Was findet ihr an FF14 besser, als an WoW?

Das ist eine Shooter Taktik also nicht auf wow anwendbar.

Klar hat wow das und du brauchst keine SSD es wird empfehle.

Wenn es wirklich um Story geht, dann kann ich ESO voll und ganz empfehlen.
ESO spielt sich während des Questens fast wie nen Singelplayer RPG, und ist ähnlich wie SW:ToR ziemlich hochwertig Voll vertont.

Dazu kommt das die neuen Addons die Story immer weiter spinnen, und teils sogar Dinge die du in vorringen Addons getan hast erwähnt werden, bzw. beachtung finden.
So ist zum Beispiel die Person einer Nebenquest in Addon A die man über ner etwas längere Questreihe rettet, auf einmal im nächsten Addon der Hauptbösewicht, und erkennt dich auch wenn du die nebenquest im Addon davor erledigt hast.

Also wenn es um Story geht, und du SW:ToR durch hast, dann aufjedenfall ESO.

1 Like

Sie hat keinen mehr wegen Windows und der SSD weil es dann runder läuft.

Man sieht die Effekte sehr gut und das sag ich mit minus 5 Dioptrien.

Bitte informiere dich doch nochmal, was die Worte objektiv und subjektiv bedeuten und wie man sie richtig benutzt. Danke.

3 Likes

Stimmt doch gar nicht, gibt genug Quests davor und dafür es wurde bloß bei älteren Dungeons rausgenommen und die Questgeber in die Ini gepackt.

Ihr Fanboys dreht alles so das es passt.

Ich habe SW:ToR sehr genossen, war ein super Questerlebnis und ich wünschte mir das dass in WoW auch der Fall wäre - Optional versteht sich. Wenn ESO in etwa genauso Vertont ist und man Auswahlmöglichkeiten hat in einem Gespräch, dann ESO it is :smiley:

1 Like

Das müsste aber ein massives Update sein. Leider macht die aktuelle Technik/Engine/lag das Spiel selbst für mich als hardcore Fan einfach ungeniessbar

Ja Eso ist voll vertont, und das auf ziemlich hohen Level mit bekannten Hollywood Syncron Sprechern. Ab und an wiederholen sich einige Stimmen, aber das fällt kaum auf.

Also wenn MMO, und wenn du Star Wars soviel Spaß hattest wie ich. Wirst mit ESO nicht entäuscht. Ich selbst kauf mir jedes ESO Addon nur um die Story einmal zu spielen.

Als „Geheimtipp“ wenn Singelplayer RPGs dazu kommen (neben den ganzen Offensichtlichen, Cyberpunk, Skyrim, Witcher, Dragon Age usw.), kann ich:

Enderal

empfehlen. Das ist sofern du Skyrim besitzt auch vollkommen Gratis und bei Steam erhältlich. Das Spiel wurde Jahrelang von Fans mit der Skyrim Engine entwickelt, spielt in einer Vollkommen eigenständigen Welt, und ich so gut geworden das sich auch hier Proffesionelle Synchronsprecher dran gehängt haben.

Das Spiel ist mittlerweile fast besser wie das Original Spiel.

Diese Quests sind in wow optional du musst den Dungeon nicht erst freischalten und dienen nur als XP geber. Kaum wer liest sich die durch und insbesondere jetzt nicht wo man diese in die Dungeons gepackt hat.

in wow reicht es Level X erreichen und dir stehn die Dungeons zur verfügung in Gruppentool. in ff14 ist das nicht so machst du diese Quests nicht, dann kannst du diesen Dungeon oder Raid nicht betreten, weil nicht freigeschaltet.

Jaja ganz früher weiß ich brauchte man für manche Dungeons nen Key wurde alles rausgenommen und vereinfacht.

2 Likes

Nennt sich Zugänglichkeit ein MMORPG mit 16 Jahren auf den Buckel kann nicht jeden Dungeon hinter ein Schloss packen der einen auf dem Weg nach oben begegnet. Und früher waren Raids hinter Questreihen gepackt oder Ruf das wurde aber ad acta gelegt. Weil es keinen Sinn macht.

Dasganze sieht so aus: https://prnt.sc/wndhls
Alles vereinfachen Raids trivalisieren indem man sie alle solo legen soll. Klar das dort dann das zusammenspiel scheitert. in ff14 brauchst selbst für alte Raids teilweise noch Gruppen, um diese zu machen, weil SE nicht wie Blizzard die Mechaniken anpasst und denen einen ich mache an dir 200% mehr schaden und bekomme 100% weniger schaden buff.

Normale 4 man Dungeons oder manch raid schaffste solo, aber nicht sehr viele.
Das fördert den zusammenhalt der Community indem an gemeinsam loszieht um mounts zu farmen oder Glimmerzeugs etc. Natürlich braucht es nicht mehr die volle stärke an Spielern wie zu live zeiten, aber ein paar braucht es, um die mechaniken zu spielen.

2 Likes

Du kannst Uralte Inhalte solo Farmen und wo ist das Problem, bei wow ist Transmog somit umsonst nicht hinter einer Paywall.

ff14 hat auch keine transmog paywall shop ist optional genauso wie in wow der shop optional ist. gibt genug items ingame die man sich erfarmen kann oder craften kann.

Und du kannst es nur solo farmen, weil Blizzard die Mechaniken angepasst hat oder ganz entfernt hat. Und aktuell sieht man ja das das Geschrei groß ist weil man Legion Mythic raids nicht richtig solo packt, weil man den Legacy buff fordert, um es solo zu schaffen, damit man sein mount und transmog solo farmen kann und in einem MMORPG nicht auf andere Spieler angewiesen sein muss.

2 Likes

Das stimmt nicht man konnte weil man ein Höheres Level hatte immer alte Raids meistern machte und macht auch Sinn. Das stärker werden soll sich auch so anfühlen.

Wenn ich Drachen wie Todesschwinge besiegt hab, soll ich dann eine Gruppe brauchen um Hogger oder Baronin Weisssträhne zu besiegen.

Das Legion Raid Debakel liegt am Squish, die Raids waren für Level110 wir hätten jetzt 130. 20 Level drüber. Mit 60 konnt man locker zul farak solo gehen oder mit 80 Onyxia old und BWL.

Das hat Wow ausgemacht. Und in FFXIV sind Klassen bzw Jobs hinter einer Paywall.

Ich habe Skyrim auf der Ps4 sowie auf Pc, allerdings habe ich das Spiel noch nie gespielt da mir die Grafik in den Augen weh tut.

Lass mich das kurz erklären: Es ist nicht so, das ich eine gute Grafik benötige, es ist einfach die Gestaltung, das Licht etc. Das Spiel macht meine Augen müde und irgendwann schmerzen die davon. Das fast wie wenn ich versuche ein Buch zu lesen, da schlaf ich nach 20 Minuten ein. E-Books sind kein Problem. Meine Augen sind schlecht af :smiley:

Zum Thema Modding: Ich habe mir zwar alles nötige dazu herunter geladen und mich da auch reingelesen, doch ist mir die ganze Arbeit um das Spiel für mich erträglicher zu machen einfach zu viel. Ich weiss noch wie ich hier knapp 3h nur am basteln war und es im nachhinein nicht funktionierte xD Da vergeht einem die Lust sehr schnell.

Daher hoffe ich das ESO das etwas anders macht, aus Videos erkenne ich bereits das sie einiges an der Grafik Optisch verändert haben, was meinen Augen nicht „schadet“.

Ich danke dir nochmal für deine Meinung bezüglich der Spiele! :slight_smile:

Wo bitte soll es hinter einer paywall sein? Kläre mich doch mal auf wo man sich vorteile erkaufen könnte.

In ff14 bin ich jetzt level 80 und high equipped dennoch gehen die alten raids teils nicht solo weil es mechaniken gibt die man selbst mit level 80 nicht aushebeln kann und SE sich sagt nehm dir doch 2-3 spieler und farme den inhalt was sich problemlos finden lässt.

Du bist zwar stärker aber Mechaniken von Bossen wurden von SE nicht angepasst das du es solo machen kannst. Würde Blizzard die Mechaniken nicht anpassen so das man für gewisse dinge unbedingt 2 oder mehr spieler braucht würdest es auch nicht schaffen und müßtest dir mitspieler holen zwar kein vollen RAid wie damals aber so 2-3 spieler halt schon.

Beispiel was nicht unendlich lange her ist ist z.b ICC das man kein Heiler braucht für Traumwandler, um weiter zu kommen oder das Kanonenbot, welches man jetzt oneshottet wurde von blizzard auch angepasst. Oder auch in WOD höllenfeuer zitadelle der eine boss der unbedingt 2 Tanks vorsieht wurde auch geändert die Mechanik das wenn du solo drin bist diese Mechanik nicht in kraft trit. Das hat nix mit du bist level 130 und unheimlich starkt sondern Mechaniken die Blizzard für einen anapssen tut damit es erst möglich ist.

2 Likes

Kurze Anekdote hier:

World of Warcraft wurde eben genau aus diesem Grund das erfolgreichste MMO was es jemals bis Dato gibt. Das du auch alleine etwas bewältigen kannst und nicht gezwungener Maßen an einer Gruppe gebunden bist.

Ja, das war auch bereits in Classic so. Zwar gab es einige Quests wo du eine Gruppe benötigt hast, doch 90% aller anderen Quests konntest du alleine spielen.

Bitte hört auf mit dieser Sinnfreien Diskussion welches Spiel hier besser ist, WoW hat über 16 Jahre auf den Buckel und das neu aufgelegte FF14 ist bei knappen 10 Jahren und zerquetschte 4 Monaten. Da liegt eine sehr große Spalte zwischen.

FF14 macht in einigen Dingen und Sachen anders und richtiger als WoW,
WoW macht in anderen Dingen und Sachen anders und richtiger als FF14.

Es gibt kein „Besser“ es gibt nur subjektive Meinungen zu seinem eigenen Geschmack. Ich mag Animes und schaue recht viele, ich liebe Final Fantasy Spiele, doch ist FF14 für mich einfach nichts.

Diese Diskussion dreht sich einzig und allein im Kreis. Ihr werdet beide recht haben mit dem was ihr sagt und doch beide im Unrecht sein. :man_shrugging:

4 Likes

Falsch, Klassen sind an Erweiterungen gebunden übrigends etwas was auch in Wow immer so war. Ohne WOTLK konntest du keinen DK erstellen, usw.

Ist dir sicher entfallen wo es in 16 Jahren nur 3 neue Klasse gab mit DK, Mönch und DH.

Ff14 hat nach 7 Jahren bereits 8 neue Klassen erhalten mit Astrologe, Rotmagier, Dunkelritter, Samurai, Machinist, Revolverklinge, Tänzer und Blaumagier als Limited Job.

Alleine von Level 70-80 beim leveln hast du mehr unterschiedliche Rüstungsskins gehabt wie Blizzard von 8.0-8.3 eingefügt hat.

In jeder Erweiterung bekommt jede Klasse in FF14 ein neues exklusives Rüstungsset was 100% auf die Klassenfantasie geht. In jeder Erweiterung gibt es die Reliktwaffen, spezielle für die Klassen entworfene Waffen.

1 Like

Du konntest die Grüne Drachendame schon immer auslassen.

Das Kanonenboot skaliert mit Ausrüstung schon immer.

Nochmal es ist Blizzards Entscheidung was sie machen.

Wo ist das Problem wenn alte Raids solo gehen.
Die Ausrüstung ist nicht mehr nutzbar.

Sry das sind keine Klassen das sind Talente. Jeder kann alles keiner kann es richtig.

Die Klassen sind nicht mehr Addon gebunden Ausnahm DK bei den verbündeten Völkern.

Ich kann bis 50 jede Klasse zocken für 12,99.