Was getan werden muss um die Horde zu reparieren

Das ist das, was ich Erevien seit Jahren predige. Die Horde war über Jahre hinweg die interessantere Fraktion, allein weil sich da in Sachen Storyfokus so viel getan hat. Die Kritik, dass die Horde (im direkten Vergleich mit der Allianz) viele NPCs und Anführer eingebüßt hat, ist durchaus legit, das ist auch ein Kritikpunkt, den ich mit unterschreibe. Dass die Allianz ihre Feuertaufe noch vor sich hat, dürfte mittlerweile auch Blizzard klar sein. Dass dafür aber Charaktere Charakterentwicklungen durchmachen können, ist halt erst seit Varians Tod gegeben, da der Zeit seines Lebens überall mitmischen musste und alles an sich band.

Der Punkt ist, dass es Erevien bei all dem gar nicht um einen Austausch geht. Der interessiert ihn nämlich nicht, seine Haltung des „Alliance bias“ ist in Stein gemeißelt. Was er bräuchte, ist kein Diskussionsforum wie dieses, sondern einen Blog, da widerspricht ihm nämlich keiner. Irgendwann kam er dann auf die absurde Idee, dass ein Zuspammen der Foren mit immergleichen Posts eine Art „Aktivismus“ sei, die Blizzard zum Umdenken bewegen würde und fing an, das Schreiben unfundierter Texte und Behauptungen als „Kampf“ zu bezeichnen.

Was es letztlich so zehrend macht, ist der Umstand, dass Erevien in seinen Threads und Behauptungen kaum Platz für Grautöne und Nuancen lässt und zwischen Argumenten und „Rollenspiel-Wahrnehmungen“ springt. Folglich endet auch jeder Diskussionsversuch letztlich in „Alliance scum“.

Das ist keine Frage von Kritik mehr, es ist eine Haltung. Würde Blizzard in Shadowlands zwei Fraktionsanführer der Allianz sterben lassen, käme von ihm: „Was, nur zwei?! Die Horde hat viel mehr verloren - ALLIANCE BIAS!“
Letztlich ist ihm der Fraktionskommunismus (Exaktes Gleichgewicht zwischen Allianz und Horde) wichtiger als die Story an sich.

Deswegen hat er auch immer noch nicht begriffen, dass die Horde bereits dabei ist, sich selbst zu „reparieren“, in dem man das Warchief-Amt bis auf weiteres auf Eis gelegt hat - da wird dann lieber ein Thread aufgemacht, der eigentlich heißen müsste:
„Was Blizzard tun muss, damit ich die Horde wieder knorke finden kann, denn ich bin das Maß aller Dinge“

:man_shrugging:t2:

11 Likes