😚 Was findet ihr an WotLK geilomat?

Was ich geil finde kann ich noch nicht wirklich sagen…
Da ich mit WotLK bisher keinen wirklichen Kontakt hatte (außer das man in das Gebiet kurzeitig mal für ne Quest musste

Was jedoch mein Interesse daran weckt, ist einfach die fortführende Story von Ahtras nach Warcraft III the frozen Throne. Da dies schon eine recht gute Story war :smiley:

Einfach nur Nein!

Viele deiner Punkte sind komplett Subjektiv und von daher irrelevant… die positiven Erlebnisse die ich einst mit dem DF hatte, überwiegen ganz klar die negativen!

Naxxramas haben zu Release wieviele Spieler von innen gesehen? Richtig, keine Handvoll! Von daher war die Neuauflage in Wrath sehr gerne gesehen!

Und sry, aber wer das Archivement-System in einem Rollenspiel als positiven Inhalt betrachtet, hat ohnehin kein Plan von nix… für jeden Quatsch bekommt man Erfolge, was am Ende erst Recht an ein Mobile-Game (Retail) erinnert… das würde ich gerne gegen den DF tauschen!

Ansonsten natürlich ganz klar der Dungeon-Browser! Aber ich glaube diese neue Variante steht der alten in nix nach…abgesehen von der Hinreise… aber man kann ja kompromisse eingehen!

3 Likes

Bei sowas weiß man nie ob man lachen oder weinen soll. Im Endeffekt sagst du: Deine subjektiven Erfahrungen sind irrelevant aber meine subjektiven Erfahrungen sind es. :joy:

13 Likes

Eigene Meinungen sind immer subjektiv. Ansonsten könnte ich auch behaupten: einfach nur Ja !
Bei den Achievements war auch viel Unfug dabei, keine Frage. Aber einen Teil hast Du nicht nur für Herumstehen bekommen. Also kein Grund beleidigend zu werden.
Bei Naxx habe ich eher an die nicht vorhandene Schwierigkeit des Raids gedacht. Nicht ohne Grund denkt Blizz über einen Buff nach.

1 Like

hab mega bock erfolge zu farmen, pvp zu spielen und auch zu raiden

1 Like

Das hab ich garnicht mitbekommen. Wird es einen „alternativen DF“ geben?

ich würde soweit gehen das alle seine Punkte subjektiv sind.
Und jetzt kommts auch alle deine Aussagen sind subjektiv.

Da der TE nach Meinungen und nicht nach Fakten gefragt und somit sind alle Aussagen von Relevanz.
Belegbare Fakten hat hier eh niemand.

Wotlk hat mit den AV und Hardmode etc schöne Herrausforderne Elemente implementiert.

Wenn man mal überlegt das selbst in WoW Classic. Nur ein paar Spieler in ZG Hakkar + 4 Priester überhaupt probiert haben helfen solche AVs deutlich mehr Spieler zu solchen Herausforderungen zu motivieren.

Damals ist mit Wotlk allerdings das ursprüngliche Raid Feeling für mich gestorben. Wochen lang an ein und den selben Encounter wipen und irgendwie versuchen vor dem nächsten Patch den Content zuclearen gab es nicht mehr aufgrund der zusätzlichen schwierigkeitsgrade.
Man cleared im einfacheren Modus den Raid und irgendwann dann halt etwas schwerer.

Ulduar beste Raidmodi ever. Sie haben zwar etwas mit der Anzahl an Erfolgen übertrieben aber vom Prinzip her on Point. Spielt man den Encounter etwas schwerer als notwendig wird man mit zusätzlicher Beute belohnt.
100x besser als den gesamten raid pro ID in 2 Schwierigkeitsgraden zubesuchen und später sogar in 3. einfach furchtbar.

Der Dungeonbrwoser war top für schnelle unkomplizierte Dungeons. Schon alleine wegen dem Ruf Grind essentiell.

Ich meine mich dunkel dran erinnern zu können das man Beispielsweise auch im Offspec Spec als Tank/Heal anmelden konnte. Und bei entsprechendem Gear das auch gut geklappt hat.

Versuch das mal bei einer premade Gruppe. Funktioniert in den seltensten Fällen. Damals hat das kaum wer bemerkt und dann wars eh egal weil hälfte des Dungeons rum war.

1 Like

Dualspec und der ret wird zur maschine <3

Es wird quasi das Retail-Tool zur Suche von Mythic Dungeon Gruppen übernommen.

Ist nen Ticken anders, aber das Grundprinzip ist dasselbe. Allerdings ist das Teil nur noch Serverintern, wer also noch nicht auf einen der wenigen Megaservern spielt und WotlK auch nach 3 Monaten noch zocken will, fängt mit dem XP-Buff besser dort zu leveln an^^.

Und wie das Retailtool stellt es keine Gruppen zusammen, sondern man bietet sich quasi als Spieler an. In Zusammenarbeit mit den geplanten Änderungen an den Dungeons und deren Schwierigkeit sind also wirklich alle Voraussetzungen gegeben, um dieselbe toxische Metabrühe zu werden, wie das Retailsuchtool.

1 Like

Ich will dir jetzt nicht die Laune verderben aber in den ersten 70% der Erweiterung solltest du nicht zu viel erwarten

War er nicht, war er nie.

und wts boost und gold inserate :heart_eyes:

Ja das hätte man sich allerdings direkt sparen können.

1 Like

WotLK ist für mich der Höhepunkt im Klassendesign.
Insbesondere im Bezug auf PvP, wenngleich TBC auch nicht so weit davon entfernt ist.
Auch die Story ist für damalige Verhältnisse ein riesen Pluspunkt, als Wc3 Spieler gehts natürlich wegen Arthas nach Northrend und es gibt die ersten Quests mit Voiceover.
Die Raids sind von der puren optischen Gestaltung her super.
Es gibt das erste sichtbare grafische Update in Bezug auf Texturqualität und nach der TBC Durststrecke auch wieder tolle atmosphärische Gebiete.

Aufs neue bzw. geänderte Dungeontool bin ich gespannt wie sich das dann entwickelt bzgl. Spielerinteraktionen. Schätz mal am Anfang hat das erstmal wenig Einfluss während man dem Worlds Last 80 nachrennt.
Bzgl. Raids gibts n paar Dinge die ich nachholen kann auf die ich mich freue, hängt aber davon ab welche Schwächen sich da dann wieder offenbaren die für mich als PvPler und allg. Spieler untragbar sind.
An der Stelle hoffe ich natürlich dass die 10er Raids gleichwertig zum 25er werden mit Ausnahme der Achievements, die waren ja damals auch auf eine andere Art anspruchsvoller weil man nicht so viele Leecher einpacken konnte, zeitgleich einfacher weil 10 Spieler eben weniger Fehler machen als 25 und besser strukturierbar sind.

1 Like

Ret ist ab ICC solides Mittelfeld und vorher is in der Meta Ret vs War
Beide nich allzu gut, aber War gibt immerhin Commanding :<

Teils schöne Gebiete, tolle Raids (ICC und Ulduar) versus Asi-Finder, PdK (PdOK), Turnier, Naxx-Klon, TW (je nach Server), Lootboxen (Drachen-Bosse, Wyrmruhtempel) … Classic WotLk? Nö, 1x reicht.

Die laune kann man mir gar nicht verderben, weil ich damals selbst den ret von s3d bis arthas hc gespielt hab und den rahmen recht gut kenne
Womit du natürlich recht hast: t10 ist ein starker boost für den ret. Aber vorher passt das auch schon - mein wingman-ret und ich mussten uns im 25er nie verstecken

Hier muss ich persönlich sagen, dass meine Erinnerungen eben leider zwiespältig sind. Es gibt sowohl positive Erinnerungen, als auch negative. Aber die negativen überwiegen ganz einfach.

Von Kicks war ich zwar selten selbst betroffen, öfter habe ich schon Gruppen freiwillig verlassen, wenn Leute aus für mich eindeutig nicht nachvollziehbaren Gründen vom Rest geschnitten und einfach rausgeschmissen wurden. Dazu kam ab ICC dann eine regelrechte Leecher-Schwemme. Rückblickend betrachtet frage ich mich heute, ob da nicht oft zwei Kumpel unterwegs waren, bei denen einer mit einem Zweitaccount einen Char mitlaufen ließ. Kickversuche waren in solchen Gruppen nämlich meist erfolglos.

Ärgerlich waren auch die vielen Gruppen, die sich immer wieder instant nach dem Port in den Dungeon binnen Minuten von selbst aufgelöst haben, weil irgendeinem Mitstreiter etwas nicht gepasst hat.

Zu den positiven Erinnerungen gehört eindeutig das Bärchen von einem anderen Server, mit dem ich witzigerweise über viele Wochen immer wieder zusammengewürfelt wurde. Den hab ich gerne geheilt und wir waren ein schönes Tank / Heiler Duo. Haben uns dann sogar Chars auf dem jeweiligen Server erstellt und waren bis Ende WotLK in Kontakt.

Was sollte daran auch schiefgehen? Einer unserer Raidwarris hat grundsätzlich die 5er mit mir als Heiler im Offspec und Offgear getankt. O-Ton: „Damit Du mir beim Heilen nicht einschläfst…“. Unterschied machte das allenfalls ganz am Anfang, im Grün/Blauen Zeug und vielleicht bei dem einen oder anderen 5er Achievement.

Sobald man die ersten 25er Teile hatte, war das Thema mit den HCs eigentlich durch. Falls Blizzard auch hieran drehen sollte, wäre das sicher unterhaltsam.

wotlk war in jeder hinsicht die beste erweiterung … klassen-design, klassen-balance, schöne gebiete, achievements, schöne raids, super pvp, 10er raids, hero raids, dungeon finder(leider nicht mehr da wegen brian b.), dual spec, account-weite sachen, charakterdienste(die kommen in wotlk classic wegen changes leider nicht, also volkswechsel etc) … :heart_eyes:

Mit Wotlk fand Blizzard erstmals Gefallen an diesem unsinnigen Phasing, welches dann mit Cata und MoP immer weiter auf dies Spitzte getrieben wurde. In Wotlk war es aber noch erträglich. Erfolge, Dfinder waren schöne Sachen. Selbst die alte Klassikwelt wurde noch um einige neue Quests erweitert.

Eigentlich der positivste Effekt von Wotlk war das sich das Spiel für einen Spieler der ersten Stunde noch recht unverändert angefühlt hat. Nach Wotlk fing im Prinzip Retail an und ich hörte auf :face_exhaling:.

4 Likes