Was Einfach Falsch Ist Im Heutigen WoW: Kurz Gesagt

Naja ich bin ehrlich, für mich ist jeder Nerf dahingehend so zu sehen, dass danach post - Nerf gilt. Glaub wir hatten den Boss Ende August down und die Idee mit 3 Phasen nach 2 Abenden schon verworfen. Das war schon heftig was an DPS gebraucht wurde, dabei sind wir keine Top-Spieler. Da wurde auf volle Maximierung jedes einzelnen geschaut, nach dem Nerf war es ein ‚och jo ganz nett der Fight‘ von meinem Gefühl her :smiley:
LG
Koraya

Ist halt was Haarspalterrei, Ist gibt halt 2 arten von Nerf’s bei Blizzard

a) Blizzard hat das Gefühl der Boss ist zu hart getuned und schraubt ihn daher per Hotfix herunter
b) Der Mythic wird Realmübergreifend freigeschaltet und dabei werden die Bosse generft, damit schwächere Gilden an den Contentblocker vorbei können.

Und die Bezeichnung „pre Nerf gelegt“ kenne ich halt mit der Option B, so hats man mir mal erklärt.

Was aber eingetlich nix daran ändert das man ihn mit blauen Logs legen kann, 5% machen halt nicht Vorher nur 99% logs schaffen es zu ach drück iregendwas.

https://de.warcraftlogs.com/reports/vNAFgRdTHZXfkj9m#fight=22&type=damage-done

Hier ist der Kill Fight, haben wir in 2 Phasen mit blau/grünen logs gelegelt, daher bleibe ich dabei, Overall DMG (Güldene Logs) sind weniger wichtig als Burst DMG zur richtigen Zeit.

Den letzten Boss woran ich mich auf Anhieb erinnern kann, jeder DD muss min. Xk DMG machen, war Ultraxion. Da hatte der Trash vor den Boss mehr Mechaniken und richtig fetten DMG bennötigt. Anfangs sind wir 1 Stunde am Trash gestroben ^^

Grundsätzlich stimme ich dir nach deiner Definition zu. Allerdings waren diese 5% ein FETTER Nerf. Wir hatten uns ca 40k von jedem DD oder sowas ausgerechnet und 40k von den Tanks zusammen. Da gab es kein ‚oh du hast in der relevanten Phase mehr gedrückt‘ weil jede Phase DPS technisch relevant war. Zu wenig Schaden in der Schildphase = mehr Leute mit Debuff, was das Risiko diese zu verlieren erhöht. Zu wenig Schaden außerhalb der Schildphase = mehr Phasen insgesamt. Klar war der Schaden ohne Schild etwas relevanter aber wenn man ‚nur‘ Burst außerhalb der Schildphase hatte lag der Boss schwerlich. Haben unsere DDs exakt eingeteilt mit den CDs von ihnen damit wir immer den nötigen Schaden haben wenn wir ihn brauchten. Und ich als Warri hab sehr lange am Stück getankt, da unser Monktank gesoaked hat und ich die Bubble denien konnte. Aber mit weniger als 40k DPS pro Nase wäre sich das damals schwerlich ausgegangen würde ich behaupten.
LG
Koraya

Das ist aber weiter unter Gülden :wink:
Bei mir waren 44k Overall Grün.

Das 5% Nerf es einfacher machen das verneine ich ja nicht, es geht halt um die Aussagen:

Güldene Logs sind nicht notwendig.

Sicher. Ich bezog mich auch eher darauf, dass die Overall-DPS bei dem Fight sehr wichtig ist. Oder hatte ich deine Aussage dazu missverstanden? Falls ja, entschuldige ich mich herzlich dafür xD
LG
Koraya

Es ging um die Aussage:

Naja. Mit den 5% war die Overall nötige DPS auf jeden Fall deutlich geringer, ich glaube wenn jeder grüne Logs gefahren hätte vor dem Nerf wäre es nicht in 2 Phasen möglich gewesen. Zumal ja auch die Leute mit 3 Phasen in der Statistik sind und die von Haus aus zwangsläufig weniger DPS haben als die 2-Phasen-Spieler.
Edit: hatten beim First kill grau-blau alles dabei und Heiler haben gut mitgemacht sonst wär das nix geworden, war knapp.
LG
Koraya

Du hast doch eben ausgerechnet jeder muss 40k fahren vor den 5% nerf.
40k = grüne logs :wink:

Das wird dann aber etwas später gewesen sein.

Während dem Azshara Progress hatten kaum, wenn überhaupt, Spieler ihren dritten Essenzslot und viele trugen noch Gear aus BoD/CoS. Da haben viele von uns noch unter 40k DPS gehabt.

Stimmt, goldene Logs sind(nach den ersten ~2 Monaten) oft auch einfach ein Resultat davon wie ein Boss gespielt wird. Bei Bossen wie Orgozoa, oder auch Ashvane bevor warcraftlogs eingeschritten ist, war es unmöglich top-Logs ohne cheesetaktiken zu bekommen.

1 Like

Ich hab da gar nichts ausgerechnet, ich hab meinen Job gemacht als Tank so gut es ging :smiley:
40k sind eben nicht immer grüne Logs. Der Vergleich klappt nicht, wie du sehr gut wissen solltest. Wenn dann müssen die Wochen vorher betrachtet werden und da legst du Bosse als Spieler mit normal grünen Logs nicht. Ich bin iwo oberes Mittelmaß mit meinem Char würde ich sagen. Als wir da waren, waren 40k vielleicht grün- aber nur weil wir langsam waren. Ich erinner mich noch gut wie ich stundenlang Azerit gegrindet hab um auf 65 zu kommen. Du musst vorher drauf schauen und da kommt der normale Spieler mit grünen Logs schlicht nicht hin
LG
Koraya

Das ist halt World First Progress, wo 1% der Spieler Teilnehmen und darüber denke mal die meisten Spieler hier nicht soviel nach und um den geht es hier auch nicht. Die Raids sind halt nicht vergleichbar mit einen Raid der 2-3x die Wochen für paar Stunden was daddelt.
Für diese Leute werden gerade die hinteren Bosse wo die meisten Gilden eh kaum dran kommen extra hart getuned und wenn die durch sind, bekommt der Otto Normalspieler sein tunning.

Ich denke wir reden über den Otto Normalspieler die es in einen Patch Clear bekommen wollen und da reichen halt Blau/Grüne Logs für aus um den Raid gut zu clearen. Da finde ich sind Mechaniken wichtiger als Güldene Logs.

Was aber nicht heißen soll, das es gerade in Mythic heißt Blizzard erwartet für einen Kill ein mindesmaß an DMG.

Klar, selbst mythic azshara kann ohne orangene Logs gelegt werden. Wäre wahrscheinlich eine Sauerei gewesen, aber definitiv möglich.

Mechaniken sind auf jeden Fall die höchste Priorität. So lange man den Raid nicht wiped und Spieler nicht wegsterben klappt so gut wie jeder Boss früher oder später.

Beides ist wichtig Mechaniken und ein gewisser DMG. Aber DMG ist halt nicht alles, Lady Ashvane zeigt es gut, fürs 2 Phasing brauchst du guten DMG, schaffen deine DDs das nicht kannst du auch ein 3 Phasing machen WENN deine Heiler das kompensiert bekommen und deine DDs die Mechaniken verdammt gut spielen.

Bei den Ultraxion war es egal wie gut deine DDs die Mechanik dort gespielt haben (btw die Mechanik war: Drücke ExtraActionButton1 wenn DBM schreit), wenn du nicht X DMG dabei hattest ging er halt enrage.

Jeder der seine klasse spielen kann macht schaden…

was ein quatsch dauert der boss kampf mal länger ist der dh immer der der am hintersten ist wenn man mit andren klassen reingeht, natürlich bei gruppen usw macht er gut damage das ist keine kunst aber bei bossen was rauszuhaun als dh muss gut getimed werden.

hab auch schon viele frostmages gesehn das die damage reinhaun das ist mir nimmer wurst, dann invite ich da wieder einen künstler mit gs von 420+ und schaffts nichtmal an die 20k dps zu kommen.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.