Was ein zukünftiges Retail-Addon von Classic lernen kann

Anspruch beim Leveln bzw. Questen:
Die Zeit, wo man salopp gesagt einen Questort aufsuchen soll, um einmalig eine Taste (E) zu drücken und man erhält einen seltenen oder epischen Loot, die dürfte wohl hoffentlich nun vorbei sein. Weil solch ein fehlender Anspruch kaum Erlebnistiefe mit der individuellen Quest bietet. Das Motto: “Schneller Eintastendruck und heute Abend raidfertig”, wo bleibt da die tiefe Auseinandersetzung mit der Questhistorie?-Rhetorische Frage-
Die Items(Loot):
Epische Items haben in Weltquests(sofern es dieses Feature noch weiterhin geben solle) oder regionalen Questreihen nichts verloren, denn sie tragen die Geschichte stark voran und gehören somit in Raids oder hohe PvP-Ränge, wenn es sich um tendenzielles PvP-Gear handelt.
Seltene(blaue) Items sollten grundsätzlich nur in Dungeons fallen gelassen werden. Eine Ausnahme könnte die fianle Quest pro Region bilden, sodass der Spieler am Ende der Hauptquestreihe >ein< blaues Item erhalten kann, was im Nachhinein den Übergang vom Questen zum Dungeonfarmen harmonisch erleichtern kann, aber in Maßen. Es kann nicht sein, dass ein Levelcharackter fast komplett episch oder selten ausgerüstet in seinen ersten Dungeon geht, was zudem den Reiz senken würde, um einen Dungeon überhaupt erst zu betreten. Und die seltenen Items(blau) dürfen sich ruhig grafisch mehr voneinander unterscheiden, was auch Transmogfreunde freuen dürfte.
Das Fliegen:
Das Fliegen hat gerade auf neuen Inseln etc. ein Minus auf das Erleben und Auseinandersetzen mit der Umgebung, weil neue Addon-Gebiete meist kleiner sind, als ein ganzer Kontinent, wie Kalimdor, weshalb das Fliegen das Erleben der Atmosphäre, der Architektur etc. negativ beeinflussen kann. Viel Liebe zum Grafikdesgin geht einfach verloren, wenn man nur auf sein Flugmount steigt und drüber wegfliegt. “Ach, da unten war noch mal … Kurzzeitgedächtnis wieder gelöscht.” Da kann man auch ein hässliches Rechteck implementieren ins Game und keiner wird es vermissen. Ein intelligentes Setzen von NPC-Flugreitern könnte auch reichen. Entscheidende Questknotenpunkte sind damit gemeint. So bildet sich eine Harmonie von Mal fliegen via NPC-Ticket und Einsatz des eigenen Bodenmounts. Zudem würde es den Frust senken von neuen Spielern, welche in direkt vorangegangenen Addons noch kein Fliegen erworben hatten und somit beim Leveln klar im Nachteil sind.

7 Likes

Du magst in vielen Punkten Recht haben. Das Problem ist nur, dass dies hier schon unzählige Male diskutiert wurde und zu keinem Ergebnis geführt hat (natürlich nicht).
Ich glaube, dass ein zukünftiges Retail-Addon leider nichts von Classic lernen kann; denn es gibt einen Unterschied: 15 Jahre!
WoW musste sich verändern und anpassen - auch wenn viele (ich auch!) das schade finden. Aber das Mitgehen mit der Zeit war eine notwendige Strategie.

Niemand kann kann sagen wo wir heute ohne Modernisierungen und Anpassungen von WoW ständen. Aber hätten wir wirklich mehr Spaß und höhere Spielerzahlen, wenn sich in den letzten 15 Jahren an WoW nichts verändert hätte?

22 Likes

Die Änderungen haben aber eines gebracht , viele haben aufgehört.
Einige Änderungen begrüße ich , jedoch war LFG Serverübergreifend einfach ein Fehler.
Serverintern hätte gereicht .
Das Spiel soll auf soziale Interaktionen aufbauen und nicht irgendwelche NPCs die Gogo schreien

9 Likes

Ja genau!, viele haben wegen Änderungen aufgehört, viele haben aber auch deswegen weitergespielt.
Du begrüßt einige Änderungen - andere begrüßen Andere.
Über die Details zu diskutieren ist müßig und wurde hier schon bis zum Erbrechen durchgeführt.

Ich finde die Änderung auch nicht gut.
Aber ob es Spiele-politisch und und vom Marketing her ein Fehler war steht auf einem ganz anderen Blatt.

Das weiß nur niemand vorher - und in diesem Fall noch nicht mal nachher, wie sich die Dinge entwickelt hätten.

Nicht falsch verstehen: Ich finde sehr sehr viele Neuerungen auch nicht gut. Aber einfach nur zu sagen „Früher war alles besser“ ist zu kurz gedacht.

3 Likes

Du kannst die Leute nicht mehr zurück in die Vergangenheit prügeln, wenn sie nicht möchten. Hast du gesehen, was hier im Forum los war, als Nazjatar es gewagt hat, manche Quests nicht mehr exakt auf der Map anzeigen zu lassen, sodass man selbst erkunden muss? Da hat es hier richtig gebrannt.
Ich glaube, man sollte Retail einfach Retail und Classic einfach Classic sein lassen.

32 Likes

Das Wartezeiten von 6 Std verschmerzbar sind?

1 Like

Und ohne Änderungen wären alle geblieben, es wären immer mehr geworden…

3 Likes

Ich würde erstmal 1-2 Monate warten bevor man irgendwelche Rückschlüsse ziehen kann, oder soll das nächste Addon auch von den ganzen “WoW-Killern” lernen, weil die einen tollen Release hatten aber nach 1 Jahr abgeschaltet/F2P wurden?

10 Likes

So seh ich das auch.

Auf welchen belastbaren Informationen basiert deine … hmm … gewagte Behauptung?

1 Like

Ich bin in Classic Nachts um 4 60 geworden - Schule - 1x Scholo oder sowas und Abends mitgeraidet :man_shrugging:

2 Likes

Warum kann man Retail nicht einfach Retail sein lassen und Classic bleibt Classic? Ehrlich, wer das eine mag und das andere nicht, muss ja nicht zwingend das ungeliebte Ding spielen. Warum schreit man nun nach Anpassung?

Ich hab gestern auch mal Classic probiert (keine Warteschlange btw, muss wohl am Retail-Boni liegen. Classic will mich abwerben! … not :roll_eyes:) und joaaaah. Ist ganz nice mal ein bisschen nachdenken und lesen zu müssen bevor man einfach nur Punkte auf einer Karte jagt und alles umbolzt was im Weg steht.
Aber das wird so nicht im Retail funktionieren, einfach weil dies weiter entwickelt ist. Es gibt dort nicht die Möglichkeit Back to the roots zu gehen, dafür gibt es eben jetzt Classic.
Wenn in Classic etwas aus dem Retail übernommen werden soll wird da auch jeder wieder rot sehen und laut rumschreien, aber im Retail sollen wir nun wieder auf Classicstand zurück?
Danke, nein…

22 Likes

Das ist eine absolut unhaltbare Behauptung, für die es keinen Hinweis gibt. Schon während Classic haben viele Leute wieder aufgehört, im Lauf von BC ebenfalls, doch kamen mehr Leute nach, als gegangen sind, weil das Spiel an sich immer mehr Popularität gewonnen hat. Und die Spielerzahlen sind selbst während BC und WotLK noch weiter explodiert, obwohl das ja schon in den Augen der Classic-Community der Untergang war, eh? Du musst bedenken, dass WoW zu Spitzenzeiten 11 oder 12 Mio. Abos gleichzeitig hatte, aber zu dem Zeitpunkt auch 100 Mio. erstellte Accounts.
Ich weiß, dass ich und einige meiner (RL-)Freunde definitiv irgendwann aufgehört hätten, wäre das Spiel so geblieben wie damals und der Großteil meiner Friendlist spielt Classic auch nicht, auch viele von denen nicht, die zu Classic aktiv voll mit dabei waren.

2 Likes

Ja, bitte. Das wäre toll. Aktuell kommt gefühlt jeder 2te Classic Spieler an, und präsentiert irgendwelche Classic Elemente als DIE Lösung für alle Retail Probleme.

Klar hat BfA seine Schwächen. Aber jetzt wieder 3 Minuten auf einem Mob rumkloppen, weil sich ein Teil der Leute das unter anspruchsvoll vorstellt, ist jetzt für mich, nicht grad die Erfüllung.

Spielt doch einfach euer Classic und freut euch. Leave Retail alone!!!

28 Likes

Keine Ahnung wie man sich an einer Farbe die ein Item hat so aufhängen kann :shrug:
Starke Items gibts auch zu 99% in schwierigem Content.

Für mich genau umgekehrt - ich laufe fluchend an Bergen Ecken und Kanten vorbei die mich nerven. Man hat gar keinen Richtigen Blick auf das Gebiet.
Von oben kann ich alles mehr genießen. Menschen träumen im RL davon zu fliegen, weil es einfach viel besser aussieht. In WoW für mich genauso.

Also alles Fortschritte die ich absolut begrüße.
Genauso wie

  • Massenloot
  • Qitem droppen für jeden (Macht ja voll sind 50 Katzen für 6 Zähne zu töten)

Und einfach vieles mehr was einem Comfort beim spielen gibt.

Wenn man jetzt Classic anbietet und dazu noch Retail in Classic verändert. Wird es total floppen.

Kann ich also absolut nicht teilen deine Meinung.

26 Likes

Können wir bitte aufhören zu versuchen Classic in BfA einbauen zu wollen?

Ihr habt jetzt Classic, seid glücklich und lasst BfA in Ruhe.

31 Likes

Ähm nein. Wenn dadurch eine Story erzählt wird (ja… das macht Retail im Gegensatz zu Classic schon mal ;-)) dann dürfen gerne auch solche quests mal dazugehören. Epischen loot gibts dafür eh nur wenn es davor noch andere quests gab, das ganze also der Abschluss einer Questreihe ist.

Spielt die Farbe der items irgendeine Rolle? Absolut nein. Ich tausche jedes Lila item sofort gegen ein besseres grünes.
Das war in Classic wichtig, weil da eben noch das Posen Teil des Spieles war. Dank Transmog existiert das aber eh nicht mehr. Daher ist imho die Farbe des items irrelevant. Manchmal wünsche ich mir man würde das einfach abschaffen und alles hätte eine Farbe.

Weshalb das fliegen in Retail eh erst kommt wenn es keiner mehr wirklich braucht.

Retail soll Retail bleiben und Classic eben Classic. Klar muss Retail sich hier und da ändern aber nicht mit „ja aber classic…“ als Argument.
Je unterschiedlicher, je mehr Spieler sprechen beide gemeinsam an, das sollte das Ziel sein.

10 Likes

Ääääääää - echt jetzt?
Ich meine - ach Gottchen - ja, es ist nicht immer einfach herauszulesen, wie man eine geschriebene Aussage von einem Unbekannten interpretieren soll.
Hätte aber nicht gedacht, dass mein Senf nicht komplett offensichtlich dazu gegeben wurde.

Ok - nein, ich glaube nicht, dass ohne Änderungen alle geblieben bzw. die Abos gar gestiegen wären.

3 Likes

Nein, das würde ich nicht sagen. Der 0/8/15 Nerd der damals mit WoW angefangen hat war 16-18 im Durchschnitt. Heute haben diese Leute Berufe, Kinder, Famile, Hund, Goldfisch, andere Interessen. Einer hat im Laufe seines Lebens Bergsteigen für sich entdeckt oder Ponyreiten, 15 Jahre ist ne lange Zeit. Die haben nicht zwangsweise aufgehört wegen Änderungen, die Änderungen wurden aber gemacht um der neuen Generation an Spielern etwas entgegen zu kommen, der Markt änderte sich nämlich auch. Das Classic jetzt grad son Zulauf hat liegt an den neuen Spielern, die mal wissen wollten wie das so war, an Twitch-Fanbois und ja, vermutlich den ein oder anderen Veteranen der mal wieder ausm Gartenbeet hervorgekraucht kommt, der guten alten Zeiten Willen.

13 Likes

Kurz zur Info:
Ich spiele, mit einer 6 monatigen Pause Mitte WoD, seit der Open-Beta. Habe bis Ende MoP Progress gespielt, war Raidlead und spiele seit WoD nur noch zum Spaß. Nennt mal wohl auch casual^^

Ich habe alle Addons auf der einen Seite geliebt und auf der anderen Seite gehasst, so dass ich keines mehr als Neuauflage haben möchte. Zum „aktuellen“ Classic kann ich nur sagen:
Wer es spielen will, soll es machen. Wer Fan davon ist oder wird, soll es sein. Aber bitte vermischt nicht „Classic“ mit „Retail“ und lasst jeden das machen, was ihm Spaß macht. Ich hasse PvP, aber mache keine Stimmung dagegen. Wer es mag, soll damit glücklich werden…aber mich damit in Ruhe lassen.

Jeder, der damals Vanilla gespielt hat, wird mir zustimmen wenn ich sage: Dieses epische Feeling kommt nicht mehr wieder. Egal was Blizz macht. Es war schön, aber es ist auch gut dass es vorbei ist. Allein wenn ich daran denke dass wir (Raid- und Gildenlead) manchmal 2 Wochen brauchten, um 40 „Mann“ für Naxx zusammen zu bekommen. Oder dass Chars nur wegen den Buffs und anderer Unterstützung mitgenommen und, noch bevor der Raid richtig anfing, wieder aus der Gruppe geworfen wurden. Weil sie sonst keinen Nutzen für die Gruppe hatten.
Wollt ihr das wirklich wiederhaben? Ich glaube nicht.

Ach, und das haben sie Dir alle so gesagt? Es soll auch Menschen geben, die älter werden und kein Interesse mehr am spielen haben. Oder die Prioritäten haben sich verschoben. Oder dieses Genre hat an Reitz verloren und ein anderes Genre steht jetzt im Vordergrund. Oder oder oder…
Schon mal daran gedacht?
Nicht weil Dir etwas missfällt muss es nicht gleich der Grund dafür sein, dass andere mit dem Spiel aufhören.
Ich habe in den letzten 15 Jahren so viele Spielerinnen kommen und gehen sehen, wo die Gründe für das Interesse am Spiel oder die verlorene Motivation so vielfältig waren, dass ich davon schon fast ein Buch schreiben könnte.

OK, es gibt ein paar Dinge die mich aktuell auch etwas stören, aber daran wird sich wohl so schnell nichts mehr ändern oder bis es sich ändert habe ich mich daran gewöhnt :wink:
Mir fehlt z.B. die Individualität der einzelnen Chars. Oder das Heiler mittlerweile mind. genauso viel DMG machen, wie mittelmäßige DD’s. Oder Tank’s mehr heilen, als schlechte Heiler. Man braucht schon fast keine Gruppe mehr, um schwierige Aufgaben zu lösen. Das finde ich sehr schade…

Aber zurück zum Thema:
Jeder meckert es muss schwerer werden und schreit „Classic ist so mega…“, aber die ersten haben schon LvL 40 überschritten…
Ganz großes Kino…denn es ist nur noch ein Frage der Zeit wann die ersten nach mehr Content schreien, weil ihnen langweilig ist…also nichts anderes, als in BFA.

Statt ein Spiel zu spielen und es zu genießen, heißt es nur noch gogogogogo und dann kommt die Langeweile…

Vielleicht sollten einige mal darüber nachdenken…
In diesem Sinne…schönes Wochenende und viel Spaß beim Warteschlange raiden^^

PS. Was das aktuelle Fliegen angeht. Auch hier sollte jeder machen können, was er will. Ich habe das Fliegen zwar freigeschaltet, mir macht es viel mehr Spaß zu reiten und deswegen fliege ich max. in 10% der Fälle. Getreu dem Motto: Ich könnte, wenn ich wollte. Muss aber nicht…

12 Likes