Was fehlt euch im Rollenspiel? (Startpost erweitert!)

No offence. Aber ich hab auf der Alli kein Schwein mehr gesehen,
was die Geißel bespielt. Auf der Horde durchaus.

Also ich glaube BfA bis jetzt SL war mein 1. Addon, wo ich fast
nur Alli gespielt habe. Und jene sind ja doch… sehr…
auf SW fixiert. Das ging bei der Horde meist leichter von
der Hand, woran das liegt kann ich aber nicht zu 100% sagen.
Eventuell, weil die Horde generell keinen HotSpot hat und man
sich dann eben in Gilden und Gruppen organisiert.
War auch generell mehr „außerhalb“ als Hordenspieler.

Ich kenn einige Spieler, mich eingeschlossen, die halt wirklich
auch die Lust am Leiten von Miniplots und Co. verloren haben.
U.a. auch, weil manche Mentalitäten mehr bzw. stärker
geworden sind, was sehr schade ist. Gerade jene,
denen man es eh nie recht machen kann.
Und dann lässt die Aktivität eben auch nach…

1 Like

Naja es scheint ja zumindest noch irgendwie ein gewisses Konflikt - RP zu geben, wenn ich jetzt mal so die Verbrechensstatistik des Königreiches sehe, aber irgendwie bekomme ich davon IC nicht so wirklich was mit. Daher war ich, über einige Punkte die da wohl im März gelaufen sind, etwas überrascht.

Für „richtiges Millitär-RP“ müsste erstmal, und das ist als indirekte Frage zu verstehen, geklärt sein wer denn, im Moment, im Namen der Krone Truppen ausheben und ausbilden darf weil irgendwie habe ich das Gefühl das eine, wie auch immer geartete, „Leitung“ in SW völlig fehlt und irgendwie jede Person und jede Gilde nur macht was sie mag.

Subjektives Empfinden!

1 Like

Gibt’s überhaupt noch volksübergreifende Söldnertruppen ohne 90% Blutelfen?

Gibt es! Wir sind Elfenfrei seit der Gildengründung und daran wird sich auch nichts ändern.

1 Like

… gibt, gab und wird es hier niemals geben. Auf Allianzseite zumindest.

Seit Fordragons Ehr ist es hier üblich den Kathedralenplatz als Soldat zu frequentieren und dann für 3 Tage Plot zu verreisen, der dann letztlich die Gilde zerreißt.

1 Like

Ich vermisse etwas das Ehr :frowning:

4 Likes

Das ist recht einfach erklärt.
Der Großteil der Hordegilden bildet sich eben aus Militär/Söldner usw, während die Allianz großflächig aus Gilden und Konzepten besteht, welche hauptsächlich auf, nun, soziales Rp abzielen, ohne große Bezüge zum Krieg.
Dahingehend ist es dort auch deutlich schwieriger Leute zu finden um solche Dinge zu bespielen, als auf Hordenseite.

Der HotSpot mag mitunter ein Kriterium sein, aber letztendlich kein wirklich massiver Grund warum es so große Unterschiede zwischen Allianz und Horde Rp gibt.
Ist schlicht ne andere Mentalität.

Verständ-Lich.
Leuten immer sprichwörtlich den Löffel in den Mund stecken zu müssen, da sie selbst zu faul dafür sind geht auf die Dauer auf die Substanz.
Und wenn dann hinten und vorne nur gemault wird umso mehr.

fixed it for you.

1 Like

Ja gut okay…aber das ist doch dann irgendwie etwas…ähm…ja…öhm…fehlen mir leider die Worte ^^

Ich würde mir generell mehr Horde und weniger Fixierung auf Sturmwind (und Allianz) wünschen… Aber das bleibt wohl eher unerfüllt. Ich bin langsam ehrlich genervt, dass alles und jeder sich erstmal auf Sturmwind bezieht, als gäbe es sonst nichts anderes auf der Aldor.
Generell geh ich auch damit konform, dass es einfach viel zu viel an Social RP gibt. Viel zu viele Tavernen, viel zu viele Märkte. Viel zu wenig anderes und vor allem: Viel zu wenig Horde.

Und nein, Sturmwind ist nicht das Einzige, nur weil es ein Alli-Hotspot ist.

7 Likes

Soweit ich weiß gib es derzeit keine gilde die sowas bespielt, früher ja aber heute nein.

Man könnte sogar es genauer spezifizieren das fast nur Adels rp und Untergrund rp bespielt wird mit einigen anderen Konzepte wie wache am Rande

Weiß net ich fühle mich eher, wenn ich so durch SW gehe, als würde ich hier bei uns über den Wochenmarkt gehen, also vor Corona.
Händler an jeder Ecke, Tante Friede und Oma Erna beim Kaffeekränzchen, hier und da Opa Jupp und Onkel John beim Bierchen in der Eckkneipe.

Adel rennt sicherlich auch an jeder Ecke sehr viel rum, aber Untergrund in dem Sinne ist mir, in den letzten gute zwei Monaten die ich jetzt da bin, noch keiner so wirklich begegnet bis auf eine Taschendiebin die so geschickt war das man den Eindruck hatte sie will mir, begleitet von einer Blaskapelle, ans Zwiebelleder ^^

This. So geht es mir auf jeden Fall. Ich wünsche mir nur wenig von den Spielern, aber mehr von Blizzard. Lore zum Anfassen. Lore, die nicht nur den Champion betrifft und sich in anderen Welten abspielt. Die Geißelinvasion zu Beginn des Addons war nur ein kleines, unwichtiges Intermezzo, das sofort vom Tisch war mangels Informationen und Konflikte mit der Horde sind auch nicht mehr drin dank dem Waffenstillstand. Ich hatte auch noch diverse Handlungsstränge für Plot-RP am Laufen, die mit dem Ende von 8.3 jedoch ihren Abschluss finden mussten vorübergehend, weil man N’zoth und seine gesamten Kreationen mit einem Laser aus dem Leben geschossen hat und davon praktisch nichts übrig ist.
Ich tu mich seit dem Release von SL wirklich ausgesprochen schwer, irgendwie Fuß im RP zu fassen bis auf das angesprochene Social-RP, weil mir schlichtweg die Inspiration fehlt, weitere Plots für die Gilde zu gestalten und diese auch authentisch in die aktuelle Spielwelt einzubetten. Anderen scheint es ähnlich zu gehen, da die einzigen Events, die seit SL auftreten, gefühlt nur noch die üblichen Märkte und Festivals sind. Dass sich dann diverse Projekte und RP-Gemeinschaften, die interessant wirken, auch noch wegen übermäßigem OOC-Drama ins Aus schießen, macht es nicht besser.

5 Likes

Also, ich möchte nochmal eine aus Eigeninteresse bedingte Korrektur vornehmen:
Es gibt genug Leute, die versuchen originelle Projekte ins Leben zu rufen, aber bevor Aldorrollenspieler diesen mal einen Versuch geben, treibt man sich lieber in ausrangierten Failthreads herum, um Likes abzustauben. (als ob das Rollenspiel beleben würde)

Was ich sagen will: Es scheitert öfter an den Mitspielern, als an den Ideen.

7 Likes

Alles in allem bringt uns das aber wir nur zur Ausgangsfrage was denn fehlt oder was es braucht um das RP wieder, ja ich sag mal, „interessanter“ werden zu lassen.

Um ehrlich zu sein. Irgendwie ist alles derzeit das Gleiche. Egal wohin du siehst.
Es gibt keine „Ausnahme“ die mal motiviert irgendwie.

1 Like

Ja das ist mir auch schon aufgefallen.

Da ich noch ziemlich neu bin auf die Aldor, gerade mal seit gut zwei Monaten da, kann ich zu „alten Sachen“ wenig sagen. Was mir einfach nur aufgefallen ist sind Punkte wie:

  • Konflikt - RP findet irgendwie nicht statt oder nicht erkennbar statt
  • Zig Projekte verschwinden, entweder bevor sie starten oder kurz danach, in der Versenkung
  • Viele Caraktere ERSCHEINEN eher „weichgespült“ bzw. „massentauglich“ angelegt zu sein
  • Social - RP ist das A und O
  • RP an sich findet, gefühlt, nur auf der Achse: Hafen - Goldhain statt

Wie gesagt ist nur subjektives Empfinden und das ein Schurke nicht mit einer riesen Werbetafel über dem Kopf durch die City rennt ist mir auch klar aber der, subjektive Eindruck, der entsteht ist, im Moment, eine sehr seichte Stadt die, irgendwie gelangweilt, vor sich hin plätschert.

3 Likes

Es gibt natürlich auch Projekte außerhalb der City. Die werden nur eben von den selben Leuten besucht, die sich für kleinere Dinge begeistern können.

1 Like

Naja solche findet man dann aber weniger und/oder sie bespielen es in ihrem Kreis.
Bedauerlicherweise ist SW der Dreh- und Angelpunkt.

Ich kenne auch so ein paar Leutchen die in, keine Ahnung, Westfal oder dem Dämmerwald ihr eigenes Süppchen zu zweit oder dritt kochen. Aber das kann ja, in summe, nicht des Rätsels Lösung sein das jeder „Club“ sein eigenes Dings macht. Weißt ich mein? :slight_smile:

Ich bin genau ein solcher Spieler, die du ansprichst.
Und weißt du was? Es fehlt einfach nur an Leuten, die abseitige Projekte wahrnehmen WOLLEN. Man streitet sich hier immer über das ach so schlimme Sturmwind und wie die Leute dort immer wieder das selbe machen, dass Konsequenz in Sturmwind ein Witz ist und dass Lore eigentlich mehr so eine Art Aushängeschild ist.

Aber am Ende hängen sie wieder an der sturmwinder Pulle und nuckeln sich das FailRP aus den Rippen.

5 Likes