Dass man da gleich accountweit gesperrt wird, wusste ich tatsächlich nicht.
Dir ist aber schon klar, dass das auch ein Schuss ins eigene Knie werden kann, wenn so etwas bei Blizzard gemeldet wird und die beschließen, dass das ungerechtfertigter Missbrauch der Meldefunktion war …
Ich gehe sehr stark davon aus dass wir eher früher als später Momentchen haben werden, in denen Gruppierungen von Spielern das ausnutzen um sich gegenseitig zu trietzen.
Man kann melden ja, vielleicht gibts diese Bots auch, aber das kann dann auch ausgenutzt werden, indem die RP Spieler gemeldet werden, wenn sie IC im Chat schreiben.
Da muss man vorsichtig sein. Ich fänd es besser wenn Spieler die OOC in chats schreiben wollen, dafür einen OOC chat machen, damit die RP Spieler Priorität haben und die offiziellen nehmen können.
jeder hat selbst in der hand, nur dann zu melden, wenn es dafür echte gründe gibt. ich werde - nachdem ich selbst die folgen kenne - damit verantwortungsvoll umgehen und habe damit keinerlei bedenken, von blizz in irgend einer weise „bestraft“ zu werden. ich bin niemand der leichtfertig meldet, weil mir das rp oder die kleidung eines anderen nicht passt. ich hab aber keine hemmungen, bei vorsätzlichen störungen auch sehr schnell zu melden - und das dürfte im interesse des ganzen servers sein und mehr bringen, als mit diesen leuten lang zu diskutieren. ich war lang genug auf aldor, auf mithrilorden und einigen anderen rp-servern. ich glaub ich kann inzwischen ganz gut einschätzen, wann reden sinnvoll ist und wann ich mir jedes wort sparen kann und sofort melde.
und ich möchte mich hier ausdrücklich und ganz ernst gemeint bei den aldor-spielern bedanken, die mir diese funktion nahe gebracht haben. 1. hattet ihr recht, es war blöd von mir, rumzuspammen und 2. habt ihr mir damit informationen geliefert, die jetzt helfen werden, auf celebras die störer wirkungsvoll in schach zu halten. so hat meine eigene „dummheit“ - auch wenns gut gemeint war, wars einfach blöd umgesetzt - dazu geführt, dass mir klar ist, wie man die spieler, die wirklich niemand hier sehn will, dran hindern kann, unseren server zu plätten.
Du hast aber meine Frage noch nicht beantwortet, von welchen Gründen Du da genau ausgehst. Und wie Du sie selbst konkret begründest ohne den Rückhalt von RP-Serverregeln.
ich glaub, du gehst grad von ticket-mechanik aus. meldung im chat funktioniert so: jemand hüpft mit „lol“ oder ähnlichem durch dein lagerfeuer, während du rp machst. du und deine mitstreiter klicken den namen des „lollenden“ im chat an, ein kleines fenster öffnet sich mit einer auswahl, unter anderem „spieler melden“ das klickt man an und dann kann man auswählen: goldseller, spam, unpassende sprache… das passende klickt man an, schreibt vielleicht noch ne kleine erläuterung dazu und gut ist. kommen genug solcher meldungen im system an, wird der „lollende“ für den chat gesperrt für ne weile. da brauchts keine begründung und keine wie auch immer gearteten serverregeln. ja das kann missbraucht werden - dann wird der gesperrte ein ticket eröffnen und DANN gehts zum support und wird geprüft und ggf. wieder freigeschalten. für die melder hat die meldung keine konsequenzen, wenn sie nicht mehrfach und mutwillig melden. der gesperrte spieler erfährt nicht, wer ihn gemeldet hat und kann damit auch niemanden dafür „zur verantwortung ziehn“ oder so.
ich hoffe, das war es, was du beantwortet haben wolltest, wenn nicht, meld dich bitte nochmal, dann reden wir grad aneinander vorbei.
Äh, nein, ich möchte einfach gerne konkret wissen, aus welchen Gründen man andere Spieler (mit welcher Technik auch immer) melden wird. Weil sie komische Namen haben, aktiv Rollenspieler stören, ooc im /s spammen, was weiß ich.
Denn für all diese Dinge gibt es keine offiziellen Regeln mehr.
Oder … ich editier nochmal, um die Frage anders zu stellen … wollen wir eigene Regeln aufstellen, wann jemand gemeldet werden sollte, damit man da irgendeine gemeinsame Grundlage hat?
ich werd sie melden, wenn sie (mein) rp stören. das ist für mich “griefing” und damit “meldewürdig” in meinen augen. und ich werde unpassende namen (also extrem unpassende) melden, weil die namensrichtlinien immer noch in den hinweisen auf die unterschiede der einzelnen server erwähnt sind. (ich mein damit so zeug wie klorollen, handyhüllen, käsetoasts, xXr0xx0rXx und den allseits beliebten “roflkopter” etc.). das sind die beiden “rollenspielbezogenen” meldungen, die es bei mir geben wird. ansonsten eben: spieler die alle 3 sekunden das gleiche makro spammen, goldseller und richtig üble beleidigungen und beschimpfungen, also das was immer und überall gemeldet werden sollte (in meinen augen).
das wird aber vermutlich jeder für sich anders gewichten und da unterschiedliche prioritäten setzen denke ich und das ist auch gut so. erst wenn genug spieler sich von der gleichen sache belästigt oder behindert oder unangenehm berührt fühlen, sollte auch eine “strafe” vom system kommen. wenn jede kleinigkeit zu einer chatsperre führt, sitzen wir bald auf einem leeren server
ob wir da eigene regeln erstellen sollten - ich bin nicht sicher. ich denke, dass solche regeln gefährlich sein können, aber auch hilfreich - das ist ein zweischneidiges schwert. werden sie zu eng ausgelegt, sorgt das dafür, dass der server “verwaist” - daran hat niemand interesse denke ich. werden sie zu grosszügig ausgelegt, hat man möglicherweise probleme in form eines späteren “mithrilordens” (das ist kein angriff auf spieler des mithrilordens, bitte nicht falsch verstehn. für mich war es damals einfach erschreckend auf diesem server zu sehn, was da unter der bezeichnung rollenspiel alles rumläuft - und ich hab noch heute ein “bigmac und fishmac” und “turnbeutel”-trauma).
Kommt von „to cause someone grief“ - mehr oder minder jemandem das Spiel vermiesen. Schwer definierbarer Begriff in MMOs. RP stören kann darunter fallen, generell gehts aber um jegliches Verhalten dass anderen aktiv den Spaß nimmt. Manche Dinge sind davon ausgenommen (corpse camping auf PvP Servern, beispielsweise).
Ach, to cause grief! Okay, das erklärt’s Danke schön.
Nicht wundern, ich stell öfter mal ungeniert “dumme” Fragen. Die sind auch nie böse gemeint. Aber oft ist die Auskunft derer, die die Fragen aufwerfen deutlich hilfreicher als Google.
Nur um das mal klar zu stellen: Ich erbitte nicht deine Hilfe oder deine fachkundige Weisheit. Lediglich was du denkst von der ganzen Thematik aber die Antwort habe ich ja nun woanders erhalten.
Wenn ich solche Threads schon lese, dann befürchte ich, dass gewisse Fraktionen mal wieder nur ihr Rollenspiel durchdrücken und akzeptieren wollen.
Rollenspiel sollte auch immer Rücksichtnahme und Akzeptanz anderer Spielstile sein.
Als jemand für den seit Vanilla nie etwas anderes als RP Server in Frage kam weiß ich, wenn ich so etwas lese, weshalb ich Main auf den EU RP Servern bleiben werde.
Unter sich kann man spielen was man will doch sobald andere von außerhalb ins spiel kommen brauch man eine basis.
Bsp.
Ein großer plot mit vielen gilden serverweit . nun kommt eine Gilde dazu für die alles nicht menschliche nicht teil der allianz ist UND spielt auch das die Kirche des Heilgen lichts und der könig das unterstützt.
Auf der anderen seite eine gruppe der silbernen hand die das genaue gegenteil sieht.
Es können nicht beide recht haben und der König oder Benedictus werden sich dazu nicht äußern.
Also kann man nur die von WoW gegebene lore benutzen