Was ist aus dem Blizzard Kundendienst geworden?

Ich habe Blizzard früher (Vanilla/BC/WotLK) als durchaus sehr kompetent und entgegenkommend wahrgenommen. Das war für mich auch immer ein Grund die relativ hohen monatlichen Kosten nicht zu verurteilen. Wie auch immer - mit Classic ist das komplett weg.

Zur Geschichte:

Ich wollte schon seit das Erscheinen von Classic feststand einen Feraldruiden spielen. Weil ich extrem ungeduldig war, habe ich genau die Klasse/Rasse bereits auf dem bekanntesten Privatserver gelevelt damit ich alles perfekt machen kann mit Classic.

Für die Leute die es nicht wissen: Als Feraldruid gibt es einen Kolben der in Gnomeregan dropt und der ziemlich essentiell für das Tanken ist. Also: Als Hordendruide ist der Gnomeregan-Teleporter dein bester Freund!

Und nun das Problem:

Von meiner Erfahrung auf dem Privatserver (und Recherche im Internet) wusste ich, dass die Quest für den Teleporter dann verfügbar ist, wenn man Beim Ingilehrer in OG eine andere Quest annimmt, aber nicht abschließt!

Quest angenommen, sogar den whisper des anderen Questgebers erhalten, aber: Keine Quest für mich. Abgrebochen, neu angenommen… Same.

Okay, also bei google gestöbert und Ticket aufgemacht (wartezeit 5 ! Tage!).

Bei Google folgenden (möglichen) Grund gefunden:

1. Die Quest bugt (hat sie wohl damals mit Vanilla auch gemacht) wenn man eine bestimmte quest in der Sengenden Schlucht? macht.

Die Wartezeit zog sich natürlich ewig hin und irgendwann habe ich im Chat jemanden gefunden der das Gleiche Problem hatte und mir mitgeteilt hat das Problem hätte sich gelöst als er die erste Quest eben doch (entgegen meiner Infos/Erfahrung) abgeschlossen hatte.

Genau das habe ich dann versucht, natürlich ohne gutes Ende…

Dann kam die Antwort auf mein Ticket:

Die Quest ist aktuell nicht als Bug markiert, daher können wir dir nicht helfen

Meine Antwort:

Ja, dann berichte ich euch eben jetzt dass es einen Bug gibt. Wie auch immer, dann setzt mir die Quest doch wenigstens zurück und nehmt Gold von meinem Account oder was damit ich es wenigstens nochmal probieren kann…

Antwort Blizzard:

Diese Quest ist nicht als buggy markiert, wir können dir nicht helfen.

Meine Antwort:

Ich möchte auch keine Hilfe im eigentlichen Sinne, ich möchte nur dass ihr mir die quest zurücksetzt damit ich Sie nochmal machen kann, nehmt mir gerne alles an Gold (meintewegen sogar mehr), Ruf und was weiß ich weg… Aber ohne die Möglichkeit diesen Kolben zu farmen muss ich den Char fast schon rerollen…

Antwort Blizzard:

Sorry die Quest ist nicht als Buggy markiert…

Mir ist schon bewusst dass jetzt die ganzen Erbsenzähler mit ihrem „ja, aber…“ kommen werden aber das juckt mich ehrlich gesagt nicht.

Fakt ist dass ich alles richtig gemacht habe und die Quest nicht erledigen konnte. Ich hab das bisher sogar akzeptiert und bin immer via Mount von Kargath nach Gnome geritten… Das ist aber momentan dann dieser prima Idee mit dem World PVP auch nicht mehr möglich. Deswegen müsste ich jetzt theoretisch rerollen, warten oder ganz mit dem Spiel aufhören…

Ich verstehe nicht was dieser Mist soll… wenn ich ein Item versehentlich wegschmeiße (trotz der eingabe von „Löschen“) kann ich es wiederherstellen lassen… Aber eine Quest die bei mir nicht funktioniert hat nicht? Ich habe 0 (in Worten: NULL) Vorteile dadurch wenn ich die Quest nochmal absolvieren müsste (es wäre sogar eher verlorene Zeit) aber nichtmal das ist möglich?

Es gibt zig Foreneinträge die genau dieses Problem bemängeln, aber diese Quest ist nicht als „Buggy“ markiert?!

Sorry aber da verstehe ich echt die Welt nicht mehr…

EDIT: hier mal als Beispiel einer (von vielen) Posts dazu aus dem US-Forum:

3 Likes

Hier im Classic-Forum wirst du womöglich nicht viel Hilfe bekommen, sondern lediglich einen Circlejerk anstoßen mit Schwadronieren über mutmaßlich schlechten Kundenservice.

Ich würde vorschlagen, dass du dein Problem mit einem Threadtitel, der das Problem und nicht den Kundendienst beschreibt, noch einmal im Kundendienst-Forum postest. Vielleicht hast du dort Glück. Wenn du dein Problem beschreibst, weise am Besten noch einmal mit dem Link zum US-Forum darauf hin, dass dort ein GM jemandem die Quest als erledigt markiert hat.

1 Like

Hallo Nilann,

vielen Dank für deine Antwort. Mit dem Weg über das Ticketsystem haben wir uns leider im Kreis gedreht. Mir war tatsächlich (nach fast 13 Jahren wow) nicht bewusst dass es ein Kundendienst-Forum gibt…

Habe mein Problem dort nochmal erläutert… Bin leider aber nicht so zuversichtlich.

Danke an dich auf jeden Fall!

Nicht aufgeben. Ich hatte auch schon Probleme, die durch 2 Tickets zwar nicht gelöst werden konnten, aber durch einen verzweifelten Forenpost dann doch zu Hilfe führten. :slight_smile:
Und vielleicht bekommst du hier doch gleich Hilfe oder noch ein Statement dazu, Bokumakaru hat wieder Abendschicht, sehe ich! linst nach unten

Das ganze haben wir bereits gemeldet, es wurde aber entschieden, das es kein Fehler ist.

Das hat sich damals im original WoW bereits genauso verhalten, das haben die Entwicker gezielt geprüft und in den alten WoW Builds verifiziert, daher die Entscheidung, dass es nicht geändert wird und wir da nicht eingreifen.

Nicht als Bug makiert bedeutet in diesem Fall, dass es als möglicher Bug gemeldet wurde und entschieden wurde, dass es keiner ist, daher bringen auch weitere Tickets keine andere Antwort. :confused:

Frustrierend, aber eine der vielen Eigenheiten, die Classic zu Classic machten. Anfragen dazu und Verwirrung gab es auch damals schon, und auch damals war die Antwort die gleiche.

Ich würde niemals nie sagen, aber zur Zeit ist da keine Änderung geplant.

Hier https://classic.wowhead.com/quest=2841/rig-wars#comments
und hier https://classic.wowhead.com/quest=2842/chief-engineer-scooty#comments

findest du dazu auch viele alte Infos und die Diskussionen dazu, zum Beispiel.

Der Kern des Problem ist und war:

If a character completes the quest [Rig Wars], the quest [Chief Engineer Scooty] will not be available anymore.

Bezüglich des Questresets, wir reseten grundsätzlich keine Quests.

2 Likes

@Bokumakaru:

Sorry, aber warum liest nicht mal einer was ich geschrieben habe? Die Quest war auch VOR dem Abschluss der Quest “Rig Wars” nicht annehmbar!

Wie kann das denn bitte kein Fehler sein? Warum wurde diese Quest (siehe Link zum US Forum) bei mindestens diesem einen Spieler als “completed” markiert?

Irgendwie macht das alles keinen Sinn… Das heißt ich rerolle nen Druiden und muss dann hoffen dass ich die Quest machen kann?

EDIT: Im US-Forum heißt es auch ganz klar: “I picked up the Quest “Rig Wars” and “Chief Engineer Scooty” is still not availabe” - Er hat die Quest also auch angenommen… nicht beendet.

Hattest du vielleicht https://classic.wowhead.com/quest=7728/stolen-smithing-tuyere-and-lookouts-spyglass zuvor bereits abgeschlossen?

Das war ein neuer Bug, der dafür sorgte, dass Scotty nicht zu finden war, der wurde aber inzwischen behoben. Wenn du aber in der Zwischenzeit Rig Wars abgeschlossen hast, egal warum, dann bleibt es leider bei dem oben genannten. Mir ist bewusst, dass das ein dummer und vorallem ärgerlicher Teufelskreis ist, hätte man gewusst, hätte man nicht gemacht, und man konnte nicht ahnen, dass dieser Fehler besteht usw.

Wir sagen auch nicht gerne nein oder lehnen Hilfe ab, vorallem wenn es aus Spielersicht nachvollziehbar ist.

Das Beste, was du und alle betroffenen im Moment machen könnt, ist hier Posten (habt ihr ja nun), eure Meinung dazu äußern und euer Feedback und es auch im Spiel über den Vorschlagsknopf einschicken und Feedback hinterlassen.

5 Likes

@Bokumakaru

Kann sein dass ich diese Quest abgeschlossen habe… Ganz ehrlich - du kannst nichts dazu - aber das ist einfach nur frech. Ich frage hier nicht nach gratis-Spielzeit oder sonst irgendwas… Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen dass es schlichtweg nicht möglich ist hier was zu tun (keine Kritik an dir… Bin dankbar für die schnellen Antworten).

Ich muss hier zigmal nachfragen und bekomme dann irgendwann die Antwort “ah ja da war mal was… das ist aber jetzt behoben aber du hast trotzdem Pech gehabt”…

Ich bin eigentlich nicht derjenige der immer mit wütenden Maßnahmen um sich schmeißt aber mittlerweile würde ich mir schon fast wie ein Depp vorkommen wenn ich jetzt weiter brav mein Abo verlängere.

Ich habe mir deine Tickets und deinen Druiden mal kurz angeguckt Chabka. Die Quest Rig Wars hast du aber schon eine ganze Weile abgeschlossen und selbst dein erstes Ticket hattest du gestartet mit der Info, dass du Rig Wars abgeschlossen hattest, da du dachtest dadurch würde die Scooty Quest verfügbar. :confused:

Von dem anderen, unabhängigen Bug warst du nicht betroffen, die Quest hast du nicht gespielt.

Tut mir echt leid, aber wie erklärt gibts da im Moment keine Möglichkeit zu helfen.

1 Like

Mhm, man könnte offenkundig sicher etwas tun, aber oftmals soll der Kundendienst es einfach nicht tun, weil es zu viele Ressourcen frisst (?) oder sehr aufwändig bis gar nicht zu lösen ist.
In diesem Fall ist das wirklich schade und mir tut das wirklich leid für dich.

Ist die Feral-Karriere damit denn beendet? Es muss doch auch mit anderen Waffen möglich sein, eine moderate Leistung zu erbringen? Aus einer anderen Instanz? Gecraftet? Aus dem AH? Aus dem Raid?

In die Instanz kann er ja trotzdem, es ist nur umständlich als Hordler dort hin zu kommen ohne den Teleport.

Ach so, Moment! Dann habe ich das völlig falsch verstanden. Stimmt. Ich dachte, das droppt von der Quest. :sweat_smile: Tut mir leid.
Gut, dann ist das einfach nur umständlicher, aber nicht unmöglich!

Edit: Ich hatte zuviel Glühwein, das radiert ein paar wichtige Textpassagen aus, die man lesen sollte.

@Bokumakaru

Ja klar habe ich die lange abgeschlossen… und in meinem ersten Ticket habe ich das halt einfach auch transparent gesagt. Wenn du dir den Ticketverlauf anschaust ist das von mir auch mehrfach erläutert worden wie genau der zeitliche Ablauf war… Sorry das ich da ehrlich war. Was genau ist jetzt der Vorwurf, verstehe ich nicht… Ich beschwere mich lediglich darüber dass etwas nicht so funktioniert hat wie es sollte. Was du mir ja sogar mehr oder weniger bestätigt hast. Wenn jetzt das Fazit ist dass ich mit meinem Problem allein gelassen werde dann muss ich das halt akzeptieren. Ist halt einfach schade wenn man sich Jahrelang auf Classic WoW freut und dann mehr oder weniger seine Klasse wegen sowas nicht vernünftig spielen kann…

Ich habe das bisher auch mit knirschenden Zähnen akzeptiert und bin von Kargath aus geritten… Aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht möglich.

Wenn die GMs da nichts machen dürfen kann halt Bokumakaru auch nichts dafür. Ärgerlich ist das allemal und ich fühle da mit dir, aber Anweisungen sind eben Anweisungen. Ich würde mich da als Mitarbeiter halt auch daran halten.

Kein Vorwurf, und ehrlich sollte man immer sein, bin ich ja auch grad mit meinen Antworten.

Im Moment ist es schlicht so, wenn die Quest abgeschlossen wurde, egal warum und was die restlichen Umstände sind, dann ist der Teleport futsch, wenn man den nicht zuvor besorgt, so war es schon 2005 im original WoW Release.

Daher sagte ich, gebt Feedback dazu, hier und über den Vorschlag im Spiel, vielleicht ändern sie es ja doch noch irgendwann, nur musst du auch verstehen, dass ein GM da im Moment nichts weiter machen kann, so ärgerlich es ist.

1 Like

@Irthesya:

Ich habe ihn auch ausdrücklich aus der Kritik ausgenommen. Obwohl ich es schon ziemlich schade findet dass man nun versucht den Spieß umzudrehen…

Ich bin werdender Vater und hab einfach nicht sooo riesig viel Zeit. in der aktuellen Situation kann ich einfach den Aufwand nicht mehr leisten (wir reden hier für einen MC clearrun von 6-8 Kolben ( sind 10-15 runs Gnome). Du kannst dir sicherlich vorstellen wieviel zeit das kostet wenn man jedesmal von kargath aus reiten muss…

@Bokumaru:

ja wie gesagt, habe selbst mal im Kundendienst gearbeitet und mache dir da überhaupt keinen Vorwurf. Wenn du mir jetzt garantierst dass ich auf keiner Ebene was erreichen kann dann werde ich es lassen. Das ist für mich aber gleichbedeutend damit dass das Kapitel WoW für mich nicht weitergehen kann. Das nimmt zeitlich Ausmaße an die ich nicht mehr stemmen kann und ich fühle mich als Kunde jetzt auch nicht grad geschmeichelt…

Da es ja einen bestätigten Bug gibt (so habe ich es verstanden) erfülle ich damit ja eigentlich die Kriterien unter denen ich Hilfe erwarten dürfte…

Ich verstehe deinen Ärger, versteh mich nicht falsch. Aber entweder sie fixen den Bug* (wäre wünschenswert) oder sie helfen jeder einzelnen Person bei diesem Problem. Sie können nicht nur für dich die Quest erledigen und andere wieder mit dieser Sache alleine lassen. Helfen sie jetzt, müssen sie jedem helfen. Ich hab nur so das Gefühl das da einige Leute etwas dagegen haben werden, das man an Classic etwas ändert. Stichwort #NoChangesSchreier.
Da hilft echt nur die Ingame Funktion weiter, soviel ich weiß wurden schon andere Anpassungen am Spiel vorgenommen. Anpassungen die Classic eben im Nachhinein verändert haben.

*Richtigstellung: Ist kein Bug, sondern war im Original Vanilla schon genau so.

Dazu muss ich nochmal Stellung beziehen: Ich wusste dass die Quest prinzipiell nur durch das Annehmen von „Rig Wars“ verfügbar wird. Da ich aber eine (Fehl)Information eines Mitspielers bekommen hatte (und mir nebenbei auch nicht vorstellen konnte dass eine Quest auf Retail buggy ist die auf den Privatservern einwandfrei funktioniert) habe ich Rig Wars dann abgeschlossen.

Um kurz Verwirrungen zu vermeiden und für alle Mitleser:

Der bestätigte (und bereits behobene) Bug hatte mit einer anderen Quest zu tun, die hast du aber nie angenommen, abgebrochen oder abgeschlossen.

Du warst also von dem Bug nicht betroffen, den ich weiter oben erwähnt hatte und er kommt für deine Situation nicht in Frage.

Das hier diskutierte Problem ist im Moment als kein Bug eingestuft worden, da es im Original WoW bereits genauso war.

Oh danke für die Richtigstellung, dann werde ich das oben mal korrigieren.