Was glaubt ihr was nach Classic passiert?

Ich lese sehr viel über Classic+ und TBC, grad in den Foren und mich würd interessieren was ihr hofft und glaubt was passieren wird.

1 Like

Ich hoffe der pseudo Handelskrieg zwischen China und den USA ist bald Geschichte so dass Huawei wieder eine interessante Option wird.

1 Like

Moment…und was ist mit den Aluhüten? Ich hab da in Aktien investiert …

1 Like

Du möchtest mal eine vernünftige Prognose aus der Glaskugel?
Also schön! Los gehts:

• 19.02.2021 Aknündigung TBC
  • Mai 2021 TBC Release (Siehe Leak)
  • 2023 WotLK (gleichzeitig Retail 10.0 Expansion)
  • 2024 Ankündigung des Entwicklungsende für Retail, Ausblick auf neue Projekte
  • 2025 WoW-Forever in 4 Geschmacksrichtungen (Classic, TBC, WotLK, 10.0) und Übergang eines gemeinsamen echten WoW 2, welches WotLK+ und Retail wieder als MassiveMultiplayer zusammen führt, allerdings mit Char-Reset.

Anmerkung:
Möglich wäre hierbei ein gewisser Übertrag einzelner Leistungen aus den Vorgängern, ähnlich wie es Guildwars 1 (Eye of the North) und Guildwars 2 gemacht haben. Also einzelne Goodies, aber keine komplette Übernahme der Chars samt aller Items uws.

6 Likes

Daaaamn…du hast die geheime Spekulation enthüllt :frowning:

Wäre halt doch schon arg spät.
Denke eher das 10.0 2022 kommt.

Denke eher es wird wenn dann August.

Kühn von dir soetwas anzunehmen. Aber irgendwann müsste es ja so kommen.

und genau das denke ich am aller wenigsten. Hier würde ich dann eher denken das sie das aktuelle WOW mit Patch 11.0 dann komplett überarbeiten würden.

Nun, wer weiß vllt ist 2025 auch einfach allgemein Ende mit MMO. So ganz abschätzen kann das niemand.
Und es bringt auch null immer neue Threads dazu aufzumachen und zu mutmaßen.

Man sollte sich einfach an dem erfreuen was ist, und der dinge Haaren die da noch kommen mögen.

Abgesehen von ein paar Dinos, die einfach nicht totzukriegen sind, ja, mit Sicherheit. Es ist halt ein Genre, welches sich für die (neuen) Grossen einfach nicht lohnt und für die Kleinen nicht zu stemmen ist.

Wer weiß.
Wobei ich deine Gründe schon einfach weil" Nein ich bin nicht alt" nicht ganz einsehen möchte :smiley:

Ich hoffe auch noch … Gerade ein modernes SciFi-Sandbox-MMO (nein, nicht EvE) könnte mich durchaus begeistern, aber mein Bauchgefühl sagt halt was anderes.

Dann wäre Shadowlands arg kurz. Aber ok, kann ja sein.

Ich vermute dass deswegen, da es viel zu kompliziert ist ein aktuell vorhandene System komplett umzubauen. Es ist aus Entwicklersicht deutlich angenehmer wieder bei Null anzufangen anstatt ein millionen Codezeilen umzuschreiben.

Es heißt ja nicht das man alles vorhandene wegwirft. Aber ein harter Cut ist aller paar Jahre durchaus hilfreich. Allerdings setzt das wiederum vorraus dass es so kommt und das Blizzard plant. Vielleicht haben sie auch was ganz anderes vor.

We will see …

TBC als nächstes, und dann wird man weitersehen.

Wenn die Hype-Train auf Kurs bleibt, könnte ich mir eine Weiterführung bis inkl. WotLK vorstellen. Zu Cata würden vmtl. schon zuviele Leute abspringen.

Wieso? November 2020 bis August 2022 sind die üblichen 2 Jahre…

Ist ja richtig.

QAuch wirchtig,
dennoch wird es ein WOW2 nie geben. dann eher ein Diablo MMO oder sowas.

Abwaaarten, mit TBC und Wotlk gingen de Spielersaahlen durch de Decke - Das wird jetzte auch mit der Neuauflage von TBC passiern. Und dann wern mer ma seehn was das in den Seffetaschen von Blissard auslösd.

1 Like

Wusstest du nicht, dass Star Citizen 2030 releast wird?

Und wieder heule ich Wildstar nach, in der Hoffnung, dass nochmal etwas vergleichbares auf den Markt kommt. (Auch wenn es keine Sandbox war)

1 Like

fixed

h ttps://www.buffed.de/screenshots/1020x/2019/01/Abozahlen-WoW-pc-games.jpg

Ich glaube nicht das es je ein wow 2 geben wird, auch glaube ich das ein Diablo mmo sehr unwahrscheinlich ist.
Wenn überhaupt werden sie aus starcraft ein shooter mmo raus bringen.
Würde gut passen da sie ja schon Erfahrungen in beide Richtungen haben.
Ist auf jeden Fall interessant nur glaube ich das sie auf Grund des Wandels dieser Firma nicht an alte Erfolge anknüpfen können und über kurz oder lang zugrunde gehen.

1 Like

Möglich! Allerdings glaube ich halt auch nicht dass sie die die Firma abstürzen lassen. Schlussendlich geht es um Umsatz. Und Umsatz bringt dass, was die Käufer wollen. Und wenns ActiBlizz nicht macht, machts ein anderer.

Michael Morhaime ist ja auch schon dabei an was herum zu tüfteln. Ich würde jedenfalls noch nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen. Schlussendlich mag vielleicht nicht Warcraft draufstehen. Aber das wäre für mich dann eher zweitrangig.

Genau darum geht’s, ein Blizzard wie es heute existiert guckt nur aufs Geld. Ich sag nur diablo immortal. Warcraft 3 reforged wegen geldgier voll versautt, wow retail ist eher was für den kurzfristigen Konsum für zwischendurch und der content dort wird immer schön in Scheibchen serviert damit die Abos aktiv gehalten werden. Die spielwelt ist bunt und albern statt episch zum eintauchen.
Wow classic bietet spielspaß für Nostalgiker auf sparflamme ( keine service, keine sinnvollen positiven patches).
D2 wird auch nochmal die fanbase anziehen und wahrscheinlich enttäuschen (über kurz oder lang)
Hearthstone hat seine Hochzeit wohl auch hinter sich.
Hots ist leider auch am sterben.
Starcraft 2 ist auch ausgelutscht und wartet auf einem Nachfolger.
Allein Diablo 4 lässt hoffen, blickt man jedoch auf die Geschichte von Diablo 3 dann kann man sich vorstellen das Blizzard sich schon irgendeinen Quatsch einfallen lässt um die Community zu verärgern.
Meiner Meinung nach fehlt die Seele der Firma zusammen mit vielen alten Werten, die wurde für Geld verkauft.

6 Likes

Wir werden sehen.

Als ob das früher tatsächlich anders gewesen wäre. Blizzard hätte kein einziges der veröffentlichen Spiele herausgebracht, wenn da nicht ein potenzieller Gewinn dahintergestanden wäre.

Es ist nur so, dass sich die Spieler und mit ihr die Branche im Laufe der Zeit erheblich professionalisiert haben. Videospiele sind schon lange keine Niesche mehr. Die Spieleentwicklung kostet heute massiv mehr Geld, als damals. Niemand mit etwas Verstand und mit Verantwortung macht ein Spiel, dass erhebliche Risiken mit sich bringt, wenn es anders viel leichter geht. Das ist leider der ganz gewöhnliche Gang der Dinge.

1 Like