Was die Entwickler vom alten WOW lernen können

Ich finde es gibt einige punkte, die den Spielspaß gegenüber BFA stark verbessern.

1. Talentbäume
  2. Jedes Level 1 Talentpunkt
  3. Weniger Kontinente, so das die Spieler auf einem Realm sich viel viel häufiger begegnen, egal wo sie sind.

Das sind erstmal die 3 wichtigsten Faktoren.
Dazu kommen noch über 10 weitere auch wichtige Faktoren, doch diese 3 will ich erstmal Argumentativ untermauern.

1. Der Talentbaum ist quasi der Erfolg für Spiele wie Path of Exile, und WoW Classic & Burning Crusade.
    Ohne einen Talentbaum, sind die Charaktäre Kopien voneinander.
    Im vergleich zu BFA, kann eine Klasse sich durch unterschiedliche Skillungen, extrem voneinander unterscheiden.

Am besten fand ich den Talentbaum zu Burning Crusade Zeiten.
Der Burning Crusade Talentbaum war am ende von Classic ja auch schon Implementiert, und der war für mich Perfektion.
Die Fehler die Blizzard bei der Talentbaum entwicklung mit Woltk und Cata gemacht hat.
1.
Leider hat Blizzard durch und nach BC zu viel Wert auf E Sports und Arena und Balance gelegt, so das Talentbäume immer mehr eingeschränkt wurden, weil sie zu überfordert waren, eine Perfekte Balance herzustellen.
Irgendwann gab es nur noch alle 2 Level einen Skill Punkt, keine freie Punkte Verteilung mehr sondern man musste einen Tree erstmal bis zu einem Punkt füttern etc.
Bis wir dann das hatten was wir heute haben. Kaum auswahl, um es Blizz mit dem Balancing leicht zu machen.
Doch was sie dabei Zerstört haben ist, den Individualismus.
Blizz hätte ruhig weiter eine gewisse Unbalance im spiel lassen sollen, und den Individualismus bestehen lassen sollen.
Selbst bis Level 80 und 85 weiterhin 1 Skillpunkt pro Level, und keine einschränkungen hätten WoW Traumhaft komplex gemacht.
(Wäre zwar immernoch weniger Komplex als ein Path of Exile, aber es würde ausreichen um Individaliät zu haben.
Heute in BFA ist es doch so.
jeder BM Hunter spielt gleich.
Jeder Furry Warrior spielt gleich.
Jeder Melee Schamane spielt gleich.
Damals gab es nicht nur 3 Speccs pro Klasse, sondern etliche Variationen.
Manche schwächer manche stärker, doch immer an den Geschmack des Spielers angepasst.
Das war viel wichtiger, als eine Perfekte Balance.
Leider hat Blizzard die Wichtigkeit dessen Stark unterschätzt.

Kommen wir zum 3ten Punkt.
Was nutzt einem, die Scherbenwelt mit 5 Gebieten, Nordend, die neuen Cata Gebiete (Btw die Alte Welt wurde in Cata nur verschlimmbessert, das alte Brachland war viel schöner etc).
Was nutzt einem das alles und Pandaria, Draenor, Legion gebiete inkls Argus, die neuen BFA gebiete inkls Mechagon und Nazjatar, wenn man pro Realm nur 15.000 Spieler gleichzeitig Online hat, und man durch dieses Sharding System eh nur einen Bruchteil dieser sieht, weil alle in unterschiedlichen Phasen rumhängen.
Ich weiß in BFA gibts server übergreifende Phasen, doch selbst die führen nicht dazu das man auf einmal die alten Kontinente Voll sieht, und das ist Technisch auch nicht möglich.
Also die Welt ist 100x größer geworden, aber die Spieler die man Technisch im Spiel sehen kann, sind nicht 100x größer geworden.
(Außer evtl im neusten Addon gebiet)

Jetzt könnte man noch mehr Kritikpunkte bringen wie zb, zu viele Tote Realms, Dungeon Browser, Fliegen etc, wo man sich stundenlang Streiten könnte.

Aber was wirklich am wichtigsten war, hätte nicht Falsch gemacht werden dürfen.

1. Talentbäume
  2. 1 Punkt pro Level und keine einschränkungen wie man Skillt
  3. Nicht mit jedem Addon neue Kontinente hin Pflanzen welche die alte Welt nur “leeren”.

PS: Gebt uns Goblins in Classic :stuck_out_tongue:
Und gebt uns in BFA Goblins für beide Fraktionen :stuck_out_tongue:

Ich will noch eine Erfahrung schildern.

Ich spiele in Classic und BFA Hunter.

Ich bin Level 30 in Classic und war gestern im Südlichen Brachland, Open pvp machen. Das waren mehrere Allys gegen mehrere Hordler.
Es war ein riesen Spaß. So viel Spaß hatte ich in Nazjatar oder Mechagon nie !
Aber darum gehts mir grad weniger.
Ich hatte auch mal ein paar disconnects die letzten Tage, und bin dann manchmal in meinen BFA Hunter gegangen und in ein BG um zu gucken, wie sich das anfühlt.
Und ich beschreib euch jetzt mal den unterschied so gut ich kann.
In Classic Südliches Brachland Level 30 PVP:
Getümmel, mehrere Spieler kämpfen gegeneinander.
Ich stehe auf Max Range, und schieße auf einen Ice Mage.
Der Ice Mage reagiert, macht Teleport in meine Richtung, und fängt an Frostblitz zu Casten.
Im vergleich dazu jetzt BFA im BG auch in einer Situation wo ca 2 gegen 3 kämpfen.
Ich stehe auf Max Range, helfe meinem Team Kameraden, auf einmal bekomme ich aus 40m entfernung 3 Snares, kurz darauf nen Stun und alle sind in Melee range zu mir und ich geh in Schildkröte, Sprint, und versuche weg zu kommen, ohne erfolg da alle anderen auch 2-3x Sprinten oder Fliegen oder Sonstwas können.

Fazit:
BFA PVP ist schon fast wie ein Ego Shooter vom Feeling.
Das ist wie Dragonball Z vs Naruto
Classic ist viel begreifbarer, überschaubarer, nicht jeder kann 3x Springen, Sprinten, Fliegen, Teleportieren, etc.
Es ist einfach ein viel besseres PVP in classic dadurch das nicht alle die Mobilität eines Super Sayajins aufweisen.

So war auch mein eindruck damals. Hab ende 2006 angefangen mit Wow, und hatte mega mega viel Spaß in BG,s.
Damals konnte man als Ranged Klasse noch Kiten.
Kiten in BFA dagegen erscheint mir unmöglich.
Sogar mit meinem Frost DK mit dem besten Slow im Spiel als dauer Spam, kann ich fast niemanden mehr in BFA Kiten.

Also es ist nicht nur die Sache das sich in BFA alle Klassen jeh nach Specc gleich spielen, sondern auch das BFA vom PVP Spaß, garnicht mehr mit dem alten Wow mithalten kann wie ich empfinde.

Evtl geht das manchen von euch anders.
Macht mal den vergleich und Probierts beim nächsten Disconnect aus.
Macht mal in BFA ein BG mit der gleichen Klasse und schaut wie Mega wenig Ähnlichkeit es gibt. Das ist wie gesagt wie ein Ego Shooter vs Rollenspiel schon fast.

5 Likes

WotLK war in der Hinsicht aber auch nicht schlecht - man bedenke nur einmal den Todesritter.

Es gab:

• Blut
  • Frost 2H
  • Frost Dual Wield
  • Unholy

Und das jeweils einmal für DD & Tank. Das sind allein acht (8!) Skillungen; die Punkte im Nebenbaum und Hybridskillungen gar nicht mit eingerechnet.

Solch eine Vielfalt bei allein einer Klasse gibt es in Retail nicht mehr.

4 Likes

Mein Problem in BfA ist, dass sich alles belanglos anfühlt. Belanglose Weltquest, belangloses neues Epic, belanglose Storyline, belanglose Berufe, belanglose Klassen/Specs, belanglose Tode, belanglose Verbündete Völker, es fühlt sich einfach nichts echt oder bedeutend an.

Ich kann BfA spielen so viel ich will, in Classic hab ich nach 15 Minuten gefühlt mehr bedeutende Dinge getan, als mir in BfA abseits von Mythic+ oder HM Raids möglich ist. Das war in Legion für mich noch anders.

Das könnten die Retail-Entwickler von Classic lernen: macht die Welt, Klasse, mich, wieder bedeutsam. Gebt mir ein Gefühl, tatsächlich etwas erreichen zu können, wenn ich will. Gebt Quests, Leveling und Character Progression wieder einen Sinn.

12 Likes

Fand die Talentbäume Ende-Wotlk eigentlich super. In dieser Phase war die Balance in der Arena echt ok (bis auf Shadowmorne :D) und man hatte eben noch Talentbäume.

Klar die tollen talentbäume verringert die bedrohung von der tranq hau 5 pkt rein malbder wildnis wird verstärkt hau 10 pkt rein soviel müll den man skillen muss um den 60er bekommt … Das ist ein wahres belohnungssystem

5 Likes

Ich stimme zu und möchte ergänzen:

Gebt unseren Handlungen Konsequenzen, die für uns Spieler bedeutsam sind.

Es ist ja ganz nett, Kul Tiras zur Allianz zurückgebracht und Jaina wieder mit ihrer Mutter wiedervereint zu haben - ebenso, wie es im letzten Addon ganz nett war, die Brennende Legion ein für alle Mal besiegt zu haben. Aber nichts davon fühlt sich wirklich bedeutsam an.

Was fühlt sich stattdessen bedeutsam an?

• Jeden Silberling zweimal umzudrehen und nicht einmal den Greifenmeister zu nutzen, um das Geld fürs Mount zu sparen.
  • Kämpfe nur zu überleben, weil man sich vorher die Zeit genommen hat, Kräuter zu farmen und Tränke herzustellen.
  • Einen ganzen Abend mit Angeln und Kochen zuzubringen und danach nie wieder Essen beim Händler kaufen zu müssen.
  • Nach einer dummen Aktion beim Geistheiler zu stehen und sich zu überlegen, wie man diese eine Quest denn nun tatsächlich schaffen könnte.
  • Sich mit Mitspielern durch Farm-Hubs zu kämpfen, bei denen man alleine bei jeder zweiten Mobgruppe draufgegangen ist.
  • Questtexte lesen und interpretieren zu müssen.
  • Schlichtweg einfach mal irgendwo nicht weiterzukommen und verschiedene Strategien ausprobieren zu müssen.
7 Likes

Die Talentbäume waren damals schon langweilig und sind es heute auch noch. Einzig für ein paar Hybridskillungen wars ganz lustig, aber ansonsten waren die voll von uninteressanten Talenten wie +x% Dmg und son Quark.

Gab dann 1 Build pro Baum, das jeder gespielt hat und das wars dann. Die Klassen spielten sich gerade mit den Talentbäumen identisch, jetzt kann es zumindest theoretisch mal anders sein, die Talente an sich sind nur schlecht gebalanced.

Wie stellst du dir das vor? Schloss an Pandaria dran, Zutritt verboten?

3 Likes

Alles Klar. Da hat jemand Ahnung.

2 Likes

So gerne ich die Classic Talentbäume habe, muss man halt auch eingestehen, das die in Retail nicht mehr funktionieren würden.

Erstens ist das Levelcap inzwischen viel zu hoch. Wie sollte denn ein Talentbaum aussehen in den man 110 Punkte stecken kann?
Unmöglich in irgendeiner Form zu Balancen.

Zweitens ist der Classicbaum halt in erster Linie in der Levelphase, die einen großen Teil des Spiels ausmacht gut und interessant. Ist man auf lvl 60 angekommen, spielt man eh 90% der Zeit mit der gleichen Skillung weil umskillen nicht leistbar ist.
In Retail hingegen ist alles aufs Endgame ausgelegt. Die Levelphase ist dort nicht wirklich wichtig. Und im Endgame funktionieren die jederzeit wechselbaren Talente nunmal sehr gut.

Das Einzige was ich mir für Retail vorstellen könnte, wäre in irgendeiner Form eine Kombination aus beidem.

2 Likes

Ist halt so. Als Wl spielst auf classic entweder DS/R, SM/R oder DM/R, spielerisch machts keinen Unterschied. Den findest nur aufm Dmg / Aggro Meter.

Auf BC hat eh jeder DS Destro gespielt und auf Wrath war die Frage lediglich ob du auf 11 (10 Allianz) oder 14% Hit gehst bzw. am Anfang ob mit oder ohne Fel Guard.

1 Like

Verstehe nicht wo der Talentbaum für Vielfalt sorgt?? Spielt doch eh jeder die Mainstream Skillungen und viel Auswahl gibts auch nicht. Ich würds bei nem Spiel wie PoE verstehen, dort gibt der Skillbaum durch seine größe, die Möglichkeit, seinen Build extrem zu vetändern.

Ich fände es schön, wenn sie Klassenfähigkeiten wieder nützlich machen würden, ja wie halt in Classic.

Nehmen wir doch einfach mal den Magier als beispiel: Essen & Trinken braucht man während des levelns in BFA so gut wie gar nicht, ich habe fast jede Klasse auf 120. Ich musste nie essen oder trinken, jedenfalls kann ich mich nicht dran erinnern. Erstens geht man einfach langsamer im leben/Mana runter und zweitens hat fast jede Klasse irgendwas um sich hoch zu heilen.
In Instanzen braucht auch wenn nur der Heiler Mana & das auch nur relativ selten und in Raids wird sowieso buffood genommen.

Das Essen und Trinken des Magiers hat an wert verloren, die Portale ganz genau so. Während der Magier sein Portal nach Sturmwind castet, bin ich mit dem Rücken auch schon da.
Während er sein Portal nach XY castet bin ich mit Ruhestein in Boralus und nehme eines der zahlreichen Portale dort,oder geh nach Sturmwind und nehme einfach eines der zahlreichen Portale dort.

Nicht zu vergessen, dass man auch mit 310% fliegen kann (was ich eigentlich gut finde) und man somit sowieso nur in die Nähe der meisten Sachen kommen muss. Aber allgemein: Es gibt einfach gefühlt Portale zu fast jedem Ort in Azeroth.

Oder Paladin. Segen der Könige ist ein Witz heutzutage, ich will die alten Segen zurück.

Mir fehlen einfach zu viele Klassen spezifische Sachen, die sie auszeichnen und besonders machen und vor allem: Einen Vorteil gegenüber anderen bieten.

Die Hexer Beschwörungssteine sind immerhin noch ganz nützlich, aber dennoch kann man, dank Versammlungsstein, mittlerweile jeden teleportieren auch ohne Hexer.

Von Talentbäumen will ich gar nicht erst Anfangen… In Legion hatte ich mit dem Artefaktsystem in den ersten Monaten das erste mal seit Jahren wieder das gefühl, auf etwas hinzuarbeiten, das kein Gear ist. Wie man jetzt beim leveln denkt “Oh noch 3 level, dann kann ich XX skillen, das bringt mir mega viel!”, sowas vermisse ich halt in BFA.

Natürlich sind Talentbäume auch etwas schein, aber dennoch gibt es einem einfach dieses Gefühl vorran zu kommen und Einfluss auf seinen Charakter zu haben (egal wie stark das jetzt stimmt oder nicht). Ich wünschte, sie würden Talentbäume einführen fürs leveln und auf max level dann halt eine zusätzliche Art (wie die heutigen Talente oder was auch immer).

Ansonsten gibt es da auch noch viel, sei es Berufe, Gold, weniger Flugmeister usw usw.

Nicht unbedingt bei meinem brm werd ich bald auf schutz skillen als wle hat man auch die auswahl zwischen pvp mythic+umd dem raid braucht man fdn aoe stun kann man due heiler etwas mit führung der ahnen supporten das runspeedtotwm ist auch ab und zu mal ok bsp bod conclave mekka
Als mw habe ich auch die auswahl ob ich als reiner heiler spiele oder ob ich wotc mit passenden traits mitnehme und somit habr ich meines erachtens also traits essenzen talente schon mehr auswahl als in classic da es in classic nur 1 scenario gab und das ist singeltarget dps

Aja ich schreib das grad nach ein paar Jägermeister am handy und somit sind satzzeichen Absätze für mich eher rwine nebendsvhe und ja ich mag es wenn mir mein hamdy die Wörter teilweise vorgibt

Gebe euch Recht, muss fairerweise aber auch sagen, dass es in TBC und Wotlk halt auch nur die eine korrekte Skillung für eine bestimmte Klasse/Specc in einer bestimmten Funktion (z.B. Raid-DPS) gab, evtl. mit ein paar winzigen Variablen. Die 20% der Spieler die sich ordentlich über ihre Klasse informiert haben hatten dann halt diese Skillung und haben auch gleich gespielt, die anderen 80% waren verskillt und haben teilweise Faceroll auf der Tastatur gemacht. Die Talentbäume haben im Grunde eine gewisse Schwierigkeit, bzw. Informationsbedarf in das Spiel gebracht aber keine Individualität. Die 80% die dann rumheulen weil es ja so schwer ist an Epics zu kommen tun Blizz mehr weh als 20% denen das Spiel zu leicht wird.

Geh mal mxthic + als heiler da feierst du jeden mage vorallem in quaking explosiv wochen und ich setz mich auch als tankbmal hin da das mana mein pullverhalten beeinflusst

1 Like

Hab ja geschriben Heiler in Instanzen. Kann da auch nur aus Beobachtung sprechen, da ich kein Heiler spiele. Allerdings sehe ich so gut wie nie einen Heiler trinken, egal auf welcher + Inni.

“Erstens ist das Levelcap inzwischen viel zu hoch. Wie sollte denn ein Talentbaum aussehen in den man 110 Punkte stecken kann?
Unmöglich in irgendeiner Form zu Balancen.”

• Schonmal Path of Exile gespielt ?
    110 Punkte sind dagegen nix :smiley:

“Ist man auf lvl 60 angekommen, spielt man eh 90% der Zeit mit der gleichen Skillung weil umskillen nicht leistbar ist.”

• Dann halt leistbar machen, so wie in BFA.
    Zu BC zeiten hatten 10 DD Krieger alle unterschiedliche Skillungen.
    (Ich sag nur Axt Spezialisierung, Schwert Spezialisierung, Streitkolben Spezialisierung etc)
    Es gab viel mehr Variationen.
    Auch in Wotlk habe ich einen Frost DK Tank mit 2h Waffe gespielt, während jemand anders Frost Dual Wield Tank und der 3te Frost Dual Wield DD gemacht hat usw.

“Verstehe nicht wo der Talentbaum für Vielfalt sorgt?? Spielt doch eh jeder die Mainstream Skillungen und viel Auswahl gibts auch nicht.”

• Das ist nicht so.
    Nur wer nicht selber nachdenken konnte/wollte hat nach dem 0815 Setting gegooglet und so gespielt.
    Schlaue Spieler konnten sich mit Sonder Skillungen die an ihren Speziellen Spielstiel angepasst wurde immer absetzen.
    Es kam nicht selten vor das Blizzard Talentbäume nach etlichen Monaten mal nerfen musste, weil die Community was neues heraus gefunden hat, was total Broken war, und dieser Prozess hörte nie auf, weshalb sie auch das Talent System aufgegeben haben weil ständig ein Nerd was neues übertriebenes heraus gefunden hat was alles andere in den Schatten stellte.
    Und genau dieses Experementieren habe ich geliebt. (Wie in Path of Exile wo es auch keine beste 0815 Skillung gibt auch wenn die Average Joe,s das denken)

"muss fairerweise aber auch sagen, dass es in TBC und Wotlk halt auch nur die eine korrekte Skillung für eine bestimmte Klasse/Specc in einer bestimmten Funktion (z.B. Raid-DPS) gab, evtl. mit ein paar winzigen Variablen. Die 20% der Spieler die sich ordentlich über ihre Klasse informiert haben hatten dann halt diese Skillung und haben auch gleich gespielt, die anderen 80% waren verskillt "

• Ne ist Falsch.
    Mag Klassen geben wo das so war, aber war nicht bei allen Klassen so.
    Und jeh nach Item Level wurden manche Skillungen die anfangs die besten waren, auch auf einmal nur noch die 2t oder 3t besten etc.
    War schon Komplexer als du es hier darstellst.
    Und genau das sollte Blizz wieder versuchen zu erreichen.
    Einen äußerst Komplexen Talentbaum mit min 100 Punkten (bei Wotlk hatten wir 71) wo jeder sich austoben kann, und es keine beste Skillung gibt.
    Zb hab ich anfang von Wotlk in Naxx geraidet. Damals war beim Hunter die BM Skillung angeblich das non plus Ultra, doch ich fand raus das die Survival Skillung Stärker war, wenn man besseres Item level hatte, und so ging es weiter.
    Es war nie über Monate eine bestimmte Skillung State of the Art.

Möp es gibt dds die nach jedem pull vollgeheilt wrrden wollen obwohl ein Tisch stand ich glaube die id haben wir den affix aber ab und zu gibts auch dps die sovh nal hinsetzen um den heiler zu entlastem.
Der pro toten mob gibts nen stackbaren debuff und ja es gibt einige ausnahmen

Warum schlaue spieler ich würde die nicht als schlau bezeichnen sondern eher als hipster ala mainstraim ist doof es gibt programme die berechnen den max singeltarget cleave dps
ka wer nun schlauer ist leute die sich die arbeit machen um ihre dps zu optimieren oder welche die der auffassung sind hey mein gefühl sagt mir mein ambush crittet zu 100% ceit ist ja doof

Path of Exile ist kein MMORPG. Und selbst da skillst halt einfach nen Build nach.

Das ist doch nur Fassade, die spielen sich alle identisch. Den einzigen Unterschied merkst wie gesagt im DPS Meter.

Das ist nicht der Grund. Der Grund ist, dass das Punktesystem auf 60 Level ausgelegt war und bereits auf Stufe 85 an seine Grenzen stieß. Das auf 120 Level zu balancen und interessante Talente zu designen ist gar nicht möglich. Bereits die 80er Talente waren so op, da konnten sie keinen mehr drauf setzen.

Hat es nie gegeben und wird es nie geben. Es gibt immer die Metaskillung, die jeder min-maxer spielt.

3 Likes