickeln aber es wird trotzdem niemals irgend ein noch von Bob erweckt darum hat es auch in meinem rp keinen Platz.

Das ist dann dein Bier und dein gutes Recht. Trotzdem ist es Teil der Lore. ¯\_(ツ)_/¯
Shapes begane to form from the natural energies inherent in all things, alive or inanimate.

Ich denke das sagt schon alles. Hat es irgend eine natürliche Energie, ob Lebend oder einfach nur ein Objekt, kann der Dämonenjäger es sehen.

Frage wäre, wie sieht es mit den Schattenlanden aus, in dem die Geistheiler leben? Ist das teil der natürlichen Welt oder eine andere?
Ich würde alle Themen bezüglich Schattenlande erstmal auf Eis stellen und warten. Wir könnten in ein paar Monaten vielleicht dazu was bekommen.

Man könnte das natürlich auch weiter spinnen. sieht der Dämonenjäger die Elementare in den Elementar Ebenen? Sieht er die Wilden Götter im Smaragdgrünen Traum?
Da es andere Ebenen der Existenz sind, getrennt von der Physischen Welt, würde ich spontan sagen, nein er kann nichts sehen was nicht in seiner Welt ist.
Er kann nur sehen was tatsächlich da ist, dort aber hinter Verschleierungs- und Illusionsmagie sehen
Ahh und warum wurde niemal irgend ein namhafter wow npc erweckt? Natürlich kann man um ein reines gameelement lore rum wickeln aber es wird trotzdem niemals irgend ein noch von Bob erweckt darum hat es auch in meinem rp keinen Platz.

Nur so 'ne Vermutung. Vielleicht in Form von Wiedergeburten? Aber das verlagert das Problem nur. Wer wird als was wiedergeboren etc.? ..

Ich denke die Geistheiler sind auch ein bescheuerter Versuch Gameplay storytechnisch zu erklären, wie die Ruhesteine damals.
27.10.2018 14:57Beitrag von Lisàna

Nur so 'ne Vermutung. Vielleicht in Form von Wiedergeburten? Aber das verlagert das Problem nur. Wer wird als was wiedergeboren etc.? ..

Ich denke die Geistheiler sind auch ein bescheuerter Versuch Gameplay storytechnisch zu erklären, wie die Ruhesteine damals.

Vielleicht bescheuert, vielleicht auch schlecht umgesetzt, aber es ist aktuelle Lore, ob es einem gefällt oder nicht und kann daher auch im Rp ausgespielt werden.

Ob Ihr dann mitspielt oder den Charakter für verrückt haltet, das ist natürlich Euer Bier.
Welcher würde dir denn da konkret vorschweben? Ist nicht bös gemeint, würde mich aber mal interessieren. Von der Frage kann sich übrigens gern jeder angesprochen fühlen, vllt. machen wir da einen eigenen Thread draus? *grübel*
Ich würd im Rp auch eher vom Geistheiler die Finger lassen.
Aber Dhs besitzen doch eine Dämonenseele die ja unsterblich ist oder?
27.10.2018 19:00Beitrag von Lárya
Ich würd im Rp auch eher vom Geistheiler die Finger lassen.
Aber Dhs besitzen doch eine Dämonenseele die ja unsterblich ist oder?

Nicht alle. Illidan hat eine und der Spieler hat eine. Andere Dämonenjäger die sterben bleiben Tod. Liegt vielleicht daran wie viel Dämon sie sind. Je mehr Dämon man ist, desto eher geht das.
27.10.2018 09:15Beitrag von Zweifeuer
Was mich zu der Frage bringt, ob Dämonenjäger in lebendigem(!) Zustand die Geistheiler sehen können. Irgendwie impliziert der Name Geistersicht das, finde ich. Keine Ahnung wieso. Jedenfalls, viel Spaß beim Zerfetzen. :)

Geistersicht ist einfach nur mies übersetzt. Denn die hat mit Geistern nichts zu tun. Korrekt wäre Spektralsicht.
27.10.2018 14:44Beitrag von Gadrion
Shapes begane to form from the natural energies inherent in all things, alive or inanimate.

Ich denke das sagt schon alles. Hat es irgend eine natürliche Energie, ob Lebend oder einfach nur ein Objekt, kann der Dämonenjäger es sehen.

Frage wäre, wie sieht es mit den Schattenlanden aus, in dem die Geistheiler leben? Ist das teil der natürlichen Welt oder eine andere?
Ich würde alle Themen bezüglich Schattenlande erstmal auf Eis stellen und warten. Wir könnten in ein paar Monaten vielleicht dazu was bekommen.

Man könnte das natürlich auch weiter spinnen. sieht der Dämonenjäger die Elementare in den Elementar Ebenen? Sieht er die Wilden Götter im Smaragdgrünen Traum?
Da es andere Ebenen der Existenz sind, getrennt von der Physischen Welt, würde ich spontan sagen, nein er kann nichts sehen was nicht in seiner Welt ist.
Er kann nur sehen was tatsächlich da ist, dort aber hinter Verschleierungs- und Illusionsmagie sehen

This. ^

Weh mir, wehe,
Dass ich sah, was ich sah,
Und sehe, was ich sehe.

Shakespeare / Hamlet 3.1 Ophelia

Nämlich schon genug Mist. Eine Welt Mist reicht vollkommen.
27.10.2018 22:39Beitrag von Gadrion
Nicht alle. Illidan hat eine und der Spieler hat eine. Andere Dämonenjäger die sterben bleiben Tod.
Beweise? Bitte nicht mkit der raschen Rückkehr des Spielercharakters gleichsetzen, denn Illidan selbst sagt ja, dass ein passender Körper für die Rückkehr vorhanden sein und gefunden werden muss. Dazu kommen dann noch solche Charaktere wie Loramus, den wir, nebenbei bemerkt, höchststelbst abstechen. In Legion ist er aber wieder da, zu finden in der Klassenhalle der Dämonenjäger. Und zwischen Cata und Legion sind doch ein paar Augenblicke mehr vergangen als die zehn Sekunden, die man in Marduum brauchte, um zu seiner Leiche zurückzulaufen. Erzählt er nicht sogar, dass er jahrelang "in der anderen Welt" gekämpft hat, nachdem er wieder da ist?
27.10.2018 23:53Beitrag von Anadari
Geistersicht ist einfach nur mies übersetzt. Denn die hat mit Geistern nichts zu tun. Korrekt wäre Spektralsicht.
Das... machts jetzt nicht besser. Also zumindest nicht für mich. Zumal man für Geister nicht zwangsweise eine spezielle Sicht braucht, manche davon sieht man auch so.