Was ein zukünftiges Retail-Addon von Classic lernen kann

Also ich würde Retail so lassen wie es ist. Denn Blizzard ist jetzt in der recht einmaligen Situation zwei Spielergruppen bedienen zu können, die auf klassische MMORPGs stehen und auf Lobby MMOs. Und das Ganze schön integriert und sehr bequem für den Kunden da nur ein einziges Abo nötig.

Die Frage ist halt ob sie Classic sterben lassen. Ich denke nicht wenn das Ding einen ordentlichen Schub an Abos gebracht hat.

Grüße

1 Like

Ich wundere mich gerade, dass Du mir das antwortest - vermutlich hast Du Dich beim antworten verklickt?

Davon abgesehen bin ich nicht Deiner Meinung: Die Farbe hatte ursprünglich durchaus eine wichtige Bedeutung und war nicht nur ein Indikator für das Itemlevel. Außerdem konnten die Werte auf Items mit ähnlichem Itemlevel sehr unterschiedlich (auch bei gleicher Farbe) sein.

Zu genau diesem Zeitpunkt begannen bei allen MMOs die Spielerzahlen zu sinken. Der (von WoW gestartete) Hype war vorbei, die Massen wanderten zu den MoBas ab.

Scheuklappen hat in meinen Augen auf, wer sich nur auf WoW fokussiert und die grundsätzlichen Bewegungen auf dem Spielemarkt ausblendet.

6 Likes

Ich hätte kein Problem mit Gruppenquests so zu gestalten wie in Classic. Untotenstartgebiet Gewölbe Quest an der Windmühle ist mir immer noch im Gedächtnis. Wurde aber alles geändert damit man alleine Questen kann, unabhängig von anderen was zum abbau von Sozialem auf Servern geführt hat.

Auch questen soll sich lohnend anfühlen ausserhalb von Dungeons und Raids. Dass Gegenstände die man alleine holt nicht so toll sein sollen wie die wo man eine Gruppe für braucht macht Sinn.

NPCs könnens, Spieler könnens, ich seh da kein Problem. Es war nicht das Fliegen dass dazu geführt hat dass die Leute nicht mehr ins Brachland gehn um sich am Wegekreuz zu prügeln oder die Hauptstädte zu besuchen um sich am Rand mit Wachen oder Spielern zu prügeln. Es war die Verlagerung vom Content in komplett andere Kontinente wo die Leute lieber Reittiere, Transmogs, Haustiere farmen oder Raids/müslische Dungeons machen anstatt Opfer zu suchen. Für PVP gibts Arena und Schlachtfelder wo man immer willige Leute trifft.
Ansonsten ist fliegen für mich eine effektive Methode um von A nach B zu kommen. Wenn ich reiten will mache ich das.

Auch der schönste Baum wird irgendwann langweilig. Im Dämmerwald will ich sogar lieber durchreiten anstatt zu fliegen so hässlich sind die Bäume dort. Heisst aber nicht dass ich beim fliegen so gar nicht die Umgebung geniesse. ich sitz ab und zu gern auf einem Berg oder anderem hohen Punkt um die Aussicht zu geniessen was mit Bodenreittieren nicht machbar ist.

Quatsch. Wer fliegt denn gerne durch eine komplett fehlgestaltete Umgebung?

Gibt es schon. Nennt sich DIE VERDAMMTE WAHL HABEN.

Beim leveln des ersten Chars ist niemand im Nachteil. Da mussten alle bisher durch. Wer später kommt holt sich die alten Pfadfinder Erfolge meist mit einem Char über dem Level der Erfolge und spaziert da durch.

Die allgemeine Qualität war in Cara schlechter als in Wotlk, die Story lahm, Open-pvp war schon fast tot… die Anspielung auf Star Wars im Zwielichthochland war lustig, der Quest „am Tag als Todesschwinge kam“ im Ödland war lustig, die Diskussion wie angebracht die eine Gegnerfraktion in Uldum in bezug auf die deutsche Geschichte war lustig, abba sonst…

1 Like

Ich will aber gerne fliegen, und nun?

1 Like

Sorry, dass ich dich zitiere. Ich denke die Farbe hat eher einen psychologischen Effekt, weil halt damals episch etwas besonderes war, auch wenn schon damals die meisten epischen Teile Mist waren. ; ) Man wollte, so denke ich, den Leuten die nun nicht in den höheren Content kamen, das Gefühl geben trotzdem etwas zu erreichen. Weil ewig nur in blau/grün rumrennen, war für viele halt auch nicht befriedigend, daher kam ja das Markensystem in BC/Wotlk so gut an.

Viele Veränderungen, die Heute als negativ gesehen werden, sind aber die Folge dessen, was Spieler schon zu sehr frühen Punkten im Spiel gefordert haben. Grade Lfg/Lfr, ich erinnere mich noch gut an Aussagen ala „Wir müssen stundenlang nach Tanks und Heilern suchen, das ist verschwendete Spielzeit“, oder „Unser Raid ist zu schlecht für den normalen Schwierigkeitsgrad und würden trotzdem gern alle Bosse im Raid sehen“ oder „Ich habe keine Zeit für normale Raids oder das Instanzen x Stunden dauern“.

Wie wahrscheinlich jeder Spieler, habe auch ich Vorstellungen und Wünsche was zukünftig in WoW anders laufen könnte, nur vergesse ich dabei nicht, dass ich nicht erwarten kann, dass das Spiel für mich designed wird. Daher wird es immer Dinge geben, die ich im Spiel ablehne, auslasse oder einfach nicht nutze.

2 Likes

Was ein kompletter Widerspruch in sich ist. Nicht deine Aussage. Ich meine das Konzept sich zu beschweren wenn die überwältigende Mehrheit selbst weder Heiler oder Tank spielen will und diejenigen die sich dann opfern so mies behandelt dass für solche einfach keiner mehr Tanken oder Heilen will. Blizzard hätte da nicht nachgeben dürfen. Die Community hätte die Assis ausgegrenzt und mehr Leute hätten dann Heilen oder Tanken wollen.
Ich hab in Legion so gern getankt und geheilt. Nur in Bfa ist es so schlimm geworden dass ich nur noch mit Kollegen solche Rollen mache oder Legacy Raids tanke weils quasi keinen Unterschied macht.

Ich weiss nicht, ob dann mehr hätten heilen und tanken wollen, da früher Spieler in diesen Rollen Verantwortung sahen, die sie nicht tragen wollten. Für mich ist das auch einer der Gründe warum viele Spieler so passiv im Gruppenspiel sind, sie müssten Verantwortung für ihren Char und ihr Handeln übernehmen. Daher gibt es viele, die es ablehnen selbst Gruppen zu öffnen oder Gruppen, welche nicht zufällig zusammengeworfen wurden, beizutreten.

Den Effekt hatte es sicher auch. Aber in Classic hatten lila items ( oder auch blau im Vergleich zu grün…) bei identischem Itemlevel (das gabs unsichtbar auch da schon) wirklich ein höheres itembudget hatten. Das ist heute eben anders.

Wenn euch dieänderungen von Retail gegenübr Classic so stören… Ihr müsstdiemeisten änderungen ja nicht benutzen ^^

Ihr habt keine Lust zu Fliegen ? dann nehmt den Flugmeister oder die Beine in die Hand…

Ihr habt keine Lust auf die “doofe” zu “starke” quest belohnung bei jeder2. quest? der Händler nimmt sie euch auch ungetragen ab

Das LfG tool stört euch? dannsucht euch gleich gesinnte in den Ingame vorhandenen Text channel und reist zur Instanz per Flugmeister oder eben zu Fuß ^^

Aber warum soll es jeder so machen sollen? ich möchte die Meisten Funktionen nicht missen müssen.

10 Likes

Warum sollte das vorbei sein?
Nur weil Classic jetzt raus ist?
Ich bezweifel stark dass Classic irgendwas am aktuellen WoW ändern wird. Wenn ich einen Asia Grinder spielen will, dann spiel ich einen asia grinder.

Weltquests sind schöne Dailys und eine tolle sache um Twinks auszurüsten.
Ob ich jetzt Blau Ausrufezeichen mache oder Weltquests um an Ruf zu kommen, macht kaum einen unterschied.
Ob der Loot nun grün,blau,lila ist. Das Ziel ist im MMORPG mächtig zu werden und nur weil die Weltquest Belohnung aktuell Lila sind ( waren sie zu beginn von BFA nicht ) bringt es dich stärketechnisch wenig voran, da die erst Lila werden, wenn du sie nicht mehr brauchst.

Was hat das Dungeon betreten mit der Farbe der Items zu tun?
Die Itemstufe ist in Dungeons immer noch höher als das was du beim Questen bekommst. Der anreiz einen Dungeon zu betreten ist auch mit höherem Loot minimal, da alle nur schnell durch wollen und keine zeit haben.

Ohne den Abschnitt komplett gelesen zu haben, krieg ich schon …lassen wir das.
Fliegen kriegt man sowieso erst, wenn man alles zu Fuß gesehen hat.
Ohne Fliegen beim leveln klar im Nachteil? Bitte was? Ich bin mit Fliegen beim leveln minimal schneller als Personen die das noch nicht können, da es genug Flugpunkte gibt (Pfeife).


Behaltet doch einfach euren Classic quatsch bei Classic und hört auf mit diesem Quatsch.
Classic gab es schon vor jahren und ist jetzt nur eine wiederauferstandene Leiche und alle stürzen sich darauf.
Wenn das nächste BFA wie Classic werden sollte, würde ich direkt aufhören.
Wie schon gesagt, wenn ich ein Asia Grinder in meiner 50Std Woche spielen wollen würde, würde ich einen Asia Grinder Spielen.

Die Entscheidungen wie man Spielt liegen übrigens bei einem selbst und man sollte es nicht aus einer Laune heraus anderen vorschreiben.

3 Likes

Ein bisschen OT, aber:

Findest du das wirklich?
Falls du mal Allianz gespielt hast, erinnere dich mal an die Begleitquest der Einführung in das Sturmsangtal - man geht den Pass hoch, der von diesen Banditen oder was das kontrolliert wurde, kloppt die um, geht weiter den Weg hoch und oben angekommen öffnet sich der Blick auf das Tal als würde sich der Nebel lichten und das ganze Panorama wird freigegeben. Ich fand das schon beeindruckend, gerade in der Abendstimmung - wäre ich geflogen, hätte es diesen Moment gar nicht gegeben, da ich einfach schon von Boralus alles gesehen hätte.
Anderes Beispiel: Drustvar, als man zu Aroms wer geschickt wurde. Man verlässt den bedrückenden Geisterwald, erklimmt den Pass, der Wald beginnt sich zu lichten und über der Baumgrenze ergibt sich eine für mich echt wunderschöne Alpenlandschaft und man spürt einfach, wie die Beklommenheit zurückweicht und man wieder durchatmen kann.

Das sind einfach zwei Beispiele, die durchs vorzeitige Fliegen gar keine Wirkung entfaltet hätten. Ich hätte in Drust aufgemountet, wäre hoch geflogen und dann halt direkt zum nächsten Questgeber. Bei meinem ersten Twink, der noch nicht fliegen konnte, hatte ich nämlich das gleiche Gefühl wie bei meinem Main. Mein zweiter Twink konnte direkt fliegen und da war der Effekt gleich null. Und da jeder anders fliegen würde, könnte man mit der Gestaltung des Gebiets gar nicht so spielen, wie es Blizz in Drustvar und im Sturmsangtal gemacht hat.

1 Like

Ich sage nicht, dass es gar keine schönen Momente gibt. Aber die Mehrzahl ist anders. Ich bin erstmal über die Gebiete geflogen und war begeistert. Durchgehend =P

Aber das sind dann wohl Geschmäcker. Ich bin absolut pro Fliegen. Mit dem ersten Char find ichs okay, danach nervt es mich.
Aber ich hab auch 10 ohne fliegen gelevelt. Vielleicht ist der Effekt da anders.
LG Schönes Wochenende

1 Like

Du musst dringend lernen einen Absatz zu verwenden. Schrecklich zu lesen. :frowning:

Von etwas lernen heißt nicht exakt so zu sein. Mal ein paar Beispiele:

  • Der Levelprozess wurde wegen stetig ansteigendem Maxlevel immer länger, also musste er verkürzt (beschleunigt) werden.
  • Dies führte dazu dass Dungeons sich noch weniger gelohnt haben weil man durchs Leveln den Dungeon schneller überlevelt hatte als man eine Gruppe finden konnte.
  • In Kombination damit dass die Gruppensuche auch im Endgame „umständlich“ war und Spieler die „Diskreminierung“ a la „Full Epic für HC“ und Co. nicht aushielten kam der Dungeonbrowser welche beide Probleme löste.
  • Ende Cata wurde das selbe Prinzip dann auf die Raids angewandt, denn warum auch nicht? so kann halt jeder den „Content sehen“, wie es damals hieß. Das Ziel war Spieler welche kein Interesse daran haben gut genug für Raids zu sein die Möglichkeit zu schaffen diese zu spielen.

Im Vergleich zu heute konnte man im LFD und LFR aber tatsächlich noch wipen. Musste auch abgeschafft werden weil eine Stunde mit einer toxischen Randomgruppe ja nicht auszuhalten ist, und wenn ich mich für sowas anmelden kann muss es auch zu schaffen sein wenn ich im Feuer stehe weil ich das so will.

Du siehst in etwa wohin die Reise geht. Alles was wir heute haben baut auf aufeinanderfolgenden Entscheidungen auf um spezifische Probleme anzugehen welche dadurch geschaffen wurden dass man andere lösen wollte.

Die Frage ist: Gibt es nicht alternative Lösungen welche den Charakter des Spiels nicht ewig verwässern bis es wirklich zu einem mobile Game verkommt aber trotzdem die Probleme angeht welche das Spiel zu Vanilla/BC/WotLK hatte?

Darüber kann man, jetzt wo beide Extreme spielbar sind, durchaus mal nachdenken. Das Blizzard neue Spieler gewinnen muss ist klar, aber im Gegensatz zu 2006 sehe ich keinen einzigen WoW-Werbespot mehr. Nirgendwo. Nicht mal in den „neuen Medien“. Das bedeutet für mich dass Blizzard weitestgehend nur noch von der Substanz zehrt.

Der Markt für leichtgängige Spiele ist hart umkämpft und da gewinnt WoW als MMO welches über 15 Jahre gewachsen ist keinen Stich. Den Beitrag den Classic leisten kann wäre aufzuzeigen dass die Zielgruppe für weniger leichtgängige Spiele vielleicht doch nicht „so“ klein ist wie immer angenommen, und das Spiiel als solches gar nicht so extrem weich sein muss um erfolgreich zu sein, vielleicht sogar erfolgreicher wäre wenn es anders wär.

Blizzard wird sich für das entscheiden was am meisten Geld bringt. Wenn sie zu dem Entschluss kommen dass 2-3 Millionen Dauertwinker reichen, dann ist das so.

3 Likes

Wenn es darum geht, dass Blizzard schaut was das meiste Geld bringt und an seiner Substanz zerrt, könnte man Classic als Vorzeichen zum Untergang, nämlich F2P ansehen. Wenn es F2P wäre, sind die Zahlen der Rückkehrer aus Classic ein Witz, den Shop dann noch vollhauen mit allmöglich Dingen, für die auch in anderen Spielen viel Geld ausgegeben wird und die Cashcow legt erst richtig los. Da wird dann die Marke WoW nochmal richtig abgeschöpft.

ohne mist , nur alleine vom überfliegen krieg ich echt scho fast wieder an krampf … kopfschüttel

in classic sicherlich… retail passt so, bis auf des komische wf tf, das muss nun wirklich nicht sein…
epische teile nur für die (möchtegern)elite, damit diese vom (vermeintlichen) Fußvolk angeschmachtet werden kann, ist absolut nicht mehr zeitgemäß. und wer meint sich darüber definieren zu müssen, der sollte sich wirklich einen guten Therapeuten suchen

hat primär mit der Einstellung schnell raidfertig zu tun… ja , aber das ist die Einstellung vor allem derer, die dann meinen sich irgendwo hinstellen zu müssen um zu posen und sich in Bewunderung zu suhlen… geht ja heutzutage nimmer (siehe ersten Absatz) und das ist gut so…
lediglich das wirs dieser schnell schnell und leiste was Fraktion zu verdanken haben, das der levelprozess immer mehr beschleunigt und beschnitten wird. achja, und diesem dummen skalieren der Mobs.

gilt das selbe wie oben… zwei klassensystem in nem spiel brauchts definitiv nicht. auch leute die von hohem pvp oder raiden nix halten, haben durchaus auch einen gewissen Anspruch sich angemessen kleiden zu dürfen…

gilt das selbe was ich schon oben geschrieben habe

arrrrghh

für dich vielleicht, für andere ist es schlichtweg der himmel auf erden… also finger weg… reichts denn noch net, das man fast ein jahr lang darauf warten darf und am boden festgenagelt wird?

völliger Unsinn…

auch da würde es Möglichkeiten geben zb indem man fliegen in alten Erweiterungen oder generell wieder kaufbar und den Pfadfinder optional macht.
alles in allem seh ich nicht ein, warum ein Neuling den hintern gepudert bekommen soll und ein langjähriger spieler mit einer abschaffung des fliegens vergrätzt werden darf.

mein Fazit:
alles was du bemängelst, hast du in classic… also verzieh dich dahin und lass retail in ruhe …
für mich hat classic genau aus diesen aufgezählten punkten nicht den geringsten reiz.
ich habe keinen bock bis Level 40 zu laufen und dann nur langsam reiten zu dürfen.
ich habe keinen bock aufs fliegen zu verzichten.
und ich werde einen teufel tun und irgendeinen poser in if oder sw bewundern!

einzig und alleine das leveldesign aus classic, das hätt ich gerne wieder… ohne Skalierung mit ordentlichen quests und weniger huschhusch zackzack und mit nem vernünftigen skillbaum (merkt Edith noch an ^^)

5 Likes

Wieder frag ich mich wie man auf solche gedanken kommt?
Wenn die Entwickler sowas wollen würde, wäre das schon längst passiert.
Macht doch mit eurem zwei klassen system WoW nicht zu einem Asia MMORPG.

Hast recht, ich hätte die Passagen aus dem Post vor mir zitieren sollen.

Natürlich hätte Blizzard schon längst auf F2P umgestellt, wenn es nur um Geld gehen würde. Momentan möchte das “2 Klassensystem” Kriege führen, welches das bessere Wow ist und was für Blizzard mehr Geld bringt, bzw welches davon irgendeine Entwicklung erfahren wird.

Um was soll es dem Unternehmen Blizzard denn sonst gehen wenn nicht ums Geld?

Welches F2P Spiel hat mehr als 2 Millionen Spieler welche ALLE „im Schnitt“ 13€ im Monat im Shop ausgeben (die Anführungszeichen weil nicht alle Teile der Welt dasselbe Bezahlmodell haben)?

Das ist die Marke an welcher sich deine tolle F2P Idee messen lassen müsste.

Ich führe keinen Krieg. Ich habe seit Dienstag die offizielle Bestätigung dass mit das Classic-Gameplay deutlich besser gefällt, und da bin ich nicht der einzige.

Classic wird höchstwahrscheinlich keine Entwicklung erfahren. Es geht in diesem Beitrag darum ob Retail etwas von Classic lernen kann, und mein Beitrag bezog sich darauf dass „von etwas lernen“ nicht gleichzusetzen ist mit „ist gleich“.

Das scheinst du nicht verstanden zu haben. Denn ansonsten bräuchtest du nicht von Kriegen oder F2P Modellen schwadronieren um die es nie ging.