Was ein zukünftiges Retail-Addon von Classic lernen kann

Wieder so ein Möchtegern-Experte mit NULL Ahnung. Alle deine “Ideen” sind abgelehnt, weil für die Tonne. Bitte suche dir ein anderes Spiel und hör auf unser Spiel kaputt zumachen.
Danke

8 Likes

Es wird sich in bfa über massiven Grind beschwert und das timegating und genau das wird jetzt gefordert durch eine viel längere und schwerere Level Phase.
Was wollt ihr eigt? Man wird es nie jedem gerecht machen können, aber Hauptsache jeder braucht heutzutage eine Plattform um seine unbedeutende Meinung kund zu tun.

4 Likes

Ich sehe es auch so .
Beide Spielvarianten haben irgendwo ihre Berechtigung.

Ich mag retail zur Zeit gar nicht weil ich WoW gerade wegen der Düsternis und speziellen Atmosphäre geschätzt haben .
Retail ist mir zu laut und bunt, die Geschichte gefällt mir nicht und mein Computer muckt auch rum .
Classic wirkt dagegen wie ein Abenteuer , alles läuft flüssig und ist für mich als WotLK Einsteiger irgendwie neu und spannend .

Ich finde es schön da rein zu schnuppern weiß aber auch ganz gebaut dass Classic nichts ist was mich auf Dauer fesselt.
Ich habe nicht die Zeit und bin wahrscheinlich auch nicht „Nerd genug“ ( nicht abwertend gemeint !) mich da auf Dauer durchzubeißen .

Ich weiß viele Annehmlichkeiten des heutigen WoW einfach zu schätzen und möchte sie nicht mehr missen .

Dennoch gönne ich jedem seinen Spaß , sowohl in Classic und auch Retail und verstehe durchaus dass Classic bei „Veteranen“ einen unglaublichen Hype auslöst.

Soll jeder das machen was ihm gefällt und woran er Spaß hat, dafür muss man das was anderen Spaß macht nicht schlecht reden oder versuchen zu „verschlimmbessern“.

3 Likes

Retail basiert eben auf einer actionreichen Spielweise:

  • Komplexe Zauberrotationen mit vielen Variationen und Extras (Talente, Traits, Essenzen, Trinkets)
  • Höllisch viele Mechaniken bei Bossen und im Myth+
  • Hohe Anforderungen an intelligentes Movement
  • Super viele CDs, die optimierte werden möchten. Heiler-CDs, Tank-CDs, Externals, Perso-Def-CDs, Damage-CDs etc.

Ein Anspruch beim Questen ist halt was ganz anderes. Wenn das Konzept darauf basiert ist das ja ok.

In Retail ist das Questen aber eher nur die Einstiegsphase für Anfänger oder eine Notwendigkeit für einen weiteren Char - in beiden Fällen ist eben genau die aktuelle Leichtigkeit gewünscht und sinnvoll.

Die Möglichkeit für neue Spieler und Twinks an jeder Ecke Gear abzugrasen ist auch völlig ok. Die Mythicraider und Myth+ -Cracks laufen aktuell mit 440+ rum, soviel hab ich auch noch nicht. Über titanforged lässt sich streiten aber das man einen neuen Char schnell equippen kann um dann raiden oder myth+ zu gehen finde ich sehr gut.

Wieviele Classic-Spieler werden denn im Endgame raiden? Da geht es ja ums Leveln - weshalb es ok ist das (schwer, anspruchsvoll, super hart) elendig langwierig zu gestalten. Nur im Retail brauche ich das nicht.

Auch das Erleben der Spielwelt … hm. Ich spiele Abends zwei Stunden, mit Spielersuche, Quatschen schaffe ich dann so rund 3-4 Myth+, einmal den HC 6/8 - clear oder einmal Mechagon.
Und Nein, ich möchte nicht die schöne Spielwelt geniessen, mich an der Grafik erfreuen während ich die Hälfte der Zeit nur mit Reisen verbringe, um von Dungeon zu Dungeon zu kommen.

Reicht doch das Fliegen erst nach einer gewissen Zeit freigeschaltet werden kann. Lange genug um überall mal rumzugurken und alle Gebiete zu sehen.

Gut da stimme ich dir zu.
Fairerweise muss man sagen, ich bin viel länger über den Boden gekrochen als Jemand der jetzt neu anfängt. Warum sollte der das jetzt einfach geschenkt bekommen.

Andererseits stimmt es, wenns zB um Dailies/Weltquests geht. Mit Fliegen ist man nicht nur so schon deutlich schneller, es gibt auch immer wieder Situation wo man einem Bodenkriecher was wegschnappen kann.
Ebenso das Thema Rare. Wenn gepostet wird das einer gerade da ist, ohne Fliegen kommt man oft nicht rechtzeitig an, jetzt wo die meisten da flott hinsausen.

Andererseits sind die Pfadfinder-Erfolge zwar aufwendig, teils auch langwierig aber nicht schwer.

Übrigens als BfA rauskam bin ich mit 280er Gear in die ersten Myth0 reingegangen. Gefühlt war das wie ein 10er Key. Also ja das gab es schon, das es zu Beginn schwer war.
Jetzt nach all der Zeit ist es doch ok, das man direkt ganz gutes Gear hat - man kann die Keys ja immer weiter hochspielen, man stößt schon an seine Grenzen.

Ich verstehe einige Leute, die halt mit dem aktuellem Anspruch von Myth+ und Raids nicht klarkommen. Nimmt man alle Guides die es so gibt zusammen: Myth+, Raid, eigener Specc kommt man da schon auf ein kleines Buch das man auswendig lernen darf und zudem noch verstehen muss. Gerade für Casuals, also Gelegenheitsspieler ist das meist einfach zu viel. Kein Wunder das die ganzen Boostrun so boomen.
Wer sich dann von Myth+ und Raids fernhält - ja - dann ist Retail vermutlich langweilig und doof. Da bleibt ausser (anspruchslosem) leichtem Content wie Inseln, Kriegsfronten, Weltquesten und den x-ten Char hochleveln, ja nur noch Sammeln von Mounts, Erfolgen, Toys und Pets. Hm, gut Hautierbattles gibts noch und man kann alte Raids, Dungeons abfarmen.

Anderes Thema ist natürlich PVP - aber das spiele ich so gut wie gar nicht.

7 Likes

Wo genau ist der Unterschied von einem grünen/blauen Item zu einem epic in classic und einem 370 epic und einem 455 epic in retail? Im Endeffekt ist nur die Farbe anders, sonst nichts. Baut euch halt ein Addon, welches alles von 370-400 grün, 400-430 blau und 430-455 Lila färbt.

Versteh den Sinn dahinter jedenfalls nicht

7 Likes

Die Farbe der Items ist doch seit Jahren völlig irrelevant, weil sie nichts über deren Stärke aussagt. Das Itemlevel gibt das Statbudget vor und dann ists egal ob grün oder lila.

2 Likes

Ich habe damals Vanilla gespielt, und es war ein großartiges Abenteuer gewesen, jetzt habe ich natürlich auch wieder in Classic rein geschnuppert und bin einfach nur genervt davon.

Als Magier bin ich einfach nur ein Opfer, wenn ein zweiter Mob dazu kommt, mein Mana reicht gerade mal für einen Mob, weil ich in der Regel 10-12 Zauber brauche, bis der umfällt, gefühlt jeder dritte Cast wird resisted und danach muss ich wieder Mana saufen - ich laufe mir die Füße wund, weil alles ewig weit weg ist, etc pp.

Das einzige was mir gut gefällt ist das Gefühl der Belohnung, wenn ich wieder einen Level (bzw zwei) aufgestiegen bin und zum Lehrer kann, da beginnt dann aber auch wieder der Frust, weil ich mir den nächsten Zauber/ Rang nicht leisten kann - also Spaß ist was anderes für mich.

Also, nicht jedem gefällt Classic, mir gefällt Retail und ich habe in BfA ziemlich viel Spaß und noch ne Menge zu tun in dem Addon.

Und bitte, BITTE nicht schon wieder der gefühlt 1 millionste Beitrag zum Thema fliegen. Das Fliegen gehört seit 12 Jahren zu WoW, und ist damit fester Bestandteil dieses Spiels, akzeptiert es bitte endlich.

18 Likes

Was Retail (ich mag die Bezeichnung gar nicht, aber gut) vielleicht lernen könnte:

Ein Rare-NPC sollte auch nicht immer anwesend sein…

Ein Item sollte der Häufigkeit (gewöhnlich, selten, episch oder grün, blau, pink) halber auch so droppen.

Die in meinen Augen sehr gut erzählte Levelphase sollte weniger trivial sein. Ich denke es würde schon ausreichen, ein paar wirklich bedrohliche Gegner mehr in die Phase einzubauen und insgesamt die HP-Werte zu erhöhen, dass man da nicht einfach durch rusht. (kann man ja trotzdem durch Dungeongehopse oder was weiß ich überspringen)

Zufällige Aufwertungen (grün auf episch, normal auf geschmiedet, teritäre Stats, Sockel) sind in meinen Augen spieltechnisch unnötig. Aufwertungen über Berufe und entsprechende Aufwertungsitems durch Raids (die auch in späteren Tiers interessant sind) machen da in meinen Augen mehr Sinn, wenn man ein teil jetzt unbedingt länger tragen will.

Weniger Schwierigkeitsgrade. Wer interessiert sich auf Endlevel für normal schwere Dungeons? Warum müssen wir einen normalen und heroischen Schwierigkeitsgrad im Raid haben?

Eine Mischung aus altem und neuem Talentsystem. Ich favorisiere es, dass es durch die Speccs im Grunde genommen mehr Klassen gibt. Jedoch fände ich einen Talentpunkt pro Level gut. Und wenn es nur ein Talentpunkt zur Steigerung eines Haupttalents ist. Man hat die Haupttalente wie heute nur kann man jedes Haupttalent pro Level verbessern. Ist aber sicherlich eine große Herausforderung Richtung Balance. Und warum nicht eine Klassenhybridfunktion freischalten, so dass man aus allen drei Specc-Bäumen wählen kann, jedoch mit irgendeinem Malus.

Die Wichtigkeit der Ressource erhöhen bzw. diese wieder intelligenter in die Spielmechanik integrieren. Ich meine - es gibt kaum noch Speccs, die sich um ihr Mana Gedanken machen müssen. Wozu ist das dann vorhanden, samt Manatränken?

2 Likes

Also wer glaubt das Millionen von Spieler aufgehört haben nur weil diese plötzliche Hobbys entdeckt haben hat Scheuklappen auf.
Die Spieleranzahl sank zu Cara und sicherlich nicht weil man plötzlich Pferde Reiten geiler fand.

Und wie ich bereits sagte, sind nicht alle Änderungen schlecht , nur waren nicht alle ein Segen.
Wenn du aber wissen willst warum 5 Millionen Spieler aufhören oder mehr dann wende dich an Blizzard und sag alles ist supi bisher .

Und auch nicht wegen familie, job, reisen, hausbau, usw.? Ist also totaler quatsch, dass sich mit höherem alter eigenem einkommen auch die interessen oder die mögliche zeit ändert und man dich daher neue hobbys sucht?

Tatsächlich, was für eine abwegige hypothese…

11 Likes

Das Leveln in Retail ist in meinen Augen eigentlich anspruchsvoll genug, klar mit meinem Main, der Raided ist es zu einfach, aber nicht jeder Char der gelevelt wird ist ein RaidChar.

Ich habe auch gummel Twinks, die ich nach und nach durch den Content auf Maxlevel ziehe, für den ein oder anderen ist der Content schon recht anspruchsvoll, weil sie einfach sehr schlecht equipt sind, da muss ich schon das ein oder andere Mal die Beine in die Hand nehmen um lebend aus einer Situation raus zu kommen.

Und auch nicht jeder Spieler ist so gut wie andere. Als Beispiel meine Frau, ich liebe sie, aber sie ist einfach eine furchtbar schlechte Spielerin. :smiley:
Die ist in der Levelphase so oft gestorben, das kann ich garnicht mehr zählen, das ein oder andere Mal musste ich ihr bei besonders starken Mobs helfen, also wenn man sie fragen würde, dann ist die Levelphase durchaus anspruchsvoll. :wink:

Natürlich ist das nicht mit der Levelphase von Classic vergleichbar, die ist um ein vielfaches anspruchsvoller, keine Frage. Die Frage ist allerdings, will man das? Also ich definitiv nicht! :slight_smile:

6 Likes

Das finde ich Interessant, weil wenn man das Argument gebracht hat wenn die Leute wegen Nazjatar gejammert haben weil da „alles so lange“ dauert, kam immer als Antwort „NUR WEIL ES LANGE DAUERT IST ES NICHT ANSPRUCHSVOLL!!!“.

Ich finde bisher das Leveln in Classic null Anspruchsvoll, Target anklicken, 1-1-1-1-1, nächstes, 1-1-1-1-1, Wasser saufen, nächstes 1-1-1-1-1-1, oh da ist ein Mob direkt im anderen Respawnt, weglaufen, resetten, Target, 1,1,1,1,1,1, oh, das erste Bärenherz nach 15 Mobs, 5 to go!

Wenn ich richtig skilled bin dann snare ich die gegner und kite sie, schneller geht das leveln dadurch aber auch nicht. :man_shrugging:

9 Likes

hahahahahahahaha, ach, das war schön.
Kenne ich aber auch, noch von früher. Sie wollte heilen, ich tanken - man war das peinlich.

Und NEIN, nicht weil sie weiblich war!

Ich finde einfach, man sollte Rehe, Krebse, halt normale Viecher einfacher machen, aber Elitegegner wirklich auch zu Elitekämpfern befördern.
Und ganz wild - ich fände es gut, wenn Wölfe auch mal humanoide NPCs angreifen würden. Bei Rehen machen die es ja schon.

Und ganz wichtig - größere Regionen, nicht alles zu nah zusammen gestellt.

Das ist auch erst einmal absolut korrekt. Und Leveln in Classic ist aus dieser Sicht nicht schwer.

Aber: durch längere Kämpfe ergeben sich Konstellationen, die zu Problemen führen, welche ich bei kürzeren Kämpfen nicht bemerke. Respawnzeiten zum Beispiel. In Classic sind die oft tödlich. Deswegen muss man sich sehr viel mehr über die Positionierung des eigenen Chars Gedanken machen. Gerade in Höhlen. Man muss da insgesamt etwas aufmerksamer spielen, was auf der anderen Seite wieder schwieriger ist, da die Kämpfe an sich nicht besonders spannend ablaufen.

1 Like

Jetzt nicht auf dich bezogen aber das war bei allen im Forum gefühlt ein minus Punkt die angeblich hohe Mobdichte in nazjatar.
Aber in Classic ist das wieder toll anscheinend :slight_smile:

Okay, Anspruchsvoll ist hier in der Tat die falsche Wortwahl, ich nenne es mal gefährlicher, tödlicher - Anspruchsvoll ist es nicht wirklich, korrekt.

Questen hatte in WoW noch nie anspruch, auch nicht in dem „supertollem“ Classic.
Es war schon immer, auch damals, Mittel, um in den Endcontent zu kommen und das ist auch noch heute so.
Und nein, 30 Sekunden auf einen Mob prügeln ist kein Apruch.
Ob ich nun in 4 Sekunden 3 Schaden bekomme, weil er mich einmal haut, oder eben 21 Schaden, weil er mich 3 Mal haut, macht keinen Unterschied. Ist nur künstliches in die Länge geziehe.

Wenn ich über den Boden krebsen möchte, spiele ich Classic.
Wenn du über den Boden krebsen möchtest, bitte, tu’ dir keinen Zwang an.
Aber zwing mir nicht auf, wie ich zu spielen habe.

Es hat einen Grund, dass das „Es wird kein Fliegen mehr geben“ innerhalb weniger Stunden revidiert wurde, der Sh*t-Storm war enorm (und berechtigt).

3 Likes

Deswegen ja größere Regionen. Ich finde es toll, wenn man große Weiten mit neutralen Tieren hat. Die da einfach weiden zum Beispiel. Es muss sich nicht hinter jedem Baum jemand verstecken.
Gerade diese Patchinseln sollten größer sein. Können ja den gleichen Inhalt haben, aber eben etwas mehr auseinander gezogen.

1 Like

In Retail ist es auch böse und pfui ein bisschen Azerith (welches man eigentlich fast nebenbei bekommt) oder Ruf zu farmen, in Classic ist das SuperToll!!1111Elf

Classic ist purer Grind, was anderes gibt es da nicht. Als Zwerg nen Pferd bekommen? Wochen- Monatelang Stoffe farmen, um den Ruf nach oben zu prügeln. Du willst mit Lv40 Reiten, na dann viel Spaß beim Goldfarmen bis der Arzt kommt.
Im Endgame dann wieder Ruf farmen bis der Arzt kommt, entweder für die Hydraxianer in MC oder bei den Argentums in den Pesties.
Oh ich habe einen Token in AQ oder ZG bekommen … richtig wieder Items und Ruf farmen.

Aber in Retail jammern, weil man in Naz und Mechagon zusammen ca eine Woche Ruf farmen musste um fliegen zu können … naja, jedem das seine. :wink:

8 Likes

seid bisschen dankbar Blizzard macht so viel für die Community :slightly_smiling_face:

1 Like