Was für ein RP-Server wird Celebras?

Ein Hübschling der mit der Seuche spielt.
Was war dein Lieblings Kinderspielzeug? Der Alchikasten? lacht herzlich

Geniale Idee!

Ja, vor allem, wenn man bedenkt, wie lange es die Untoten gibt und wie alt eine Blutelfe werden kann. Aber naja, gibt schlimmeres.

3 Likes

Lieber so als umgekehrt prust

1 Like

So etwas würde ich bestimmt ignorieren, weil nen König gibts ja schon. :smiley: Das würde mir auch zu weit gehen, wenn dann so etwas wie ne „Mafia“ entsteht, die dann über Gebiete vorrecht hätten oder so. Das hatte man mal bei uns versucht, da meinte ne Gilde sie würde nun Winterspring für sich einverleiben. Da stand dann wirklich immer wer auf den Farmspots und man durfte nicht ran. War einfach irre :smiley:

Was ich als normal ansehe sind aber bestimmte Charaktermerkmale die eben entstehen können.

Auf meinem damaligen Server war ein Schurke, der immer in Southshore, kleine Level getötet hat. Das war sein RP und er war dafür bekannt. So haben wir dann RP mäßig dort Patrollien eingeführt, irgendwann hatte er dann keine Lust mehr und verschwand. Die Person erstellte sich dann einen neuen Char, für ihn war diese Rolle nun vorbei.

Mein Char war sehr eitel und mit Schwert, sie war ein wenig wie ein „Marshall“, also sie brachte Gesetze ein. Der erste Erlass war, das man im PVP, nicht auf Friedhöfen farmt, hat sich auch durchgesetzt.

Allerdings sind das Dinge, wo man schon eine extrem gute Community braucht, weil es ja auch den Server beeinträchtigt und ich halte so etwas heute 2019 für nicht mehr machbar.

Haha, soweit denke ich nie bei meinen Charakteren. Wer da sehr treu die Bücher liest, wird mich nicht mögen, sie war sogar in einer Gilde, von nur Untoten! Hat ewig gedauert, bis sie aufgenommen wurde, glaube das war einer meiner liebsten Chars.

Im Forum gab es aber Leute, die das nicht richtig fanden und so ein wenig meine Spielweise versuchten zu melden. Ich entschuldige mich also schon jetzt, wenn ihr einen Char trefft, der / die total falsch nach Lore spielt. Werde bestimmt ich sein. :frowning:

2 Likes

Ich stimme Nevex hier einmal komplett zu. Classic ist deutlich mehr ein Sandkasten als es die Lore von Retail ist: Die Geschichte dort ist doch recht festgefahren und folgt klar den vorgegebenen Linien, während Classic etwas offener ist. Man hat ein paar mehr Freiheiten ab einem bestimmten Punkt.

Der größte Finalpunkt wäre natürlich eine Art „Vierter Krieg“, welcher von den Rollenspielern organisiert wird. Wir wären wahrscheinlich deutlich kompetenter als die Schreiber von BfA!

1 Like

Vielleicht sehe ich das zu negativ. Aber für mich ist der Beigeschmack von Serverlore zu groß.

Ich verstehe eure Punkte und Unterstreiche die sogar, wenn nicht der Fakt bestehen würde das es irgendwelche Leute geben müsste die das ganze dann quasi “Unterschreiben”. Und sagen “Das ist jetzt Serverlore” und genau da sehe ich das Problem. Den das bedeutet automatisch das es irgendwelche Leute geben wird, bzw Gilden die dann zusammen sitzen und indirekt die “Chef’s” sind.

Kann gut gehen, wird es aber in den meisten Fällen nicht.
Aber ich lass mich gerne positiv überraschen.

Ich persönlich bin aldorette und stehe dazu ABER ich sehe das jetzt hier als einen wirklichen neu anfang und bin auch für andere konzepte offen den immerhin ist keine ,auch meine, vorstellung nicht perfekt.

Daher warten wir es einfach mal ab wie es kommt. Ich hoffe nur das möglichst viele da so offen heran gehen wie ich damit niemand seine art und weise und ansicht von " gutem" rp durchdrücken muss.

2 Likes

Also ich hat für mich immer 2 ganz simple Regeln:
(1) Du spielst “schwangere le.sbische Vampirtodesritterelfen”?
(1.1) Entweder ignoriere ich dich oder
(1.2) der jeweilige Charakter tut dich als armen Irren ab.

(2) Du spielst was übermächtiges und klatscht meine Mondpriesterin mit dem kleinen Finger an die Wand?
Kein Thema - ich spiel ganz simpel nicht mit dir.

Und die Lore war immer das, was am Server war. (Weshalb ich mit Cata auch gestoppt habe. Ging gar nicht mehr)
Alles easy. :wink:

2 Likes

Ich hoffe einfach das Sämtliche Konzepte des RPs auf diesem Server vertreten sein werden.

Heute abend geht es los!!!

#HYPED

1 Like

Hallo zusammen,

zunächst einmal freue ich mich über unseren Server. Und ich freue mich darauf, mit euch allen zu spielen. RP betrachte ich (für mich) als eine Art Buffet. Ich schlendere an der Auswahl entlang, schaue…probiere…und entscheide mich schlussendlich für das, was mir schmeckt. Davon nehme ich mir dann noch eine zweite Portion. Manchmal auch noch eine Dritte grinst
Ich gehe da ganz entspannt ran und werde sehen, wie sich alles entwickelt…und das wird es mit der Zeit, da bin ich mir sicher. Und natürlich wird es viele verschiedene “Geschmacksrichtungen” geben. Ob ich sie mag oder nicht, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Schliesslich werde ich nicht zum Essen gezwungen. Und nur weil ich keine Gurken mag, steht vielleicht jemand anderes auf diese grünen Dinger aus der Hölle.

Klar gibt es für mich Dinge…Umstände…RP…welches mir einfach nicht liegt, was ich schlicht nicht mag. Das sind meine persönlichen Präferenzen.
Die Lore (so löchrig sie an manchen Stellen auch sein mag) sollte bitte Beachtung finden. Poweremotes sind nicht mein Ding (und werden daher ignoriert) und ich mag keine ellenlangen Texte und Plots, bei denen alles irgendwie “statisch” wirkt.

Ich plane auch nicht wirklich…habe kein Konzept, nur einen groben Umriss und lasse meine Chars gerne “wachsen”.
Davon ab denke ich, bin ich recht offen…schaue mir gerne vieles an und irgendwann kristallisiert sich raus, mit wem ich gerne interagiere, welche “Spielweise” mir liegt etc.
Ob es für eine Gilde reicht wird sich zeigen. Da warte ich ganz in Ruhe ab und schaue, was sich innerhalb des Spiels ergibt.

Was also Celebras für ein Server wird liegt an uns und daran, was wir daraus machen.

Liebe Grüße, Aileth

3 Likes

Rollenspiel ist für mich vor allem Luxus. Und - auch wenn es manchen (ihr glücklichen) anders erscheint: Rollenspieler sind selten, verteilen, verstecken sich gern - und sortieren gerne aus.
Wenn ihr vor lauter aussortieren dennoch immer Rollenspieler gefunden habt, Gratulation!
Ich habe meine Ansprüche inzwischen sehr sehr weit heruntergeschraubt. Mir reicht es, dass der Mitspieler weiss, dass bei den Nachtelfen eher die Frauen das sagen haben. Er muss bei seinem Charakter nicht abbilden wieviele Jahrhunderte der auf dem Buckel hat, ob er schon mündig ist und was er in den diversen Kriegen gemacht hat. Das ist Deep Lore - in die ich mich momentan wieder vorsichtig wage, denn für mich ist das tanzen auf dem Milimeterpapier.

So fern er nicht durch sämtliche Hauptstädte darstellt wie unglaublich besonders sein char ist - am besten in 5 unglaublich aberwitzigen Gesichtspunkten - dann spiele ich sogar noch gern mit ihm und genieße paradoxe und haarsträubende Geschichten. So was muss halt im kleinen Rahmen bleiben weil man das nicht jedem auftischen kann.

Wenn da ein übermächtiger aber unglaublich gut ausgespielter Char ist, dessen Spieler ich Rücksichtnahme und Feinfühligkeit gegenüber anderen Spielern zutrauen kann, dann habe ich noch nicht einmal ein Problem mit Power-Emotes.

Es ist so viel machbar, wenn man nicht gleich vorschnell urteilt und die nächste Schattengestalt aus der Kathedrale wirft (vielleicht ist das nur eine Darstellung von etwas, was IC eine sehr interessante Story hat? Schon nachgefragt?).

Rücksichtnahme und Achtsamkeit ist das, was ich mir für die Community wünsche. Dann dürfen auch Unterschiede im Stil sein. Dann darf man sich auch etwas trauen. Frei spielen ohne vorher Tagelang diverse Loreseiten zu wälzen. Und die Hemmschwelle für Nachwuchs würde dadurch heruntergesetzt.

Rollenspieler, ihr seid kostbar. Vergällt es euch gegenseitig nicht. Mit sich selbst alleine macht Rollenspiel einfach keinen Spass.

8 Likes

Sehe ich genau so. Den Spielern solcher Konzepte wird es spätestens dann langweilig, wenn keiner mehr mit ihnen spielen mag. :slight_smile:

1 Like

Sowas kann passieren, die Frage ist halt: Wie ernst nimmt man sowas?
Ist halt irgendwie wie ein poweremote. Wobei ich steh mit Ursik, gesablt vom Licht und gekrönt von eingener Hand* den ganzen Tag neben Onyxia in SW und verteile nutzlose Aufträge an meine Untertanen… der Gedanke hat was… /Ironieoff

Das kommt dazu. Je mehr einzelne Gruppen von de roffiziellen Lore abweichen, desto mehr isolieren sie sich letztendlich. Wer eine Untoten-Gilde spielt (Enginemäßig Menschen), die SW übernommen haben und alle mit der Seuche angesteckt haben, wird wohl ziemlich alleine spielen, selbst wenn der Server voller RP’ler ist…

Jemand der Eine Truppe Stadtwachen spielt oder einen Kontrolleur in der Tiefenbahn, der findet eher Ansprechpartner…

1 Like

Danke! Was für eien schöne, abschließende Aussage.

Ich persönlich bespiele ja am liebsten in der offenen Welt die Charaktere. Da kann man halt wunderbar auch die “Umwelt” mit einbeziehen. Reines Tavernen RP halte ich für langweilig, reines Event Rp ist mir zu umständlich und vor allem passiert da auch nicht immer was. Und das ich mir keinen Twink erstelle der sich als Imbissverkäufer an die Straßenecke stellt…da ist mir meine Lebenszeit zu wertvoll.
Ich geh gerne auf wirklich jede Art von RP ein, ausser dieses Power rollenspiel wenn mir der Imperator persönlich gegenübersteht, die Typen landen auf der Igno Liste.
Ich hoffe es wird ein normales Spieeln hier möglich sein, ohne an jeder Ecke einen Rp polizisten stehen zu haben der darauf aufpasst das man “seine” Art des Spielens umsetzt…

2 Likes

Aus Erfahrung auf diversen RP-Servern, kann ich dir sagen, dass die “RP-Polizei” meist nur im Forum den Mund auf macht. Im Spiel selber habe ich da, abgesehen von gelegentlichen Diskussionen in den öffentlichen Kanälen (1-4), nichts von erlebt. Da hilft, wie Peter Lustig einst so schön sagte: einfach abschalten.

Nur lassen sich gerade Neue und Interessierte davon beeindrucken und abschrecken - und machen dann lieber kein RP statt Stolper-RP. Meine Güte, wir haben uns alle reingestolpert. Und war es nicht eine großartige Zeit? Als es noch Pärchen gab wie Nachtelfe + Zwerg? Oder Troll mit Taure? Einfach “weil”? Heute vermutlich undenkbar. Aber damals zählte vor allem dass gemeinsam erlebbare Geschichten entstehen.

2 Likes

Das Gute daran ist, dass vermutlich nur weniger als 5% der Rollenspieler je einen Blick ins Forum werfen und so gar nicht erst abgeschreckt werden können. :slight_smile:

:nauseated_face:

Naja, eigentlich schade, wenn man sich vorher nicht zumindest etwas informiert… Aber für Goldhain reicht es ja bestimmt.

1 Like