Die Antwort dürfte allerdings deutlich… unmittelbarer ausfallen als hier.
Ich spiele beides und ohne jetzt zu sagen was besser ist, kann ich dazu nur sagen geschmäcker sind unterschiedlich. Jedes MMO hat seine vor und nachteile oder ein spiel macht gewisse dinge besser als das andere.
Könnte jetzt zich vergleiche machen, aber das würde den Rahmen sprengen, daher nur kurz und knapp es gibt diverse sachen die macht ff14 besser und wenn ich ff14 spiele wünscht ich mir so manch wow mechanik dort rein und wie gesagt auch umgekehrt. Daher man beides nicht auf einmal haben kann spiele ich beides und genieße deren vorteile und nachteile.
Übrigens sehr vorteilhaft, im Forum des Eigners von WoW sowas zu fragen.
Blizzard sitzt schon hinter diesem Thread und schwingt schon die Bannkeule.
Blizzard sitzt schon länger nicht mehr im deutschen Forum. Der dt. Bereich hat kein designiertes CM-Team mehr. Ansonsten würden die Patchnotes auch nicht mit Google-Translate übersetzt (siehe Hotfix: Armor > Panzerung). Aber das ist ein ganz anderes Thema. Wenn Du/ihr euch auf den Schlipps getreten fühlt, meldet den Beitrag gerne, ich sehe nicht, dass er gegen die Forenregeln verstößt.
Ich schreibe ja nicht, dass irgendein Spiel besser ist. Es geht hier um die Bitte um einen Vergleich von Spielern, die beides gespielt haben und evtl. FF besser finden. Wenn man das in einem FF-Forum fragt, erhält man ein stark gefärbtes Meinungsbild - genau wie hier von Leuten, die es nur kurz oder gar nicht gespielt haben. Deshalb interessiert es mich umso mehr von denjenigen, die zurzeit noch beides spielen.
Wenn man im FFXIV Forum schreibt das Wow besser ist und SE nix hinbekommt, bekommt man schneller einen Bann als hier.
Ich spiele auch beides und kann das nur unterschreiben, Beide Spiele machen unterschiedliche Sachen besser als der Gegenpart.
Um mal ein paar Beispiele zu nennen die mir jetzt spontan einfallen, welche FFXIV besser als WoW macht:
-Bessere Story
-Stärkere Bindung zum Charakter, da du alles mit einem Char machen kannst
-Besseres Handwerkssystem
-Klassen machen mir persönlich mehr Spass
-Housing
Da gibt es sicher noch mehr Punkte, welche auch je nach Person sicherlich variieren, aber wiegesagt, das ist alles was mir jetzt spontan eingefallen ist.
Edit: Natürlich auch das Transmog System, wirkt zwar auf den ersten Moment umständlicher, aber was man da an geilen Transmogs rauszaubern kann ist nicht mit WoW vergleichbar.
Ich spiele ff14 seit ARR seit ich damals wow pause gemacht habe und ja abundzu brauche ich mal eine pause von einem MMO, dann investiere ich mehr zeit in ein anderes MMO oder gar in ganz andere Spiele und zocke mal ein anderes Spiel mit Freunden im coop.
Weil auch wenn man ein MMO sehr mag ist man irgendwann mal Satt und braucht frischen wind, dann spielt man halt mal was anderes, um frischen Wind rein zu bekommen, dabei spielt es keine Rolle, ob es wow,ff14 oder ein simpler singleplayer ist der einen auch über 40 std beschäftigt und da gibs ne menge guter open world Singleplayer spiele oder coop spiele.
Wie würde Donald Trump sagen… Fake news
Ich kann mit dieser „Weeb“-Geschichte nichts anfangen.
Für mich sehen diese „Frauen mit Hasenöhrchen“ in FF14 aus wie 10 jährige Kinder und das Erwaschene sowas spielen und anziehend finden ist für mich verstörend und deutet irgendwie auf genau einen Punkt hin, den ich hier nicht schreiben werde.
FF14 wollte ich einmal im Suff runterladen weil mich ein Kollege überreden wollte es zu testen, aber als ich das 16 Bit Installationsmeü gesehen hab, bin ich vor lachen fast draufgegangen.
WoW ist um Lichtjahre besser. Punkt.
Naja, wenn man mit so einer Einstellung an die Sache rangeht, dann kann das ja nichts werden. Man muss sich schon drauf einlassen und ausserdem „Weeb“ Geschichte?? Die Geschichte hat nichts, aber auch wirklich gar nichts mit Weebs zutun. Nur weil das Spiel aus Japan kommt, muss man nicht gleich so eine Denkweise an den Tag legen. Also entweder bist du sehr vorurteilsbehaftet oder hast zuviel Asmongold geschaut.
Ich frag lieber nicht was Weeb ist.
Das Storytelling ist eine andere Liga
Nope Teso und SWTOR (Ersteres besser als 2tes) haben besseres story telling.
Aber die Story in Wow find ich besser
Ist halt nicht der Fall aber da werde ich mich hier in dem forum sicher auch nicht drüber streiten ^^
Hätte ja fast gesagt Housing, aber da es nur begrenzte Grundstücke gibt und man nicht einfach ein Haus haben kann, hab ich lieber kein Housing, als so etwas einschränkendes.
Ansonsten nichts. Zur Story kann ich nicht viel sagen, ich habe es trotz mehrfacher Versuche nie auf Level 20 geschafft und es zieht sich einfach extrem, dann ständig diese Videosequenzen. Konnte auch zu keinem Charakter wirklich eine Verbindung aufbauen, um mein Interesse zu halten.
Die Charaktere wirken auf mich einfach „künstlich“ und lieblos, wie kleine Püppchen. Man hat zwar viel Auswahl bei der Charaktererstellung, aber letztendlich sieht doch irgendwie alles gleich aus.
Die Grafik ist für meine Augen auch sehr anstrengend, konnte nie sonderlich lange spielen.
Das man mit einem Charakter alles machen kann, hat mir auch nicht gefallen. Ich twinke gerne und viel und bei FF14 ist das Bedürfnis nie wirklich aufgekommen, da weiß ich dann auch immer, dass das Spiel nichts für mich ist.
Freut mich für diejenigen, denen es gefällt, aber für mich ist es nichts. Ich bevorzuge WoW in allen Punkten.
Ist halt Geschmackssache. Mag sein das du das Storytelling von FF14 toll findest, ich hingegen fand es grauenhaft. Ständig nichtssagende Cutscenes in denen man sich durch Textboxen klicken muss. Nää, nicht meins.
Es hat den Spielfluss für mich viel mehr gestört als das die Story cool rüberkam.
Die einzigen Dinge die mir an FF14 wirklich gefallen haben, war zum einen das man alle Klassen auf einem Char spielen konnte. Somit hatte man eine viel gößere Bindung zu seinem Charakter.
Auch das jeder seine eigenen Nodespawns hatte fand ich toll. So konnte man immer super Gathern ohne durch andere beeinflusst zu werden. (Der markt hat trotzdem super funktioniert und man konnte guten Handel mit Crafting und Gathering betreiben)
Und die Chocobos, die waren auch toll. (Vor allem der Chocomoppel)
Bisschen gespielt aber hat mich nicht lange begeistert. Da es für mich dann neben WoW ein zweites paralleles Abo für ein MMO wäre, dass ich deutlich weniger gespielt hätte erst recht nicht motivierend.
Was ist FF14?
Kling für mich wie eine Technische Bezeichnung für ein Flugzeug oder so…
ForumFreigabealter14
Nein, es steht für Final Fantasy 14
Hm.
Handwerkssystem
Storytelling (wobei WoW da auch stark nachgebessert hat im Lauf all der Jahre)
Redmage. Fehlt mir in WoW immer noch
Transmoggs. Das liegt aber eher am aktuelleren Stand der FF14 Engine denk ich, viele Klamotten sind dort weniger „starr“. Und das Setting lässt mehr Designspielraum imho.
Ja, ich denke das fasst es zusammen.
Ich habe nur ganz kurz FF gespielt. Das abgrundtief hässliche UI mit diesen in Paint erstellten Menü, der Map etc. hat mich schon abgeschreckt. Aber dieser belanglose Mist, der nach der Charaktererstellung passiert, wo du durch diese unübersichtliche Stadt laufen musst und dich Leute zuquatschen, dass rangezoomt wird, was du nicht abbrechen kannst und dann ist es trotzdem nicht vertont…
Ich wollte einfach nur das Kampfsystem testen und muss erst mal mit so vielen Leuten quatschen, dass mir da schon die Story auf den Sack gegangen ist.
Im Kampf, fand ich das UI dann such gleich noch mal ne Nummer hässlicher, vollgestopft und einfach billig gemacht.
Kann sein, dass es später ganz cool wird das Game… aber bis dahin, halte ich das schon nicht durch.
Ich fand btw das Storytelling in Classic mit am besten. Es gab nämlich unglaublich viel Story, die du selber suchen musstest und dir nicht einfach auf die Nase gebunden wird, selbst, wenn es dich gerade nicht interessiert.
Ein wenig, wie bei Dark Souls. Auch coole Story aber du musst ein wenig suchen, damit du rein kommst. Gefällt mir wesentlich besser als aktuell.
Die Welt lebt auch ohne dich. Sie ist nicht “für” dich gebaut. Der Spieler ist nicht der Mittelpunkt von allem.