Ich finde es gibt einige punkte, die den Spielspaß gegenüber BFA stark verbessern.
- Talentbäume
- Jedes Level 1 Talentpunkt
- Weniger Kontinente, so das die Spieler auf einem Realm sich viel viel häufiger begegnen, egal wo sie sind.
Das sind erstmal die 3 wichtigsten Faktoren.
Dazu kommen noch über 10 weitere auch wichtige Faktoren, doch diese 3 will ich erstmal Argumentativ untermauern.
- Der Talentbaum ist quasi der Erfolg für Spiele wie Path of Exile, und WoW Classic & Burning Crusade.
Ohne einen Talentbaum, sind die Charaktäre Kopien voneinander.
Im vergleich zu BFA, kann eine Klasse sich durch unterschiedliche Skillungen, extrem voneinander unterscheiden.
Am besten fand ich den Talentbaum zu Burning Crusade Zeiten.
Der Burning Crusade Talentbaum war am ende von Classic ja auch schon Implementiert, und der war für mich Perfektion.
Die Fehler die Blizzard bei der Talentbaum entwicklung mit Woltk und Cata gemacht hat.
1.
Leider hat Blizzard durch und nach BC zu viel Wert auf E Sports und Arena und Balance gelegt, so das Talentbäume immer mehr eingeschränkt wurden, weil sie zu überfordert waren, eine Perfekte Balance herzustellen.
Irgendwann gab es nur noch alle 2 Level einen Skill Punkt, keine freie Punkte Verteilung mehr sondern man musste einen Tree erstmal bis zu einem Punkt füttern etc.
Bis wir dann das hatten was wir heute haben. Kaum auswahl, um es Blizz mit dem Balancing leicht zu machen.
Doch was sie dabei Zerstört haben ist, den Individualismus.
Blizz hätte ruhig weiter eine gewisse Unbalance im spiel lassen sollen, und den Individualismus bestehen lassen sollen.
Selbst bis Level 80 und 85 weiterhin 1 Skillpunkt pro Level, und keine einschränkungen hätten WoW Traumhaft komplex gemacht.
(Wäre zwar immernoch weniger Komplex als ein Path of Exile, aber es würde ausreichen um Individaliät zu haben.
Heute in BFA ist es doch so.
jeder BM Hunter spielt gleich.
Jeder Furry Warrior spielt gleich.
Jeder Melee Schamane spielt gleich.
Damals gab es nicht nur 3 Speccs pro Klasse, sondern etliche Variationen.
Manche schwächer manche stärker, doch immer an den Geschmack des Spielers angepasst.
Das war viel wichtiger, als eine Perfekte Balance.
Leider hat Blizzard die Wichtigkeit dessen Stark unterschätzt.
Kommen wir zum 3ten Punkt.
Was nutzt einem, die Scherbenwelt mit 5 Gebieten, Nordend, die neuen Cata Gebiete (Btw die Alte Welt wurde in Cata nur verschlimmbessert, das alte Brachland war viel schöner etc).
Was nutzt einem das alles und Pandaria, Draenor, Legion gebiete inkls Argus, die neuen BFA gebiete inkls Mechagon und Nazjatar, wenn man pro Realm nur 15.000 Spieler gleichzeitig Online hat, und man durch dieses Sharding System eh nur einen Bruchteil dieser sieht, weil alle in unterschiedlichen Phasen rumhängen.
Ich weiß in BFA gibts server übergreifende Phasen, doch selbst die führen nicht dazu das man auf einmal die alten Kontinente Voll sieht, und das ist Technisch auch nicht möglich.
Also die Welt ist 100x größer geworden, aber die Spieler die man Technisch im Spiel sehen kann, sind nicht 100x größer geworden.
(Außer evtl im neusten Addon gebiet)
Jetzt könnte man noch mehr Kritikpunkte bringen wie zb, zu viele Tote Realms, Dungeon Browser, Fliegen etc, wo man sich stundenlang Streiten könnte.
Aber was wirklich am wichtigsten war, hätte nicht Falsch gemacht werden dürfen.
- Talentbäume
- 1 Punkt pro Level und keine einschränkungen wie man Skillt
- Nicht mit jedem Addon neue Kontinente hin Pflanzen welche die alte Welt nur “leeren”.
PS: Gebt uns Goblins in Classic
Und gebt uns in BFA Goblins für beide Fraktionen
Ich will noch eine Erfahrung schildern.
Ich spiele in Classic und BFA Hunter.
Ich bin Level 30 in Classic und war gestern im Südlichen Brachland, Open pvp machen. Das waren mehrere Allys gegen mehrere Hordler.
Es war ein riesen Spaß. So viel Spaß hatte ich in Nazjatar oder Mechagon nie !
Aber darum gehts mir grad weniger.
Ich hatte auch mal ein paar disconnects die letzten Tage, und bin dann manchmal in meinen BFA Hunter gegangen und in ein BG um zu gucken, wie sich das anfühlt.
Und ich beschreib euch jetzt mal den unterschied so gut ich kann.
In Classic Südliches Brachland Level 30 PVP:
Getümmel, mehrere Spieler kämpfen gegeneinander.
Ich stehe auf Max Range, und schieße auf einen Ice Mage.
Der Ice Mage reagiert, macht Teleport in meine Richtung, und fängt an Frostblitz zu Casten.
Im vergleich dazu jetzt BFA im BG auch in einer Situation wo ca 2 gegen 3 kämpfen.
Ich stehe auf Max Range, helfe meinem Team Kameraden, auf einmal bekomme ich aus 40m entfernung 3 Snares, kurz darauf nen Stun und alle sind in Melee range zu mir und ich geh in Schildkröte, Sprint, und versuche weg zu kommen, ohne erfolg da alle anderen auch 2-3x Sprinten oder Fliegen oder Sonstwas können.
Fazit:
BFA PVP ist schon fast wie ein Ego Shooter vom Feeling.
Das ist wie Dragonball Z vs Naruto
Classic ist viel begreifbarer, überschaubarer, nicht jeder kann 3x Springen, Sprinten, Fliegen, Teleportieren, etc.
Es ist einfach ein viel besseres PVP in classic dadurch das nicht alle die Mobilität eines Super Sayajins aufweisen.
So war auch mein eindruck damals. Hab ende 2006 angefangen mit Wow, und hatte mega mega viel Spaß in BG,s.
Damals konnte man als Ranged Klasse noch Kiten.
Kiten in BFA dagegen erscheint mir unmöglich.
Sogar mit meinem Frost DK mit dem besten Slow im Spiel als dauer Spam, kann ich fast niemanden mehr in BFA Kiten.
Also es ist nicht nur die Sache das sich in BFA alle Klassen jeh nach Specc gleich spielen, sondern auch das BFA vom PVP Spaß, garnicht mehr mit dem alten Wow mithalten kann wie ich empfinde.
Evtl geht das manchen von euch anders.
Macht mal den vergleich und Probierts beim nächsten Disconnect aus.
Macht mal in BFA ein BG mit der gleichen Klasse und schaut wie Mega wenig Ähnlichkeit es gibt. Das ist wie gesagt wie ein Ego Shooter vs Rollenspiel schon fast.