Was die Entwickler vom alten WOW lernen können

Das vielleicht nicht, aber alte Gebiete relevant machen wäre nice, so dass nich zb. 1-90 garnix los ist und 90-100 alles.
Finde in Classic toll das alles was in der Welt existiert auch was wert is bzw. ne daseinsberechtigung hat.
In retail is alles was nicht current content is trash.

Rest unterschreib ich so, besonders Talentbäume, manche Klassen haben mit dem neuen system an reiz verloren finde ich.
Mochte es das ein frost mage auch arkan und feuer spells zur verfügung hatte zb. oder das ich einen etwas tankigeren retri pala machen konnte der gut dmg gemacht hat und trotzdem inis tanken konnte.

In etwa so wie es zu WotLK war, fand es damals ganz gut gemacht.
Und ja es gab cookie cutter builds aber man hatte meiner meinung noch trotzdem noch etwas mehr spielraum.

Die Anfangszahlen eines Addons waren auch immer sehr schön anzusehen für die Investoren :slight_smile:

Auch das vielgescholtene Warlords of Draenor hat sich in den ersten Wochen gut verkauft.

Interessant wird es erst ein paar Monate später. Das gilt sowohl für die Retail-Addons als auch Classic.

Das ist zum Teil korrekt. Nur bezweifle ich, dass es einen Mittelweg geben kann, wenn du damit eine Art „Mischung“ meinst.
Retail ist im Grunde ein ganz anderes Spiel geworden als Vanilla es einmal war. Es wurde den mutmaßlichen Bedürfnissen eines Teils der Community angepasst, während ein anderer Teil in die Röhre schauen musste. Retail erinnert zumindest mich heute eher an einen Ego-Shooter als an ein MMORPG.

Der Restart von Classic ist daher gut, weil er die Bedürfnisse der in den letzten Jahren vernachlässigten (und teilweise abgesprungenen) Spieler befriedigt - zumindest eine zeitlang. Es wird auch hier - was ich fürchte und mir nicht wünsche - mit der Zeit Erosionsprozesse geben.

Ich gehe davon aus, dass Retail wie Classic in ihren momentanen Daseinsformen langfristig keine Zukunft haben. Wenn der Entwickler klug ist, wird er versuchen, das alte Konzept (das gut war) in ein neues Gewand zu hüllen. Sprich: es wäre nicht ganz unvernünftg, eine Art WOW-II zu planen.

Das jetzige Retail und das restartete Classic könnte dabei Maßstäbe dafür liefern, was funktionieren kann.
Wenn du das mit dem Mittelweg meinst, stimme ich zu.

1 Like

Das ist der langfristig Mittelweg. Der kurzfristige wird sein, dass gewisse Elemente übernommen werden (Levelsquish, Talentbäume zb). um die Leute aus Classic abzuholen.

Ein WoW 2.0 wird denke ich mal noch ein Weilchen auf sich warten lassen.

Kann sein. Aber die Zeit eines Marktführers läuft ab. Und wenn man sich nicht etwas Neues überlegt, macht es die Konkurrenz.
Siehe: z.B. Guild Wars.
Noch kann Blizz diese Konkurrenz im Zaum halten.

Sorry aber Azerittraits sind doch absoluter rotz, da waren ja Glyphen besser.

Außerdem ist „spell x 1-5% mehr dmg“ auch mist da talente teilweise 100% steigerung im dmg hatten.

Nur gab es auch gewisse Pflicht-Glyphen und andere, die keiner genommen hat, weil sie zu wenig bis gar nichts brachten.

Azerit, Glyphen, Talentbäume …

Das ist doch ohnehin alles das selbe nur in einem anderen Gewand. Da gibt es nichts besseres oder schlechteres :smiley:

Vielleicht sollte man Azeritglyphen in die Talentbäume mit einbauen. :smiley:

Wir ohnehin so kommen, wurde ja auch schon gesagt das man mit dem aktuellen System nicht zufrieden ist und es da im nächsten Major Update Anpassungen gibt.

Dailys waren zu Mop Zeiten noch ok , es gab genug davon . Weg mit timegate heisst
zb Pfadfinder an einem Stück durchspielbar , wenn man mag .
Dafür wieder genug mit dem Char erspielbarerer Content heisst für mich ich kann auch mal am Stück ein paar Stunden etwas machen in der open world ohne gleich wieder am Missionstisch zu landen und irgendwelche Follower durch zu klicken .
Die Klassen sind unterschiedlich zu spielen Classic , aber Retail , Einheitsbrei pur .
Die Server im Retail müssen eh gemergt werden um genügend Spieler zu haben , dann kann lfr/lfg und Crossrealm weg.
Die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade können weg wenn man eben mehr inis und Raids zur verfügung hat , so gibts mehr abwechslung und für alle was zu tun .
Im Retail heilen , grosse Heilung casten , ach ja ein wenig mehr Leben hat der Tank . Nein da ist mir Classic dann doch lieber.

Meine Hauptmotivation wieder WoW zu spielen ist dass ich in Classic endlich wieder richtige Talentbäume hab statt den langweiligen Perks in Retail.

100% ja :+1:

Laut Blizzards Daten spielt der Durchschnittsspieler 1 Stunde WoW am Tag.

Mit welcher Quelle wiederlegst du das?

Anet musste Anfang des Jahres 25% der Belegschaft rausschmeißen, weil Guild Wars 2 das lahmste Pony in Nc Softs Stall ist.

,Dank’’ Debufflimit spielen sich Mage und WL im Raid identisch, weil beide nur 1 Taste drücken müssen. So unterschiedliche Klassen / Specs wie jetzt gab es noch nie.

Nein, weil es weniger Ressourcen benötigt einen Boss für mehrere Schwierigkeitsgrade zu designen als einen komplett neuen.

Es ist Unsinn den Großteil der Spieler im Addon T1 Content stecken bleiben zu lassen und wieder nur Raids für 1% zu designen, wenn man dem Großteil keine alternative Beschäftigung bieten kann.

Das hat auf Classic nur funktioniert, weil es für alle neu war. Ragnaros lebte damals 154 Tage, heute 5 (!). T7 hat gezeigt, dass ein Kompromiss alle Seiten unbefriedigt zurück lässt.

Mich motivieren die Bäume 0, weil ich keinerlei Veränderung merke. Bis mal juicy Talente wie nen neuer Zauber kommt muss ich X Punkte für irgendeinen Blödsinn ausgeben, den ich nicht merke.

Bezüglich irgendwelcher ,Lehren’’ aus Classic sollten wir sowieso erstmal warten was in nem halben Jahr noch auf den Servern los ist, wenn der Hype abgeklungen ist.

Mir ist das Spiel jedenfalls viel zu hektisch und zu viel Zwang, weil ich mich für eine kurze Spielsession gar nicht einlogen brauche, weil ich wegen der miesen Drop- und Spawnrate sowie den langen Laufwegen keine Quest abschließen, sondern immer zwischendurch aufhören muss. Ich muss mehrere Stunden spielen um mal weiter zu kommen und dafür hab ich nicht die Zeit. Da ist Retail viel entspannter, in der Zeit in der ich auf Classic zu den richtigen Mobs gelaufen bin bin ich auf Retail mit den für mich relevanten Nazjatar Dailys durch.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.