Was für ein RP-Server wird Celebras?

This. /10zeichen

Das mag nicht schön sein, aber bei Gilden, die ganz offensichtlich kein RP-Interesse mitbringen, hätte ich auch keine Skrupel in so einen Thread zu grätschen. Nur hab ich heutzutage wahrscheinlich den Nerv für solche Aktionen nicht mehr. Ausschließen würde ich sie nun aber nicht. Wer weiß, was mich hier noch alles reitet.

Mit politischer Gesinnung zu kommen, ist halt immer übers Ziel hinaus geschossen, finde ich, völlig egal, wie sie dann am Ende gemeint war.

Bist du ein Mount? lacht Sorry… da bekommt aufmaunten eine ganz andere Bedeutung…

schüttelt den Kopf Ok ich bin raus, sonst gleitet das noch in >18 Beitrag ab…

Naja, aber es geht hier halt auch nicht um die offene Gesellschaft, es geht um ganz bestimmte Hobbygruppen. Wenn die Leute auf den Golfplatz kommen um Fußball zu spielen oder andersherum auf dem Fußballrasen Golf spielen, ist das ziemlich sicher etwas, was den bisherigen Nutzern des Platzes nicht gefällt. Selbst wenn sie nicht den Platz benutzen, sondern sich einfach nur da treffen, um herum zu stehen und über ihren bevorzugten Sport zu schnacken. Das ist einfach nicht willkommen.

Um nichts anderes geht es hier. Das zu politisieren… ist mehr als unnötig.

2 Likes

dem stimme ich absolut zu. was ich aber halt auch nicht mag sind ignorante Menschen, die sich für RP interessieren, die ihre Spielweise aber über die der Mitspieler stellen oder noch schlimmer gegen sie arbeiten. Sowas gehört nicht auf diesen Server.

sprich: wenn sich jemand auf einem rollenspielserver aufhält, dann wünsche ich mir von dieser person ein passendes verhalten, einen passenden umgang mit den mitspielern und TOLERANZ für alle spielweisen. nur weil jemand spass an anspruchsvollem pve hat, heisst das nicht, dass er gegen die rollenspieler ist. er kann sogar einer von uns sein und TROTZDEM interesse an server-first-kills haben. was mir ein grosses unbehagen verschafft, ist diese „ausschliesslichkeit“ mit der menschen in schubladen gesteckt werden: der erwähnt nicht, dass er spass am rollenspiel hat, also MUSS er ein „feind aller rollenspieler“ sein und muss vertrieben werden - das erschreckt mich. das lässt keinen spielraum für sich kennen lernen, für etwas miteinander aufbaun, für weiterentwicklung.
gleichzeitig werd ich dafür gerügt, wenn ich sage: WENN sich jemand schädlich benimmt, werde ich alle register ziehn, um ihm das abzugewöhnen.

das ist einfach sehr eigenartig für mich. auf der einen seite werden menschen, die man nicht kennt, mit denen man nie etwas zu tun hatte, im voraus verurteilt und vergrätzt. auf der anderen seite werden menschen, die sich mies benehmen toleriert, und menschen, die aktiv gegen diese störer vorgehn verunglimpft - da beisst sich doch was.

Ich hol gleich Noée. Die haut Dir mit ihrem Sternespitzenzauberstab auf den Kopf. Dann ist auch erstmal Ruhe.

2 Likes

Auf einem RP-Server kann das aber eben nur für Leute gelten, die in erster Linie auf den Server gekommen sind, um Teil einer Rollenspielgemeinschaft zu sein. Wer von vornherein weiß, dass er aus Gründen hier ist, die mit Rollenspiel nicht das geringste zu tun haben, ist eben der - um Nevex’ Beispiel aufzugreifen - Fussballspieler auf dem Golfplatz.

1 Like

das bleibt noch abzuwarten - bis aq kommt, läuft noch viel wasser die isar runter und bis dahin sind auch die rollenspieler durchaus raidtauglich aufgestellt und haben ihre raidgilden. wir kennen jetzt die gefahr und ich denke, wir können uns da durchaus drauf vorbereiten. dazu kommt: es gab damals bezahlten transfer auf die rp-server. wer sagt denn, dass es diesmal transfer auf die rp-server gibt? bezahlter transfer ist derzeit nicht bestätigt und blizz hat sicherlich aus der damaligen situation auch gelernt. wenn hier jemand die tore öffnen will, wird er die quest hier durchziehn müssen, da wette ich. alle anderen „erfolge“ spielen keine rolle, weil es kein erfolgssystem gibt - niemand kann damit posen, weil es hier auf dem server niemanden interessiert und auf anderen servern sind die first-kills von rollenspielservern immer belächelt worden: da spielen eh nur die, die es in „echter konkurrenz“ nicht schaffen.

Ich verstehe dich sehr gut, du willst offen sein, du willst ein gesundes miteinander. Das will ich auch. Doch ich gebe eins zu bedenken: Sehr viele von uns haben 15 Jahre WoW Rollenspiel auf dem Buckel, sehr viele von uns wissen was alles schief gehen kann weil sehr viel schief gegangen ist, auch eben mit einer Kommunenpolitik.

Ich finde nach 15 Jahren dürfen und müssen wir unsere Naivität ablegen und uns eingestehen, dass wir nur dann zu einer Rollenspielheimat kommen, wenn wir einsehen. dass die Kommunenpolitik nicht funktioniert.

Wenn wir wollen, dass dieser Server ein RP Server bleibt und kein PvE Server wird, dann müssen wir Grenzen setzen. Das gilt es zu akzeptieren. Wenn wir nichts tun, wenn wir zuschauen und abwarten, wenn wir eine passive Rolle einnehmen, dann wird dieser Server zu einem PvE Server. Und das ist ein Fakt den ich mir erlaube als Fakt zu deklarieren aus meinen 15 Jahren Erfahrungen auf deutschen Rollenspielservern.

Es ist an der Zeit sich zu entscheiden für die „ich toleriere alles auf meinem PvE Server“ Politik oder für die „ich will einen Rollenspielserver und dafür werde ich die eine oder andere nicht weltoffene Aussage oder Handlung durchführen“.

Das klingt polemisch, ist mir bewusst. Aber im Grunde ist es das. Jeder darf sich diese Frage stellen. Was wollt ihr? Beides geht nicht.

4 Likes

ich kann nicht in die köpfe der menschen schaun. ich weiss nicht warum diese leute in erster linie hierher kommen und ich weiss nicht, ob sie ihre prioritäten irgendwann ändern. nur weil sich jemand über fussball unterhält, heisst das nicht, dass er nicht auch golf spielt - um beim beispiel zu bleiben. spielt er dagegen fussball auf dem golfplatz, dann werd ich alles tun, um ihn des feldes zu verweisen. so lang er aber nur drüber redet, kann ich das nicht wissen und vergraule damit vielleicht einen sehr guten und netten golfspieler - nur weil ich nach seinen worten geh, statt nach seinen taten zu urteilen. darum hätte ich gern, dass das HANDELN der spieler auf dem server konsequenzen hat und nicht schon im voraus das, was ich DENKE, dass der vielleicht tun oder nicht tun könnte.

Absolut korrekt, aber nicht jeden der sagt: Ich geh morgen auf den Golfplatz soltle man fragen, ob er auch wirklich Golf spielen will und wie bitte sein Handycap aussieht.

Und wenn man ihn schon nach dem 18 Schläger fragt, sollte man auch den Teich vorm 5er Loch kennen… schüttelt den Kopf Warte, nochmal ernsthafter:

Und wenn man ihn dann noch nach dem 18 Schläger fragt, sollte man das bitte auch FREUNDLICH machen…

Angeblich (ich spiele kein Golf) wird dabei auch das ein oder andere Geschäft abgeschlossen… so ganz (g)o(l)ftopic.

Ich fürchte manchmal ist das nötig… Wer ist Noée eigentlich?

Beim ersten fragen, sicher. Je nach Antwort hört es da aber halt nicht auf.

Gutes Beispiel!

Wenn nun aber doch passionierte Fußballer gerne in ihrer Freizeit auch mal ein paar Runden Golf spielen wollen, aber zunächst gar nicht wissen, ob der Sport ihnen taugt – müssen sie dann erst eine Aufnahmeprüfung ablegen? Damit die eingefleischten Golfer sicher gehen können, damit sich da nix “einnistet?” Einer, der es mit dem Sport vielleicht nicht 110% so ernst nimmt wie sie? Womöglich gar einer, der auch weiterhin dem Fußball frönt und nur ab und an gerne mal einen Golfball drischt?

Ich sehe ein, der Politikvergleich mag harsch gewesen sein. Wenngleich ich die Farbe braun gar nicht als erstes im Kopf hatte.

Die fanatische Verbissenheit, mit der hier teils in alle Richtungen ausgeschlagen wird, um den Server jetzt auch bitte ja zu 100% den eigenen RP-Ansprüchen zu unterwerfen, finde ich befremdlich. Und ja, abschreckend.

2 Likes

Einen Rollenspielserver. Ohne Wenn und Aber.
Ich habe gesehen wie aus einem für damalige Zeiten lebendigen Rollenspielserver ein reiner PvE-Server wurde, und wäre die Aldor nicht genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen, um das aufzufangen, was wir damals verloren haben, wäre ich heute mit Sicherheit nicht mehr hier.

@Zul Ich mag grad nicht zitieren oder einzelne Sätze rauspulen. Es geht um Spieler, die auf dem Golfplatz Fussball spielen werden. Sicher reden sie jetzt im Moment ‚nur‘ darüber, aber wenn sie hierher transferiert sind, ist es effektiv zu spät.
Und meine Erfahrung sagt mir sehr deutlich, dass ich bei einer reinen Raidgilde nicht darauf hoffen muss, dass da iiiiiirgendwann mal einer auf den Trichter kommt und guckt ober vieleeeeeeicht iiiiirgendwann mal kuuuurz ins Rollenspiel hineinlinst weil das ja eveeeeentuell auch interessant sein könnte. Bei einem von 1000 mag das der Fall sein, aber der käme auch so irgendwann auf die Idee, und für den einen ist mir die Masse der anderen zu groß.

Ich bin durchaus für Nachfragen, aber in dem Punkt stimme ich zu. Andererseits wird so eine Nachfrage immer als Provokation aufgefasst werden, fürchte ich.

1 Like

Nein, aber sich vielleicht die Frage gefallen lassen, ob sie zum golfen da sind. :man_shrugging:

Und sowas gibt es offensichtlich nicht! :wink:

Dieser Thread zeigt nur wie ungerne Hardcore RPler mit Spielern umgehen, die entweder keine Erfahrung mit RP haben, es aber versuchen wollen, oder es nicht den eigenen RP Richtlinen entspricht.

Und entschuldigt wenn ich das sage, aber Ihr habt die tolerante RP Weisheit nicht gerade mit Löffeln gefressen.

Ihr vergrault Spieler und das kann nicht Sinn und Ziel dieses Threads sein.
RP Richtlinien hin oder her…

Ist hoffentlich ok wenn ich nur quote.

2 Likes

Jedem von uns ist klar, dass niemals auch nur annähernd eine 100%-Chance auf persönliche Zufriedenheit bestehen kann. Aber man kann versuchen, die schlimmsten Befürchtungen einzudämmen. find

Es geht aber ja explizit um Spieler, die an RP überhaupt kein Interesse haben. Und auf die muss ich mich nicht freuen. Ich muss sie auch nicht tolerieren. Ich kann einsehen, dass ich gegen sie nichts tun kann, aber meine Meinung zu ihnen werde ich äußern, wenn mir danach ist.

1 Like

Doch, musst du. Außer du betreibst einen Freeshard

Dafür kämpfe ich, selbst wenn ich nicht deine Meinung bin.

ich bin nach wie vor der meinung, dass dieser server allen spielern offen stehen sollte, die interesse an rp haben - egal wie deutlich oder nicht sie das ausformulieren und egal wie gross oder klein das interesse ist.

da ich nicht gedankenlesen kann (obwohl mir gedankenkontrolle durchaus möglich ist), kann ich mitspieler nur nach dem beurteilen, was sie TUN und nicht nach dem, was sie sagen. aus diesem grund bin ich der meinung, dass eine abwehr “unpassender” mitspieler (also störer, toastbroten und ähnlichen) erst möglich ist, wenn ich sie in aktion sehe - und dann ist immer noch zeit genug, um da wirkungsvoll dagegen vorzugehen. wenn schlechtes benehmen - sei es nichteinhaltung der namensvorgaben oder stören von rp oder ooc-unterhaltungen im /s und /y - vorhanden ist, kann der spieler “mundtot” gemacht werden - dafür gibt es die chatmeldefunktion. wenn das konsequent durchgezogen wird, hat sich das problem mit “unpassenden” mitspielern schnell erledigt und man erwischt keinen unschuldigen und vergrault keinen, der interesse an rp hat.

1 Like