Was hat Schattenlande eigentlich noch mit WoW zu tun?

Wobei die Töchter von Kalthafen optisch um einiges ansprechender sind als hier die Venthyr. :sweat_smile:

2 Likes

dir ist schon klar dass kalthafen aussieht wie der schlund mit gestrüpp ?

1 Like

Der vergleich mit TES ist interessant, auf mich machte das addon immer den Eindruck als hätte man die Leute von Diablo dazu geholt :-/
alles hat ein Diablo 3 Fliar shrug

Irgendwie hoff ich aber selber, das SL kein Canon wird… …lass es ein Wahnfluch sein, oder eine fremde Welt die sich als das wahre Totenreich ausgibt etc…

1 Like

Beispiele für diese Behauptungen?

1 Like

vergleich den content den du aktiv hier zur verfügung hast mit content den f2p china/korea mobile mmorpgs haben, das sind welten unterschied aber nunja wenn man nichts anderes als WoW kennt findet man den aufgetischten haufen kot halt gut.

1 Like

„Ist das noch WoW?“ Manchmal frag ich mich echt, ob die Leute, die so etwas sagen, jemals ein Buch aus dem Warcraft Universum gelesen haben.

Die Lore ist so reich und vielfältig. Ginge es nur um Allianz und Horde, würde ich wow vermutlich nicht mal mehr spielen.
Dieser Konflikt ist doch so ausgelutscht mittlerweile. Ich finde es super, dass sie immer weitere Aspekte der Lore ergründen.

15 Likes

Find ich im übrigen spannend, dass du hier im Forum schreibst, also Geld für diesen „Haufen Kot“ bezahlst :smiley:

5 Likes

Sollte Heilheim nicht kommen höre ich auf!!eins11!!

Nein Spass. Das Thema Allianz vs Horde gab es in BfA bis 8.2. Das kam aber nicht gut an. Ich denke dass das Thema langsam durch ist.
Langsam merken auch eine Jaina und ein Lorthemar dass der ewige Krieg keinen Sinn macht und es besser ist sich zu verbünden.

1 Like

Ich werfe mal ein paar Namen in den Raum die genug mit Allianz oder Horde zu tun haben, Alexandros Mograine ( Menschen ), Ysera ( Nachtelfen ), Bolvar ( Menschen ), Draka ( Horde / Thrall ), Huln Hochberg ( Hochbergtauren / Nachtelfen ), Kaelthas ( Blutelfen ), Bwonsamdi ( Trolle ) um nur einige zu nennen.

Wir erfahren viel über die Loa der Trolle, die Wilden Götter und ihre Verbindung zum Ardenwald, wer Schuld an Sylvanas als Kriegshäuptling ist, die Geißel, der Lichkönig, die Nathrezim und und und.

Also wer meint Shadowlands hat nichts mehr mit WoW und dessen Lore zu tun tut mir leid.

5 Likes

Man darf auch nicht vergessen dass Shadowlands das Ende einer Trilogie erzählt.
Beginnend mit Legion. Voljin stirbt. Muehzahla gibt sich als Bownsamdi(?) aus und erzählt ihm dass Sylvanas der nächste Kriegshäuptling werden sollte. Danach geht sie einen Handel mit Helya ein und Helya ist bekanntermassen die Herrscherin von Helheim. Helheim ist ein Teil des Schlunds.

In BfA geht die Geschichte weiter. Sylvanas erklärt den Krieg indem sie die Dunkelküste angreift und Teldrassil abfackelt.

In Shadowlands erfahren wir dass sie dem Jailor dient und dieser der Herrscher des Schlunds ist. Ergo hängen er, Helya und Muehzahla zusammen. Was genau Sylvanas plant ist nun bekannt aber was der Jailor vor hat hingegen nicht.

Dass Teldrassil abgefackelt wurde sehe ich als Tribut an den Jailor an. Immerhin bekam er so eine grosse Anzahl an Seelen.

Diese ganze Geschichte erstreckt sich nun schon seit drei Addons. Dass das nichts mehr mit WoW zu tun hat kann man mir echt nicht sagen. Es stimmt halt einfach nicht.

9 Likes

Schwierig wenn du tot bist :rofl:

Ich kann verstehen, dass man sich diese Frage stellt. Ich habe mich zu Beginn das Gleiche gefragt und weiß mittlerweile, dass es daran lag, dass ich mich ungewohnt alleine gefühlt habe. Es gibt halt keine Allianz- oder Hordelager mit entsprechender Architektur und Farbgebung, in der man wie immer geschützt Zuflucht sucht und sich seine Quests holt. Es ist eine fraktionsfreie Umgebung, in der man zwar auf bekannte (meist bereits verstorbene) Chars trifft, aber im Prinzip ist man eben überall nur Gast und muss auch keinen Claim für die eigenen Leute abstecken, weil die Schattenlande quasi freundlich zu allen sind. Das gibt sich mit der Zeit aber, denn wie einige Vorschreiber ja schon sagten: rein inhaltlich ist es seeeehr viel Warcraft.

1 Like

So sieht es aus.

Vor allem muss man auch berücksichtigen dass vieles was die alte Lore betrifft in wow in irgendeiner Form bereits thematisiert wurde.
Man kommt dann irgendwann an dem Punkt wo man vorhandene Lore mit neuen storys und Gebieten erweitern muss.

Und bevor jetzt die Lorepolizei kommt sollten diejenigen eines bedenken:

Blizzard hat sich zwar in wow Fehler in der Erzählweise geleistet , da nicht immer alles 1 zu 1 mit den alten Büchern übereibstimmt.
Aber ich denke dass kann man dennoch verschmerzen. :wink:

2 Likes

Okay wenn man die Herkunft von Frostmourne und dem Helm of Domination als die alte Lore ansieht, kann man das so sehen. Gleiche gilt für die Nathrezim. Bei beiden wurde immer nur gesagt das sie da waren und beide Gegenstände für die Legion hergestellt / mitgebracht haben. Was aber die tieferen Beweggründe und Herkunft der Nathrezim betrifft, wurde das nie von Blizzard dargelegt.

Ansonsten wäre mal interessant zu wissen was noch an alter Lore einem Retcon unterzogen worden ist. Glaub die Liste dürfte recht kurze ausfallen, da Blizzard mit Shadowlands die Geschichte so weiter erzählt wie es überwiegend Sinn ergibt.

Ich hätte es nicht besser formulieren können. :kissing_heart:

Ich finde es gut das z.b Thrall und Jaina Freundschaft geschlossen haben. Oder das wir Anduin auch als Hordler helfen. Der Konflikt ist ausgelutscht und es ist doch klar und natürlich, das man irgendwann das Kriegsbeil begraben muss. ( Vor allem bei so einem gemeinsamen Feind) Das Setting in SL ist allerdings tatsächlich etwas strange. Aber die Story finde ich spannend.

1 Like

Ich hoffe auch nicht, dass wieder irgendein Konflikt aus dem Hut gezaubert wird nur damit sich Allianz und Horde die Köpfe einschlagen.

5 Likes

Und direkt wieder da spawnen =D

BTT, es gibt viele RPGs die dich das „Land der Toten“ besuchen lässt.
Auch wenn ich es mir ein wenig…anders vorgestellt hätte.

oh gott… du bist echt von der schlimmsten Sorte Fan oder??

„Bloß nix dazu dichten. Die Lore soll schön so bleiben wie ich die kennengelernt hab!!!11 Was? neuer Bösewicht? NEE den hats damals nich gegeben also gibts den offiziell auch nicht! Wie? Das ist die Geschichte von Blizzard also können die daran ändern wie sie lustig sind? NICHT MIT MIR!!“ :man_facepalming:

Überhaupt was für ein wahrer Fan willst du sein? Bist du nicht sogar auch einer derjenigen die in anderen Threads darüber geredet haben wie sie SL deabonniert haben um FF14 zu zocken? Ich sag dir was: Die wirklich wahren Fans spielen weiter ohne zu murren weil sie dafür die Welt zu sehr lieben um wegen irgendwelcher schlechter Story gleich das Handtuch zu werfen oder weil mal wieder nichts gedroppt ist :wink:

16 Likes

Kenne genug andere MMOS die ich selber Jahre lang gespielt habe von Final Fantasy über BDO bis hin zu Aion.

Möchte dennoch das du mir ein F2P Asia Spiel nennst was es besser macht als WoW. Wenn du das nicht kannst, stell keine Dummen behauptungen auf.

1 Like